Zum Forum springen
Beten nach...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Beten nach...

9 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
583 Ansichten
Kilinho
Beigetreten: 04.07.2007
Oldschool Grinder

hmmm hatten heute eine Grundsatzdiskussion und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Moslems wenden sich bei ihren 5(?richtig?) täglichen Gebeten der heiligen Stadt Mekka zu die in Saudi-Arabien liegt. Jetzt ließt man immer wieder das in Richtung Osten gebetet wird was in einigen Teilen dieser Welt ja durchaus die Richtung sein kann in der Mekka liegt.
Wie ist es denn mit Moslems die in z.B. Dubai wohnen, die müßten doch eigendlcih gen Westen beten da Mekka (auf dem kürzeren Weg) ja dort liegt.

Stimmt diese Annahme oder wird grundsätzlich nach Osten gebetet?

In Deutschland lebende Muslime müßten ja (geographisch gesehen) auch eher Richtung Süd-Osten beten.

*Diese Frage ist eine rein grundsätzliche Informationsfrage und soll keine Religion dieser Erde über eine andere heben, eine verunglimpflichen oder irgendjemand in irgendeiner Art und Weise beleidigen oder in seiner persönlcihen Meinungsfreiheit beschränken*

Danke für Antworten von Leuten die sich auskennen

8 Antworten
SharkyLuck
Beigetreten: 03.01.2008
PokerStrategist

Ich kenne mich zwar nicht wirklich gut aus, aber 5 mal beten ist korrekt. Ich war mal 10 Tage in Istanbul, danach vergisst man nie wie oft das Minarett am Tag getönt hat. Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Qibla

Tripper83
Beigetreten: 08.01.2008
PokerStrategist

In manchen Hotels in Dubai haben die Gebetsteppiche sogar nen Kompass dran, damit man sich nach Mekka ausrichten kann. ;)

Richtig, es kommt auf die geographische Lage an, in welche Richtung man beten. Ist man in Deutschland, betet man Richtung Süd-Osten, ist man östlich von Mekka, betet man richtung Westen etc.

farbenstaedter
Beigetreten: 01.05.2007
Elite Grinder

macht bestimmt nen riesenunterschied wenn man um 20 grad in die falsche richtung betet :rolleyes:

Original von farbenstaedter
macht bestimmt nen riesenunterschied wenn man um 20 grad in die falsche richtung betet :rolleyes:

Glauben mit Logik zu widerlegen macht sowieso nicht sehr viel Sinn bzw. der gewünschte Effekt tritt viel zu selten ein.

RollingStoned
Beigetreten: 24.02.2008
Elite Grinder

hmm der vorteil der muslime dabei ist, dass sie immer wissen (oder wissen sollten) wo alle himmelsrichtungen sind, weil wenn man den standort einer himmelsrichtung kennt, kennt man auch alle anderen himmelsrichtungen. (vorausgesetzt man weiss ungefähr wo auf der erde man gerade ist)

einerseits so lange sie beten is vermutlich alles ok, weil das wichtige is ja vermutlich das gebet und nich die richtung, andererseits ist es sowieso irgendwie sinnlos in richtung von dem schwarzen stein in mekka zu beten?
naja vielleicht würden sie dann nicht von allah erhört ??? das wäre mal interessant zu wissen....

RollingStoned
Beigetreten: 24.02.2008
Elite Grinder

sry 4 spam

Teilen: