Hallo zusammen,
seit zwei Wochen beschäftige ich mich nach einer DSF-Sendung mit Poker, speziell im web.
Getreu dem Motto des Hauses, tue nichts, was ein Computer für Dich erledigen kann, kam mir schon vor der Glotze der Gedanke, einen Rechner zu programmieren, der im Netz ein anständiges TexasHoldEm hinlegt.
Damit war ich wohl nicht der erste.
Keine Ahnung wie stark die Masse von existierenden bots bereits spielt, das Spiel als solches ist weitgehend angewandte Mathematik und schreit geradezu nach einem Computer. Bluffen spielt imho beim Limit-Poker eine eher untergeordnete Rolle. Es gibt schon eine Weltmeisterschaft im Computer-Poker.
Vor zehn Jahren habe ich auch noch getönt, niemals wird mich ein Programm im Schach besiegen, Haha...
Vor einiger Zeit hatte ich die Idee, eine Plattform ins Netz zu stellen, auf der man Skat und Schafkopf um richtiges Geld zocken kann. Leider ist mir keine Methode eingefallen um zu verhindern, da�? zwei Leute zusammenspielen und den dritten Mann nach allen Regeln der Kunst ausnehmen.
Das gleiche Problem stellt sich beim online-poker:
Stell Dir vor, fünf oder sechs von zehn Spielern/bots spielen im Team und "zeigen" sich gegenseitig ihre Karten. Damit ist die Datenbasis für das Berechnen von odds und outs eine ganz andere. Niemand hat auch nur den Schimmer einer Chance gegen eine solche Konstellation.
Die Betreiber der poker-sites trommeln und verbieten den Einsatz solcher Methoden. Sie drohen damit, ihre Analyseprogramme würden so etwas erkennen und die entsprechenden accounts würden gesperrt und die Kohle konfisziert. Da lach ich doch. Einen gerichtsverwertbaren Beweis für den Betrug eines einigerma�?en cleveren cheaters möchte ich sehen. Und komm mir jetzt keiner mit IP-Adressen...
Die eigentliche Problematik dagegen, wird auf sehr kleiner Flamme gekocht. Verständlich.
Widerlegt mich, beweist mir da�? ich Unsinn schreibe. Würde sehr gern im Internet pokern...
So wie sich�s im Augenblick darstellt, behaupte ich, in nicht allzulanger Zeit wird dieser Sachverhalt nicht mehr im kleinen Kreis diskutiert, sondern der gro�?en Masse der Spieler bekannt werden. Dann wird der Pokerboom genauso schnell verschwinden, wie er aufgeblüht ist.
Viele Grü�?e
scurter