Zum Forum springen
Charon, der Fährman...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Charon, der Fährmann - Etwas vergleichbares im Katholizismus oder Protestantismus?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
658 Ansichten
toRRid
Beigetreten: 22.02.2006
PokerStrategist

Moin,

im Topic steht eigentlich schon meine Frage.
Gibt es etwas vergleichbares zu Charon?
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass im Film "The Boondock Saints" zu sehen war, dass den getöteten Leuten Münzen auf die Augen gelegt wurden, um sie ins Totenreich zu bringen.
Waren die beiden Iren nun Katholiken oder ist dies ein Brauch einer anderen Religion?

mfg

Antwort
Zitat
7 Antworten
richum
Beigetreten: 29.03.2010
PokerStrategist

Glaube nicht das es sowas gibt, jedenfalls habe ich noch nie davon gehört. Wer stirbt steigt, dem Glauben nach, in den Himmel auf oder kommt alternativ in die Hölle begleitet wird man dabei nicht. Den Film kenne ich nicht.

Antwort
Zitat
Goooold
Beigetreten: 19.02.2007
PokerStrategist

Es gibt sowas auch in druidischen Religionen. Das würde zumindest die Verbindung zu den Iren erklären. Ob man da auch an den Styx oder Hades glaubt, weiß ich jetzt aber nicht.

Antwort
Zitat
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Original von richum
Wer stirbt steigt, dem Glauben nach, in den Himmel auf oder kommt alternativ in die Hölle begleitet wird man dabei nicht.

Dante wird von Vergil begleitet, aber ich glaube, dass war eine Sonderbehandlung.

Antwort
Zitat
Merchrebel
Beigetreten: 23.07.2010
PokerStrategist

in der nordischen mythologie gibts auch so nen ähnlichen Brauch, aber im christentum hab ich auch noch nichts davon gehört

e: Dante ist ja auch noch nicht unter den Toten ;)

Antwort
Zitat

Original von toRRid
Moin,

im Topic steht eigentlich schon meine Frage.
Gibt es etwas vergleichbares zu Charon?
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass im Film "The Boondock Saints" zu sehen war, dass den getöteten Leuten Münzen auf die Augen gelegt wurden, um sie ins Totenreich zu bringen.
Waren die beiden Iren nun Katholiken oder ist dies ein Brauch einer anderen Religion?

mfg

Münzen auf die Augen legen war afaik ein Brauch in der griechischen mythologie

Antwort
Zitat
TheJax666
Beigetreten: 07.01.2007
PokerStrategist

Die Griechen legten ihre Münzen den Toten unter die Zunge, nicht auf die Augen.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Simon Petrus ist afaik sowas ähnliches wie Charon, nur, dass es halt n großes Tor gibt anstatt nem Fluss

Antwort
Zitat
Teilen: