Zum Forum springen
Befehle beim Bund [...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Befehle beim Bund [Reportage inside]

145 Beiträge
85 Benutzer
0 Reactions
12.9 K Ansichten
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Fand den Hauptfeld jetzt auch nicht soo schlimm. War schon irgendwie richtig was er gesagt hat. Der Stuffz war natürlich ein Depp, sowas darf ich nicht mal denken.
Und zumindest die Frauen haben es sich sehr wohl ausgesucht zum Bund zu gehen, oder gibts jetzt schon die Wehrpflicht für Frauen?
Die etwas ranghöheren geben eh recht wenig völlig sinnfreie Befehle, das machen meist nur Uffze und Stuffze, so war jedenfalls meine Erfahrung.

kslate
Beigetreten: 25.12.2006

Original von IcedEyes
wie viele menschen sich hier zum sklaven gemacht haben, herrlich.

Was bekommt ein Student nochmal an Bafög? 500/600 Euro?
Ich glaube da lachen euch die Offizieranwärter ganz schön aus mit ihren gut 4-stelligen Sold!
Diese armen Sklaven :rolleyes:

studentenleben -> auslandseinsatz
würde nichtmal für 5000€ im Monat Soldat werden. _mad:

kslate

Original von Pokernarr

Original von sandman2080
@ Pokernarr:

Tja bei uns ist das jedenfalls ab und zu vorgekommen was ich geschrieben hab. Aber vl hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt...gemeint war ned der Mülleimer im Zimmer, sondern im Gemeinschaftsraum.

Es kommt vieles vor beim Bund, gerade in der Grundausbildung haben alle Angst und Respekt vor dem Allwisssenden Vorgesetzten. Woher will man als Neuling auch wissen was da so passiert ?

Gerade in den Mülleimerfall, wobei es völlig eal ist wo dieser steht, kannst du als Untergebener nur gute Mine zum bösen Spiel machen und länger reinigen.

Viele wissen nicht welcher Vorgesetzte welche Befehle geben darf und machen einfach, in diesen Fall darf nur der Disziplinarvorgesetzte ohne Dienstzeitausgleich länger machen lassen.

Klar, woher willst du wissen ob dieser Befehl nicht vom Chef kommt oder von doofen Uffz ? Der Herr Stabsoffizier wird sicher nicht das Reinigen beaufsichtigen und die Mängel ansprechen !!

Eine Beschwerde würde nur Erfolg haben wenn du weisst das er nicht mehr vor Ort ist, sonst stellt der Chef sich eh vor seine Leute und sagt er habe den Befehl gegeben. Eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus.

Alles klar...
Wenn dem StUffz was nicht passt, erteilt er einfach den Befehl zur Mängelbeseitigung. Dazu hat er auch das Recht da immer ein Ober/Hauptfeldfebel diese befohlen hat.
Ausserdem hast du ja schon richtig erkannt, dass im Zweifel alles im Auftrag des Spießes oder Kompaniechefs befohlen wird.

Am besten garnicht erst auffallen und sich nicht brechen lassen.
Wirklich Konsequenzen wie in Amerika bekommt bei unser Bundeswehr niemand in der AGA. Uns wurde auch gesagt:,,Wer auf Stube raucht oder trinkt kommt ins Viereck neben der Wache".
Trotzdem durften Soldaten die auf der Stube rauchten nur die Stummel neben dem Raucherplatz aufsammeln :rolleyes:.

kslate

Original von Tijfg

Das sind meistens nur 3 Monate. Solange man nicht in Afghanistan unbekannte Personen und Fahrzeuge identifizieren und stoppen muss, ist das auch easy money für das Geld.

Yaki
Beigetreten: 17.10.2007

Luftwaffe ftw !!!
Hab im Moment ne ziemlich geile Zeit bei dem Verband :-D

Wir hatten einen Uffz der uns 2/3 der Aga geleitet hat, das geile war, dass wir seine erste Aga waren die er leitet. Der Typ war völlig krank.
Hatten immer so gegen 21-24 Dienstunterbrechung, immer diese Liegestützen noch 10, 9.5, 9.25, 8.9 halten halten, einer bricht zusammen noch 10,9.5 u.s.w. das ging dann immer sehr lange bis er am Ende kein Bock mehr hatte, meistens 1-2 mal am TAG Spindkontrollen, wir mussten dann immer antreten und dann hat der unsere Stube kontrolliert und einmal lag da ein wenig Staub, dann hat der die Mülltonne gepackt und mit voller Wucht aus der Tür geschleudert, dann ging da zufällig der Obergefreite xxx lang der auf uns aufpassen sollte, den hat die Mülltonne die schon 2-3 Kilo wiegt mit voller Wucht erwischt
So ein Freak hab ich in der restlichen Zeit die ich da bin noch nicht gesehen und wie der jedes Wort geschrien hat :f_love: der konnte nicht normal reden, glaub der hatte einen Sprachfehler.

lol wie ich keinen Bock auf so ne Scheiße hätte

zurke
Beigetreten: 10.02.2008

Original von kslate

Original von IcedEyes
wie viele menschen sich hier zum sklaven gemacht haben, herrlich.

Was bekommt ein Student nochmal an Bafög? 500/600 Euro?
Ich glaube da lachen euch die Offizieranwärter ganz schön aus mit ihren gut 4-stelligen Sold!
Diese armen Sklaven :rolleyes:

und was soll der vergleich? der eine studiert und bekommt dafür unterstützung (viele bekomme auch gar nichts) und der andere ist offiziersanwärter und bekommt dabei einen 4-stelligen betrag? und jetzt?

der eine hat danach freie berufwahl (jedenfalls einigermaßen) und der andere wird, sofern er beim bund bleibt, ein ewiger "sklave" der bundeswehr bleiben. versetzungen, auslandseinsätze etc. treffen dabei halt auch mal häufiger zu und nicht nur einmal im leben für evtl. 3 monate.

naja, auch egal, aber der vergleich ist doch vollkommen wurst.

Alphavarg
Beigetreten: 16.03.2009

War die geilste Zeit meines Lebens. Hat Bock gemacht und Geld war auch angenehm.

Von wegen zur Sau machen lassen. Abgesehen vom Drill, durch den man lernen soll auch in Streßsituationen richtig zu handeln oder wenn man RICHTIG scheiße gebaut hat, war der Umgangston zwar bestimmt aber freundlich. Werd mich eventuell wieder verpflichten lassen. Will wieder in meinen Panzer

H4nd0fMida5
Beigetreten: 12.05.2008

Original von beni
Die einzig wahre Bundeswehrreportage:

Der Offizier ist so bekloppt, das ist soooo geil.

so viele frauen dabei :f_o:

dachte das wär bloß bei uns sanis so gewesen ^^

das mit dem krank machen, was der so erzählt stimmt aber 100%
hab nach der aga beim arzt gearbeitet und 70% der rekruten die sich neukrank gemeldet haben, hatten gar nix...

und der hfw war ja noch ganz chllig drauf, war ja bei usn härter Oo

Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von kslate

Original von Tijfg

Das sind meistens nur 3 Monate. Solange man nicht in Afghanistan unbekannte Personen und Fahrzeuge identifizieren und stoppen muss, ist das auch easy money für das Geld.

Du warst schon mal in Afghanistan?

Ist bestimmt richtig geil mindestens 3 Monate da rumzutigern, evtl mal nen Kameraden zu verlieren oder selbst unter Beschuss oder whatever zu kommen. Dann noch die Trennung von Familie/Freunde.

Dafür bekommst du dann deine $$$ und so gut wie kein Respekt für das, was du da tust, sondern eher das Gegenteil.

Solid Deal. Snapcall!

3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006

Original von kslate

Es ist als würde der Blinde von der Farbe sprechen.

luxxx
Beigetreten: 21.12.2006

Original von H4nd0fMida5
hab nach der aga beim arzt gearbeitet und 70% der rekruten die sich neukrank gemeldet haben, hatten gar nix...

Prinzipiell hast du Recht, aber nicht jeder Arzt bei der Bundeswehr schmeisst so locker mit den Krankschreibungen um sich, das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich.
Ausserdem gibt es fuer die Vorgesetzten andere Varianten die Krankmacher nachtraeglich dafuer zu bestrafen: Drei Freiwillige, Gefreiter Simulant, Gefreiter Weichei, mitkommen, Spezialauftrag.

Original von beni
Die einzig wahre Bundeswehrreportage:

Der Offizier ist so bekloppt, das ist soooo geil.

lol wie geil,

das war Ende 2001, Stetten a.k.M., PzGrenBtl 294
eine AGA davor hatte ich bei den gleichen Ausbildern.

Über die Reportage haben wir uns nur totgelacht, ohne Kameras haben die sich nicht so verstellt, das im Video ist ja Kindergeburtstag :O
(Der Hauptfeldwebel wurde aufgrund der Reportage trotzdem in den Innendienst versetzt )

Überlebt haben wir es aber alle ;)

Original von josch2001
Die etwas ranghöheren geben eh recht wenig völlig sinnfreie Befehle, das machen meist nur Uffze und Stuffze, so war jedenfalls meine Erfahrung.

Oh ja - erinnert mich an einen Stuffz in der aga, der Kerl kam aus BaWü, hat aber jedes Mal versucht, männlich und autoritär zu brüllen, sodass da nur ein richtig schlechter Ossislang bei rauskam. Hauptsache laut, der Inhalt ist Nebensache.

Wirklich Konsequenzen wie in Amerika bekommt bei unser Bundeswehr niemand in der AGA. Uns wurde auch gesagt:,,Wer auf Stube raucht oder trinkt kommt ins Viereck neben der Wache".

Haha - Luftwaffen-AGA bei Mengen-Hohentengen. Ich durfte am 2. Tag ins Café Viereck, da unser geliebter Kompanieführer die Neuanfänger wohl gerne mit lustiger Musik geweckt hat. Als ich sein "Hier kommt die Sonne" mit einem "Maaaan fick dich ey, es ist 4 Uhr, komm wieder wenn die Sonne auch draußen ist du Spack" quittiert habe, war er weniger erfreut ;)

H4nd0fMida5
Beigetreten: 12.05.2008

Original von luxxx

Original von H4nd0fMida5

Prinzipiell hast du Recht, aber nicht jeder Arzt bei der Bundeswehr schmeisst so locker mit den Krankschreibungen um sich, das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich.
Ausserdem gibt es fuer die Vorgesetzten andere Varianten die Krankmacher nachtraeglich dafuer zu bestrafen: Drei Freiwillige, Gefreiter Simulant, Gefreiter Weichei, mitkommen, Spezialauftrag.

sie wurden auch nicht krank geschrieben. maximal msg, weil der arzt genau wusste, dass die sich nur vor irgendwas drücken wollten

HasuHasi
Beigetreten: 19.01.2005

Original von kslate

Original von Pokernarr

Original von sandman2080
@ Pokernarr:

Tja bei uns ist das jedenfalls ab und zu vorgekommen was ich geschrieben hab. Aber vl hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt...gemeint war ned der Mülleimer im Zimmer, sondern im Gemeinschaftsraum.

Es kommt vieles vor beim Bund, gerade in der Grundausbildung haben alle Angst und Respekt vor dem Allwisssenden Vorgesetzten. Woher will man als Neuling auch wissen was da so passiert ?

Gerade in den Mülleimerfall, wobei es völlig eal ist wo dieser steht, kannst du als Untergebener nur gute Mine zum bösen Spiel machen und länger reinigen.

Viele wissen nicht welcher Vorgesetzte welche Befehle geben darf und machen einfach, in diesen Fall darf nur der Disziplinarvorgesetzte ohne Dienstzeitausgleich länger machen lassen.

Klar, woher willst du wissen ob dieser Befehl nicht vom Chef kommt oder von doofen Uffz ? Der Herr Stabsoffizier wird sicher nicht das Reinigen beaufsichtigen und die Mängel ansprechen !!

Eine Beschwerde würde nur Erfolg haben wenn du weisst das er nicht mehr vor Ort ist, sonst stellt der Chef sich eh vor seine Leute und sagt er habe den Befehl gegeben. Eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus.

Alles klar...
Wenn dem StUffz was nicht passt, erteilt er einfach den Befehl zur Mängelbeseitigung. Dazu hat er auch das Recht da immer ein Ober/Hauptfeldfebel diese befohlen hat.
Ausserdem hast du ja schon richtig erkannt, dass im Zweifel alles im Auftrag des Spießes oder Kompaniechefs befohlen wird.

Am besten garnicht erst auffallen und sich nicht brechen lassen.
Trotzdem durften Soldaten die auf der Stube rauchten nur die Stummel neben dem Raucherplatz aufsammeln :rolleyes:.

Bei uns mussten einige Soldaten mal für ein paar Tage in den Kerker..

Einmal wegen verbotenen Autofahrens (man durfte zwar mit dem Auto zur Kaserne und am Ende der Woche wieder damit nach Hause, aber es war verboten am Abend mit der Uniform im Auto zu fahren um in ne Bar zu gehen oder so). Die mussten dann 2 Tage in den Arrest. Arrest ist der ganze Tag in dieser 3x2m Zelle. Man durfte nix zum Lesen haben ausser der Bibel und natürlich kein Handy oder sowas. Man durfte aber einmal am Tag 60min sich draussen die Beine vertreten. Ich musste da zum Glück nie rein, stelle es mir aber ziemlich scheisse vor...

Heutzutage gibts aber auch die Option, dass man pro Tag Arrest 100 SFr bezahlt, das sind ca 70€ pro Tag und muss dann nicht da rein... Das hätte ich wohl auch gemacht, da die Tage, die man im Arrest verbringt nicht einmal als Diensttage gelten

Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006

"Wenn hier einer meint er müsste das Gewehr so rumhängen lassen, oder sich an einen Baum lehnen und in den Himmel schauen....also da bin ich schon dagegen! Die kriegen hier ja auch Geld für!" :f_love:

LOncleSoul
Beigetreten: 15.12.2007

Original von Tijfg
lol wie ich keinen Bock auf so ne Scheiße hätte

Teilen: