Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Sklansky Chubukov Zahlen, Facharbeit Problem mit Lehrerin

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
949 Ansichten

Hallo, ich habe eine Facharbeit zu Mathematik beim Pokern verfasst und hatte als eines von vier Themen die Sklansky Chubukov Zahlen.
Nun hat meine Lehrerin mir gesagt dass sie noch gerne ein Gespräch hätte, da sie nicht wirklich verstanden hat, warum ich Sklansky Chubukov Zahlen in der Facharbeit hatte, denn sie meinte in echt würde man die Karten vom Gegner doch auch nicht kennen...

hättet ihr ein paar argumente wie man das rechtfertigen kann?

danke im voraus

5 Antworten
testgfd
Beigetreten: 23.06.2008
Oldschool Grinder

Naja, nach Aktionen bei speziellen Board-Strukturen kann man dem gegner eben eine Range geben, womit sich diese Aktion rechtfertigen lässt.
Du wirst aber kein Argument bringen können, das rechtfertigt, das jeder Gegner bei jedem Board any2 halten kann und bluffen kann.
Würde sie dich also fragen: Beweise, dass ein Gegner in einer speziellen Situation genau dies nicht macht, kannst du dagegen nicht argumentieren :)

Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

Da das ganze Pokerspiel beruht darauf, dass man die Karten nicht kennt, das hast du vielleicht in Deiner Facharbeit nicht klar genug dargestellt. (Edit: Achja und ganz wichtig ist auch die Annahme, dass beide Spieler "perfekt" spielen... sie wissen also jederzeit über die Range des Gegners bescheid... beim SC-Push konkret würde es bedeuten, dass sobald der Gegner die Range größer oder kleiner einschätzt als sie wirklich ist der EV zu nimmt. Es spielt daher keine Rolle ob er die Karten kennt oder nicht, würde er sie kennen würde er perfekt spielen, würde er sie nicht kennen kann er natürlich niemals perfekt spielen aber diese inperfektion steigert nur den EV und schadet ihm nicht.)

Aber es handelt sich in dem Fall eben um Stochastik, in der man eben auch Annahmen über die Profitabilität eines Ereignises treffen kann, selbst wenn man den Ausgang nicht bestimmen kann (sprich Karten des Gegners und die Boardentwicklung sind unbekannt).

Du solltest es mit den Beispielen, die du in Deiner Facharbeit hoffentlich gebracht hast rechtfertigen und es nicht anders versuchen, denn angenommen sie versteht es daraufhin, wird sie sich danach fragen wieso du es nicht schon in der Arbeit so erklärt hast.

Vermutlich hat sie nur irgendeinen Denkfehler den du beheben musst und deswegen würde ich einfach mal abwarten wo ihr verständnisproblem ist.

Vielleicht solltest du mal den Abschnitt ins Forum kopieren, vielleicht hast du auch Fehler drin.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von 209637
Hallo, ich habe eine Facharbeit zu Mathematik beim Pokern verfasst und hatte als eines von vier Themen die Sklansky Chubukov Zahlen.
Nun hat meine Lehrerin mir gesagt dass sie noch gerne ein Gespräch hätte, da sie nicht wirklich verstanden hat, warum ich Sklansky Chubukov Zahlen in der Facharbeit hatte, denn sie meinte in echt würde man die Karten vom Gegner doch auch nicht kennen...

hättet ihr ein paar argumente wie man das rechtfertigen kann?

danke im voraus

Sklansky Chubukov Zahlen sind doch die, bei denen wir im Prinzip auch gegen die perfekte Calling-Range gut aussehen, richtig?

Also selbst, wenn der Gegner unsere Karten kennt, ist der Push profitabel.

Imo hast du dir aber da schwer was eingebrockt, weil deine Facharbeit imo zu speziell is/nicht gut erklärst was SC-Zahlen sind.

Du kannst es ihr ja so erklären, wie die Grundidee entstanden sein soll(in Cliffs):
-SB hat KK und deckt die Karten auf
-BB könnte ihn ausspielen
-ab einer gewissen Blindzahl lohnt es sich, zu pushen, weil der BB eben nur mit AA korrekt callen kann und AA so selten kommt

c0pykill
Beigetreten: 06.07.2009
PokerStrategist

ich denke es reicht einfach aus zu sagen was der chart bezweckt, damit sollte alles klar sein, wie crovax auch schon gesagt hat.

kann in etwa so aussehen: jeder push nach den sc-zahlen ist +EV unabhängig von villains callingrange. (schlägt also die worst case calling range, und diese worst case calling range kommt zustande wenn der gegner deine karten kennt.....das wissen um die holecards ist also nur für die herleitung der zahlen nötig)

damit sollte alles klar sein...

was Crovax meint ist vmtl das nash gleichgewicht das sich da ergibt.

Die Aussage ist einfach, dass für deine Holecards EV(push)>EV(fold) gilt wenn die Karten in der SC range ist. Das ist der Fall, da der Push selbst wenn der Gegner deine Karten kennen würde und somit die perfekte callingrange wählen kann +EV ist.
Man muss dazu die Karten des Gegners doch nicht kennen.

Aber am besten kopierst du wirklich mal den entsprechenden absatz hier rein.

Teilen: