Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Erstens kannst du schon sehr bald eine vollkommen neue Regierung wählen und dich damit gegen die Diktatur der letzten 16 Jahre wehren. Oh wait... dann ist das ja gar keine Diktatur. Echt schade man. Alleine schon die Tatsache, dass du sowas einfach behaupten kannst, ohne dass du plötzlich nachts verschwindest oder im Park vergiftet wirst zeigt schon, wie hanebüchen deine Vergleiche und unsinnig deine Argumentation sind.

Zweitens gibt niemand hier irgendwem die Schuld an Corona. Auch behauptet niemand, dass Impfskeptiker und -verweigerer im Durchschnitt dümmer sind (wobei das statistisch mal sehr interessant wäre). Wenn man seine persönliche Haltung aus in der Regel fadenscheinigen Gründen über das Gemeinwohl stellt, sollte man allerdings nicht mit Begeisterung der Mehrheit rechnen.

Einen Impfpass indirekt mit dem Judenstern zu vergleichen ist ähnlich geschmacklos und einfach falsch wie dein voriges Posting.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

.

Das ist genau der Punkt den Personen mit linken Spektrum nicht verstehen. Es ist vllt geschmacklos. Nur die Realität tut mehr weh, als einfach Propaganda zu glauben.

Es hat eine Gruppe entschieden, dass eine andere Gruppe an einer "Situation" Schuld sind und dementsprechend abgestraft werden müssen. Dieser Sachverhalt ist identisch. Welche Möglichkeit hat das deutsche Volk sich gegen einen Diktator oder einer autoritären Regiurung zu wehren? keine.

Deswegen ist es sehr bedenklich, wenn eine Volksgruppe entscheidet, dass eine andere Volksgruppe dümmer ist oder an dieser Situation Schuld ist und gekennzeichnet werden muss.

Sicherlich war der Stern eine Provokation, nur der Impfpass ist nicht weit weg von dem Stern.

Die Aussage ist tatsächlich selten dämlich.
Aber davon abgesehen höre ich eigentlich immer mehr von den Schwurblern, dass die anderen die dummen SCHAFE sind. Umgekehrt habe ich das eigentlich selten gehört.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Original von Synovate
Da fehlen mir echt die Worte.

Dafür waren es aber viele Worte :f_wink:
Der eine differenziert, der andere findet es grundsätzlich inakzeptabel.
Da muss man nicht gleich so auf dem Schwanz getreten reagieren. Meist sind die Positionen eh näher beieinander als sie manch einem erscheinen.

Mal sehen wie sich die Situation vor der Wahl und nach der Wahl verändert. Auf jeden Fall erwarte ich einen härteren Kurs gegen Ungeimpfte. Dann fühlen sich die entsprechenden Leute unter Garantie bestätigt.

Btw falls es jemand nicht wusste: der Status "genesen" ist nur 6 Monate gültig. Danach ist man ein Normalo wie jeder andere und braucht dann einen Impfnachweis. Daher kann man es gerne überlesen, wenn irgendwo Genesene in dieselbe Kategorie wie Getestete oder Geimpfte hinzugezählt werden.

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008

echt absurd was spaz da von sich gibt :|

muss aber sagen, dass ich die Spiegel-Umfrage (50% sind für Verbote für Geimpfte auch mit Test) auch extrem erschreckend finde. Die sagt nichts anderes aus, als dass rund die Hälfte der Bevölkerung offenbar doch einen Sündenbock sucht. Warum sollen Ungeimpfte mit Test nicht alles machen dürfen? Das ergibt gar keinen Sinn.

Ich finde eher die Frage sinnvoll, ob Ungeimpfte ab Oktober nicht auch schleunigst alle Rechte zurückbekommen müssen. Fast jeder, der sich schützen will mit Impfung, kann es. Der Rest handelt auf eigene Gefahr.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Ich würde nicht ganz so negativ denken und vermuten, dass die Geimpften einfach befürchten, dass bei hohen Fallzahlen wieder alles für alle dicht gemacht wird, obwohl sie getan haben, was sie konnten.

Dass die Mehrheit selbst bei einem (dann kostenpflichtigem) Test so denkt hat mich aber auch verwundert. Vielleicht ein Kostenthema (2 x Impfung vs kontinuierlich Tests). Oder Frage nicht richtig verstanden.

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010

Original von Bierb4ron

Original von Penishaubize
Effektivität der Impfstoffe vorausgesetzt, würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das spätestens im nächsten Jahr mit einer neuen Regierung aufgehoben wird.

Diese Wette halte ich, sofern Du auf sämtliche Bedingungen verzichtest.

Natürlich werden die Maßnahme immer "aus Gründen" fortgeführt. Wenn das als Ausrede gültig ist, dann macht ne Wette logischerweise keinen Sinn.

Wenn bis Ende nächsten Jahres alle Einschränkungen (inkl. Maskenpflicht) weg sind, sende ich Dir per Post 100€ an eine Adresse Deiner Wahl.

Wenn ich Recht behalte, will ich gar nichts.

Die Wette halte ich und sende 100€ an eine Kinderhilfsorga, sollten Ende 2022 keine Maßnahmen mehr vorhanden sein.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Keine Testpflicht beim Einkaufen im Supermarkt. Das hört sich doch mal gut an. Mit dem Rest kann ich auch gut leben. Schön, dass sich Söder nicht durchsetzen konnte.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Ich verstehe das Ganze nicht mehr. In den Krankenhäusern ist Corona überhaupt kein Problem und wird es auch nicht mehr sein. Jeder kann sich mittlerweile mit einer Impfung und zusätzlich einer FFP2-Maske selbst schützen. Wer das nicht möchte, kann sich alternativ mit Corona infizieren und so immun werden. Was genau spricht also noch für irgendeine Maßnahme?

Man schaue nur mal ins Ausland nach GB oder Dänemark. Jeder Einzelne darf wieder selbst bestimmen. Nur in Deutschland müssen weiterhin Politiker für uns bestimmen? Ich hatte schon vor der Impfung keine Angst vor einer Coronaerkrankung, mit einer Impfung sehe ich die Gefahr für mich bei 0,0001%. Ich will wieder alles machen dürfen. Ohne Maske, ohne Regeln, meine Entscheidung!

Antwort
Zitat
ON3T1ME
Beigetreten: 29.11.2016

Original von AyCaramba44
Ich verstehe das Ganze nicht mehr. In den Krankenhäusern ist Corona überhaupt kein Problem und wird es auch nicht mehr sein. Jeder kann sich mittlerweile mit einer Impfung und zusätzlich einer FFP2-Maske selbst schützen. Wer das nicht möchte, kann sich alternativ mit Corona infizieren und so immun werden. Was genau spricht also noch für irgendeine Maßnahme?

Man schaue nur mal ins Ausland nach GB oder Dänemark. Jeder Einzelne darf wieder selbst bestimmen. Nur in Deutschland müssen weiterhin Politiker für uns bestimmen? Ich hatte schon vor der Impfung keine Angst vor einer Coronaerkrankung, mit einer Impfung sehe ich die Gefahr für mich bei 0,0001%. Ich will wieder alles machen dürfen. Ohne Maske, ohne Regeln, meine Entscheidung!

kannst du doch...musst nur nach GB oder Dänemark ziehen :coolface:

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007

Wenn ich das jetzt so richtig mitbekommen habe, dann bleiben die Maßnahmen im Grunde bis Frühjahr 2022 unverändert. Ok, Tests müssen dann selbst bezahlt werden.

Aber was machen wir dann im Frühjahr? Auf gutes Wetter hoffen, damit der Sommer gut wird und wir mit niedrigen Zahlen in den Herbst gehen können, damit die nächste Welle im Winter nicht zu arg wird?

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Man hofft halt, dass nach der Welle nix mehr kommt. Entweder von selbst oder mit Hilfe verbesserter Impfstoffe.
Wollen wir mal hoffen, dass eine Epsilon Variante die Wirksamkeit der Impfstoffe nicht noch weiter schmälert.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Also was heute beschlossen wurde, da merkt man, dass der Politik nixmehr einfällt :facepalm:

Antwort
Zitat
GoodGrief
Beigetreten: 12.07.2011

Die haben den Weg gewählt, bis Oktober die Anreize für Impfungen zu erhöhen. Anreize im Sinne von Erleichterungen für Geimpfte. Daneben wahrscheinlich die ständigen Zahlen von Anstiegen der Inzidenz in den Zeitungen und Nachrichten.
Durch den Winter dann bleibt es bei den GGG und Masken in öffentlichen Räumen. Und, so wie es aussieht, wird sich bei größeren Veranstaltungen wie Karneval oder auch Sportveranstaltungen durchsetzen, dass es nur geimpft oder genesen funktioniert. So werden wir im Winter vielleicht auch bei den 75% Impfquote ankommen wie die Briten.

Im Frühjahr dann wars das wohl mit der Pandemie. Ich brauch keine 100€, n Fass 🍺 tuts auch.

Antwort
Zitat
Sascha2911
Beigetreten: 05.10.2007

.

Bitte, bitte schweig bevor du dich noch tiefer reinreitest!

Antwort
Zitat
StratoPrince187
Beigetreten: 12.09.2006

Punkt1: Impfquote erhöhen
Man ist doch selber für eine erfolgreiche Impfkampagne Verantwortlich. Die größte Stellschraube ist die Kommunikation. Hier setzt man jetzt auf Druck, Das mag kurzfristig gut gehen und die Impfqoute geht hoch. Mittelfristig wird es allerdings schwer werden die Bevölkerung einzufangen wenn man so eine Linie fährt.

Warum ist die Imfpqoute so scheiße? Südkorea (2114 covid tote) hat in ihrem "Covid Learnings" Video darauf hingewiesen das die beste Lösung auch immer individuell auf die Kultur angepasst werden muss. ... und das game hat man glaube ich verloren.

Allein hier im Forum wurde oft angemerkt das eine Diskussion zu bestimmten Themen nicht möglich war. Warum ist das so?
- zeitweise zu einseitige Berichterstattung
- die Leute fühlen sich nicht abgeholt
- Viel Corona wirwar
- Schubladendenken wurde gefordert (Clickbait, Querdenker, Covidioten, blablabla)

= Vertrauensverlust --> Weniger Impfbereitschaft

..und die Strategie ist jetzt? Den Druck erhöhen.... WOW

Nehmen wir als Beispiel die Impfpflicht die nie geplant war. Wie kommen den die aktuellen Beschlüsse bei der Bevölkerung an?

Das muss man sich vorstellen, ein Hauptgrund mich impfen zu lassen war den Restriktionen zu entgehen, das ich kein Vertrauen in die Aussage hatte, "eine Impflicht wird nicht kommen". Die Strategie geht voll auf. Ist doch scheiße.

Punkt2: Epidemische Lage wird verlängert
Ich habe die Rede von Frau Merkel live gesehen, und den Grund nicht verstanden. Wegen Delta? What?

Eine epidemische Lage von nationaler Tragweite liegt vor, wenn eine ernsthafte Gefahr für die öffentliche Gesundheit in der gesamten Bundesrepublik Deutschland besteht | Infektionsschutzgesetz

Ich denke nicht das das so ist.

Punkt3: Up and Downvotes
Eure Up und Downvotes werde ich als Indikator für den Spruch auf meinem Protestschild werten.

Daumen Hoch: "Stoppt die epidemische Lage und kürzt die Politiker Gage" oder
Daumen Runter: "Impfung sonst droht verunglimpfung"

Antwort
Zitat
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006

Original von Penishaubize

Spoiler

Original von Schnicker
Vor dem Hintergrund finde ich Diskussionen über die Höhe der fürs Gesundheitssystem möglicherweise verkraftbaren Infektionen, persönliches Risiko eines gesunden sportlichen vs eines übergewichtigen 30-Jährigen usw einigermaßen absurd. Die Vorerkrankung meiner Mutter lässt es u.U. nicht zu, dass sie durch Impfung einen guten Immunschutz aufbauen kann und dementsprechend wenig Lust habe ich rauszufinden, was das Virus mit meiner Mutter anstellen würde.

Aber was willst denn machen? In meinem nahen familiären Umfeld gibt es auch so einen Fall, aber man kann und imho sollte man auch nicht in einen Dauerlockdown und Dauermaßnahmen verfallen, um eine die Infektion einer vulnerablen Gruppe zu verzögern.

Wo will man denn da aufhören und welchen Weg gäbe es noch daraus? An irgendeiner Stelle wird man alles wieder normalisieren müssen und imho ist hohe Impfrate bei hoher Effektivität eine gute Grenze.

Das sehe ich ja auch genauso. Allerdings können wir aktuell halt noch nicht von einer hohen Impfrate reden. Der Mist ist zu ansteckend als dass man sagen könnte "~60% Geimpfte ist ausreichend".

Ich finde es jedenfalls alles andere als klar, dass die aktuelle Impfquote im Kombination mit den Maßnahmen reichen wird, um die Krankenhäuser vorm Volllaufen zu retten. Großteil der Älteren geimpft hin oder her. Irgendwann in den nächsten 2 Monaten fängt zu dem ohnehin schon hohen R-Wert noch die Saisonalität des Virus wieder an reinzuknallen und natürlich habe ich keine detaillierte Analyse der Krankenhausbelegung durchgeführt, aber es wird nach wie vor einen weitestgehend linearen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Intensivpatienten geben und was man da die letzten Wochen beobachten konnte, stimmt mich jedenfalls nicht unbedingt zuversichtlich.

Wir haben Stand heute halt immer noch >30Mio ungeimpfte Menschen in diesem Land. In den letzten 1,5 Jahren sind wir gerade mal auf ~3,8Mio gemeldete Infektionen gekommen und die Krankenhäuser waren trotzdem mehrfach ziemlich voll. Ja, ich weiß, die vulnerablen Gruppen sind überwiegend geimpft usw, nichtsdestotrotz kann man bereits jetzt einen Anstieg der Coronapatienten auf den Intensivstationen erkennen und der Saisonalitätsboost inkl. ~6 überwiegend kalten Monaten kommt erst noch. Bei der bisherigen Impfquote schaffen wir problemlos >100k Infektionen pro Tag und wenn man von R_0 = 7 ausgeht, wären gänzlich ohne Maßnahmen auch kurzzeitig >1Mio möglich. Das wird obv nicht passieren, weil wir uns davor wieder alle einschließen dürfen bzw die Bevölkerung auch von sich aus reagieren und vorsichtiger werden wird, nur kann das ja nicht das Ziel sein. Wenn wir alle Maßnahmen fallen ließen und bei R_0 = 7 eben 6/7 = ~86% für Herdenimmunität immun sein müssten, könnte bei derzeit ~4/7 Geimpften der R-Wert ohne Maßnahmen halt noch immer auf ~3 hochschießen.

Ja, man muss noch andere Faktoren berücksichtigen, aber das nur mal als grobe Einordnung. Das Impftempo der letzten Wochen ist jedenfalls ein Witz und wird uns ohne Steigerung nicht viel helfen. Die letzte Woche haben wir insgesamt ~420k bzw ~60k Erstimpfungen pro Tag hinbekommen, das sind gerade mal ~0,075% der Bevölkerung. Der Wert der Erstimpfungen nimmt auch seit Wochen ab. Wenn man an einem Tag nichtmal 0,1% der Bevölkerung impft, schafft man pro Monat halt nichtmal 3% und das ist deutlich zu wenig. Ob die Beschlüsse heute die Leute zu den Impfzentren treiben werden, werden wir sehen, mir wäre eine Impfpflicht deutlich lieber. Im Kleinen gibt es ja auch eine Impfpflicht, so müssen sich Kita- und Schulkinder sowie Erzieher, Lehrer, medizinisches Personal und wasweißichwersonstnoch gegen Masern impfen lassen.

Die Corona-Impfstoffe sind sicher und das ganze Gequatsche von "körperlicher Unversehrtheit" usw kann ich nicht mehr hören. Das Argument kann man ja auch umdrehen oder haben matusows und meine Mutter etwa kein Recht auf körperliche Unversehrtheit? Klar werden solche Fälle wie unsere Mütter immer ein Risiko haben sich irgendwo zu infizieren, aber das Risiko könnte deutlich niedriger sein, wenn sich einfach alle impfen ließen, für die die Impfstoffe zugelassen sind.

Das will von den Impfgegnern natürlich niemand hören, aber selbstverständlich gefährden sie durch ihr Verhalten eben nicht nur sich, sondern auch all jene Leute, die sich eben nicht impfen lassen können oder bei denen die Impfungen eben nicht wirken. Darüber hinaus sorgen sie noch dafür, dass das Leben aller Einschränkungen unterliegt, die mitunter gar nicht mehr sein müssten. Diese zwei Punkte sollten aus meiner Sicht ganz klar reichen, dass sich alle, für die eine Impfung in Frage kommt, auch impfen lassen müssen. Des Weiteren reichen mir diese zwei Punkte um festzuhalten, dass ich die Einstellung der Impfgegner ziemlich egoistisch und assi finde.

Jetzt aber genug geranted, der ganze Mist hat für mich durch die fehlende Immunantwort bei meiner Ma halt nochmal die Brisanz des ganzen Themas deutlich erhöht, was ziemlich herbe suckt. Lasst euch bitte einfach alle so schnell wie möglich impfen. Danke.

Antwort
Zitat
Schnicker

Original von bumblebeebee
Tut mir ernsthaft leid für schnicker und matusows Mütter und alle anderen, die sich nicht impfen lassen können oder bei denen die Impfung nicht wirkt. Aber ist es nicht so, dass mit Delta infizierte Geimpfte genauso infektiös sind wie ungeimpfte?
Da hilft es euren Müttern leider auch nichts, wenn mehr ihrer Kontakte geimpft sind.

Danke fürs Beileid. Es stimmt allerdings in der Allgemeinheit nicht, dass mit Delta infizierte Geimpfte genauso infektiös sind wie Ungeimpfte.

Richtig ist, dass es bei Geimpften vorkommen kann, dass sie eine genauso hohe Viruslast haben können wie Ungeimpfte. Zum einen sind solche "Durchbruchsinfektionen" aber nach wie vor eher selten, wenngleich auch häufiger als bei anderen Virusvarianten und zum anderen sind Geimpfte mit einer solchen Durchbruchsinfektion aber wohl auch deutlich kürzer ansteckend bzw die Viruslast sinkt schneller, als das bei Ungeimpften der Fall ist.

Impfen hilft also nach wie vor seine Umwelt zu schützen, wenn auch etwas weniger gut, als es bei anderen Virusvarianten der Fall war.

Edit: Ok, wurde bereits mehrfach korrigiert, hätte mal erst weiterlesen sollen. Egal, ich lasse es jetzt stehen.

Antwort
Zitat
Schnicker

Original von GoodGrief
@schnicker und matusow

Bei fehlendem oder schlechtem Ansprechen ist es zu überlegen, einen switch im Impfstoff zu machen. Von mRNA zu Vektor und umgekehrt.

Das soll wohl auch gemacht werden. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das was bringt.

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010

Original von topspit
Wow ganze 100€? Scheinst dir ja ganz schön sicher zu sein.

Meinetwegen können wir noch ne 0 dranhängen.
Werde aber obvious nie an deine Spendenquote heranreichen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Schnicker
Das sehe ich ja auch genauso. Allerdings können wir aktuell halt noch nicht von einer hohen Impfrate reden. Der Mist ist zu ansteckend als dass man sagen könnte "~60% Geimpfte ist ausreichend".

Den Punkt finde ich interessant, weil es ja häufig so gedreht wird, dass die Impfquote in Deutschland schlecht ist. Wenn man sich aber die Zahlen mal anschaut, dann ergibt sich für mich ein anderes Bild. Hier gibt es genauere Zahlen für Norddeutschland:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Corona-Impfquote-Aktuelle-Zahlen-zu-den-Impfungen-im-Norden,impfungen110.html

Impfquote:
- In Norddeutschland haben sich 65,4% für eine Impfung bereits entschieden (deutschlandweit 62,5%)
- über 60 Jährige: ~ 90%!!! (gefährdete Gruppe)
- 18 - 59 Jahre: ~70%
- 12 - 17 Jahre: ~ 22% (keine Empfehlung zur Impfung)
- 0 - 12 Jahre: wohl gegen 0 (keine Empfehlung zur Impfung)

Zwei Dinge muss man jetzt noch bedenken. Einmal werden schon über 10 Millionen eine Infektion durchgemacht haben in Deutschland (teilweise nicht Impfberechtigt und teilweise auch mit entsprechendem Schutz) und zum anderen Leben rund 15 Millionen Menschen unter 18 Jahren in Deutschland. Wenn man das mit in die Gleichung aufnimmt, dann sind wir bei den über 18 Jährigen eben jetzt schon bei einer "Impfquote" von über 80%.

Unter 18 Jährige landen quasi nicht im Krankenhaus. Tode haben wir vorwiegend in der Gruppe wo bereits 90% geimpft sind. In der Gruppe zwischen 18 und 59 wo Gesunden normal auch nichts passiert, haben sich schon 70% solidarisch gezeigt. Ich finde die Zahlen positiv.

Antwort
Zitat
Teilen: