Zum Forum springen
Attentat/Geiselnahm...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Attentat/Geiselnahme in XYZ

2,065 Beiträge
281 Benutzer
19940 Reactions
194.6 K Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von flipman
n-tv

ich hoffe das kann so nicht bestätigt werden!!!

+++ 13:43 Polizeikreise: Syrischer Pass bei Attentäter gefunden +++

Bei einem der Attentäter von Paris ist ein syrischer Pass gefunden worden. Das berichtet die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Polizeikreise.

Ändert das irgendwas? Einen syrischen Pass kann sich JEDER für wenig Geld kaufen und das dort der ISIS aktiv ist, ist auch nichts Neues.

WebInnoVision
Beigetreten: 09.08.2013
PokerStrategist

Original von fred0592
n24

hm?

Aibetucrai
Beigetreten: 17.09.2014
PokerStrategist

.

Deutschland?

Dein Beitrag ist nicht nur sehr kurz gehalten, er ist auch genauso kurz gedacht. In Deutschland haben ALLE Beteiligten nach WW2 aktiv an einer Demokratisierung mitgewirkt. Klar, kamen viele Impulse von den Besatzungsmächten( z.B.: Entnazifizierung), aber es herrschte auch innerhalb großer Demokratisierungswille. Unser Grundgesetz ist vom parlamentarischen Rat 49' verfasst worden, also nicht von den Besatzern. Es wurde nur von den Besatzern genehmigt. Ich hoffe, ich muss nicht erläutern welche demokratischen Grundprinzipien darin stehen.

Irgendwelche anderen Länder die angeblich " Zwangsdemokratisiert" wurden?

Was ist daran kurz gedacht? Bis 45 gab es eine Diktatur und eine Ideologie, die nur mit viel Arbeit und Aufklärung überwunden werden konnte. Hätte man einfach alles zerbombt und wäre 5 Jahre später wieder abgezogen und hätte sich Deutschland sich selbst überlassen, dann wäre ich mir sicher, dass es genauso wie nach dem 1. Weltkrieg geblieben wäre. Es wurde nur durch extreme Hilfe über eltiche Jahrzente eine Demokratie in Deutschland möglich.

Hab' ich gerade geschrieben: Das GG ist Produkt des parlamentarischen Rates und kein Produkt der Besatzer. Ich geb' dir nicht unrecht, dass DE einen Impuls von außen bekommen hat, aber die Kernarbeit kam von innen und alles was damals mit Erschaffung des GG beschloßen wurde, durchzieht bis heute noch alle Demokratisierungsprozesse. Das GG hätte außerdem nicht lange Bestand gehabt, wenn kein Umdenken innerhalb Deutschlands stattgefunden hätte und die Werte auf Ablehnung getroffen wären.

Gegenfrage: Du sagst Deutschland wäre -ohne eigene Mithilfe - von außen demokratisiert worden. Warum funktioniert es dann in anderen Ländern wie beispielsweise dem Irak nicht? Das funktionierende Demokratisierungsrezept scheint den USA deiner Ansicht nach schon seit 1945 vorzuliegen.

Weil man z.B. im Irak nicht die selben Voraussetzungen mitbringt wie ein "westliches" Land. Hier müsste man Aufbauhilfe in den vorhanden Strukturen betreiben und Ihnen nicht den "Westen" überstülpen.

Da Deutschland und die Besatzungsmächte annähernd gleiche Voraussetzungen aus der Historie hinsichtlich Behördenstrukturen etc. hatten, war das auch relativ einfach möglich, Wiederaufbau im Vergleich zum z.B. Irak zu betreiben. Zudem haben natürlich auch vorher in Deutschland allgemein höhere Bildungsstandards geherrscht, sodass ein Wiederaufbau einfacher möglich war.

Die Menschen waren ausgelaugt vom Krieg und es war große Armut und Leid da. Relativ gute Erfolge in kurzen Abständen haben die Menschen dann auch überzeugt.
Zudem kamen dann auch viele Menschen aus allen Ländern der Welt die Ihren Beitrag dazu geleistet haben, da Deutschland selbst, auch nicht die Ressourcen in jeglicher Form dafür alleine stemmen konnte.

Das alles sehe ich in der heutigen Zeit, speziell im Irak nicht. Dort wird zu kurzfristig gedacht und die vorhandenen Gegebenheiten und Strukturen nicht genügend berücksichtigt.

Hab' das wichtigste mal markiert. Mehr gibts dazu auch nicht zu sagen. Die Demokratie wurde mitgetragen und mitgestaltet. Nicht nur einfach übergestülpt.

Außerdem kann ich deiner Argumentation nicht folgen: Auf der einen Seite herrschte eine Dikatur in Deutschland, auf der anderen Seite sagst du, dass die Demokratisierung von außen stattfinden konnte, weil ähnliche Wertsysteme vorlagen. DEMOKRATIE < - > DIKTATUR
Ist ein riesiger Widerspruch und bestimmt nicht durch funktionierende "Behördenstrukturen" wettzumachen. Von welchen Strukturen sprichst du überhaupt? Spätestens nach den großen Entnazifizierungsprozessen, mussten alle Strukturen neu geschaffen werden und zwar mit Hilfe innerländlicher Partizipation. Und am Ende landen wir wieder beim Grundgesetz...

Also Strukturen der Behörden hat nichts mit einem Wertesystem in Sinne von Demokratie zu tun.

Gegenfrage: Wenn deiner Meinung nach in Deutschland nur Lupenreine Demokraten gelebt haben, wie konnte dann Hitler nach dem 1. WW eine Diktatur errichten? Wieso haben die lupenreinen Demokraten Hitler nicht gestürzt oder sich dem 2. WW verwehrt und sind stattdessen in ganz Europa mordend umhergezogen?

Du machst dir das auch ein bisschen zu einfach. Das markierte ist ein wichtiger Punkt, der aber in den heutigen Konfliktländern, nicht erreicht wird. Aber da nach 45 alle deutschen so lupenreine Demokraten waren und ohne Probleme 49 das GG verabschiedet werden konnte, war es ja auch kein Problem noch die DDR bis 89 beizubehalten?
Da in der DDR auch so viel Aufarbeitung betrieben wurde, wie im Westen, gibt es dort heute fast keine rechten mehr, weil ja alles lupenreine Demokraten sind?

Natürlich wurde mitgestaltet, aber im eigentliche Sinne, viel später. Um zu diesem Punkt zu gelangen, war aber die Demokratiersierung von außen notwendig. Diese wurde auch nicht ausschließlich von Amerika betrieben, sonder von halb Europa und Amerika.

Erstens sprach ich vom Zeitraum NACH dem WW2, dürfte aber auch obv. gewesen sein, da alles andere ziemlich zynisch gewesen wäre. Ich habe auch keine Lust jetzt über die schwächen der Weimarer Republik zu reden, die will ich auch gar nicht anzweifeln...

Zweitens spreche ich von Demokratisierungsprozessen und nicht von einem plötzlichen Dasein der Demokratie die dann reibungslos funktionierte.ABER diese Prozesse wurden nicht nur innerhalb des Landes mitgetragen sondern auch maßgeblich mitgestaltet. Das ist auch genau der Grund warum es in anderen Ländern nicht funktioniert. - Weil die demokratie dort nicht mitgetragen wird, geschweige den selbst gestaltet. Ich weiß auch nicht warum wir darüber noch diskutieren, weil du das auch selbst einräumst.

Nochmal: ich streite gar nicht ab, dass von außen auf uns demokratisierend eingewirkt wurde, aber das hätte alles nichts gebracht, wenn kein Wechselspiel zwischen innerlicher und äußerlicher Demokratisierung stattgefunden hätte.

Denke, dass wir mittlerweile sehr abschweifen und den Thread derailen. Bin aber gerne bereit in nem anderen Thread weiterzudiskutieren, aber hier passt es nicht mehr wirklich rein.

flipman
Beigetreten: 27.12.2007
PokerStrategist

Original von AyCaramba44

Original von flipman
n-tv

ich hoffe das kann so nicht bestätigt werden!!!

+++ 13:43 Polizeikreise: Syrischer Pass bei Attentäter gefunden +++

Bei einem der Attentäter von Paris ist ein syrischer Pass gefunden worden. Das berichtet die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Polizeikreise.

Ändert das irgendwas? Einen syrischen Pass kann sich JEDER für wenig Geld kaufen und das dort der ISIS aktiv ist, ist auch nichts Neues.

Futter für Propaganda. Wenn die Terroristen von gestern erst seit kurzem hier in Europa sein sollten, wird es als Merkels schuld dargestellt werden.

Original von Floppy05058

Original von limpinbarney

Original von AyCaramba44

"gesteigertes Interesse"? Es ist glaube ich nicht so, dass der IS Schläferzellen in jedem EU-Staat hat, die je nach militärischem Engagement dann loslegen. Es ist wohl eher so, dass sie in Frankreich die besten (evtl. einzigen) Möglichkeiten dazu hatten. Wenn es selbst nach dem CH Anschlag noch zu so etwas kommt, dann läuft doch irgendwas grundlegend schief in Frankreich.

Die hätten sich auch alle in ein Auto setzen können und dann an jeden Punkt in Europa hinfahren können und dort ihren Anschlag verüben. Du kannst doch auch überall hinfahren ohne kontrolliert zu werden!

Ich glaube Du unterschätzt die Planung und die dahinter lagernde Logistik für einen Anschlag. Das waren 8! Terroristen, alle mit TNT und AK47 ausgestattet. Das muss man erst einmal unbemerkt hinbekommen.

Verstehe ich nicht. Wurde doch alles organisiert ohne entdeckt zu werden. Ergo hätte man sich bloß in einen Lieferwagen setzen und Richtung gewünschtem Ziel fahren müssen...Ansonsten hätten die Anschläge ja auch dort verhindert werden können...

fred0592
Beigetreten: 31.03.2010
Oldschool Grinder

ok doch entwarnung :f_thumbsup:

ja und!? vermutlich bloß ein Gglücksztreffer, weil man eigentlich auf der Suche nach Flüchtlingen war...

limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Original von Floppy05058
ja und!? vermutlich bloß ein Gglücksztreffer, weil man eigentlich auf der Suche nach Flüchtlingen war...

Schleierfahndung ist immer Glückstreffer.

Original von Floppy05058

Das sagt doch das Wort Schleierfahnder schon.. Finde es halt bisschen strange. Fährt einer gemütlich mit nem Kg Sprengstoff Richtung Nordfrankreich, und Sicherheitsvorkehrungen werden nicht angezogen. Oder Reisewarnungen ausgesprochen oder oder.

Dodadodadodada
Beigetreten: 25.02.2006
BlackMember

Für die Leute, die nicht wissen, was Kanaken sind und wie damit umgegangen wird:

Kanaken sind melanesische Ureinwohner in Neukaledonien (Südwestpazifik). Sie machen 45 % der Einwohner Neukaledoniens aus. Das Wort stammt von kanaka maoli, einer hawaiischen Bezeichnung für „Mensch“ (kanaka)

Spoiler

Als Schimpfwort:

Häufig wurden und werden im deutschsprachigen Gebiet als ausländisch kategorisierte Menschen abwertend als „Kanaken“ bezeichnet, jedoch brüsten sich mittlerweile manche ausländische Jugendliche mit diesem Wort[2], vor allem im Jugendjargon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanak_(Volk)

Ich verstehe das Gerede nicht, dass 99 % aller so und so friedlich seien, und nur 1 % oder wenige Probleme machen. Eine gute Welt sieht doch so aus, dass kein Mensch einem anderen Schaden zufügen darf/kann/will/soll/muss, und dementsprechend alle Möglichkeiten geschaffen werden, Gewalt nicht zum Schädlichen entstehen zu lassen. Das ist der eigentliche Sinn des demokratischen Gedankens. Nämlich, dass jede Stimme gleich viel Wertigkeit hat, sodass sich keine hierarchischen, diktatorischen Clanstrukturen herausbilden können.
Das heißt diese 1 % als absolute Zahl zu vergleichen passt nicht, da man zwischen heteronomen, diktatorischen, zu freien demokratischen Prinzipien unterscheiden muss.

limpinbarney
BlackMember

Original von pille1337

Original von Floppy05058

Das sagt doch das Wort Schleierfahnder schon.. Finde es halt bisschen strange. Fährt einer gemütlich mit nem Kg Sprengstoff Richtung Nordfrankreich, und Sicherheitsvorkehrungen werden nicht angezogen. Oder Reisewarnungen ausgesprochen oder oder.

Ich glaube Waffenschmuggel insbesondere aus Ex-Jugoslavien kommt viel zu häufig vor. Außerdem, was hätte man machen sollen? Die Sicherheitsstufe in Paris war garantiert auch so schon recht hoch. Aber Du kannst eben nicht an jeder Ecke stehen.

EddiGonzalez
Beigetreten: 04.07.2006
PokerStrategist

Original von flipman
lol Öl, zuzeit gibt es Öl im Überfluss und kaum einer macht gerade damit Geld

Solltest dich mal anstatt mit VT nebenbei mit Weltwirtschaft beschäftigen

na na - ich schreibe ja eindeutig das es um die pipelines geht, also um die transportwege des öls/gas.
das mit öl nicht unbedingt das große geld gemacht wird mag stimmen, dennoch leben wir in einem öl-süchtigen system.
1 tag ohne ölnachschub und hier bricht alles zusammen.
das haste bei deinen recherchen über die weltwirtschaft aber sicherlich schon lange erkannt.

Es ist geplant eine pipeline vom golf nach europa zu bauen:

und deswegen soll assad weg, und aus geostrategischen interessen, du schlauerle.
syrien beheimatet die einzige mittelmeerbasis der russen und ist der enge verbündete irans am mittelmeer.

deswegen führen wir dort krieg, erst mit söldnern und nun eben auch aus der luft.
das so ein läppscher kommentar von dir 17 ups bekommt, zeigt halt leider wie weit es um den kenntnisstand in der brd bestellt ist, halt tagesthemen niveau.
meinste es ist zufall das ausgerechnet im irak und in afghanistan dringend neue brunnen benötigt wurden?

oh boy - es geht darum die ölquellen und die nachschubwege zu kontrollieren, und vor allem darum die kaspische see und das schwarze meer zu kontrollieren.
hast wohl niemals schach oder risiko gespielt. naja - darüber kann man schon hinwegsehen.
tue aber nicht so als wäre ich irgendein illuminatenjäger - dem ist nicht so.

denke die karte ist selbsterklärend, netterweiße sind die amerikanischen militärstützpunkte direkt mit eingezeichnet.

lg dein VT-Eddi

Bombing Syria is not about a “chemical weapons of mass destruction.” It’s about the rivalry between competing gas pipeline projects – one that has been proposed to take gas from Quatar to Europe – via Syria and Turkey. The other proposed from Iran, via Iraq, Syria and Lebanon: The Battle of Pipelineistan – fought by US troops – on behalf of Quatar, Israel, Turkey, Europeans – everybody but Americans – to resolve who gets the gas line concession through Syria. It’s about that simple.

http://www.nofrackingway.us/2014/09/22/fracking-isis-us-allies-enter-3rd-mideast-hydrocarbon-war-on-saudis-side/

AyCaramba44
BlackMember

Original von Dodadodadodada
Ich verstehe das Gerede nicht, dass 99 % aller so und so friedlich seien, und nur 1 % oder wenige Probleme machen. Eine gute Welt sieht doch so aus, dass kein Mensch einem anderen Schaden zufügen darf/kann/will/soll/muss, und dementsprechend alle Möglichkeiten geschaffen werden, Gewalt nicht zum Schädlichen entstehen zu lassen. Das ist der eigentliche Sinn des demokratischen Gedankens. Nämlich, dass jede Stimme gleich viel Wertigkeit hat, sodass sich keine hierarchischen, diktatorischen Clanstrukturen herausbilden können.
Das heißt diese 1 % als absolute Zahl zu vergleichen passt nicht, da man zwischen heteronomen, diktatorischen, zu freien demokratischen Prinzipien unterscheiden muss.

Eine gute Welt ist aber auch nicht so ungerecht wie sie nunmal zur Zeit ist und auch immer bleiben wird! Und dann gibt es noch den Menschen der eben nicht nur in Frieden und ohne Gewalt aufgewachsen ist und sich entsprechend auch später verhalten wird. Der Mensch ist eben nicht einfach gut und ist anfällig. Schau dir an was Krankheiten mit uns machen. Wie manche die Welt komplett anders wahrnehmen wie der "Normale". Wie manche komplett ohne Bildung und Informationsmöglichkeiten diversen Personen glauben. Wie Milliarden Menschen nichts zu verlieren haben und zu viel mehr bereit sind.

Die Entwicklung ist einfach rasant bzw. in manchen Regionen nicht und vor ganz kurzer Zeit hatten wir in Europa und Amerika doch ähnliche Verhältnisse. Utopisch das man eine heile Welt in absehbarer Zeit hat. Theoretisch gesehen wäre wahrscheinlich am besten wenn man mit wenigen jungen Menschen neu anfängt.

Original von pille1337

Original von Floppy05058

Ich glaube Waffenschmuggel insbesondere aus Ex-Jugoslavien kommt viel zu häufig vor. Außerdem, was hätte man machen sollen? Die Sicherheitsstufe in Paris war garantiert auch so schon recht hoch. Aber Du kannst eben nicht an jeder Ecke stehen.

Stimme allem komplett zu, aber heisst eben trotzdem nicht, dass man das nicht auch hätte woanders machen können, indem man eben von A nach B gefahren wäre

JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008
PokerStrategist

BTW war laut Augenzeugen mindestens ein Attentäter eine Frau.

Quelle: N24

grimbadul
Beigetreten: 20.08.2009
PokerStrategist

limpinbarney
BlackMember

Original von Floppy05058

Original von pille1337

Original von Floppy05058

Stimme allem komplett zu, aber heisst eben trotzdem nicht, dass man das nicht auch hätte woanders machen können, indem man eben von A nach B gefahren wäre

Natürlich hört sich das von A nach B fahren einfach an. Aber überlege mal wie groß das Risiko ist aufzufliegen. 8 Personen in einem voll geladenen Bus, die alle dunkelhäutig sind und französisch sprechen (und selbst wenn sie einzeln fahren kann alles auffliegen). Noch dazu Amateure mit wahrscheinlich keinem Abi o.ä., also nicht die hellsten. Denen drückst Du nicht einfach ne Karte und paar Handys in die Hand und sagst denen wo sie sich zu platzieren haben. Das muss ja alles mit einer Veranstaltung (das Länderspiel war bestimmt nicht zufällig gewählt) koordiniert werden. Musst Du vor Ort noch auskundschaften, fliegst Du noch eher auf. Und da gehen ja nicht nur die 8 hops, sondern die mühevoll dahinter rekrutierten 20+ Personen.
Möglich ist alles, aber imo eher unwahrscheinlich.

edit: ich mutmaße jetzt natürlich sehr über den Background der Personen.

grimbadul
Beigetreten: 20.08.2009
PokerStrategist
Spoiler

Original von Floppy05058

Original von pille1337

Original von Floppy05058

Natürlich hört sich das von A nach B fahren einfach an. Aber überlege mal wie groß das Risiko ist aufzufliegen. 8 Personen in einem voll geladenen Bus, die alle dunkelhäutig sind und französisch sprechen (und selbst wenn sie einzeln fahren kann alles auffliegen). Noch dazu Amateure mit wahrscheinlich keinem Abi o.ä., also nicht die hellsten. Denen drückst Du nicht einfach ne Karte und paar Handys in die Hand und sagst denen wo sie sich zu platzieren haben. Das muss ja alles mit einer Veranstaltung (das Länderspiel war bestimmt nicht zufällig gewählt) koordiniert werden. Musst Du vor Ort noch auskundschaften, fliegst Du noch eher auf. Und da gehen ja nicht nur die 8 hops, sondern die mühevoll dahinter rekrutierten 20+ Personen.
Möglich ist alles, aber imo eher unwahrscheinlich.

edit: ich mutmaße jetzt natürlich sehr über den Background der Personen.

die wenigsten sind komplett ungebildet... denk nicht immer, die sind alle hochgradig dumm, nur weil sie eine andere Weltvorstellung besitzen. Ich gehe davon, die fahren auf jeden Fall aufgeteilt, sodass mit einer großen Wahrscheinlichkeit der Kern am Ziel ankommt (Wenn ein paar gefasst werden, wie gestern geschehen, egal..) Letztendlich weiß man ja auch nicht, was noch geplant war bzw. ob das, was passiert ist, genau so geplant war...

FischFutterP
Beigetreten: 24.04.2011
PokerStrategist

Original von grimbadul

War schon hier und war vermutlich auf dem Hinweg.

AyCaramba44
BlackMember

Auch ohne Abi können Menschen eine Karte lesen oder ein Navi benutzen. Und wie bitte fällt jemand besonders auf wenn er mit seiner Frau z.B. nach Berlin fährt um dort Urlaub zu machen. Da müsste die Bevölkerungsgruppe ja richtig Angst haben überhaupt vor die Tür zu gehen.

Teilen: