Zum Forum springen
AN ARCHITEKTEN/STAT...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] AN ARCHITEKTEN/STATIKER: Risse in der Decke - Need Help - Was ist zu tun, was kann ich machen?

30 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
18.5 K Ansichten
Jayston
Beigetreten: 14.07.2005
BlackMember

Hey,
bin seit Juni in meiner neuen Wohnung.
Im Schlafzimmer war von Anfang an in der rechten oberen Ecke der Außenwand ein Riss:

Jetzt gerade ist mir aufgefallen, dass nun auch in der linker oberen Ecke der Außenwand Risse entstanden sind, die garantiert neu sind!!! (sehen imo schlimmer aus):

Habe dann Schiss bekommen und bin in der Wohnung rumgelaufen und habe diesen Riss in der Wohnzimmerdecke entdeckt:

Keine Ahnung ob das normal ist, das Risse in der Decke entstehen, aber da in letzter Zeit dauernd Häuser einstürzen is mir nicht wohl bei der Sache.

Werde wohl morgen mit der Verwalterin telefonieren, aber was soll ich von der verlangen? Statiker/Architekt vorbeischicken?

Was soll ich machen wenn sie es für nicht so nötig hält schnellstmöglich was zu unternehmen (kann ich mir bei der gut vorstellen...)?

29 Antworten
hornyy
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

Original von Jayston
...

Jetzt gerade ist mir aufgefallen, dass nun auch

Die Lösung ist ganz einfach, du musst nur

Jayston Themenstarter
Jayston
BlackMember

Original von hornyy

Original von Jayston
...

Jetzt gerade ist mir aufgefallen, dass nun auch

Die Lösung ist ganz einfach, du musst nur

warte doch bitte noch ein paar MInuten... :)

Naja Risse in der Tapete sind ja nicht schlimm oder sind die auch quasi in der Wand also im Beton oder whatever? Man kann halt nix erkennen auf den Fotos. ^^

Jayston Themenstarter
Jayston
BlackMember

Original von TheKami
Naja Risse in der Tapete sind ja nicht schlimm oder sind die auch quasi in der Wand also im Beton oder whatever? Man kann halt nix erkennen auf den Fotos. ^^

keine Tapete, Beton!

brauchst dir keine sorgen zu machen, ist bei mir wesentlich schlimmer.

haus wird wohl älter sein und "bewegt" sich bzw steht etwas uneben.

ein architekt war mal hier und hat sich das angesehen, abgesehen davon das es unschön aussieht ist das kein problem.

iakson
Beigetreten: 18.02.2008
PokerStrategist

Original von StampIt

ein architekt war mal hier und hat sich das angesehen, abgesehen davon das es unschön aussieht ist das kein problem.

this und statiker checken lassen

highjeeemel
Beigetreten: 08.02.2007
Elite Grinder

das ja stahlbeton - das stahlgerüst hält das schon.... (um dich erstmal zu beruhigen)

Jayston Themenstarter
Jayston
BlackMember

Original von StampIt

ok dank jungs, habe den ersten schreck dank euch verdaut.

Original von iakson
this und statiker checken lassen

müsste ich einen Statiker beauftragen oder ist das Pflicht des Vermieters? Wie teuer ist das wenn der nachprüft ob alles in ORdnung ist?

ThomasThomasson
Beigetreten: 26.11.2009
PokerStrategist

paxis

Jayston Themenstarter
Jayston
BlackMember

Original von ThomasThomasson
alt- oder neubau?

bei neubauten kommen sone risse häufiger vor. das sind dann setzungsrisse. die kommen, da material noch nachtrocknet und durch setzungsbewegungen.

bei nem altbau (älter als 5 jahre) muss man bei rissen > 1m und dicker als 0,5cm schon mal nen sachverständigen kommen lassen.

altbau.

Wäre wie gesagt sehr dankbar wenn ihr zu diesem "Sachverständigen kommenlassen" noch ein paar Infos hättet :)

Wer holt und bezahlt den? (Ich oder Vermieterin)
Wie teuer is das?
etc....

ThomasThomasson
Beigetreten: 26.11.2009
PokerStrategist

paxis

skatemaza
Beigetreten: 26.10.2006
Elite Grinder

Risse gibts sooooo oft, hab ich schon soooo oft gesehen.

Wenn du es nicht schön/unästhetisch finden würdest... ok

aber, dass du schiss hast, dass dir die decke einstürzt find ich schon lustig :)

Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Das ist natürlich Sache des Eigentümers... Der wird das schon nicht auf dich abwälzen weil du falsch gelüftet hast oder sowas... =)

n8f4LL
Beigetreten: 03.06.2006
BlackMember

kamen die Risse quasi über nacht oder alle innerhalb der 3 Monate entstanden?

toLgatus
Beigetreten: 11.01.2010
PokerStrategist

hatten in unserer ferienwohnung in der Türkei nachdem damaligen starken Erdbeben einige größere Risse in der Decke und an Wänden, und das Ding steht glaub ich immer noch. Hams aber dann verkauft^^

Edit: Und das dort sind ja Billigbauten im Gegensatz zu hier, wo noch Stahlgerüste im Beton sind. Brauchst also keine Angst haben dass dir das Ding übern Kopf einstürzt

Jayston Themenstarter
Jayston
BlackMember

Original von n8f4LL
kamen die Risse quasi über nacht oder alle innerhalb der 3 Monate entstanden?

hm keine ahnung, ist uns halt gestern abend plötzlich aufgefallen...

pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

für mich schauts nur so aus, als wären die rissen im putz drinnen. schaut jetzt nicht auf den ersten blick so aus, als wären risse direkt im tragenden element drinnen.
angst vor einsturz würd ich jetzt nicht haben. :)

Rodriguez
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Wer ohne Risse baut, baut zu teuer!

Multo
Beigetreten: 26.09.2006
Oldschool Grinder

wie pokahface schon sagt, scheinen die risse nur im putz zu sein. es wäre interessant zu wissen, um was für eine decke es sich handelt. altbau - Balkendecke, gegossene betondecke, vorgefertigte betonplatten o.ä.

willst du dich ein bisschen beruhigen, dann entferne an einigen stellen die tapete un mach dort mit stuckgips ein paar "kleckse". wandern die risse weiter/vergrößern sie sich, so siest du das an den gipspunkten (reissen).

Teilen: