Hey,
folgendes, ich glaub es gab schon mal einen Thread in die Richtung, find ihn nur nicht -.-
Ich habe einen Brief von Kabel Deutschland erhalten Markierungen wie im Brief):
"Betr.: Abschaltung des ungenutzten Kabelanschlusses
Sehr geehrter eroticjesus,
an Ihrem o.g. Wohnobjekt liegt ein Kabelanschluss von Kabel Deutschland an, den Sie derzeit nicht benutzen. Daher werden wir den ungenutzten Anschluss kurzfristig abschalten.
Sollten Sie gegen dieses Vorgehen Einwände haben, bitten wir Sie, sich
bei uns unter der gebührenfreien Rufnummer ....
Sollten wir bis zum Ablauf der o.g Frist nichts gegenteiliges hören, werden wir einen Servicetechniker damit beauftragen, den von Ihnen genutzten Kabelanschluss von Kabel Deutschland vor Ort zu deaktivieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Kabel Deutschland"
Brief ist offiziell von Kabel Deutschland, also korrekte Fußzeile mit allen korrekten Angaben, Handelsregister, Geschäftsührer, Sitz usw.
Zu meiner Lage:
Ich habe meinen Kabelanschluss ca. 4 Jahre nicht genutz, weil ich keinen Fernseher hatte/wollte. Habe seit einem halben Jahr wieder einen Fernseher und schaue gelegentlich via Kabel. Eigentlich ist das doch in der Miete mit drinnen? Und meines Wissens gehört der Anschluss doch eher der Telekom bzw. hat die Telekom die Anschlüsse doch verlegt?
Nunja, ich bekam den Brief heute, hatte ca. 1,5k Hände gegrindet und war hungrig, beim Essen machen dann da angerufen (in meiner Situation hätte man mir einen 20% Flatrakeback-Deal ohne alles auf IPoker anbieten können, hätte wohl gecallt). Der Typ am Telefon war sausymphatisch. Ich wollte ihm das Zeichen auf dem Brief durchgeben er "das brauch ich nicht, anhand der Nummer sehe ich, dass es sich um die Deaktivierung handelt". Ich meinte, dass ich schon seit einem halben Jahr so schaue, er wollte meine Kundennummer, die ich ja nicht habe, er meinte, dass ich dann wohl schwarz schaue. Ich meinte, wenns so ist, dann ist es wohl so und fragte, ob ich was nachzahlen müsse. Er meinte es sei alles kein Problem, wenn ich einen Vertrag mache, dann ist das schreiben und das halbe Jahr "Schwarzsehen" nichtig. Hab gesagt "ja mach". Sind dann ab März 2014 18 Euro/Monat. Hab ihn freundlicherweise noch die ganzen Daten durchgegeben (Bank, Adresse usw.) und nun hat es dann klick bei mir gemacht, dass die mich gelinkt haben könnten, vor allem "ja anhand der nummer...", aber dann nochmal Daten haben wollen.
Aber das ist doch ne Masche von denen, oder sehe ich das falsch? Seit wann muss ich nochmal was für meinen Kabelanschluss zahlen?
Was soll ich jetzt am besten machen? Montag nochmal anrufen und rückgängig machen, oder schriftlich, wenn der Brief kommt. KD schickt mir weiterhin so eine Karte für die HD-Sender (die ich obv eh habe, weil ich meinen Fernseher, like a nerd, auf Finnland eingestellt habe^^).
Haben die ein Recht das zu deaktivieren? Habe ich nicht das Recht mit vorhandenem Anschluss zu schauen, was ich will und wann ich will, schließlich ist das seit ich hier wohne in der Miete mit drin.
Bin erstmal off, würde mich morgen über Antworten freuen.