Zum Forum springen
Blackberry SIM-Kart...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Blackberry SIM-Karte im anderem Handy benutzen

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,530 Ansichten

Wenn man bei 1&1 eine Blackberry SIM-Karte bestellen will steht dort "ausschließlich zur Nutzung mit einem Black Berry"

Hintergrund: Man kann z.B. auf HTC Handys mit Windows Mobile 6.5.5 die Blackberrry Software draufziehen und bei Nutzung mit einer Blackberry SIM-Karte eben auch die Vorteile des EMail Push Services und des BB Messengers genießen.

Fragen: Heißt das, dass diese Karte in einem anderen Handy nicht funktionieren würde? Bzw. kann 1&1 das irgendwie kontrollieren ob die Karte tatsächlich mit einem Black Berry oder einem anderen Gerät verwendet wird?

Die Frage bezieht sich hier speziell auf 1&1, bzw. die Möglichkeit der Kontrolle. Im Forum der XDA Developers gibt es einige Berichte (leider nur von Usern aus den USA) dass es mit einer BB SIM Karte in ihrem HTC Handy funktioniert.

EDIT: Die 1&1 Hotline habe ich natürlich schon kontaktiert und dort meinte man nur (etwas pampig), dass, wie es im Internet steht, die BB SIM-Karte ausschließlich zur Nutzung für Blackberrys ist. Über die technische Funktionalität in anderen Handys konnte oder wollte man mir nichts sagen.

Screenshot vom 1&1 Bestellformular

6 Antworten
castaway
Beigetreten: 15.10.2006
Oldschool Grinder

Hab den Thread mal ins Technikforum verschoben.

Vielleicht kann dir hier eher jemand helfen ;)

Moderator
buschips
Beigetreten: 25.10.2010
PokerStrategist

Hat wohl den Hintergrund das Blackberry-Geräte einen anderen APN nutzen.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von buschips
Hat wohl den Hintergrund das Blackberry-Geräte einen anderen APN nutzen.

Danke schon mal für die Antwort.

Ich kenn mich mit der Technik jetzt nicht aus, aber ist das nicht unabhängig von der SIM-Karte? In den "Trip-Reports" bei den XDA Devs wird da nichts von solchen Problemen erwähnt.

Moderator
buschips
Beigetreten: 25.10.2010
PokerStrategist

Ja ist unabhängig von der Sim-Karte. Hängt vom Tarif ab.

Bei Vodafone z.B. Blackberry läuft die Datenkommunikation über blackberry.net
bei anderen Modellen über web.vodafone.de

Edit: Versteht du unter Blackberry-Software eine Art App oder das komplette Betriebsystem?

_Anonymous_

Laut den XDA Devs muss man BBC (Blackberry Connect) und die BAS (Blackberry Application Suite) installieren.

Wenn man diese dann startet läuft das Telefon eben auch mit dem BB Betriebssystem und Design. Ungefähr so, als wenn man Windows auf nem MAC laufen lässt.

_Anonymous_

Habe gerade mit einem Blackberry Fachmann gesprochen.

Also eine BB SIM-Karte würde zwar in anderen (modernen) Handys funktionieren, allerdings bei einer Internet Flatrate zusätzliche Kosten verursachen, da es sich über einen anderen APN einloggt.

Selbst wenn man dann im HTC in der Registry den Blackberry APN eingeben und ansteuern würde, würde das durch die BlackBerry Service Bücher (was auch immer das ist) auffallen und somit eben trotzdem zusätzliche Kosten verursachen.

Teilen: