Zum Forum springen
Auszug, was passier...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Auszug, was passiert mit dem Laminat?

23 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
1,641 Ansichten
Erebos25
Beigetreten: 22.12.2008
Poker Player

Da hier im Block sehr viele Ersties einziehen hab ich mich gefragt, was eigentlich passiert, wenn ich mal ausziehe.

Ich hab in meiner Wohnung Laminat liegen und dank schwerer Schränke, kleinen Brandlöchern durch Asche und ein paar kleinen Kratzern/Einschnitten sieht es sicher net toll aus, wenn der Raum erstmal leer sein sollte.

Nach 2 Jahren sind das ja auch bloß Gebrauchsspuren, aber wird mir sowas dann von der Kaution abgezogen oder verlegt der Vermieter da einfach nach meinem Auszug neu?

22 Antworten
emetic
Beigetreten: 09.10.2007
Oldschool Grinder

Also kleine Brandlöcher durch Arsche sind sicher keine "normalen" Gebrauchsspuren bei Laminat - da musst du darauf hoffen, dass der Vermieter das nicht so genau nimmt, ansonsten wird das sicherlich von deiner Kaution abgezogen/behoben. Genau dafür ist sie ja da ^^

Dass der vor jedem neuen Einzug den Boden neu verlegt ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ausgeschlossen; das macht doch keiner bei einer Mietwohnung ?(

Erebos25 Themenstarter
Erebos25
Poker Player

naja brandlöcher is relativ....es ist ein kleiner schwarzer punkt...man könnts für nen kleinen dreckpunkt oder so halten...

wie viel wird da in der Regel von der kaution abgezogen?nur so ca.....~200€?

Gunius
Beigetreten: 28.04.2009
PokerStrategist

So circa 394,12 Euro

Erebos25 Themenstarter
Erebos25
Poker Player

Original von Gunius
So circa 394,12 Euro

übern daumen gepeilt, ja?

tw2005
Beigetreten: 26.05.2009
PokerStrategist

übern daumen gepeilt? das war ne genaue aussage

AllvaterOdin
Beigetreten: 19.07.2007
Oldschool Grinder

brandlöcher sind nicht als abnutzung angesehen daher musst du falls der vermieter es sehr genau macht laminat neu verlegen oder es wird ein pauschalbetrag von der kaution abgezogen. also würde ich versuchen die "brandlöcher" wegzuschrubben und dann ist das alles kein problem. normale gebrauchsspuren auf dem laminat wird nicht abgezogen da es sich um normale abnutzungssachen handelt die durch die miete kompensiert werden.

höhe des abzugs beim laminat kommt auf die größe der fläche und das gewählte laminat an. kannst zwischen 3-20€ pro quadratmeter rechnen ;)

myAustin
Beigetreten: 22.01.2010
Poker Player

Original von AllvaterOdin
brandlöcher sind nicht als abnutzung angesehen daher musst du falls der vermieter es sehr genau macht laminat neu verlegen oder es wird ein pauschalbetrag von der kaution abgezogen. also würde ich versuchen die "brandlöcher" wegzuschrubben und dann ist das alles kein problem. normale gebrauchsspuren auf dem laminat wird nicht abgezogen da es sich um normale abnutzungssachen handelt die durch die miete kompensiert werden.

höhe des abzugs beim laminat kommt auf die größe der fläche und das gewählte laminat an. kannst zwischen 3-20€ pro quadratmeter rechnen ;)

Besser kann man es nicht beschreiben!

Erebos25 Themenstarter
Erebos25
Poker Player

Original von tw2005
übern daumen gepeilt? das war ne genaue aussage

lvl?

@allvaterodin

thx, genau das wollt ich wissen....hab allerdings schon versucht den fleck wegzuschrubben und keine chance....is allerdings nur ein 1mm größer dunkler punkt...wenn ichs klug anstelle, dann kann ich mich da irgendwann bei der übergabe einfach draufstellen...oder ich sage halt, dass ich nochmal durchwischen werde und das dreck is....aber erstmal gut zu wissen, thx.

Bilder wären nicht schlecht damit man sich den Schaden mal genauer ansehen kann.

AllvaterOdin
Beigetreten: 19.07.2007
Oldschool Grinder

kein problem, wenns weitere sachen wegen einer mietwohnung gibt einfach fragen. btw normalerweise reicht auch "besenrein" übergeben da brauchst du nicht zu wischen :) hast mehr zeit fürs pokern ;)

wenn es nur 1 oder 2 flecken sind die kaum zu sehen sind dann merkt das der vermieter vermutlich eh nicht....

daumen sind gedrückt das du drumrumkommst

Erebos25 Themenstarter
Erebos25
Poker Player

also wie gesagt....fast unmerklich, aber genau in der mitte der wohnung....

mit durchwischen meinte ich, dass ich dann sagen könnte, dass es dreck is und ich das quasi nach der wohnungsabnahme durch wegwischen beseitige...abgenommen is es dann auch egal...

Das ist ja nix. Wenns sein muss, würd ne kleine Farbdose in dem Farbton kaufen und gut ist. Gibt doch so ganz kleine für Modellbau.

Hab mir das viel schlimmer vorgestellt.

Valey
Beigetreten: 01.09.2005
Oldschool Grinder

einfach übergabe mit vermieter und nachmieter gleichzeitig machen. dann nen besen oä auf den punkt legen und sagen "gerade nochmal durchgefegt - den besen schenk ich euch als einzugsgeschenk".

einmal probiert, einmal geklappt. nichts mehr gehört.

dhw86
Beigetreten: 07.12.2006
Elite Grinder

der punkt sollte wirklich egal sein, fällt mMn sogar unter normale abnutzung.

LuckOnHoldem
Beigetreten: 19.09.2006
BlackMember

Ui nice Thread

Werde jetzt wohl auch bald umziehen und die Wohnungen die ich alle gesehen habe haben nun nicht gerade den besten Boden. Die kosten dafür sind mir jetzt erstmal egal wird wohl niht sooo viel sein... Aber kann einer sagen, wieviel Arbeit das ist, wenn man in einer 80qm Wohnung Laminat mit vielleicht zwei kumpels verlegt? Kann das irgendwie nicht so genau einschätzen. Schonmal jemand selbst gemacht oder immer machen lassen?

Gibt im Fachhandel Wachsriegel um kleinigkeiten auszubessern, einfach mit einem Schraubendreher auftragen. Machen Möbelaufsteller auch ;)

wie der boden halt voll nach linolium aussieht. rechtschreibfehler dürft ihr behalten

feinheit
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

Original von Sickk
wie der boden halt voll nach linolium aussieht. rechtschreibfehler dürft ihr behalten

ähm, nein?

der tipp mir dem wachstäben ist nicht schlecht, einfach den brandfleck leicht einschleifen und das wachs in der passenden holzfarbe auftragen -> weg ist der fleck.

Teilen: