Zum Forum springen
Bewertung Jobangebo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Bewertung Jobangebot

15 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
801 Ansichten

Moin moin und olé,
brauche mal eure Hilfe und Meinungen zu meiner nahen Zuklunft ;)
Werde in zwei Wochen die praktische Prüfung zum Fachinformatiker Anwednungsentwicklung ablegen. Bisher war für mich immer sicher, dass ich noch studieren würde. Nun hatte ich letzte Woche ein Vorstellungsgespräch. Beworben hatte ich mich hauptsächlich um mal meinen "Marktwert" zu testen und ein wenig Übung in Bewerbungsvorgängen zu bekommen.
Zu mir:

letzter Ausbildungsabschluss: FIAE, schriftliche und Doku 87%
Berufserfahrung: 3 Jahre Ausbildung, Mitwirkung an größerem eGovernment Projekt, 6 Wochen Auslandseinsatz England
Vorbildung: Abitur (Niedersachsen), Englisch verhandlungssicher

Nun steht folgendes Angebot im Raum:

Arbeitsort: Umgebung Aachen
Grösse der Firma: 500 MA am Standort, 20.000 MA gesamt
Tarif: ja, welcher weiß ich nicht
Branche der Firma: IT-Dienstleistungen, Telekommunikation
Arbeitsstunden pro Woche: 40

Gesamtjahresbrutto: 32.500 €
Anzahl der Monatsgehälter: 12
Anzahl der Urlaubstage: 30
Sonder- / Sozialleistungen: 60% Überstundenzuschlag, betriebliche Altersvorsoge, Auslandseinsätze, Schulungen und Fortbildungen

Tätigkeiten: Programmierung: Datenverarbeitung, Backend; Projektmanagement

Wie würdet ihr dieses Angebot bewerten? Die Aufgaben hörten sich sehr interessant an, vor allem mögliche Auslandseinsätze reizen mich sehr.

Und nein, mit meinen 2k Händen auf 1/2 FL kann ich mir nicht den Lebensunterhalt finanzieren ;)

14 Antworten
Sequeezer
Beigetreten: 26.02.2007

sieht sau geil aus auch wenn man als informatiker IMHO auch mehr verdienen kann aber als Startjob wohl übergenial ^^

Die 1000BB kann man in Monat schon easy grinden... ;)

Schaut wirklich nicht schlecht aus. Ich arbeite in der gleichen Branche bei einem etwas höherem Brutto aber mit 14 Monatsgehälten. Urlaubstage habe ich aber auch nur 25. Als Einstieg ist das Gehalt OK. Durch Fortbildung wird sich das aber auch bessern

bahmrockk
Beigetreten: 10.09.2005
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von bahmrockk
http://www.pokerstrategy.org.uk/de/articles/163/ - probieren kannst Du es :)

- georg

Problem: Muss mich bis Ende der Woche ungefähr entscheiden...
Bezahlung vergleichbar?

Original von SlannesH

Die 1000BB kann man in Monat schon easy grinden...

Sicher, vor allem in 2k Händen. Deswegen hätte ich dann ja auch ca. 3k € ;)

Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006

Absolut solides Einstiegsgehalt.

Dann noch eine sehr große Firma und wenn du dann mal mit Entsendeauftrag ins Ausland gehst kannst du richtig Schotter machen.

Mach es. Notfalls kannst in 1-2 Jahren kündigen und immer noch studieren.

xlrte
Beigetreten: 29.01.2005

große Firmen haben aber auch Nachteile. zB werden deine Leistungen oft einfach nicht direkt gewürdigt und du arbeitest oft ohne richtiges, langfristiges Ziel, da du nur Zwischenstation im Produktionzyklus bist. Am liebsten würde ich in einem kleinen, renommierten, modernem Unternehmen arbeiten, da dort auch meistens die Stimmung besser ist.

Thomas6409
Beigetreten: 12.07.2006

Original von xlrte
Am liebsten würde ich in einem kleinen, renommierten, modernem Unternehmen arbeiten, da dort auch meistens die Stimmung besser ist.

PS.de?

Zum Topic:

Ganz ehrlich, wofür hat man Freunde, Verwandte und Bekannte? Ein (Poker)forum wäre das letzte, wo ich bei so einer Entscheidung Beratung suchen würde.

69smitty
Beigetreten: 12.06.2006

Original von xlrte:
große Firmen haben aber auch Nachteile. zB werden deine Leistungen oft einfach nicht direkt gewürdigt und du arbeitest oft ohne richtiges, langfristiges Ziel, da du nur Zwischenstation im Produktionzyklus bist. Am liebsten würde ich in einem kleinen, renommierten, modernem Unternehmen arbeiten, da dort auch meistens die Stimmung besser ist.

Weder die Würdigung der Arbeitsleistung noch die Stimmung sind von der Größe des Unternehmens abhängig.

Ganz ehrlich, wofür hat man Freunde, Verwandte und Bekannte? Ein (Poker)forum wäre das letzte, wo ich bei so einer Entscheidung Beratung suchen würde.

Sehe ich auch so.

Jayston
Beigetreten: 14.07.2005

Original von Thomas6409

Original von xlrte
Am liebsten würde ich in einem kleinen, renommierten, modernem Unternehmen arbeiten, da dort auch meistens die Stimmung besser ist.

PS.de?

Zum Topic:

Ich finde hier laufen durchaus auch einige Leue rum die nicht nur ahnung von Poker haben...

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Stane1985

Original von Thomas6409

Original von xlrte

PS.de?

Zum Topic:

Ich finde hier laufen durchaus auch einige Leue rum die nicht nur ahnung von Poker haben...

Genauso war auch mein Gedankengang. Natürlich habe und werde ich mit den oben genannten Personen darüber reden. Die sind jedoch völlig berufsfremd, warum also nicht hier und bei fachinformatiker.de einmal nach Meinungen fragen.

Warum sollte die Stimmung in einem kleinen, renommierten Betrieb besser sein?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

69smitty
Beigetreten: 12.06.2006

Nochmal:

Die Stimmung ist völlig unabhängig von der Größe der Firma!

Ich habe schon in kleinen Unternehmen gearbeitet, wo die Stimmung mies war, und in großen, wo die Stimmung sehr gut war (und umgekehrt auch).

Das unmittelbare Arbeitsklima wird von so vielen Faktoren beeinflußt, das kann man einfach nicht so verallgmeinern.

(69smitty)Ich habe schon in kleinen Unternehmen gearbeitet, wo die Stimmung mies war, und in großen, wo die Stimmung sehr gut war (und umgekehrt auch).

eher die ausnahme
grosse konzerne legen nur wert auf leistung!!

Ist aber auch Sache der Abteilung bzw der Abteilungsleitung. Wenn du wirklich in einer Programmierschmiede a la bei Heroes landest ist das natürlich Entfremdung pur. Aber wenn das schön in kompakte Abteilungen mit guter Leitung organisiert ist, ist es ein Traum. Wie gesagt wird natürlich der Output bzw. die Leistung gewertet. Mit einer gutem Organisation bzw einer guten Vertretung nach aussen ist es aber trotzdem möglich Spass an der Arbeit und Produktivität zu vereinen. Ich arbeitete beim Magistrat (Ö) und da war das mehr als vorbildlich. Nach aussen total abgeschottet, die Aufträge wurden erfüllt. Wie, das interessiert bei vollbrachter Leisung keinen. Und wenn mal ne Nachtschicht mit ein paar Kisten Bier nötig waren, das schweisst nur zusammen.

Teilen: