Also ich fass es nicht wie jemand einem "Einsteiger" die Forex empfehlen kann.
Währungshandel ist das schwierigste Gebiet welches es gibt.
Mein Rat Finger weg ...
Derivative Produkte wie Indexhebelprodukte sollte man auch schon einige Erfahrung mitbringen, Optionsscheine sind im Vergleich sogar schwieriger wie die Hebelprodukte, aber vom Risiko nicht gaaaanz so ...
Futures oä zu handeln als Noob ist eigentlich Suizid... unbegrenzte Nachschusspflicht reicht da schon mal in den Raum zu stellen.
Mein Rat, so habe ich auch angefangen, normale Aktien handeln, meinetwegen auch Intraday (geht leerverkauf hier in D schon für private Menschen ?? )
Vor knapp über 10 Jahren habe ich angefangen an der Nasdaq Daytrading zu machen mit ganz "normalen" Aktien, war über Datek , mindestkapital waren damal 2000$ dazu gab es idR (ausser bei Leerverkauf) 80% Kredit auf die Position von daher konnte man da mit 5k Dollar schon was anfangen...
Auf jedenfall vorher ein wenig auf dem Papier handeln und dann mal schauen obs was werden könnte.
Wenn man natürlich sagt ich habe mein finanzielles Polster, und habe nun 5k frei wo es mir total egal ist was damit ist und ich eh eine Zockernatur bin, dann ist es egal , aus Futures oder Warentermingeschäfte