Zum Forum springen
Auto mieten: Winter...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Auto mieten: Winterreifen?

38 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
1,995 Ansichten

Original von kingduff

Original von brontonase

nee nee wenn am freitag das gesetz zur wintereifenpflicht durchkommt dann ist mit sommerreifen fahren imho wie ohne tüv-plakette fahren

Aber die dt. Winterreifenpflicht ist doch situativ, d.h. dass du nur bei bei Schnee, Eis etc. Winterreifen zwingend brauchst. Bei trockener Straße darfst du auch im Winter mit Sommerreifen fahren. Somit denke ich nicht, dass Sixt da in der Verantwortung ist, du musst ja auch das Licht entsprechend der Situation selbstständig einschalten.

stimmt hast recht

Original von Berliner1982

Original von menace2
Nein, wir bei Sixt haben ja die Aufgabe Euch ein betriebssicheres Fahrzeug vor die Tür zu stellen.

Kann man im Winter denn ein Auto ohne WR als betriebssicher bezeichnen? Ich habe da so meine Zweifel. ;)

Ist sowas überhaupt erlaubt? Kann mir nicht vorstellen, dass Sixt sich im Falle eines Unfalls nicht mitschuldig macht.

josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Verstehe die Einstellung der Vermieter auch nicht. Überall wird propagiert, daß man im Winter mit Winterreifen fahren sollte, da ab einer bestimmten Temperatur Sommerreifen einfach schlechter performen. Und die stellen da im Winter Autos mit Sommerreifen hin. Sehr seltsam.

DocBru
Beigetreten: 11.08.2007

Naja seltsam ist das nicht.. die versuchen halt durch die Hintertüte ein bischen mehr Kohle zu machen (kommt halt besser, als wenn die "Rate" zu teuer angezeigt wird).

Scheisse find ich's auch.. wäre natürlich gut, wenn das verboten wäre, dann könnte sich auch kein Mitbewerber damit einen Vorteil verschaffen.

josch2001

Mein Ziel als Autovermieter muss aber doch in erster Linie sein ein gutes Produkt anzubieten. Ziel verfehlt würde ich sagen. Wenns um Sicherheitsrelevante Sachen geht, ist das schon ziemlich unseriös.

DocBru
Beigetreten: 11.08.2007

Das Ziel des Autovermieters ist in erster Linie zu vermieten. Und wenn man da in den preissuchmaschinen nicht oben auftaucht, sieht es halt schlecht aus.

D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007

Und wenn der Ruf ruiniert ist weil nach mehreren Unfällen mit Sommerreifen eine Reportage im Fernsehn läuft oder so wirds schwer zu evaluieren was mehr +ev ist ;)

josch2001

Seh ich auch so, auch Stammkundschaft macht man sich so natürlich keine. Wenn ich erst der billigste bin und dann für Sachen, die ich zumindest voraussetze, dann noch zusätzlich verlange. Vor allem fallen ja für die Winterbereifung keine zusätzlichen Kosten an, da das ja ein einmaliger Aufwand ist, aber ja bei jedem Kunden neu berechnet wird. Was anderes wäre es z.B. wenn ich mitten im Sommer Winterreifen möchte.
Wobei ich Doc's Argumentation schon nachvollziehen kann, ich würds glaub ich trotzdem anders machen und evtl. Nachteile in der Preisgestaltung versuchen zu bewerben. Sollte gerade bei dem Thema nicht schwer sein, die Konkurrenz schlecht dastehen zu lassen.

Wärs für Sixt und Co nicht einfacher M+S Ganzjahresreifen aufzuziehen? Oder haben die bei sommerlichen Temperaturen nen höheren Verschleiß?

josch2001

Soweit ich weiß sind dies M+S auch weder Fisch noch Fleisch, selbst wenns gute sind. Außerdem ist das M+S keine Norm oder so, kann quasi jeder verwenden. Wobei das für die Autovermieter ja egal wäre, die werden ja kompetent genug sein, sich da keinen Schrott zu kaufen.

Bluejanis
Beigetreten: 05.03.2007

Original von kiljeadan333
Wärs für Sixt und Co nicht einfacher M+S Ganzjahresreifen aufzuziehen? Oder haben die bei sommerlichen Temperaturen nen höheren Verschleiß?

vllt haben die das ja auch Teilweise, deswegen kosten spezielle Winterreifen extra?

Oder es lohnt sich einfach nicht, da die im Winter nicht perfekt sind und die Leute im Sommer in DE zu viel heizen

Original von josch2001
Soweit ich weiß sind dies M+S auch weder Fisch noch Fleisch, selbst wenns gute sind. Außerdem ist das M+S keine Norm oder so, kann quasi jeder verwenden.

Also M+S ist die Abkürzung für Mud and Snow, also Matsch und Schnee, das hat jetzt nicht mit Allwetterreifen zu tun. Dieses Zeichen ist auf jedem Winterreifen angebracht, und auch auf jedem Allwetterreifen.

Warum sollte der Ruf von Sixt dahin sein, wenn es zu Unfällen mit SR kommt? Es kommen doch mündige Mieter zu uns rein, und wenn Sie der Meinung sind, ich spar mir jetzt einfach den zusätzlichen Aufpreis, weil ich zu geizig bin, obwohl Schnee auf der Straße liegt, dann wird mit Sicherheit nicht Sixt daran schuld sein.
Die bieten doch Winterreifen an, es muss keiner im Winter mit SR vom Hof fahren.

EDIT: Ach ja, noch was zu joschs Bemerkung weiter oben, dass die WR ab einer bestimmten Temperatur besser performen. Diese ganze 7°C Regel ist doch wirklich reines Marketing der Reifenindustrie.
Mehrfach hat der ADAC dies getestet, und immer kam dabei heraus, dass WR eigentlich nur bei Schnee und Schneematsch auf der Straße eindeutig besser sind. Auf trockener und nasser Fahrbahn, sei es bei 10°C oder bei 3°C sind Sommerreifen die bessere Wahl.

josch2001

Also wenn ich in dieser Jahreszeit zu nem Autovermieter hingeh, geh ich davon aus, daß da Winterreifen drauf sind oder halt was angemessenes, auf jeden Fall keine Sommerreifen. Wenn mich der Vermieter darauf hinweist isses noch OK, inwieweit das der Fall ist, auch im Internet, kann ich nicht beurteilen.
Woraus der Aufpreis resultiert erschliesst sich mir allerdings immer noch nicht so richtig.
Hast du irgendwelche Quellen zu dem Sommer- vs. Winterreifen?

Das hab ich mal bei Wiki gefunden:
Die 7-Grad-Empfehlung [Bearbeiten]
Ob die sogenannte 7 °C-Empfehlung als Marketingmaßnahme oder aufgrund früherer Reifenentwicklungen entstanden ist, lässt sich nicht nachvollziehen. Sie besagt, dass Winterreifen bei Temperaturen unter 7 °C bessere Eigenschaften als Sommerreifen hätten. Solche pauschalen Aussagen sind jedoch durch verschiedene Tests widerlegt worden[2]. Aus heutiger Sicht unabhängiger Fachleute ist diese Empfehlung deshalb stark relativiert worden: Auch bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt können mit Sommerreifen sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn kürzere Bremswege erzielt werden als mit vergleichbaren Winterreifen[3]. Die Beschaffenheit der Straße (insbesondere, ob Schnee auf ihr liegt) hat einen erheblich größeren Einfluss als die Temperatur allein.

Hier der Verband der österreichischen Reifenspezialisten (Die sagen natürlich was anderes ):
Klick

Original von kiljeadan333
Wärs für Sixt und Co nicht einfacher M+S Ganzjahresreifen aufzuziehen?

nee die müßten ja dann bei jedem neuen wagen erstmal die reifen wechseln oder direkt über den fahrzeughersteller das wird wohl dann auch teurer sein, so haben die halt die aufgezogenen standardreifen und wenn nun ein kunde darauf besteht winterreifen zu haben dann muss er halt blechen

Apfelschorle77
Beigetreten: 23.09.2010

Sixt o.ä macht sich doch so wenig Mühe wie möglich. Wenn du das Auto mietest musst du dich vergewissern das es den rechtlichen Regelen konform ist, ansonsten haftest du. Ob es nun dreist ist sei mal dahingestellt, das neue Gesetz bietet diesen Autovermietern etwas mehr Geldeinnahmen

andygreen
Beigetreten: 29.04.2006

Original von josch2001
Seh ich auch so, auch Stammkundschaft macht man sich so natürlich keine.

als ich bei einem vermieter stammkunde war hab ich selbstverständlich immer winterreifen ohne aufpreis gekriegt und immer ein fahrzeug min. eine klasse höher als gebucht.
Damals bin ich fast jede woche nach stuttgart geflogen und mim auto am bodensee, für den gebuchten golf gabs alles vom jeep cherokee bis audi tt...

für die nase die 1x im jahr für 2 tage mietet machen die natürlich nix...

deschik85
Beigetreten: 13.06.2007

Also in meinen Augen ist es einfach nur Schweinerei und ne arge Abzocke, falls die bei solchen Temperaturen und Schneeverhältnissen Autos mit Sommerreifen anbieten und für Winterreifen noch extra was verlangen.

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Original von deschik85
Also in meinen Augen ist es einfach nur Schweinerei und ne arge Abzocke, falls die bei solchen Temperaturen und Schneeverhältnissen Autos mit Sommerreifen anbieten und für Winterreifen noch extra was verlangen.

Jo ist es auch, scheint aber absoluter Industriestandard zu sein. Sixt ist definitiv nicht der einzige Laden der das so handhabt.

Teilen: