Zum Forum springen
Anzeige erstatten w...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anzeige erstatten wegen 60 Euro?

32 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
4,432 Ansichten
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

man kann hier wohl davon ausgehen das der verkäufer von den streifen wußte und diese bewußt nicht erwähnt hat ...

der satz eine vollständige funktionsgarantie ist hier doch nur als absicherung genau für diesen fall gedacht bzw. so ein standardsatz den jeder depp reinschreibt

zudem er ja schreibt funktioniert reibungslos bei 10 min test oder was auch immer er genau geschrieben hat

aber am ende wirds wohl darauf hinauslaufen wer die dickeren eier hat, d.h. wer zuerst aufgibt

ruf doch mal in einer verbraucherzentrale an, die können dir bestimmt tips geben

ansonsten kostet dich ne anzeige nichts ... im grunde gehts hier um betrug, d.h. die polizei muß das auf jeden fall aufnehmen und verfolgen auch wenn am ende vielleicht nichts bei rauskommt

d.h. ich würds an deiner stelle auf nen versuch ankommen lassen

dabei gehts in erster linie ums prinzip und normalerweise hat sowas auch einen erziehungsfaktor nämlich dem verkäufer zu zeigen das die leute sich so einen scheiss nicht bieten lassen

und mal angenommen du bist nicht der erste der mit sowas bei diesem verkäufer probleme hat ... vielleicht haben andere auch schon anzeigen gemacht, vielleicht ist das ganze auch noch irgendwo aktenkundig ...

bei einer oder der 1. anzeige wird keiner groß aufhorchen ... wenn der typ aber schon mehrere hat dann sieht die sache anders aus

zudem selbst wenn du der erste bist dann bist du für den nächsten der anzeige erstatten will einer der schon mal wegen sowas oder ähnlichem anzeige gegen diesen verkäufer erstattet hat

you get my point?

das ganze einfach als lehrgeld abhaken ist quasi hinzunehmen das sowas passiert und normal ist und man eh nichts dagegen machen kann was typen wie diesem einen freifahrtschein für solche sagen gibt

Antwort
Zitat

Original von Pokerfox68
Schlechte Bewertung abgeben und eventuell bei Ebay melden! Vielleicht bringst was. Alles andere ist doch wegen 60 Eus Bullshit!

Wenn du in die Bewertung, arglistige Täuschung reinschreibst, dann verkauft der nix mehr. Aber bekommst dann wohl selber Rückfragen von Ebay.

This!

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Patte87
vor allem 4 jahre alt und dann nur 10 min benutzt und verkauft das ding jetzt erst? oder verstehe ich da was falsch?

er wollte sich damit - obv - rechtlich absichern. wenn das gerät konstant nach 10 minuten abstürzt schreibt er eben in die anzeige, dass es generell bis 10 minuten inbetriebnahme funktionsfähig ist.

sollte man mit ein wenig nachdenken drauf kommen können.

Antwort
Zitat
EilatOne
PokerStrategist

ja aber in diesem fall will er vermitteln das es mehr oder weniger wie neu ist weil er es ja nur 10 minuten ausprobiert hat

ganz klare betrugsabsicht

Antwort
Zitat

Das ist doch Blödsinn, er schreibt doch von Gebrauchsbedingten Kratzern, die sind bestimmt nicht in 10 Minuten entstanden.

Man muss schon ziemlich naiv sein um hier ein funktionierendes Gerät zu erwarten.

Ich denke eine Anzeige würde vom Staatsanwalt eingestellt werden, aber du kannst es ja mal probieren.

Antwort
Zitat
EilatOne
PokerStrategist

Original von Smofe
Laut Artikelbschreibung hieß es, dass man das Gerät 10 min. in Betrieb hatte zum Bilder machen und da reibunglos funktioniert. Eine vollständige Funktionsgarantie kann nicht gegeben werden. Privatkauf bla blubb...

Bekomme das Gerät gut gepolstert ... mache es an ... und (oh wunder...) nach 10 min. schmeißt das Display Streifen und das jedes mal. Man kann es also quasi wegschmeißen. Da das Gerät Gebrauchsspuren hat, wird er es wohl auch verwendet haben und das er dann den Fehler nicht kenn ist schlicht weg gelogen.

nach dem was Smofe schreibt stellt sich die sache aber anders dar!

Antwort
Zitat
eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Ich gehe mal davon aus, dass er das Gerät selbst gebraucht gekauft hat. Alles andere ergibt hier keinen Sinn.
Und dann wäre das m.E. so auch alles in Ordnung.

edit: Die Anzeige kostet nichts. Aber wie gesagt, gehe ich hier eher von einem (wenn auch seinerseits verschuldeten) Missverständnis aus.

Antwort
Zitat
Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

Meine Empfehlung für diesen Fall wäre, wenn du aus Prinzip etwas tun möchtest und eine kleine Chance auf Entschädigung wahren möchtest:

Druck dir Ebay-Auktion, seine Daten und Schriftverkehr alles aus, geh damit zur Polizei und mach eine Anzeige wegen Betrug. Das kostet dich fürs Ausdrucken und Anzeige aufgeben max. 1h, zzgl. ggf. Fahrzeit zur Polizei, aber kein Geld.
Die Polizei muss diese aufnehmen und ermitteln, und vor allem den Verkäufer über die Ermittlung in Kenntnis setzen.
Deine Chance in diesem Fall ist, dass der Verkäufer Schiss kriegt und den Artikel doch zurücknimmt und du das Geld zurück erhältst, vielleicht hast du Glück.
Desweiteren, und das ist der Punkt warum ich dir das empfehle, ist, der Verkäufer hat letzten Monat insgesamt 4 Laptops/Netbooks verkauft, allerdings für keine Auktion bisher eine Bewertung dafür bekommen. Das kann seinen Grund haben, nämlich dass die anderen Käufer genauso beschissen wurden wie du, und sollte das der Fall sein und sich diese ebenfalls bei der Polizei mit einer Anzeige melden, könnte mit Glück die Polizeiermittlung sogar tatsächlich mehr bringen als nur ein "Warnschuss".

Von jeder weiteren Auktion wie Anwalt/Klage rate ich aktuell ab, das bringt bei der geringen Summe nur viel Aufwand und Papierkrams und wird sich nicht lohnen. Darüber kannst du vielleicht später nochmal nachdenken, sollte die Ermittlung der Polizei in deinem Sinne verlaufen und ggf. es auch andere Geschädigte geben.
Ansonsten eben Lehrgeld.
Die grosse Diskussion über seine Beschreibung hier im Forum ist auf jeden Fall nicht zielführend, sowas entscheidet im Zweifel ein Jurist und die grösste Chance dein Geld wiederzusehen ist die "freiwillige" Herausgabe vom Verkäufer, und da er bereits abgelehnt hat hast du nur die Chance etwas mehr Druck aufzubauen.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich diesen Weg mal bei 20-25 EUR Wert gegangen bin und das Glück hatte, dass der Verkäufer Schiss bekommen hat und/oder sich wegen diesem Wert nicht mit einer Anzeige rumschlagen wollte und ich somit doch entschädigt wurde.
Hast du da aber nen Hartzer dem eh alles wurscht ist hast du mit einer Anzeige wenigstens was aus Prinzip getan, und wie gesagt, interessant an dem Fall sind auch die 3 anderen Käufer seiner Laptops...

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

Nunja der Streitpunkt ist doch einfach nur, dass der Verkäufer in der Beschreibung nicht dabei geschrieben hat, dass es nach 10min zum defekt kommt oder?

Also die Frage im Raum, ob er das weiß und verschwiegen hat oder nicht?

Wenn du dich im Recht siehst, würde ich eBay kontaktieren, Fall eröffnen, Geldzurück buchen lassen.

Anzeige wäre erst danach der Schritt.

Du musst nun aber so oder so erstmal den defekt dokumentieren und argumentieren, dass der Verkäufer davon wusste und es eben täuschend verschwiegen hat.

Was genau für ein Defekt ist es denn, also es tritt echt nach 10min erst auf?

Antwort
Zitat
Smofe Themenstarter
Smofe
Beigetreten: 05.04.2007
PokerStrategist

DANKE schonmal für die stellenweise echt guten Antworten (manche Sachen hab ich selbst noch nicht gesehe gehabt!) :)

Also nach dem ich mir die Antworten hier angesehen habe, werde ich Montag direkt mal bei der Bank fragen wie das aussieht mit Rückbuchung. Ansonsten werde ich am Montag abend ganz einfach mal bei der Polizei vorbei schauen und dann einfach mal Anzeige erstatten, schaden tut es ja dann scheinbar nicht.

Ihr habt mir auf jeden Fall schonmal sehr geholfen mit eurer Meinung! Denn wie sagt man so schön: Ist das nächste Ziel erstmal fixiert, ist der Weg schon viel einfacher .... oder so ähnlich :f_eek:

Antwort
Zitat
Fiete2323
Beigetreten: 02.05.2009
PokerStrategist

Original von Smofe
DANKE schonmal für die stellenweise echt guten Antworten (manche Sachen hab ich selbst noch nicht gesehe gehabt!) :)

Also nach dem ich mir die Antworten hier angesehen habe, werde ich Montag direkt mal bei der Bank fragen wie das aussieht mit Rückbuchung. Ansonsten werde ich am Montag abend ganz einfach mal bei der Polizei vorbei schauen und dann einfach mal Anzeige erstatten, schaden tut es ja dann scheinbar nicht.

Ihr habt mir auf jeden Fall schonmal sehr geholfen mit eurer Meinung! Denn wie sagt man so schön: Ist das nächste Ziel erstmal fixiert, ist der Weg schon viel einfacher .... oder so ähnlich :f_eek:

Wenn du per Überweisung bezahlt hast kannst du dir den Weg zur Bank sparen.
Aber find ich gut, dass du dir die Mühe machst und trotz des relativ kleinen Betrags was unternimmst. :f_thumbsup:
Ob man was hätte ahnen können bei der Beschreibung oder nicht. Es ist bewusst täuschend formuliert. Einfach asozial solche Leute.

Antwort
Zitat
Smofe Themenstarter
Smofe
Beigetreten: 05.04.2007
PokerStrategist

Original von Fiete2323

Original von Smofe

Wenn du per Überweisung bezahlt hast kannst du dir den Weg zur Bank sparen.
Aber find ich gut, dass du dir die Mühe machst und trotz des relativ kleinen Betrags was unternimmst. :f_thumbsup:
Ob man was hätte ahnen können bei der Beschreibung oder nicht. Es ist bewusst täuschend formuliert. Einfach asozial solche Leute.

Ja ich hatte auch schon so nen Verdacht, aber bei 60 Euro war mir das relativ... Geht mir im großen und Ganzen auch nicht wirklich um die Kohle als mehr darum, dass ich mich nicht gern verarschen lasse... Wäre das halt so n Fehler gewesen der mal auftritt und nur nach einer Std. o.äh. hätte ich gesagt ok, wayen ... aber so dreist einfach zu sagen "jaaa 10 Min. alles gut, kann nur nicht volle Fkt. gwähren ..." und dann jedes mal nach 10 Min. sone Kacke ... nee das geht echt gar nicht. Schade das der nicht in der Nähe wohnt :f_mad:

Antwort
Zitat
Teilen: