Bla, wieder ein Thread für die Hobbyjuristen.
Cliffs:
- Laptop seit 1 1/2 Monate beim Hersteller in Reparatur innerhalb 6 Monate nach Kauf
- Dauert mir zu lange
- Frist setzen zur Rückgabe / Kaufpreiserstattung möglich? An wen?
Problem:
- Laptop für Freundin von einem Internethändler bestellt
- Laptop innerhalb der ersten 6 Monate defekt
- Am 13.01 mit dem Hersteller telefoniert und eine Reparatur vereinbart
- Angekündigte Dauer bis zur Reparaturfertigstellung / Rückversand: 7 - 10 Tage
- Laptop am 15.01 abgeholt wurden (vom Hersteller) für eine Reparatur
- 1 1/2 Monate später noch keinen Laptop zurück bekommen
Vor 3 Wochen habe ich den Hersteller angerufen, da meinte der Hersteller er hat keine Informationen darüber wie lange das Gerät sich noch in der Reparatur befindet.
Gestern vom Hersteller kontaktiert worden: Der rote Gehäuseboden ist zur Zeit nicht beschaffbar, deswegen verzögert sich die Reparatur, und ob ich einen schwarzen Gehäuseboden akzeptieren würde. Freundin gefragt. Nein, der rote Boden war ausschlaggebend für die Laptopwahl (lol).
(Auf Nachfrage wtf mit dem ursprünglichen Gehäuseboden passiert ist (hat ja nichts mit dem technischen Defekt des Laptops zu tun), meinte die Mitarbeiterin der Boden hatte einen "internen Defekt" lol).
Frage:
Ich möchte jetzt eine zwei Wochen Frist setzen in der ich um die Rückgabe des reparierten Laptops oder alternativ eine Wandlung nach Ablauf der zwei Wochen bitte.
Wer ist der Empfänger meiner Fristsetzung? Der Hersteller dem ich das Gerät direkt geschickt habe? Der Händler von dem ich das Gerät gekauft habe - dessen Mitarbeiter mir angewiesen hatten das Gerät direkt zum Hersteller zu schicken? Beide?
Alternative Vorgehensweise?