Zum Forum springen
Aktien - "BRM"

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Aktien - "BRM"

41 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
3,326 Ansichten

Original von innoko
in deinem fall würde ich dir, wie betout, ein 0 EUR BRM an der Börse empfehlen.

QFT....

there is no free money...

und wenn du nicht auf dem wissen des marktes (welches berufliche trader sind) bist, gehst du kaputt... wie bei poker... da lohnen sich n paar bücher auch nicht

der vergleich zum NL5k shot ist verblüffend genau zutreffend...

wenn du IB nimmst zahlst du 8€ Roundturn ( An- und Verkauf bei kleiner Positionsgrösse )

bei 1000 € pro Position ist das nichtmal 1% - du bist also sehr schnell break-even.

wenn dein risk max. 100 € betragen darf, dann hast du noch 92 € übrig.

10 Aktien a 100 € -> 1000€ - 92 € -> 908 € -> stop-loss = 90,80.

Wenn es dir egal ist was du tradest und einfach mal "reinschnuppern" willst, dann fang am besten mit Währungen [ EUR/USD] bei Onada an - du zahlst keine Gebühren, sondern nur den spread zwischen An- und Verkauf, was ca. 2 pips sind ( 0.0002 €) pro Dollar. ( z.b 1.3823/1.3825) - der Markt muss sich also 2 pips in deine Richtung bewegen, damit du even bist. Oanda hat keinerlei Beschränkungen was die Grösse der Trades angeht - du kannst also einen Dollar bei 1.38 kaufen und bei 1.40 verkaufen und hast 2ct. gewinn.

kannst auch erstmal ein demokonto dort machen.

so long

Trax

Chaos-I
Beigetreten: 01.03.2005

Also ich fass es nicht wie jemand einem "Einsteiger" die Forex empfehlen kann.
Währungshandel ist das schwierigste Gebiet welches es gibt.
Mein Rat Finger weg ...

Derivative Produkte wie Indexhebelprodukte sollte man auch schon einige Erfahrung mitbringen, Optionsscheine sind im Vergleich sogar schwieriger wie die Hebelprodukte, aber vom Risiko nicht gaaaanz so ...

Futures oä zu handeln als Noob ist eigentlich Suizid... unbegrenzte Nachschusspflicht reicht da schon mal in den Raum zu stellen.

Mein Rat, so habe ich auch angefangen, normale Aktien handeln, meinetwegen auch Intraday (geht leerverkauf hier in D schon für private Menschen ?? )
Vor knapp über 10 Jahren habe ich angefangen an der Nasdaq Daytrading zu machen mit ganz "normalen" Aktien, war über Datek , mindestkapital waren damal 2000$ dazu gab es idR (ausser bei Leerverkauf) 80% Kredit auf die Position von daher konnte man da mit 5k Dollar schon was anfangen...
Auf jedenfall vorher ein wenig auf dem Papier handeln und dann mal schauen obs was werden könnte.

Wenn man natürlich sagt ich habe mein finanzielles Polster, und habe nun 5k frei wo es mir total egal ist was damit ist und ich eh eine Zockernatur bin, dann ist es egal , aus Futures oder Warentermingeschäfte :)

betout
Beigetreten: 06.02.2005

Original von Chaos-I
(geht leerverkauf hier in D schon für private Menschen ?? )

bei cortal consors gehts seit ein paar monaten, soweit ich weiß einer der ersten.

Shorting in deutschen Aktien bei:

- Sino
- Interactive Brokers
- ETrade
- Consors

Habe bei keinem persönliche Erfahrungen.

Nun aber noch ein Wort zu den Gebühren:
Nehmen wir an Du hast dich aus risiko Aspekten für eine Position i.H.v 1000 entschieden. Damit wirst du bei allen Brokern eine Minimum Fee zahlen müssen.
Die wird so im Bereich von 8 liegen.
Das heißt beim An und Verkauf zahlst du schonmal 1,6% Gebühren; die müssen erstmal verdient werden im Durchschnitt. Und das kurzfristig (wobei noch zub klären wäre was du darunter verstehst.)
Für mich ist kurzfristig 0-10 Tage. Und in dieser Zeitspanne ist es sehr, sehr schwer über vernünftige Samplesize mehr als 2% im Schnitt pro Trade zu verdienen.

Von daher würde ich an deiner Stelle erstmal schauen, in welchen Produkten und bei welchen Broker Du die geringsten Gebühren hättest. Und dann kannst du da ja mal reinschnuppern.

GoreHound Themenstarter
GoreHound
Beigetreten: 29.07.2006

Danke an alle vernünftigen Antworten.

Irgendwo muss man halt mal anfangen. Und die meisten können nunmal keine 30k BR mal eben so aus dem Ärmel schütteln. Und das ich höchstwahrscheinlich erstmal Lehrgeld zahlen werde ist mir auch bewusst, dazu bin ich aber bereit.

Zu den Meinungen, "NL 5k-Shot": Was könnte ich eurer Meinung nach den bitte noch machen, außer probieren möglichst viel Informationen zu sammeln und mit Demokonten zu "üben"?

Irgendwo muss man doch mal den Einstieg finden.

Vll. noch ganz interessant: Hier sind ja anscheinend einige dabei, die schon relativ in der Materie sind. Wie war bei euch der Einstieg? Hattet ihr eine größere BR oder wie habt ihr angefangen?

DiJohn
Beigetreten: 07.02.2007

Ich habe mit 500 (!) angefangen, die einfach über waren. Hatte keine Lust da jetzt wieder nen Fonds mit zu füttern - der Spraplan läuft ja eh weiter. Also hab ich mein bis dahin rudimentäres Wertpapier-Wissen durchforstet und hab mich auf eine Sache vertieft. Mittlerweile steht ein Teil des Ergebnisses unten aufm Hof hat 4 Räder ist blau und kann das Dach auf und zu machen .

Ansonsten kann ich dir nur von konkreten Empfehlungen aus einem solchen Thread abraten (insbesondere der Devisenratschlag ...)!!! Wie gesagt versuche dich ernsthaft am Spielgeld - finde deine Nische - sammel dein Wissen dazu - und dann fang klein an ;).

Achja und von wegen Kurse/Märkte beeinflussen ... NÖÖÖÖ! Das kannst du nicht - nicht mit 5k nicht mit 50k nicht mit 500k nicht mit 5000k... Dazu sind Summen nötig wie sie z.B. Hedgefonds vereinen :).

Original von Chaos-I
Also ich fass es nicht wie jemand einem "Einsteiger" die Forex empfehlen kann.
Währungshandel ist das schwierigste Gebiet welches es gibt.
Mein Rat Finger weg ...

Die Empfehlung bezog sich lediglich darauf das eigentliche Handeln unter realistischen Bedingungen mit sehr kleinem Einsatz anzutesten - wo sonst ist es möglich mit 100 $ Risikokapital real zu traden ?

Sollte nicht so verstanden werden, dass er jstzt seine ersten 5K an der Forex verdaddelt, da wie du richtig bemerkst Währungen nicht wirklich für Einsteiger geeignet sind.

Acidbrain
Beigetreten: 04.02.2007

ohne dass ich jetzt den thread gelesen habe...
Mit 5K tradet man gar nicht, da kannste auch bei PP eincashen.

GoreHound Themenstarter
GoreHound

Original von Acidbrain
ohne dass ich jetzt den thread gelesen habe...
Mit 5K tradet man gar nicht, da kannste auch bei PP eincashen.

Dann les ihn doch bitte einfach mal.
Anscheinend habens hier sogar welche mit weniger geschafft.
Ich kann mich nur wiederholen: "Irgendwann/wie muss man ja anfangen"

Vll. noch ganz interessant: Hier sind ja anscheinend einige dabei, die schon relativ in der Materie sind. Wie war bei euch der Einstieg? Hattet ihr eine größere BR oder wie habt ihr angefangen?

Erstes Mal mit 12 Aktien gekauft zusammen mit Vater und großes Interesse aufgebaut.
Über Fundemantaly Analyse dann in 2000 eher auf Technische Analyse umgeschwenkt und seit 2001/2002 Entwicklung von Handelssystemen.
Seit 2005 im Eigenhandel/Aktien einer Bank tätig.
Ich habe wahrscheinlich von den Anfängen bis 2004 hinein ein wenig minus gemacht. Da waren aber auch schmerzhafte zeiten dabei, als ich bspw. in den Ferien für ein verursachtes Loss arbeiten gehen musste, um der Bank Geld zurückzahlen zu können.
Ich habe halt jeden Rückschlag genommen um - wie bei Pokern aus schlechten Händen- zu lernen und mich steig weiterzuentwickeln.
Egal ob bei Poker, Börse oder sonstwo: wer rastet, der rostet.

An Deiner Stelle würde ich erstmal gar nichts machen. Du solltest versuchen dir eine Art Musterdepot zu führen. Das hilft für den Anfang schonmal um ein wenig Gefühl zu bekommen.
Auch wenn du erst in einem oder zwei jahren richtig anfängst:
An der Börse gibt es täglich genug Möglichkeiten und die Fische sterben auch nie aus.... :rolleyes:

GoreHound Themenstarter
GoreHound

Original von dansmo

Erstes Mal mit 12 Aktien gekauft zusammen mit Vater und großes Interesse aufgebaut.
Über Fundemantaly Analyse dann in 2000 eher auf Technische Analyse umgeschwenkt und seit 2001/2002 Entwicklung von Handelssystemen.
Seit 2005 im Eigenhandel/Aktien einer Bank tätig.
Ich habe wahrscheinlich von den Anfängen bis 2004 hinein ein wenig minus gemacht. Da waren aber auch schmerzhafte zeiten dabei, als ich bspw. in den Ferien für ein verursachtes Loss arbeiten gehen musste, um der Bank Geld zurückzahlen zu können.
Ich habe halt jeden Rückschlag genommen um - wie bei Pokern aus schlechten Händen- zu lernen und mich steig weiterzuentwickeln.
Egal ob bei Poker, Börse oder sonstwo: wer rastet, der rostet.

An Deiner Stelle würde ich erstmal gar nichts machen. Du solltest versuchen dir eine Art Musterdepot zu führen. Das hilft für den Anfang schonmal um ein wenig Gefühl zu bekommen.
Auch wenn du erst in einem oder zwei jahren richtig anfängst:
An der Börse gibt es täglich genug Möglichkeiten und die Fische sterben auch nie aus.... :rolleyes:

Danke für deinen Erlebnisbericht!

Wie gesagt: Musterdepot ist schon gemacht.
Da ich das Geld eh erst Ende Oktober erhalte, könnte ich mir vielleicht als Startdatum Anfang 2008 setzen, und bis dahin noch ordentlich Infos/Erfahrungen sammeln.

Seismik
Beigetreten: 01.04.2006

update wäre intressant

es gibt webseiten im net die eine trader schulung für forex trading anbieten- forex= foreign exchange trading services

da diese tips halt nun mal für alle zugänglich sind ist es eben fraglich ob die ergebnisse wie gewünscht ausfallen.

ich würde mal googlen und mir da n bissl was durchlesen.

gibt auch wie beim poker n paar die no deposit boni anbieten. und im gegensatz zum poker bekommt man den einzahlungsbonus gleich gutgeschrieben. stellenweise kann man es so betreiben dass man quasi nur mit dem bonus trades tätigt und die origin kohle auf dem account lässt... da es unwahrscheinlich ist dass alle deine trades am stop loss(oder bei 0) ankommen machst du mit der kohle vermutlich nur gering verlust(oder gewinn; ) )... da du dann n bissi gebühr gemacht hast. werden dich manche anbieter trotzdem gleich wieder auscashen lassen... sprich wenns gut läuft hast n paar dollar gemacht.wenn nicht verdonkst halt den deposit bonus...

risikoärmstes BRM imho

wo hier schonmal ein paar (selbsternannte ) experten sind... wär klasse, wenn ihr mir auch eure meinung mitteilen könntet.

hatte überlegt circa 43 % meiner ersparnisse in eine staatsanleihe an deutschland über ein paar jahre zu investieren(sicherheit hat vorrang, ...bin noch jung und könnte auf das geld einige zeit verzichten)

43% auf einem tagesgeldkonto zu lassen (um liquide zu bleiben falls ich mal geld brauche...man weiß ja nie, auslandssemester, autokauf o.ä.)

und die restlichen 14% in aktien investieren.
diese 14% habe ich quasi über und wäre auch zu einem gewissen risiko bereit. da ich selber nur sehr geringfügig über die materie bescheid weiß, wäre es interessant zu wissen, ob hier jmd unabhängige (banker gehen ja oft nach der provision der bank) berater empfehlen kann und mir verraten kann, was eine vernünftige beratung da wohl circa kostet und wie brauchbar diese ist.

falls ihr die gewichtung anders gestalten würdet begründet es bitte.

btw sorry for hijacking

Seismik
Beigetreten: 01.04.2006

ich empfehle

dann weißt du eigentlich alles was du über trading wissen musst :rolleyes:

ikeapwned
Beigetreten: 15.01.2007

Original von Seismik
ich empfehle

dann weißt du eigentlich alles was du über trading wissen musst :rolleyes:

Kreatief
Beigetreten: 28.01.2006

update gorehound?

GoreHound Themenstarter
GoreHound

Studiumsbedingt erstmal auf Eis gelegt, zwischendurch nur mal mit n paar Optionsscheinen gegamblet

Original von GoreHound
Studiumsbedingt erstmal auf Eis gelegt, zwischendurch nur mal mit n paar Optionsscheinen gegamblet

lol optionsscheine sind was für rentner
wenn du gamblen willst nimm knockout zertifikate die kurz vorm aus sind

Teilen: