@all
Ich freue mich, dass es einige gibt die hier eine ähnliche Einstellung haben wie ich. Davon sollte es allerdings noch viel mehr Menschen geben.
Zum Glück gehört Autismus nun nicht zu den schlimmsten Krankheiten die es auf der Welt gibt. Es ist tatsächlich so, dass diese Menschen sich sehr abschotten. Allerdings scheinen sie, so wie ich es gelesen habe, auch einen Drang zur Nachahmung zu haben. Vielleicht ist dieser Drang in diesem Spiel von Vorteil gewesen. Er als gro�?er Basketballfan konnte seine gro�?en Vorbilder nachahmen. In einem anderen Beitrag über diesen Junge habe ich übrigens gelesen, dass der Junge sich ausserhalb vom Basketball vollkommen abschottet. Nur wenn er der Assistent des Coaches ist ist er voll bei der Sache weil er von diesem Ernst genommen wird und eine sinnvolle Aufgabe hat. Dort wird er von allen als der "Manager" des Teams akzeptiert. Wie ja in den Videos zu hören war kümmert er sich um alle organisatorischen Dinge. Er ist sich nicht zu schade dafür den "Wasserträger" zu spielen. Sogar bis hin zum Schlachtruf des Teams vor dem Spiel liegt alles in seiner Hand. Um so schöner wie alleine die Zuschauer gejubelt haben als er den Court betrat und das noch ganz ohne Ballberührug.
Ich bin selber ein gro�?er Basketballfan. Seien wir als nun mal ehrlich! Von einer solchen Wurfserie träumt doch so manch ein Profi in der NBA. Da habe ich schon häufig katastrophale Spiele gesehen und die Leute verdienen damit Millionen im Gegensatz zu diesem Jungen. Ob es nun reines Glück war oder auch nicht. Es war einmalig!
Ein Plus was Amerika ganz eindeutig hat ist dessen Sportsystem. Da sind bei einem Highschoolspiel meist mehr Zuschauer als hier bei Bundesligaspielen je nach Sportart. Das ist meiner Meinung nach vorbildlich. Wie ich von einem Freund hörte ist das in Amerika am Wochenende ein Pflichttermin. Spielen die Kinder sind die Eltern dort. In Deutschland ist das leider nicht so und deshalb ist es auch mit der Akzeptanz solcher Kinder schlecht bestellt. Da ich selber Trainer bin merke ich das auch bei uns immer wieder. Die Kinder werden abgeschoben. Nur ganz selten schaut sich mal ein Elternteil an was die Kinder überhaupt machen bzw. leisten. Traurige Realität. Allerdings gehe ich persönlich ganz krass gegen diese Mentalität vor. Ich sorge dafür, dass einige Eltern abwechselnd Fahrdienst mit übernehmen. So sind sie automatisch dabei.
Bekannte Autisten:
Axel Brauns †“ deutscher Schriftsteller
Temple Grandin †“ US-amerikanische Spezialistin für den Entwurf von Anlagen für die kommerzielle Tierhaltung und Dozentin für Tierwissenschaften
Birger Sellin †“ deutscher Schriftsteller
Donna Williams †“ australische Schriftstellerin und Künstlerin
Michael Wright Basketballprofi Forward von Alba Berlin
Einen schönen Artikel habe ich dazu noch gefunden:
Eine britische Autismus-Hilfsorganisation, die NSAAA - North Staffs Asperger/Autism Association, bemüht sich 5 Millionen Pfund zum Aufbau eines Versorgungs-Zentrums zusammenzutragen.
Leider fühlte sich keine staatliche Stelle bemü�?igt auch nur ein müdes Pfund beizutragen. Als einziger Gro�?spender zeigt sich bis dato Robbie Williams der gleich 60.000 Pfund einbrachte.
So ist es ja leider auch bei uns. Behörden? Eher lächerlich oder? Na ja, der Umzug nach Berlin war wichtiger und das der Bundespräsident in einer ihm angemessenen Villa sitzt ebenso.
Wie man an der Länge des Textes ersehen kann bewegt mich diese Geschichte wirklich sehr. Da ich selber schon mit jungen behinderten Menschen wie auch natürlich mit jungen gesunden Menschen gearbeitet habe freue ich mich, dass es in diesem Fall gelungen ist vielleicht einen Menschen langfristig auf die Gewinnerstrasse zu bringen. Jeder einzelne Mensch dem man helfen kann ist ein Gewinn. Für einen Augenblick ist er ein gro�?er Star aber ich denke nun wird er sicherlich anders durchs Leben ziehen. Er wird in vielen Herzen immer mit dieser Geschichte in Verbindung gebracht werden. Vielleicht hat er seine gro�?e Berufung im Basketball gefunden und wir werden ihn irgendwann noch öfter sehen. Genug bekannte Beispiele gibt es bereits und auch der Coach wird sich sicherlich für das nächste Mal überlegen ob er nicht früher eine Chance gibt.
Für alle die es eher interssant finden ob Verena Poot eine neue Frisur hat oder ob Paris Hilton wieder zu viel gesoffen hat auf irgendeiner Party, die sollen einfach nur mal den Fernseher einschalten. Von dem Dreck gibt es leider viel zu viel.
Ich persönlich bin stolz auf mich, dass ich ein wenig unterscheiden kann was wirklich auf der Welt wichtig und einzigartig ist. Es sind dann doch oftmals die kleinen Dinge des Lebens die Freude machen und die wesentlich mehr Hand und Fu�? haben. Da können mir die Medien versuchen zu verkaufen was sie wollen.