Original von YoungBuck311
Naja ein Versicherungsmakler brauch ich nicht fragen ob es notwendig ist eine Versicherung abzuschließen, da kenn ich die Antwort.
So ganz überzeugt bin ich auch noch nicht dass das Kosten/Nutzen Verhältnis stimmt. Aber wenn die Mehrzahl der Leute hier empfehlen eine abzuschließen, dann lasse ich mich umstimmen.
Das ist genau die Einstellung die ich meine.
Aus Angst der Versicherungsmakler würde aus reiner Profitgier irgendwas verkaufen, stellst Du Deine Fragen random Internetleuten.
Die sagen dann "Tu es!" und Du tust es.
Ich habe eine Ausbildung in der Bank gemacht und da Banken auch Versicherungen verkaufen habe ich da natürlich auch ein bisschen was gelernt.
Ein paar Hinweise:
Es gibt vom Staat quasi nichts, je nach dem wie viel man noch arbeiten kann ist das gestaffelt (gar nicht mehr/ bis 3 Stunden täglich/ bis 6 Stunden täglich)
Berufsunfähigkeitsversicherungen sind früh abgeschlossen am besten da mit steigendem Eintrittsalter der Beitrag steigt. Außerdem gibt es Risikogruppen und Studenten sind recht günstig. Handwerker/Fallschirmspringer natürlich höher. Bei Jobwechsel muss dieser angegeben und beim Wechsel in eine wesentlich höhere Risikogruppe steigt auch der Beitrag (der ist nicht ein Leben lang fix!)
Die monatliche Summe ist recht hoch mit zum Beispiel 36 Euro, aber wenn man mit 30 berufsunfähig wird und noch 37 Jahre lang 1.500 Euro im Monat bekommt sind das 666.000 Euro und wenn man dafür von 10 Jahre lang einzahlt sind das gerade mal 4.320 Euro, fair price!
Es gibt aber auch Unterschiede zwischen den Versicherungen. Zum Beispiel gibt es etwas das sich "abstrakte Verweisbarkeit" nennt. Sowas sollte auf jeden Fall im Vertrag ausgeschlossen sein. Sonst könnte zum Beispiel ein LKW Fahrer der seine Beine verliert, gezwungen werden im Büro zu arbeiten, da das ja noch geht. Ist abstrakte Verweisbarkeit ausgeschlossen, greift die Versicherung sobald der Wunschberuf nicht mehr körperlich ausgeübt werden kann.
Es gibt kein richtig oder falsch. Du musst selbst entscheiden, ob Du lieber 36 Euro (oder wieviel auch immer) mehr im Monat zur Verfügung hast und dafür das Risiko in Kauf nimmst, oder ob Du lieber auf das Geld verzichtest und dafür im Zweifelsfall abgesichert bist. Völlig egal, was ich oder irgendwer anderes sagen. Die Entscheidung musst Du treffen.
Nochmal:
Geh zu einem Makler! Du kennst bestimmt 100 Leute und die kennen auch je 100 Leute, so dass Du um eine Ecke 10.000 Leute kennst und davon ist garantiert einer Versicherungsmakler, der zu einem Bekannten auch ehrlich ist.
Den Versicherungsvertrag dann dem Verbraucherschutz vorlegen und eine zweite Meinung einholen.