Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

ALG Frage

6 Beiträge
6 Benutzer
4 Reactions
521 Ansichten
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008

Moin Leute,

habe neulich meinen Job gekündigt, einen Monat zu früh, um 12 Monate vollzuhaben und damit Anspruch auf ALG1 zu haben (nach 3 Monaten Sperre).

Nun überlege ich, ob ich doch noch last minute den Arbeitgeber frage, ob ich doch noch einen monat länger an bord bleibe... ob ich das mache hängt davon ab:

- wie lange würde ich alg bekommen?
- wie "einfach" ist es, alg zu bekommen, bzw. die auflagen zu erfüllen?

insgesamt hätte das offensichtlich schon einen recht großen monetären mehrwert, immerhin etwas kohle monat (zumindest für die ersten 3 monate nach sperre?!) + krankenkasse, die übernommen wird.

übersehe ich etwas? Würde mich über infos freuen :)

BG

Antwort
Zitat
5 Antworten
BobiBoban
Beigetreten: 20.05.2012

In den letzten 2 Jahren, wie lange warst du beschäftigt? Wenn nicht genau 12 Monate oder länger, hast du kein Anspruch auf ALG I. Wie es sich verhält, wenn man selber kündigt, weiß ich leider nicht, aber das schlauste wäre eigentlich, sich für die Zeit noch freistellen zu lassen, bzw später zu kündigen bzw sich kündigen lassen. Gibt immer Wege, und wenn der Arbeitgeber ein wenig kulant ist, macht er es sogar.

Du hast bei 12 Monaten beschäftigung innerhalb zwei Jahren, ein Anspruch auf 6 Monate ALGI, 8 Monate bei 16 Monaten beschäftigung und 12 Monate bei über 24 Monaten beschäftigung.

Weiß aber nicht, ob das immernoch so ist.

Antwort
Zitat
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006

12 Monate am Stück arbeiten gleich 6 Monate Alg. Bin gerade nicht sicher ob zwischen den 12 Monaten pause sein darf.

Warum kündigt man selber wenn man nix neues hat? Und warum einen Monat zu früh?

Antwort
Zitat
knorki
Beigetreten: 10.07.2008

Wenn du selbst kündigst gibt's doch gar kein alg1?!

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe
Beigetreten: 02.05.2011

Dafür bekommt er die 3 monatige sperre.
Mit ausreden alla mobbing etc. kann man diese auch umgehen

Edit:
Nicht ganz sicher ob es 3 Monate Sperre waren.

Antwort
Zitat