Moin,
ich bin auf der Suche nach nem Gebrauchtwagen, preislich so bis 6000€.
Werde das Auto 2-3 Jahre behalten, d.h. es wäre gut, wenn es diese 3 Jahre durchstehen würde, aber auch nicht so nen grossen Wertverlust hat, ist aber nicht sooo wichtig. Es sollte kein Kleinstwagen á la Citroen C1, VW Fox, Smart etc sein, aber ein Kleinwagen ist durchaus ok (Corsa, Fiesta etc). Vom Baujahr her habe ich so 2003 (+-) ins Visier genommen (Frage dazu später) und von den KM bis etwa 100k. Desweiteren sollte es ein bisschen mehr Leistung haben, 80+ PS, da ich ab und an auf der Autobahn fahre, und die Erfahrung mit einem 60 PS Polo gemacht habe, und das ist nicht schön...
Meine Favoriten bisher:
- Ford Fiesta, 2003, gibt es mit 1,4L (80 PS) und mit 1,6L (101 PS) bewegt sich irgendwo zw. 5k und 6k
- Ford Focus, 2003, kostet überraschenderweise etwa das gleiche, gibt es auch mit 1,6L wär halt etwas grösser
- Opel Corsa, 2003, finde nur was mit 1,2L und 60 PS, gefällt mir auch nicht so gut wie der Fiesta z.B.
Womit ich auch etwas liebäugle, ist ein Audi A3 von 1999 oder 2000. Mit 1,6L und 100 PS kostet der auch zw 5k und 6k. Jetzt ist aber die Sache, dass der dann 9 Jahre alt wäre, inwiefern ist da das Risiko zu einem 6 Jahre alten Auto, Probleme und Werkstattkosten zu bekommen? Audi ist für mich schon seit ich ein Kind bin, irgendwie eine Traummarke, leider auch sehr teuer
Hat da jemand vllt auch Erfahrungen mit den Autos, oder kann mir andere Tips geben?