Moin,
wer kennt es nicht, man fährt auf der Autobahn auf der rechten Spur und jemand will auffahren. Hinter mir ist weit und breit kein Auto, die Überholspur ist jedoch durch andere Fahrzeuge blockiert. Das auffahrende Fahrzeug auf dem Beschleunigungsstreifen fährt natürlich permanent NEBEN mir her und blinkt. Anstatt die Lage zu überblicken und die Situation richtig einzuschätzen und entweder HINTER mir auf die Bahn aufzufahren oder, genug PS vorausgesetzt, Gas zu geben und vor mir aufzufahren, nötigt der Auffahrende mich regelrecht dazu, ihm Platz zu machen und beim Auffahren zu helfen.
Mir stinkt das ganze gewaltig, denn es ist keine Ausnahme, sondern die Regel.
WENN die Überholspur frei ist und rechts viel los ist, mache ich auch gerne mal Platz. Jedoch dachte ich bisher, das sei reine Gutmütigkeit von mir und nicht meine Pflicht, dem Auffahrenden Platz zu machen. Er hat die Lage einzuschätzen und dann so aufzufahren, wie es eben möglich ist. Wenn man dann rechts bleibt und seine Geschwindigkeit konstant hält wird man dann oft noch dumm angehupt.
Was mich zu meiner Frage bringt: Ist man verkehrsrechtlich dazu verpflichtet, einem Auffahrenden Platz zu machen, auch wenn z.B. hinter mir jede Menge Platz wäre um aufzufahren?