Original von EddiGonzalez
@ SniffvsSnaf
Ich gehe davon aus das in der CIA, der NSA und den anderen Nachrichtendiensten in den USA, oft sehr sehr kluge Köpfe sitzen. Das Auswahlverfahren ist sehr anspruchsvoll. Die NSA beschäftigst die fähigsten Analysten, Kryptographen der USA.
Der offizielle Etat des CIA liegt ca bei 50Milliarden pro Jahr.
Diese Behörde wird hochprofessionell geführt, hat ca 22K Miarbeiter, und das sind jeweils nur die offiziellen Zahlen.
Wenn man sich die Besatzungspolitik der USA im Irak ansieht, stellen sich einige Fragen, jedenfalls mir.
Man hat ohne Rücksicht auf die daraus resultierenden ethnischen Konsequenzen, die bestehende militärische und polizeiliche Ordnung aufgelößt, und es zugelassen das sich die Volksgruppen dort regelrecht abschlachten.
Schiiten und Sunniten haben sich halt regelrecht zerfelischt.
dies hätte man alles durch eine kluge Besatzungspolitik verhindern können, hat man aber nicht.
Es wurde halt regelrecht angeheizt.
Ich bin davon überzeugt das die CIA nicht "einfach so" Agendas ausführt, sondern diese sind bis ins kleinste durchorganisiert.
Klar, es kann immer Fehler geben, Menschen machen fehler, aber im großen und ganzen läuft sowas mit militärischer Präzision ab.
Die George Bush Sr. Regierung hatte die ethnischen Spannungen im Irak erkannt, und hat deshalb Saddam nicht gestürzt, sondern ihn nur gezielt geschwächt.
Also war das Wissen vorhandnen.
Brezinski z.b krietisierte die Bush Admin sehr scharf zur damaligen Zeit in Bezug auf die Us-Aussenpolitik.
Wenn das Wissen da war, aber nicht umgesetzt wird, dann frage ich mich halt wieso nicht....
911 stinkt, und die Neokons haben in ihren PFNAC Manifest diese Pläne ziemlich genau beschrieben.
https://wikileaks.org/From-Pol-Pot-to-ISIS-Anything-that.html
Ich hab keine zeit mehr die entsprechenden quellen rauszusuchen, aber hier gibt es noch sehr viel mehr belastendes Material, das meine Aussage stützt. (bis jetzt hat überhaupt noch keine von dir angegebene Quelle deine Theorie gestützt, du fehlinterpretierst die Quellen wahrscheinlich aufgrund unzureichender Sprachkentnisse in diese Richtung, oder weil andere dir gesagt haben, sie wären in diese Richtung zu interpretieren)
In den US-Meidneartikeln schwingt immer die gleiche Note mit....Es gibt Unterstützung, aber es wird nix zugegeben was nicht schon bewiesen wurde, eben das alte Spiel....
Auch in dieser Quelle und den von mir stichprobenartig durchgeschauten WikiLeaks Artikeln findet sich kein Hinweis darauf, das eine IS-USA-ISrael Connection existiert.
Die Quelle schlägt eine Analogie zur Bombardierung Kambodschas (was damals allerdings eine absolut völkerrechtlich verbotene Geheimdienstoperation war) und dem erstarken der roten Khmer damals, sowie den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg und seinen Nachwehen gegen den Irak im Jahre 2003 und der Begünstigung des Entstehens des IS, durch diese verfehlte Politik.
Die Analogie ist imo völlig berechtigt. In der Quelle wird aber nicht behauptet, dass die jeweiligen US-Administrationen gezielt die Roten Khmer oder den IS geschaffen hätten oder überhaupt schaffen wollten. Auch in keiner der Wikileaks Dokumente die ich mir stichprobenartig mal angesehen habe, ist im Entferntesten was in der Richtung zu finden. Was zu finden ist, das die US-Administration etc. über ein Erstarken der Vorläufer Organisation des IS. etc. informiert wurde. Aber zu der Zeit brannte es halt an vielen Stellen, und man hat die Vorläuferorgnisation des IS genauso ernst genommen, wie die restlichen Dschihadisten.
Die Ziele der Bush-Adminstration im Irak waren nicht das Land als völlig verwüsteten Schutthaufen mit einer Bevölkerung die sich gegenseitig zerfleischt zurückzulassen, sondern ähnlich wie mit Westdeutschland nach dem 2. Weltkrieg bester Freund und langjähriger Bündnispartner mit Militärbasen und Mitnutzungsrechten am Öl zu sein. Außerdem stand natürlich auch noch auf dem Programm, alles was auch nur eine im entferntesten sozialistisch/ kommunistisches System ist zu schleifen, was die Bathsysteme in Irak und Syrien ja auch ein bisschen waren - Pan-arabisch-sozialistisch. Das Land sollte ein "Leuchturm der Demokratie" im nahen Osten werden.
Die Bush-Administration und ihre Förderer war damals in einem totalen Machbarkeitswahn vom PNAC Konzept und der Irak Strategie überzeugt. Alle Warnungen von Politk- und Nahostexperten wurden in den Wind geschlagen. Was nutzen einem 22k CIA Fuzzis wenn das Gesamtreztept nach dem sie kochen sollen nicht stimmt?! Leider ist mir damals schon bevor Obama President wurde (oder kurz danach?) auf seiner Berlin-Rede aufgegangen, dass er von Außenpolitik auch nicht so viel versteht und so wurde die Lage natürlich die folgenden Jahre auch nicht besser (aber es hätte wohl schon einen ganz besonderen Zauberer gebraucht) eine "ordentliche Besatzungspolitik" dort unten hinzukriegen... man darf halt auch nicht vergessen, dass im Irak auch noch eine Vielzahl anderer unkontrollierbarer (Länge der Außengrenzen des Irak!!!) außenpolitischer Akteure, die alle mehr von Irakern verstehen als die US-Lenker, versucht haben ihr Süppchen zu kochen - allein schon deswegen war ja die Sache von vornherein bedenklich.
Also ja natürlich gehört die ganze Bushclique vor Gericht gestellt und sollte mitzahlen für die ganze Flüchtlings - und IS Misere. Aber das eine IS-USA-Israel Connection bestehen würde, die gezielt den IS aufgebaut (und steuert) oder beim Aufbau ganz großzügig weggesehen ist einfach falsch. Du kannst mir für deine Theorie gerne auch noch weitere Quellen raussuchen - sie werden aber nichts beinhalten, was deine Theorie stützt.
Und ich sag zu dem Thema auch nichts mehr.
Lieber Eddi - schärfe dein Blick, sieh genauer hin - überprüfe deine Theorien besser - übernehme Theorien anderer erst, wenn du sie so auch wirklich verifizieren kannst. Seh mal einfach nicht überall Verschwörung - politsche Akteure wollen Ziele erreichen - Verschwörungen und Geheimdienstoperationen sind nur ein Mittel von vielen um diese zu erreichen - andere Mittel sind oft einfacher, effektiver, risikoloser und moralisch vertretbarer (selbst die abgebrühtesten Diktatoren haben ein Moralsystem).