Zum Forum springen
Bafög trotz "Vermög...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bafög trotz "Vermögen", wie?

67 Beiträge
48 Benutzer
0 Reactions
15.2 K Ansichten
Toro90
Beigetreten: 17.05.2008
Oldschool Grinder

Denke auch das man die 50% geschenkt dankend annehmen sollte - denn wenn mir jemand Geld schenkt ...sage ich nicht nein! Am besten 50% immer zurücklegen und den Betrag direkt abzahlen - habe gehört das man dann nochmal paar %-te erhält xD

Antwort
Zitat
sportsgeist
Beigetreten: 22.01.2008
PokerStrategist

Original von RantanplanBK
Bin ich eigentlich der einzige Mensch hier in diesem Forum, der sein Studium ohne Bafög, ohne Kredit, ohne Eltern und ohne Vermögen durchgezogen hat?

Schon mal was gehört von arbeiten nebenher?

Hat bei mir 9 Semester wunderbar funktioniert, ganz ohne Schulden aufnehmen, ganz ohne ausstehende Rückzahlungen die mich belasten und ganz ohne irgendwen zu bescheissen...

Aber das scheint hier ja keine Alternative zu sein wenn ich das richtig sehe?

hast du denn deine eigene Bude gehabt? ich kann mir nicht vorstellen, dass neben dem heutigen Bachelor-Programm soviel Zeit bleibt, um Wohnung, evtl Auto und halbwegs vernünftiges Leben drin ist.
Ich lebe sparsam, aber mit nem 400€-Job komm ich mit der Wohung, die ich hab nicht über die runden.

Antwort
Zitat

Original von sportsgeist

Bin ich eigentlich der einzige Mensch hier in diesem Forum, der sein Studium ohne Bafög, ohne Kredit, ohne Eltern und ohne Vermögen durchgezogen hat?

Hat bei mir 9 Semester wunderbar funktioniert, ganz ohne Schulden aufnehmen, ganz ohne ausstehende Rückzahlungen die mich belasten und ganz ohne irgendwen zu bescheissen...

hast du denn deine eigene Bude gehabt? ich kann mir nicht vorstellen, dass neben dem heutigen Bachelor-Programm soviel Zeit bleibt, um Wohnung, evtl Auto und halbwegs vernünftiges Leben drin ist.
Ich lebe sparsam, aber mit nem 400€-Job komm ich mit der Wohung, die ich hab nicht über die runden.

Dass er 9 Semester anspricht deutet obv nicht auf ein Beschissenes Bachelor Studium hin, wie ich das derzeit mache, sondern noch die Freiheit quasi so lange zu studieren wie man möchte.

Antwort
Zitat

Kumpel von mir hat ein ähnliches Problem.

- Hat über 5200 Vermögen
- für 2011 keinen Freistellungsantrag bei der BOS gemacht
- 2012 gemacht, aber Konto wurde diesen Monat gekündigt (ca 100 Zinsen)
- Bei Cortal Consors eingezahlt und noch keine Freistellungsauftrag erteilt.

Hat das Bafögamt überhaupt eine Möglichkeit, ohne die Überprüfung der zu leistenen Steuern und der erhaltenen Zinsen, das genaue Vermögen zu schätzen?

Reicht es wenn er z.B für den Umzug, neue Möbel, Klamottene etc Belege norweisen kann, die Beweisen, dass der überschüssige Betrag ausgegeben wurde und nicht bei den Eltern versickert ist?

Antwort
Zitat
zergling07
Beigetreten: 28.03.2010
PokerStrategist

Original von lausbub58
Zum Thema Kredit

Studienkredit von der KFW-Bank.....Den kriegt jeder, egal wieviel Kohle die Eltern haben...

http://www.kfw.de

Da fährt man ganz gut mit :)

danke für den tipp!

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007
Oldschool Grinder

,

Antwort
Zitat

Original von NightmareTheOne
Kumpel von mir hat ein ähnliches Problem.

- Hat über 5200 Vermögen
- für 2011 keinen Freistellungsantrag bei der BOS gemacht
- 2012 gemacht, aber Konto wurde diesen Monat gekündigt (ca 100 Zinsen)
- Bei Cortal Consors eingezahlt und noch keine Freistellungsauftrag erteilt.

Hat das Bafögamt überhaupt eine Möglichkeit, ohne die Überprüfung der zu leistenen Steuern und der erhaltenen Zinsen, das genaue Vermögen zu schätzen?

Reicht es wenn er z.B für den Umzug, neue Möbel, Klamottene etc Belege norweisen kann, die Beweisen, dass der überschüssige Betrag ausgegeben wurde und nicht bei den Eltern versickert ist?

Man muss alle Konten angeben, da ist nix mit schätzen. Entweder bist dann drüber oder nicht. Was noch aussteht an Zinsen, Steuern ist ralle.

Antwort
Zitat

Haben diese denn die Möglichkeit ohne Verdacht die Kontoauszüge einzusehen?

Antwort
Zitat

mhh bringt es was wenn man Rechnungen (z.B für Möbel, Tv etc) vorweisen kann, da man sich die Wohnung einrichten "musste" und so unter den Freibetrag kommt?

Antwort
Zitat
Lafman
Beigetreten: 18.09.2010
PokerStrategist

Original von zettelbox
Ein Bekannter von mir hat das folgende Problem:

Er will jetzt studieren und braucht obv. Geld, also idealerweise natürlich Bafög. Laut Bafögrechner ständen ihm (wg. Einkommen der Eltern, Geschwister etc.) ca. 300 € zu. Nun aber folgendes Problem.

Seine Eltern haben bei seiner Geburt auf seinen Namen einen Sparvertrag angelegt und monatlich Geld eingezahlt. Mittlerweile ist ein nettes Sümmchen (ca. 7000 €) zusammengekommen. Der Vertrag läuft noch bis kommenden Juni. Bis dahin kommt man an das Geld nicht dran, es sei denn, man löst den Sparvertrag vorzeitig auf.

Haken: Wenn der Vertrag kommenden Juni ausläuft, zahlt die Bank 30 % Bonus auf den angesparten Betrag (hier also etwa 2000 €). Wenn man vorher auflöst obv. nichts.

Nun ist ein Sparvertrag fürs Bafög natürlich ausgesprochen scheiße, denn dadurch fällt der Bafögbetrag unter jede Grenze und er würde nichts ausbezahlt bekommen.

Gibts irgendeine Line, dass man trotz diesem Sparvertrag ans Geld kommt?

einzige Möglichkeit wäre mMn umschreiben auf den Namen der Eltern.
Oder mir fällt noch ein ne Schuldverschreibung, könntest sagen du schuldest deinen Eltern 5k

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Wollte schon flamen, aber in dem Fall würde ich es auch nicht einsehen, dass das über Jahre angesparte Geld für das Kind der Grund sein sollte kein Bafög zu bekommen.

Es gibt Leute, die würden einen 10k Kredit mit einer Laufzeit über ein halbes Jahr aufnehmen. Das kannst dann einfach in den Bafögantrag schreiben und schon bist unter der Grenze (das Bargeld obv gut verstecken).

Andere Leute schreiben in den Antrag einfach, dass sie 10k Schulden bei ihren Großeltern/Freunden etc haben. Im Bafögantrag gibts dafür ein Feld in das man einfach die Zahl eingibt und fertig. Muss man nichts nachweisen oder sonstwas machen. Kann nie nachgewiesen werden. Zur Not macht man halt nen kleinen schriftlichen Vertrag, in dem steht, dass man der Person XY 10k € schuldet.
Muss man vorher halt ein wenig absichern und gut klären, damit bei Rückfragen keine Ungereimtheiten auftauchen

Da beides illegal ist (schätze ich mal), würde ich persönlich davon abraten so etwas zu tun.
Dies soll keine Anstiftung zu irgendwelchen illegalen Handlungen sein!

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Das Bafög ist einfach ein weiteres Beispiel wie gerecht der Staat ist.

Versäuft man sein Vermögen kriegt man selbstverständlich Bafög. Gott bewahre wenn nicht.

Macht man sich Gedanken um seine Zukunft und spart kriegt man kein Bafög.

Der Staat belohnt hier die Falschen.

Antwort
Zitat
noelte
Beigetreten: 13.05.2007
Elite Grinder

Original von KingMORe
Das Bafög ist einfach ein weiteres Beispiel wie gerecht der Staat ist.

Versäuft man sein Vermögen kriegt man selbstverständlich Bafög. Gott bewahre wenn nicht.

Macht man sich Gedanken um seine Zukunft und spart kriegt man kein Bafög.

Der Staat belohnt hier die Falschen.

#

Antwort
Zitat

weil nur die bafög kriegen, die ihr vermögen versoffen haben ne? denk mal nach bevor du son müll schreibst. gibt auch einfach genug familien, in denen die eltern ihre kinder nicht ausreichend unterstützen können. klar ist es dämlich, wenn die eltern was angespart haben und man dann kein bafög kriegt. aus logischen gründen sollte man das geld aber dann auch erstmal für die ausbildung nutzen und danach kriegt man auch bafög.
deine realität möchte ich haben..

Antwort
Zitat
crimefighter
Beigetreten: 19.01.2008
Oldschool Grinder

Also ich muss schon sagen, der Staat ist echt ungerecht.

Da will die Allgemeinheit mit bafög doch tatsächlich nur Menschen finanzieren, die selbst kein Geld haben. Ich bin auch dafür dass jeder Student pauschal sagen wir 3000 Euro pro Semester bekommt damit er sein Vermögen nicht antasten muss.

Und jetzt muss der Arme sein gespartes Geld tatsächlich für seine Ausbildung verschwenden, ein echter Skandal.

Dein "Freund" soll sich das Geld einfach von seinen Eltern leihen bis der Vertrag fällig wird und gut ist. Ist ja jetzt nicht so die mega Summe

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Original von KingMORe
Versäuft man sein Vermögen kriegt man selbstverständlich Bafög.

So habe ich es gemacht und bekomme jetzt den Höchstsatz :f_grin:

edit: wenn die Eltern über 20 jahre 7k€ auf die Seite legen um ihrem Sohn damit später zu helfen, finde ich nicht, dass das unbedingt in Sachen wie Miete oder die sonstigen normalen Lebenshaltungskosten drauf gehen sollte. Das ist gedacht für ein oder zwei Auslandssemester oÄ. Und imo auch zurecht.

Also moralische Bedenken das irgendwie zu "verstecken" hätte ich IN DIESEM FALL keine.

Antwort
Zitat
crimefighter
Beigetreten: 19.01.2008
Oldschool Grinder

Ja und genau wegen Leuten mit so einer Einstellung bezahle ich 600 Euro Lohnsteuer im Monat, um anderen ihr Studium zu finanzieren.

Da lobe ich mir die Amerikaner, da ist es gang und gäbe dass jeder dafür verantwortlich ist wie er die Studiengebühren bezahlen kann und die Allgemeinheit wird dafür nicht bezahlen muss.

Antwort
Zitat

dafür kann dann aber auch nicht jeder studieren. was ist daran schlimm, dass es jedem in deutschland mit hochschulreife ermöglicht wird zu studieren?

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009
PokerStrategist

Was hast studiert? :coolface:

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

Original von crimefighter
Ja und genau wegen Leuten mit so einer Einstellung bezahle ich 600 Euro Lohnsteuer im Monat, um anderen ihr Studium zu finanzieren.

Da lobe ich mir die Amerikaner, da ist es gang und gäbe dass jeder dafür verantwortlich ist wie er die Studiengebühren bezahlen kann und die Allgemeinheit wird dafür nicht bezahlen muss.

Chancengleichheit wird halt allgemein komplett überbewertet. :facepalm:

Elitenbildung sollte noch gefördert werden.

Antwort
Zitat
Teilen: