Ich bin immer mehr gegen kostenpflichtige Tests für Erwachsene, weil
1. selbst für junge Erwachsene das Risiko vergleichbar ist mit dem von Jugendlichen. Das heißt auch für die 20-jährigen ist es kein "Nobrainer" wie eine Masernimpfung,
2. werden Tests kostenpflichtig, dann wird einfach weniger getestet und die Dunkelziffer steigt,
3. sind Tests sehr leicht zu fälschen und Gastronomen/Kinobetreiber können das gar nicht kontrollieren. Klar ist das Urkundenfälschung, aber imo wird da fast niemand erwischt,
4. es wird immer argumentiert, dass man sich Impfen lassen soll wegen Eigenverantwortung. "Müssen" ist da einfach problematisch. Selbst als Schwangere "muss" ich nicht mit dem Rauchen aufhören, es gibt keinen Zwang, noch nichtmal einen finanziellen, sondern nur einen gesellschaftlichen. Gibt halt genug Beispiele, bei denen die fehlende Eigenverantwortung gesetzlich/finanziell keine Konsequenzen zur Folge hat.
5. das Problem, dass vielen Leuten so die gesellschaftliche Teilhabe verwehrt wird, vor allem, wenn sie wenig Geld haben. Das wird zu gesellschaftlichen Folgen in der Bevölkerung führen. Die armen und bildungsschwachen Menschen werden definitiv die Verlierer sein.
Ich sehe natürlich, dass es sinnvoll ist, etwas für eine höhere Impfbereitschaft zu tun, aber ich finde, dass "Zwang" (ist zwar kein Zwang, aber für Geringverdiener fast schon) nicht das angemessene Mittel ist und die Nachteile die Vorteile überwiegen. Griechenland und Frankreich haben beispielsweise schon Einschränkugen für Ungeimpfte beschlossen und da ist es gut am eskalieren. Obv. so nicht übertragbar auf Deutschland, aber ich glaube, dass die gesellschaftliche Wirkung unterschätzt wird.
Man muss auch dazu sagen, dass wir eine deutlich höhere Impfbereitschaft als Bulgarien beispielsweise haben und eine Herdenimunität sowieso nicht erreichen werden. Ich würde es einfach gut sein lassen, wir stehen im Verhältnis zu anderen Ländern schon passabel da. Wir müssen mit dem Virus leben und ja, natürlich kann es vorkommen, dass sich ein Nichtgeimpfter, aufgrund von Imunsuppressiva, ansteckt und stirbt. Das müssen wir meiner Meinung nach als Gesellschaft in Kauf nehmen, genau wie auch, dass man durch Passivrauchen oder, dass man als Unbeteiligter, durch einen durch Alkohol verursachten Autounfall, sterben kann.