Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von weissnich

Original von meistermieses
Warum sollen bei uns jetzt bald schon Kinder geimpft werden, wenn in vielen Ländern noch nichteinmal die absoluten Risikogruppen geimpft sind? Kann mir das mal einer rational erklären? So etwas ist im höchsten Maße unsolidarisch.

es ist einfach... man vermutet das es in deutschland zuviele leute geben wird die sich garnicht impfen lassen wollen.. wenn man jetzt herdenimmunität erreichen will muss man ne gruppe impfen die eigentlich nicht geimpft werden müsste...

Wie kommst du darauf bzw. wieviel wollen sich deiner Meinung nach nicht impfen lassen?
Laut letzter Umfrage wollen 75% sich definitiv impfen lassen und 11% wahrscheinlich. Komplettverweigerer sind dort 7% ( https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1147628/umfrage/umfrage-zur-corona-impfbereitschaft-in-deutschland/).

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Original von matusow
Was stört dich an der Bezeichnung Privileg in Bezug auf den Ort wo du lebst?
Da du gegen Migration bist, ist das ein Umstand den man nicht oder kaum ändern kann.

Ich bin nicht gegen Migration und war ich auch noch nie. Meine Meinung solltest du nach den Jahren hier eigentlich kennen.

Mich stört an der Bezeichnung Privileg, dass es manche für eine Art Ungerechtigkeit halten aus der dann entweder ein demütiges Verhalten oder eine nachteilhafte Pflicht abgeleitet und eingefordert wird. Dabei ist das, was unter Privileg gemeint ist, eigentlich nichts anderes als ein Verdienst, weil eben Menschen ihre Lebensumstände und die ihrer Nachkommen selbst schaffen und nicht "unverschuldet" (nett formuliert übrigens ;) ) in die Wiege gelegt bekommen.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Btw in Sachen Impfquote halte ich immer noch daran fest, dass eigentlich 30% schon reicht und 50% absolut ausreichend sind.
Was man so hört von wegen 80% ist völliger Quatsch und solche Leuten haben anscheinend den Basisreproduktionsfaktor R nie so richtig verstanden, was der in einer Pandemie bedeutet.
Daher spielt es am Ende des Tages keine Rolle, welche Anzahl von Personen während einer verschwinden geringen Inzidenz nicht geimpft sind.

Antwort
Zitat
matusow
Beigetreten: 24.10.2006

Original von HijackerStar

Original von matusow
Was stört dich an der Bezeichnung Privileg in Bezug auf den Ort wo du lebst?
Da du gegen Migration bist, ist das ein Umstand den man nicht oder kaum ändern kann.

Ich bin nicht gegen Migration und war ich auch noch nie. Meine Meinung solltest du nach den Jahren hier eigentlich kennen.

Mich stört an der Bezeichnung Privileg, dass es manche für eine Art Ungerechtigkeit halten aus der dann entweder ein demütiges Verhalten oder eine nachteilhafte Pflicht abgeleitet und eingefordert wird. Dabei ist das, was unter Privileg gemeint ist, eigentlich nichts anderes als ein Verdienst, weil eben Menschen ihre Lebensumstände und die ihrer Nachkommen selbst schaffen und nicht "unverschuldet" (nett formuliert übrigens ;) ) in die Wiege gelegt bekommen.

Natürlich sollte aus dem Privileg eine Pflicht erwachsen und deine Lebensumstände sind zu einem geringen Teil dein Verdienst, wie du es nennst. Du könntest in irgendwelchen Slums in einem 3. Welt Land geboren sein.
Ein offensichtlicheres Privileg gibt es gar nicht und damit geht auch eine bessere Gesundheitsversorgung einher, womit du früher eine Chance auf eine Impfung bekommst.

Wenn es jemand nicht als Privileg sieht, stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von meistermieses
Warum sollen bei uns jetzt bald schon Kinder geimpft werden, wenn in vielen Ländern noch nichteinmal die absoluten Risikogruppen geimpft sind? Kann mir das mal einer rational erklären? So etwas ist im höchsten Maße unsolidarisch.

Internationale Solidarität kann man in linken und liberalen Parteien besser vermitteln. Bei der CDU funktioniert das eher weniger, deshalb haben sie Angst Wähler zu verprellen, die dann in Richtung AfD abdriften (passt ja auch gut ins Narrativ des links-grün versifften).

Vielleicht ist es aber auch so, dass es epidemiologisch oder virologisch sinnvoll ist Länder nach und nach komplett zu impfen.

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

Und du glaubst dass wenn wir in der exakt selben Situation eine linke und liberale Regierung hätten sie dann anders handeln würde?

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Ab wann dürfen Kinder selbst entscheiden? Würde mein Kind nicht impfen lassen. Verlauf ist minimal, Todesrate 0,00001%

Und trotzdem weiterhin Maskenpflicht... Was ein Schmarn.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Original von matusow
Natürlich sollte aus dem Privileg eine Pflicht erwachsen und deine Lebensumstände sind zu einem geringen Teil dein Verdienst, wie du es nennst. Du könntest in irgendwelchen Slums in einem 3. Welt Land geboren sein.
Ein offensichtlicheres Privileg gibt es gar nicht und damit geht auch eine bessere Gesundheitsversorgung einher, womit du früher eine Chance auf eine Impfung bekommst.

Wenn es jemand nicht als Privileg sieht, stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Das führt natürlich aus der Diskussion hier heraus, aber abschließend sei gesagt, dass ich das absolut nicht so sehe.
Es gibt kein weltweites Recht auf Wohlstand oder sowas.
Und es geht nicht um meinen eigenen Verdienst, sondern es ist der Verdienst der Elterngenerationen. Und ich als Kind der Eltern habe ihren Verdienst verdient. Und es ist meiner Meinung die Pflicht eines jeden Menschen die Lebensumstände für sich und seine Lieben zu verbessern. Und das ist dann der Verdienst. Daher darf man nicht einheitliche Maßstäbe setzen und sich mit den Menschen auf der Welt vergleichen. Wenn das so wäre, was schulden dann eigentlich die Menschen in Monaco und Co. mir? Ich bin nicht reich und meine Eltern schon gar nicht. Soll ich jetzt Hand aufhalten oder was?
Es geht also mehr um das Delta zwischen den Umständen der Eltern und mir und mir und meiner Nachwelt sofern vorhanden. Das muss sich mehren. Das ist meine Verantwortung, die eines Afrikaners, eines Asiaten, eines jeden. Nichts weiter.

Weil es um Kinder und Impfung ging. Man soll doch auf die Wissenschaft hören. Und die hat überzeugend argumentiert, dass Impfung für Kinder nicht notwendig sind. Und raten davon ab.
Die Politik sollte dem folgen.
Kinder würde es womöglich ziemlich belasten, wenn darüber ein großer Streit entsteht. Wenn einige Kinder dann irgendwo gezwungenermaßen sich impfen müssen um am Unterricht teilzunehmen während in einem anderen Bundesland kommuniziert wird, dass Impfungen eher riskant für sie sind und zu unterbleiben haben. Kinder brauchen Vergewisserung und sind keine Versuchsobjekte launischer Politiker.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Btw in Sachen Impfquote halte ich immer noch daran fest, dass eigentlich 30% schon reicht und 50% absolut ausreichend sind.

Wie kommt man auf solche Zahlen?

Antwort
Zitat
HijackerStar

Darauf komm ich wenn man nicht das Ziel einer Herdenimmunität verfolgt, wofür übrigens laut WHO 60-70% Impfquote erforderlich ist und nicht 80%.
Sondern das Ziel verfolgt, dass die Covidpandemie verschwindet. Dafür muss nicht zwingend eine Immunisierung wie bei Masern geschaffen werden.

Geht mir darum, dass die Gesellschaft sich nicht an die Gurgel gehen soll, weil wir 80% nicht erreichen. Sondern dass man bei 50% absolut beruhigt sein kann. Logisch ist es besser, wenn die Quote höher ist. Man darf es nur nicht als Notwendigkeit betrachten ohne sie wir die Pandemiesituation nicht hinter uns bringen können.

Antwort
Zitat
Caeadyen
Beigetreten: 12.09.2006

Darauf komm ich wenn man nicht das Ziel einer Herdenimmunität verfolgt, wofür übrigens laut WHO 60-70% Impfquote erforderlich ist und nicht 80%.
Sondern das Ziel verfolgt, dass die Covidpandemie verschwindet. Dafür muss nicht zwingend eine Immunisierung wie bei Masern geschaffen werden.

Geht mir darum, dass die Gesellschaft sich nicht an die Gurgel gehen soll, weil wir 80% nicht erreichen. Sondern dass man bei 50% absolut beruhigt sein kann. Logisch ist es besser, wenn die Quote höher ist. Man darf es nur nicht als Notwendigkeit betrachten ohne sie wir die Pandemiesituation nicht hinter uns bringen können.

tja HijackerStar und was glaubst du wo die Zahlen der WHO herkommen?
und warum man nun sagt man braucht etwa 80%
und warum man bei Masern nen viel höhre Immunisierung braucht

Spoiler

hat alles mit R0 zu tun: WHO( und alle anderen gingen) von 3,5 aus, der neue Stamm hat vermutlich einen R0 von 4 und Masern hat einen R0 von 12-18
und mit diesen R0 berechnet sich dann die Immunisierung die man braucht für Herdenimmunität, also das der Reff ohne weitere Massnahmen unter 1 bleibt

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010

Original von Carty
Ab wann dürfen Kinder selbst entscheiden? Würde mein Kind nicht impfen lassen. Verlauf ist minimal, Todesrate 0,00001%

Und trotzdem weiterhin Maskenpflicht... Was ein Schmarn.

Geil wie so etwas runterdaumiert wird.
Bin selbst geimpft, kenne aber auch kein einziges Argument für die Impfung eines Kindes mit Vektor- oder mRna-Impfstoff.

Kinder haben Null eigenes Risiko, können das Virus bald auch nicht weitertragen, da alle Erwachsenen geimpft sind. Und wir haben keine Studien zu Langzeitschäden der neuen Impfungen.
Wer heranwachsende, ungefährdete Kinder damit impfen möchte, ist für mich einfach nur ein Vollidiot.

Denkbar wäre es höchstens mit einem herkömmlichen Totimpfstoff.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Interessantes Beispiel für Dunning Kruger Effekt. Immer noch nicht verstanden was die Unterschiede zwischen Spätfolgen und Langzeitschäden sind und wie die medizinische Wissenschaft diese betrachtet bzw. wie wahrscheinlich es ist, dass Spätfolgen nach den Impfungen eintreten. Und generell kein Expertise was die Virologie und Impfstoffe angeht, aber einfach mal alle als Vollidiot abstempeln die für eine Vektor- oder mRna Impfung von Kindern sind.

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010

Genau. :f_love:

Hier, aus der Ärzte-Zeitung:

Risiko und Nutzen abwägen
Nach dem Winton Center der University of Cambridge überwiegt bei Menschen zwischen 20 und 29 Jahren das Risiko einer Vektor-Impfung den Nutzen des Verhinderns einer schweren COVID-19 bei einem niedrigen Inzidenzwert. Dabei wurde bisher nur das Risiko einer Sinusvenenthrombose bei der Impfung mit Vaxzevria® von AstraZeneca mit einer intensivpflichtigen COVID-19 verglichen.

Parameter wie Geschlecht, andere Nebenwirkungen, Spätfolgen einer COVID-19, sowie unterschiedliche Impfstoffe wurden bisher nicht berücksichtigt. Es ist jedoch zu erwarten, dass sich das individuelle (nicht das gesellschaftliche!) Risiko-Nutzen-Verhältnis bei noch jüngeren Menschen eher in Richtung Risiko verschieben wird.

Auch wenn das Risiko einer Sinusvenenthrombose bei mRNA-Impfstoffen gegenüber Vektor-Impfstoffen um ein Vielfaches geringer ist, ist das Risiko für diese schwere Nebenwirkung auch dort erhöht. Auch andere schwere Nebenwirkungsrisiken werden diskutiert, etwa Myokarditis oder Perikarditis.

Aber ist mir auch egal.
Ist für jeden mitfühlenden Menschen mit klarem Verstand auch völlig logisch, dass neuartige Impfstoffe, deren Langzeitfolgen noch nicht getestet werden konnten, nicht an Heranwachsenden angewendet werden sollten, sofern sie kein Risiko tragen. Weil es keinen Sinn macht.

Aber - wisst ihr was - gönnt euch doch eure Sekte! Viel Spaß!
Den einzigen Dunning-Kruger-Effekt konnte ich übrigens bisher in deinem Pokerspiel erkennen, Coach. :yaoming:

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Jemand der nicht richtig lesen kann (haste zumindest schon an anderen Stellen hier im Thread gezeigt) und Begrifflichkeiten nicht richtig benutzt, sollte vielleicht aufhören anderen nen Dunning-Kruger-Effekt vorzuwerfen @nbchiller

hast ja auch schon gezeigt, dass du, wenn jemand was gegen dich oder dein Argument sagst, ausfallend wirst oder geschriebenes Falsch auslegst um dich besser oder den Gegenüber schlechter darstellen zu lassen, so zum Beispiel hier, wenn du das Wort "Sekte" benutzt.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Dein Text zeigt das du meine Kritik gar nicht verstanden hast. Was aber auch nicht verwunderlich ist wenn du immer wieder den gleichen Fehler machst mit den Langzeitschäden.
Da können wir es auch lassen. Es ging übrigens auch nicht darum wie schlau es ist Kinder damit zu impfen.

Wenn du dich über mein Pokerspiel unterhalten willst kannst ja gern in meinem Blog was zu schreiben.

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011

deine form der kritik ist aber eher ein eigentor in dem kontext der diskussion, mmn, bzw seh ich nicht was du da konstruktiv kritisches vermitteln willst^^

es sind alle corona impftsoffe noch in der phase 3 studie, welche erst im zeitraum ende 2022 beendet sein wird und es liegen keine langzeit sicherheitsdaten vor. daher sind die impftstoffe experimentell und nbchiller hat schon recht mit dem was er sagen will. ausser dass man andere nicht immer gleich angreifen muss und ich seh deinen punkt nicht wirklich.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Es geht einfach darum das Menschen nicht automatisch Vollidioten sind wenn sie da eine andere Meinung haben. Und das man einfach konstruktiv mitanderen reden sollte und erklären wieso man das für keine gute Idee hält. Da lässt man eben die Meinungen der Ärztewelt sprechen.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Auch 2030 werden die nicht erforschten Spätfolgen noch ein Argument sein

Antwort
Zitat
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007

Funktioniert dann halt wie Homöopathie. Nichts kann auch noch eine Wirkung entfalten...

Antwort
Zitat
Teilen: