Zum Forum springen
Cooper-Test

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Cooper-Test

29 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
3,292 Ansichten

Original von JoxxyK
Intervalltraining hatte ich letzten Dienstag das erste Mal gemacht... hätte natürlich eher und besser trainieren sollen. Nun ist der Test halt kommenden Samstag... Werde Dienstag nochmal eins machen. Laut Plänen im Web soll man das ja auch nicht öfter als einmal die Woche machen, oder ist ginge das z.B. noch Montag+Mittwoch und dann Donnerstag u. Freitag nur locker ne Stunde joggen?

Mach auf keinen Fall mehr zu oft Intervalltraining so kurz vor dem Test, das ist sonst total kontraproduktiv und du hast Samstag nur eins - müde Beine! Geh noch 2-3 mal (Heute, Montag, Mittwoch) laufen, davon vlt heute noch ein wenig härter trainieren, die beiden letzten male versuche, noch ein wenig Tempogefühl zu bekommen Sprich finde raus, wie schnell du laufen musst, um den KM in 4 Minuten hinzubekommen.

Wenn du am Freitag unbedingt noch was machen willst, dann auf jeden Fall nur noch ganz locker bewegen - sicher keine Stunde mehr! Höchstens 3-4 Runden locker um den Platz traben.

Die Trainingspläne weiter oben sind übrigens prima, und sowohl die kürzeren als auch die längeren Tempoläufe gehören normal zu ner guten Vorbereitung. Leider bringt das so kurzfrisitg nichts mehr. Aber wenn du das noch öfters mal machen musst, dann kannst dich daran orientieren.

Samstag dann vorher nen Kaffee trinken ist prima, aber auf keinen Fall zu viel, den Rest vergiss lieber... wichtiger ist wirklich, wie TMY schon sagt, ne dreiviertel Stunde vorher 2 Runden locker warmlaufen, bischen dehnen, und ruhig 2 mal so etwa 30 m schnell antreten, damit Spannung in den Körper kommt...

Grüße und viel Erfolg

xlrte
Beigetreten: 29.01.2005
Oldschool Grinder

lol ich musste im abi 3250m für 15 Punkte laufen, hab aber nur 13 geschafft :/ Für was is dein Test?

Original von tmy
ich mags gerne mich vor dem cooper test einmal rund um warm zu laufen, sprich bevor es losgeht haust schonmal lässig 400m raus.. was helfen soll ist wenn man sonst sehr wenig koffein konsumiert sich dann gleich 4 redbull reinzudonnern, machen die leute beim ironman zumindest ;)

400 Meter = rundum warmlaufen ?! lool
Und das mit den 4 Red Bull würde Ich auch sein lassen

Also bei uns im Boxen machen wir auch die cooper Läufe,wir müssen mindestens 3000 meter laufen in 12 min,ich kann dir nur sagen das du in einer woche nichts mehr änder kannst was die ausdauer angeht würde dir raten einfach im 135 pulsbereich ruhig joggen zu gehen und dich auf nächste woche mental vorzubereiten,das ist wichtiger,ansonsten lass die finger von redbull und so ein müll und viel erfolg

Sorry, aber für die ungebildeten: Wofür macht man den Cooper Test?

JoxxyK Themenstarter
JoxxyK
Beigetreten: 29.04.2006
PokerStrategist

Ich mach ihn für den Überprüfungslehrgang als Schiedsrichter. Damit soll halt allgemein Ausdauer überprüft werden.

Wiki schreibt:
"Der Cooper-Test (benannt nach dem amerikanischen Sportmediziner Kenneth H. Cooper) ist ein anerkannter Test zur Überprüfung der läuferischen Ausdauer. Es handelt sich um einen Lauf von 12 Minuten Dauer, bei dem die in dieser Zeit zurückgelegte Strecke ermittelt wird. Der Test ist anspruchsvoll, da die zurückgelegte Strecke zwischen einer reinen Mittel- oder Langstrecke liegt. Der Sportler muss sich sehr gut einschätzen können, um nicht zu früh zu viel Laktat aufzustauen und in den anaeroben Bereich zu kommen, aber auch nicht zu langsam zu laufen. Deshalb ist der Test für Untrainierte und Anfänger ungeeignet. Der Test dient bei erfahrenen Läufern auch zur Schätzung der maximalen Sauerstoffaufnahme."

JoxxyK Themenstarter
JoxxyK
Beigetreten: 29.04.2006
PokerStrategist

[x] 2800m
[x] überlebt
[ ] war leicht

MFR
MFR
Beigetreten: 29.08.2007
Elite Grinder

Würd ich mir keine grossen Sorgen machen, habe auch mal den Coopertest (allerdings ohne nachträgliches Puls messen)gemacht, war nicht mehr im Training habe geraucht und bin knapp 3000m gelaufen, wenn du Schiedsrichter und einigermassen im Training bist, ist das kein so grosses Problem, Boris Becker hat übrigens nur ca. 2800m geschafft und Steffi Graf ca.3250m. Und ohne längeren Vorlauf wirst du Deine Fitness eh so schnell nicht mehr verbessern könnnen. Also einfach angehen und wird schon. ;)

hazz
Beigetreten: 13.02.2006
BlackMember

ich wuerd sogar mit dir drauf wetten, dass er die 2800 schafft, überlebt, es aber nicht leicht fand!

Teilen: