Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Warum wäre das vernüftig? Biontech ist nach der ersten Impfung min. genauso gut wie Astra. Imo wäre es vernüftig den Geimpften 3 Wochen nach der ersten Impfung bis zur zweiten Impfung die Grundrechte zurück zu geben, egal womit man geimpft wurde.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

das wurde ja nur bei astra mal kurz angesprochen weil es mehr sinn macht als die abstände auf 4 wochen zu verkürzen um das zeug unter die leute zu bringen. aber natürlich wäre es bei allen impfstoffen sinnvoll das so zu handhaben. aber ich glaub nicht das es passiert.

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011

Original von domano
Warum wäre das vernüftig? Biontech ist nach der ersten Impfung min. genauso gut wie Astra. Imo wäre es vernüftig den Geimpften 3 Wochen nach der ersten Impfung bis zur zweiten Impfung die Grundrechte zurück zu geben, egal womit man geimpft wurde.

Alle diejenigen, die sich aktuell mit AZ impfen lassen, leisten einen wichtigen Beitrag zur schnellen Durchimmunisierung. Der Impfstoff hat mit Abstand das schlechteste Image und außerdem ist das Zeitfenster zwischen Erst- und Zweitimpfung deutlich größer. Um dieser Doppelbenachteiligung entgegenzuwirken, wäre es durchaus sinnvoll, einen Anreiz zu schaffen, sich dennoch mit AZ impfen zu lassen und nicht diese egoistische Einstellung "für mich nur das Beste" auch noch maximal zu belohnen. Rein medizinisch macht es wohl keinen Sinn, bei AZ eher die Grundrechte zurück zu geben, aber gesamtgesellschaftlich gesehen, ergeben sich meiner Meinung nach schon Vorteile, weil eben einige, die jetzt extra auf Biontech warten, sich doch mit AZ impfen lassen würden und somit die Entlastung der Intensivstationen noch schneller gehen würde. Deinen Vorschlag einfach jedem 3 Wochen nach Erstimpfung die Grundrechte zurück zu geben finde ich natürlich auch gut. Hauptsache man kommt von dieser Mehrfachbenachteiligung für AZ-Geimpfte weg.

Antwort
Zitat
Topgamer
Beigetreten: 25.01.2008

Habe mich heut (gezwungenmaßen) zum ersten mal testen lassen. Ist das normal, dass dies einfach in Massenabfertigung in kleinen Kabinen stattfindet?

Hatte 2 Sekunden bevor ich gestestet wurde, jemanden anderes in der selben Kabine, der die beim testen Vollgehustet hat. Aus den anderen Kabinen auch öfter Husten (bei den Rachenabstrichen) oder Niesen (bei den Nasentests).

Hab da jetzt wenig Angst, da die ganzen Studien die ich mir zum Thema prä- und asymptomatisch reingezogen habe, für mich nicht nach einem großen Problem aussahen, jedoch aus der weitverbreiteten Theorie der asymptomatischen Ansteckungen herraus, wäre der Ablauf im Testzentrum ja hochproblematisch und könnte selbst zur Verbreitung beitragen.

Ist das immer in Testzentren so, oder habe ich einfach ein "komisches" erwischt?

Antwort
Zitat
domano

Original von Zatox11

Original von domano

Alle diejenigen, die sich aktuell mit AZ impfen lassen, leisten einen wichtigen Beitrag zur schnellen Durchimmunisierung. Der Impfstoff hat mit Abstand das schlechteste Image und außerdem ist das Zeitfenster zwischen Erst- und Zweitimpfung deutlich größer. Um dieser Doppelbenachteiligung entgegenzuwirken, wäre es durchaus sinnvoll, einen Anreiz zu schaffen, sich dennoch mit AZ impfen zu lassen und nicht diese egoistische Einstellung "für mich nur das Beste" auch noch maximal zu belohnen. Rein medizinisch macht es wohl keinen Sinn, bei AZ eher die Grundrechte zurück zu geben, aber gesamtgesellschaftlich gesehen, ergeben sich meiner Meinung nach schon Vorteile, weil eben einige, die jetzt extra auf Biontech warten, sich doch mit AZ impfen lassen würden und somit die Entlastung der Intensivstationen noch schneller gehen würde. Deinen Vorschlag einfach jedem 3 Wochen nach Erstimpfung die Grundrechte zurück zu geben finde ich natürlich auch gut. Hauptsache man kommt von dieser Mehrfachbenachteiligung für AZ-Geimpfte weg.

Es geht hier um Grundrechte, nicht um Inzentivierung von Impfungen. Aktuell sind die Grundrechte eingeschränkt, weil wir Menschen schützen wollen. Wissenschaftlich gibt es aus meiner Sicht genug Evidenz, dass die 3 Wochen nach der ersten Impfung genug Schutz da ist um die Krankheit selten genug übertragen, damit die Grundrechte wieder hergestellt werden können. Die einzige Begründung für das Einschränken der Grundrechte, die die Gerichte akzeptieren ist eben das Ansteckungsrisiko und das sollte objektiv verglichen werden.

Antwort
Zitat
schmandbacke

ne ist überall so. und wenn das kritisch wäre, dann wäre wirklich alles in innenräumen genauso kritisch. du sitzt da 1minute, ziehst 15sekunden deine maske runter und bist wieder weg. was soll da passieren?

Antwort
Zitat
schmandbacke

Original von domano
Es geht hier um Grundrechte, nicht um Inzentivierung von Impfungen. Aktuell sind die Grundrechte eingeschränkt, weil wir Menschen schützen wollen. Wissenschaftlich gibt es aus meiner Sicht genug Evidenz, dass die 3 Wochen nach der ersten Impfung genug Schutz da ist um die Krankheit selten genug übertragen, damit die Grundrechte wieder hergestellt werden können. Die einzige Begründung für das Einschränken der Grundrechte, die die Gerichte akzeptieren ist eben das Ansteckungsrisiko und das sollte objektiv verglichen werden.

naja das die entscheidungen, die getroffen werden, immer öfter politische und nicht medizinische sind hat ja selbst die STIKO neulich gesagt. und das es jensiboy vor allem um die inzentivierung geht hat ja das schwachsinnige verkürzen auf 4 wochen abstand bei astra gezeigt.
aber ich stimme dir ja in allem zu, nur um das klarzustellen. :)

Antwort
Zitat
domano

Joar bin ich auch bei Dir. Bin nur mal gespannt / hoffe, dass die Entscheidungen bzgl. der Grundrechtseinschränkung auch nach der ersten Impfung, bald vor Gericht geprüft werden.

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008

Original von Topgamer
Habe mich heut (gezwungenmaßen) zum ersten mal testen lassen. Ist das normal, dass dies einfach in Massenabfertigung in kleinen Kabinen stattfindet?

Hatte 2 Sekunden bevor ich gestestet wurde, jemanden anderes in der selben Kabine, der die beim testen Vollgehustet hat. Aus den anderen Kabinen auch öfter Husten (bei den Rachenabstrichen) oder Niesen (bei den Nasentests).

Hab da jetzt wenig Angst, da die ganzen Studien die ich mir zum Thema prä- und asymptomatisch reingezogen habe, für mich nicht nach einem großen Problem aussahen, jedoch aus der weitverbreiteten Theorie der asymptomatischen Ansteckungen herraus, wäre der Ablauf im Testzentrum ja hochproblematisch und könnte selbst zur Verbreitung beitragen.

Ist das immer in Testzentren so, oder habe ich einfach ein "komisches" erwischt?

was meinst du damit, was war dein Fazit dazu?

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Sein Fazit dieser Studien ist, dass von Menschen ohne Symptome so gut wie keine Ansteckungsgefahr ausgeht.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Hab eine Mail von sofortimpfen.de bekommen. Vielleicht interessiert der Fortschritt der Seite ja den Einen oder Anderen:

Spoiler

Liebe/r Impfinteressierte:r,

vielen Dank, dass Du Dich bei sofort-impfen.de registriert hast und dazu beiträgst, dass wir alle schneller wieder in ein normales Leben zurückfinden können.

Nach nur 14 Tagen haben wir 1,7 Mio. registrierte Impfwillige und Ärzt:innen und sind überwältigt. Wir haben nicht mit einem so großen Zulauf und positiven Medienecho gerechnet. Denn wir sind nach wie vor ein kleines Team, das ehrenamtlich neben seinen „normalen“ Berufen sofort-impfen.de aufbaut.

Der immense Ansturm der letzten zwei Wochen hat uns daher vor neue Herausforderungen gestellt. Wir spüren eine enorme Verantwortung, möglichst schnell unser Versprechen einzulösen und mit der Vermittlung von Impf-Terminen zu beginnen. Hierfür möchten wir sicherstellen, dass sofort-impfen.de für so viele Menschen gleichzeitig technisch einwandfrei funktioniert und wir weiterhin die Sicherheit aller Nutzerdaten gewährleisten können.

Aus diesem Grund haben wir unser Team nicht nur um weitere Entwickler ergänzt, sondern lassen uns zusätzlich von IT-Sicherheitsexperten und Initiativen wie z.B. Update Deutschland beraten, die unter der Schirmherrschaft des Kanzleramts, einen wertvollen Beitrag in der Pandemiebekämpfung leisten – und zwar immer mit den Besonderheiten des öffentlichen Gesundheitssystems im Blick.

Gemeinsam planen wir, kommende Woche die Vermittlungsfunktion weiter zu testen und dann so schnell wie möglich deutschlandweit freizuschalten. Bis dahin werden wir weiterhin unser Bestes geben, Impfwillige und insbesondere so viele Ärzte wie möglich von sofort-impfen.de zu überzeugen. Denn je mehr sich bis Start der Vermittlungsfunktion bei sofort-impfen.de anmelden, umso besser wird die Plattform funktionieren.

Sobald Du die Vermittlungsfunktion auf sofort-impfen.de nutzen kannst, informieren wir Dich wieder per E-Mail. Bis dahin kannst Du uns auch gerne auf Instagram folgen.

Wir danken Dir für Dein Vertrauen und Deine Geduld!

Liebe Grüße,
Sophia, Vanessa, Wiebke, Alexander, Johannes, Martin und Oliver
von sofort-impfen.de

PS: Solltest Du mittlerweile schon einen Impftermin erhalten haben, trage Dich bitte hier aus der Warteliste aus. Damit werden alle Deine Daten vollständig gelöscht.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Also wurde über die Seite bis heute noch gar kein Impftermin vermittelt? Stark... :f_mad:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Wenn ich das richtig mitbekommen hatte ging das erst nur in dem Bundesland in dem die das gestartet hatten. Glaube das war Berlin. Deutschlandweit hat halt noch nicht funktioniert.

Antwort
Zitat
GoodGrief
Beigetreten: 12.07.2011

Original von Zivilist
wie seht ihr eigentlich das Thema Impfung von Kindern und Jungendlichen?

Gibt es mittlerweile Daten, wieviele wie krank von Corona werden?

Über Sterblichkeit brauchen wir uns nicht unterhalten. Es scheint die kleinsten, also Neugeborene schwerer zu treffen. Trotzdem sind dort die Fälle sehr selten.

Eine Gruppe der Kinder, also die 6 bis 12 jährigen sind wiederum anfällig für ein schwereres Krankheitsbild, dem PIMS Syndrom, hier eine schöne Zusammenfassung:
Link Text...

Die Häufigkeit wird mit ca 1:2000 derzeit geschätzt.

Antwort
Zitat
Zerdeboe
Beigetreten: 24.08.2007

Mal ein zwei positive Überlegungen:

Die genetischen Veränderungen bei den Mutationen haben sich unabhängig ähnlich ergeben.
Es gibt aber seit 4-5 Monaten keinen komplett Neuen. Selbst die indische Mutante ist eine Kombination aus bereits Bekannten.
Trotz Drölfmillionen Kopiervorgängen ist also noch kein Superaids in Sicht.

In England haben sie erstmal erstgeimpft.
Wenn das eine Fluchtmutante begünstigen würde, dann gab es mittlerweile auch schon Drölfmillionen Kopiervorgänge die das nicht geschafft haben.

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Jetzt gibt es tatsächlich Berichte, dass Biontech-Lieferungen zurückgehalten werden, um für die Schüler anzusparen. Kann man sich doch aucuh nicht mehr ausdenken...

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Hinsichtlich Clusterinfektionen kann das schon Sinn machen. Was spricht dagegen?

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Da sich die bundesweiten Konzepte in den Schulen auf Lüften und Maske tragen beschränken, ist das beim gewünschten Präsenzunterricht vermutlich die einzige Möglichkeit neue Ausbrüche nach den Sommerferien zu verhindern.

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Original von shaddiii
Hinsichtlich Clusterinfektionen kann das schon Sinn machen. Was spricht dagegen?

Es sind Impfdosen, die jetzt nicht zur Verfügung stehen. DIese Impfdosen könnten aber jetzt verwendet werden, um jetzt Menschenleben zu retten oder vor Long Covid zu schützen. Diese Impfdosen könnten jetzt das Infektionsgeschehen weiter eindämmen, dadurch die Inzidenz senken, sodass die Schüler dadurch später dann automatisch auch besser geschützt sind.
Außerdem ist der Impfstoff noch nicht mal von der Stiko zugelassen etc, es werden einfach ins Blaue Impfdosen vorenthalten, die jetzt effektiv eingesetzt werden könnten.

Antwort
Zitat
domano

Könntest Du dafür bitte eine Quelle liefern?

Antwort
Zitat
Teilen: