Zum Forum springen
Buch gesucht: Einfü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Buch gesucht: Einführung Physik

13 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
967 Ansichten
jokerhb
Beigetreten: 30.01.2007

Moin!
Bin auf der Suche nach einem gut verständlichen Buch, das die Grundlagen der Physik verständlich erläutert. Soll nicht auf irgend ein Studium vorbereiten, sondern einfach nur interessant sein.

Vorkenntnisse: Physik bis zu 10ten Klasse, Mathe LK

Im Prinzip fände ich so etwas wie ein Schulbuch nicht schlecht, nur habe ich noch nichts passendes gefunden. Gibt jede Menge Bücher, die sich an Studenten wenden, wobei ich etliche davon ziemlich dröge und formellastig finde...

CU
joker

Edit: Was ich ganz gut und verständlich fand sind z.B. die Bücher von Simon Singh (Big Bang Theory, Code Book,...), wobei die auch immer einen historischen Bezug haben.

12 Antworten
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006

spontan fallen mir diese ein:

unterhaltsam:
Was Einstein seinem Friseur erzählte

gute einführung, aber wissenschaftlich anspruchsvoller
Physik: für Wissenschaftler und Ingenieure

LordPC
Beigetreten: 24.06.2007

ich kann dir nur ein paar ausm studium nennen, die zwar anspruchsvoller sind aber auch so außerhalb des studiums gelesen weren können

demtröder
gerthsen
halliday-resnick

In seiner Videoreihe geht der gute Prof. Lesch v.a. auf Kernphysik und Astronomie aber auch populärwissenschaftliche Themen ein.... einfach mal durch die Videothek auf der Seite klicken....

Alpha-Centauri

probroker

jokerhb

Original von PHCruiser

unterhaltsam:

Das klingt doch in der Tat ganz unterhaltsam...

gute einführung, aber

Original von PHCruiser
wissenschaftlich anspruchsvoller
Physik: für Wissenschaftler und Ingenieure

Kling auch nicht übel, aber der Umfang schreckt mich doch ein wenig ab... 1600 Seiten OMG?!

Cu
joker

jokerhb

Original von probroker
In seiner Videoreihe geht der gute Prof. Lesch v.a. auf Kernphysik und Astronomie aber auch populärwissenschaftliche Themen ein.... einfach mal durch die Videothek auf der Seite klicken....

Danke für den Tipp, habe aber (fast) alle Folgen schon gesehen ;-)

CU
joker

jokerhb

Original von LordPC
ich kann dir nur ein paar ausm studium nennen, die zwar anspruchsvoller sind aber auch so außerhalb des studiums gelesen weren können

demtröder
gerthsen
halliday-resnick

Danke, die werde ich mal bei Amazon genauer unter die Lupe nehmen.

CU
joker

itbmotw
Beigetreten: 03.03.2007

Eine kurze Geschichte der Zeit (von Stephen W. Hawking)

gibt glaube auch eine nochmal überarbeitete sehr kurze oder so ähnlich, hb keine ahnung wie dich beiden sich vom schwierigkeitsgrad verhalten, hab hier nur das orginal neben mir liegen und es gefällt mir sehr gut, ganz leicht ist es natürlich auch nicht, sollte aber machbar sein, habs glaube in der Mittelstufe das erste mal gelesen, musste aber vieles mehrmals lesen, habs neulich nochmal gelesen, mit etwas Uni Physik ist es dann kinderleicht zu verstehen, ist aber echt nett geschrieben.

die von LordPC sind natürlich richtig nette Bücher, finde ich aber für deinen Kenntnisstand doch sehr schwer bis einfach zu happig, wirst glaube mit mehrdimensionaler Analysis und derartigem Zeug überfrachtet.

queasyy
Beigetreten: 31.01.2007

Fand den Metzler ganz gut. Sehr verständlich geschrieben.

Dougles
Beigetreten: 18.03.2008

Original von PHCruiser

unterhaltsam:

Danke für den Tipp, habs mir mal bestellt =)

sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Original von jokerhb

Original von LordPC

demtröder
gerthsen
halliday-resnick

Danke, die werde ich mal bei Amazon genauer unter die Lupe nehmen.

CU
joker

Die ersten beiden kannst du für dein Anliegen knicken. Der Demtröder ist dir definitiv viel zu formellastig, und der Gerthsen taugt nur als Nachschlagewerk, mehr am Stück durchlesen geht nicht. Dann noch lieber mal in Richtung Tipler gucken.

Aber wenn dir 1600 Seiten zu umfangreich sind, solltest du dich eventuell auf kleinere Bereiche beschränken... ;)

laxXy
Beigetreten: 09.12.2007

Richtig gutes Buch und auch nicht allzu formellastig ist das Schulbuch

"Metzler Physik"

hatte ich im LK und war immer hellauf begeistert.

churib
Beigetreten: 08.09.2006

Original von laxXy
Richtig gutes Buch und auch nicht allzu formellastig ist das Schulbuch
"Metzler Physik"
hatte ich im LK und war immer hellauf begeistert.

Hatte ich auch und letztens die aktuelle Ausgabe eines jetzigen LK-Schuelers gesehen und kann es nur bestaetigen!