Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Brauche Rat... richtige Zitation!

8 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
631 Ansichten
enjoy2playAK
Beigetreten: 11.08.2010
PokerStrategist

Ich muss bis Sonntagabend ein 7-seitiges Exzerpt von Machiavellis "Der Fürst" schreiben (bzw. geschrieben hab ich es schon)... Dazu haben wir einen Reader erhalten... Dieser ist eine Teilkopie eines Sammelwerkes, das 2006 viele bedeutende Schriften von Machiavelli in einem Buch veröffentlichte... Im Reader selbst sind jedoch nur: das gesamte Inhaltsverzeichnis des Sammelwerkes, das Vorwort des Herausgebers explizit zum Werk "Der Fürst" und der "Der Fürst" selbst...

Meine Frage: wtf wie zitiere ich da im Text? ?(

*textpassage* (Machiavelli 1532, S. xxx) danach dann immer (ebd., S. xxx)
und im Literaturverzeichnis dann halt bloß anführen, dass es aus einem Sammelwerk ist? iwie so: ... Machiavelli, Niccolo: Der Fürst IN: Gesammelte Werke in einem Band blablabla blabla...)

Hoffe irgendein zitier-erfahrener Student kann mir da weiterhelfen bzw. mir bestätigen, dass ich damit nix falsch machen kann...

greetz enjoy

7 Antworten
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Hallo enjoy2playAK,

ich habe Deinen Thread hierher verschoben. Bitte nutze die vorgesehenen Themenforen, dafür sind sie schließlich da :)

Gruß,
michimanni

Ich würde einfach mal bei Herr zu Guttenberg anfragen, habe gehört er ist in diesem Bereich ein Experte. :coolface:

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Die Fakultät ist Gesetz.

Für meine Facharbeit in Deutsch hab ich n altes Zitierbuch von meiner Tante genommen(Literaturwissenschaften studiert) und dann einfach hochzahlen an die Zitate gesetzt und unten in der Fußzeile dann Hochzahl Name Autor, Buch
geschrieben, im Anhang dann das komplette buch.

Wenn du eh nur aus dem einen Buch zitierst, müsste eine ausführliche Angabe zum Buch reichen und danach der Verweis auf den Autor(Machiavelli, Seite xx).

Find allerdings für den Lesefluss schöner, wenn man Hochzahlen verwendet, weil mich ja als Leser genaugenommen nicht wirklcih interessiert auf welcher Seite das steht(es reicht, wenn ich weiß, dass es i-wo steht).

Twirex
Beigetreten: 29.08.2006
Oldschool Grinder

Original von enjoy2playAK
Ich muss bis Sonntagabend ein 7-seitiges Exzerpt von Machiavellis "Der Fürst" schreiben (bzw. geschrieben hab ich es schon)... Dazu haben wir einen Reader erhalten... Dieser ist eine Teilkopie eines Sammelwerkes, das 2006 viele bedeutende Schriften von Machiavelli in einem Buch veröffentlichte... Im Reader selbst sind jedoch nur: das gesamte Inhaltsverzeichnis des Sammelwerkes, das Vorwort des Herausgebers explizit zum Werk "Der Fürst" und der "Der Fürst" selbst...

Meine Frage: wtf wie zitiere ich da im Text? ?(

*textpassage* (Machiavelli 1532, S. xxx) danach dann immer (ebd., S. xxx)
und im Literaturverzeichnis dann halt bloß anführen, dass es aus einem Sammelwerk ist? iwie so: ... Machiavelli, Niccolo: Der Fürst IN: Gesammelte Werke in einem Band blablabla blabla...)

Hoffe irgendein zitier-erfahrener Student kann mir da weiterhelfen bzw. mir bestätigen, dass ich damit nix falsch machen kann...

greetz enjoy

so würde ich es machen. auf keinen fall im litverrzeichnis schreiben dass es nur einem reader entstammt.

e: auch bei uns (jura) ist es üblich die Fundstelle in Fußnoten zu schreiben.

enjoy2playAK Themenstarter
enjoy2playAK
Beigetreten: 11.08.2010
PokerStrategist

@random troller: Das war zu billig... der joke ist schon überstrapaziert...

@fiftlyblume und twirex: thx! Dann werd ich es wohl so machen! ;)

HekKo5
Beigetreten: 20.01.2005
PokerStrategist

ob man in fußnoten macht oder direkt hinter den text ist einfach ne Sache der Fakultät. bei uns nimmt man die letztere, was wohl Standard in USA is (Harvard-Zitierweise) für den dozenten is es einfacher zu verfolgen, was man woher hat, ohne beim Lesen immer in die Fußnoten springen zu müssen. Für einen gewöhnlichen Leser ist es mit Fußnoten wohl besser. und da du eh alles aus einer Quelle nimmst sind Fußnoten wohl auch besser.

aus Sammelbänden zitiert man bei uns so:

Name, Vorname: Titel des Aufsatzes. Titel des Sammelbandes. Herausgebername (Erscheinungsjahr) S.xxx–xxx. Ort: Verlag.

Bucher, Hansjörg: Regionale Bevölkerungsverteilung, Infrastruktur und Umweltbelastung. Der Rückgang der Geburten – Folgen auf längere Sicht. Recktenwald, Horst Claus (Hg.) (1989) S.177–188. Mainz: Akademie der Wissenschaften.

Aber das is immer leicht unterschiedlich....

zb bei dir könnte irgendwie so ?!? aussehen: Machiavelli: Der Fürst. (1. Aufl 1534) In: Der Reader (1992) S.xxx–xxx. Ort: Verlag (des Readers)

keine ahnung lol, sowas nervt immer ^^

Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

word hat sone zitierfunktion und ne bibliography funktion... die regelt.

Teilen: