Kannst sowieso nur die Todesfälle/Hospitalisierungen miteinander vergleichen. Die Inzidienz ist ja abhängig von der Teststrategie.
Also Todesfälle Tschechien / 100.000 vs Todesfälle Deutschland / 100.000.
Kannst sowieso nur die Todesfälle/Hospitalisierungen miteinander vergleichen. Die Inzidienz ist ja abhängig von der Teststrategie.
Also Todesfälle Tschechien / 100.000 vs Todesfälle Deutschland / 100.000.
Original von JustStopMe
Ich möchte hier nur einmal positiv erwähnen wie gut unsere Mitbürger aus dem Osten aktuell mit der Pandemie umgehen![]()
Wo bleibt das Bashing in den Medien über urlaubsverrückte Grünen/SPD/CDU Wähler*innen?
![]()
Das Ossigebashe war halt damals auch schon Schwachsinn. Aber es zieht sich jetzt von Anfang an durch die gesamte Pandemie:
Immer muss irgendjemand Schuld sein und sobald man den Hauch einer Korrelation findet, hat man auch einen Sündenbock. Das muss ein psychologischer Effekt sein. Hauptsache, man selbst ist nicht Schuld, tut sein Bestes gegen die Pandemie, aber irgendwer grätscht halt immer rein. Die uneinsichtigen, partywütigen Jugendlichen, die bösen Reisenden, die Schüler, die Ossis.Erschreckend daran ist nur, wie schnell man offenbar auch in Deutschland wieder eine Diktatur an den Start bringen könnte, wenn man nur ein mehrheitsfähiges Feindbild findet. (ich meine damit nicht, dass wir gerade in einer Merkel- oder Coronadiktatur leben...)
Wo gab es denn Bashing in den Medien gegenüber irgendeiner Gruppierung? Für Links wäre ich dankbar.
Zustände und Kausalitäten zu nennen ist keine Schuldzuweisung. Dass Infektionswellen entstehen war absehbar. Egal, ob die nun durch Reiserückkehrer, illegale Raves oder Parties im Hobbykeller anfangen. Sonst wären es Businessreisende, Pendler oder Restaurantbesucher gewesen.
Schwierig finde ich nur jene Gruppierungen, die eben nichts gegen die Pandemie tun wollt(e)n... Leute, die (vor allem letztes) Jahr demonstrativ ohne Maske rumgerannt sind, Tests fälschen, Hygienevorschriften komplett ignorieren, etc. Da sollte man sich dann auch nicht über Bashing wundern.
Es kommt auch sehr auf die Medien an, welche man konsumiert. Die Headlines
"25% aller Neuinfektionen werden durch Reiserückkehrer verursacht"
"Politik schaut tatenlos zu: Tausende Tote durch Reiserückkehrer"
mögen auf denselben Tatsachen basieren, sind aber in ihrer Aussage und Wertung (respektive Bashing) sehr unterschiedlich.
Welches Ossi Bashing denn? Es hatte doch jedes Bundesland bisher seine Hochzeiten bei den Infektionszahlen. Manche früher, manche später. Da wir mit dem Thema noch nicht durch sind und es noch genug Leute gibt, die weder geimpft noch genesen sind, werden die Zahlen auch im Osten wieder steigen. Afair gingen die Zahlen im letzten Jahr im Osten auch erst verzögert durch die Decke...
Original von Serdna666
Warten wir ab,dann werden alle Gebiete rot sein!
Sollte deine Prognose zutreffen, dann wäre das ein Grund sich impfen zu lassen.
Auf meiner Arbeit werden die Regeln der Corona Verordnung komplett missachtet, seit Monaten.
Ich bin in einem kleinen Büro mit 10 Leuten. Abstände werden nicht eingehalten, es gibt keine Abtrennungen, niemand trägt Masken, ob man geimpft ist interessiert niemanden und es war auch noch nie ein Thema hier. Zusätzlich herrscht noch ein reges Kommen und Gehen weil hier die einzige Toilette ist. Ab und zu kommen auch noch Kunden zu Besuch, natürlich auch ohne Masken.
Ich mache mir ernsthaft Sorgen und habe eigentlich keine Lust mehr meine Gesundheit zu riskieren nur weil mein Chef nicht an die Gefahr des Virus glaubt.
Wie soll ich mich verhalten? Habe schon überlegt die Behörden zu informieren.
Original von usernl
Auf meiner Arbeit werden die Regeln der Corona Verordnung komplett missachtet, seit Monaten.Ich bin in einem kleinen Büro mit 10 Leuten. Abstände werden nicht eingehalten, es gibt keine Abtrennungen, niemand trägt Masken, ob man geimpft ist interessiert niemanden und es war auch noch nie ein Thema hier. Zusätzlich herrscht noch ein reges Kommen und Gehen weil hier die einzige Toilette ist. Ab und zu kommen auch noch Kunden zu Besuch, natürlich auch ohne Masken.
Ich mache mir ernsthaft Sorgen und habe eigentlich keine Lust mehr meine Gesundheit zu riskieren nur weil mein Chef nicht an die Gefahr des Virus glaubt.
Wenn es dir primär um deine eigene Gesundheit geht und du geimpft bist, dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wo genau jetzt dein Problem ist, denn dein persönliches Corona-Risiko wäre minimal. Natürlich sollten die aktuellen Regelungen bzgl. Corona eingehalten werden, aber es muss doch klar sein, dass diese nie als Dauerzustand vorgesehen waren (und das ist auch gut so), sondern hauptsächlich zur Überbrückung bis zur Impfung gedacht sind. Aktuell hat so ziemlich jede Person, für die Corona eine nennenswerte Gefahr darstellt, die Möglichkeit sich impfen zu lassen. Deshalb kann ich diese ständige Skandalisierung von Menschen ohne Masken etc. nicht wirklich nachvollziehen.
Original von HijackerStar
Mal mit wem reden? Was sagen denn die Kollegen?
Arbeitest du auf dem Land?
Den Kollegen ist es anscheinend gleichgültig, doofe Schafe die es erst verstehen wenn sie an der Beatmung hängen. Der Chef ist ein Leugner ![]()
Denn geimpft ist leider auch so gut wie niemand. Ich werde das schnellstmöglich nachholen, ich weiß es war dumm von mir so lange zu warten.
Fenster werden alle zugemacht weil die Bürofrauen frieren
Die einzige Maßnahme die es gibt sind Desinfektionsmittel, aber nur als Alibi benutzt werden sie nicht.
Grade Anruf von meiner Friseurin bekommen. Laden für 2 Wochen geschlossen. Chefin hat Corona und alle anderen müssen für 2 Wochen in Quarantäne. 7 Mitarbeiter*innen und nur eine geimpft. 2 davon Anfang 20, alle übrigen Mitte 50. Ganz schön kostspielig dieses Kleinkindverhalten.
Original von usernl
Original von HijackerStar
Mal mit wem reden? Was sagen denn die Kollegen?
Arbeitest du auf dem Land?Den Kollegen ist es anscheinend gleichgültig, doofe Schafe die es erst verstehen wenn sie an der Beatmung hängen. Der Chef ist ein Leugner
Denn geimpft ist leider auch so gut wie niemand. Ich werde das schnellstmöglich nachholen, ich weiß es war dumm von mir so lange zu warten.Fenster werden alle zugemacht weil die Bürofrauen frieren
Die einzige Maßnahme die es gibt sind Desinfektionsmittel, aber nur als Alibi benutzt werden sie nicht.
habt ihr nicht sowas wie eine coronahotline bei der man sich beraten lassen kann?
ansonsten schnellstmöglich zum hausarzt und sich impfen lassen, auch wenn es dich nur vor einem schweren verlauf schützt und es keine lösung für dein büro ist.
Original von usernl
Auf meiner Arbeit werden die Regeln der Corona Verordnung komplett missachtet, seit Monaten.Ich bin in einem kleinen Büro mit 10 Leuten. Abstände werden nicht eingehalten, es gibt keine Abtrennungen, niemand trägt Masken, ob man geimpft ist interessiert niemanden und es war auch noch nie ein Thema hier. Zusätzlich herrscht noch ein reges Kommen und Gehen weil hier die einzige Toilette ist. Ab und zu kommen auch noch Kunden zu Besuch, natürlich auch ohne Masken.
Du kannst dich doch mit einer FFP2 Maske sehr gut selbst schützen. Dann ist egal ob dein Nachbar eine Maske trägt oder nicht. Zusätzlich kannst du dich auch noch impfen lassen. Dann hast du einen perfekten Schutz vor einer Ansteckung und selbst bei einer Ansteckung geht das Risiko gegen Null schwer zu erkranken.
Warum besteht man darauf, dass andere Masken tragen, wenn es ausreichend FFP2 Masken gibt? Was hast du von deren Masken? Kümmere und schaue auf dich. Sei schlauer als die Anderen!
Naja AC, faktisch hast du ja nicht Unrecht, mit dem was du schreibst. Aber die psychologische Komponente würde ich nicht unterschätzen. Es würde mich wundern, wenn da nicht irgendwelche Sprüche gegenüber der einzigen Person mit FFP2-Maske kommen und er ein Stück weit ausgegrenzt wird. Und man muss es ja auch nicht drauf anlegen, mit Corona in Berührung zu kommen.
Mir würde es sehr klar vor Augen führen, dass ich in dem Betrieb nicht arbeiten möchte. Daher wäre meine Folge, mir in Ruhe einen anderen Arbeitgeber zu suchen. Ob man den Betrieb meldet oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden.
Melden werde ich vorerst nichts, auch wenn mich diese Ignoranz bezüglich Corona genauso nervt wie euch.
Habe mir schon einen Impftermin für diese Woche klargemacht. Wenn es nur vor einem schweren Verlauf, aber nicht vor einer Infektion schützt, finde ich das aber nicht wirklich zufriedenstellend auf Dauer.
Ich werde das Thema nochmal ansprechen, mal gucken was passiert. Mich beunruhigt die Entwicklung jedenfalls sehr, wenn dann auch noch Kollegen zu husten anfangen und ständig fremde Leute ohne Maske neben mir sitzen könnt ihr euch ja vorstellen wie ich mich fühle.
Sag mal hast du die letzten 4 Monate hinterm Mond gelebt? Seit Mai kommt man immer irgendwie an Impftermine dran...
Mach dir wegen einer Infektion mal nicht zu viele Gedanken. Irgendwann kommst du halt mit dem Virus in Kontakt. Bis dahin bist du aber geimpft. Selbst wenn alle deine Kollegen nicht geimpft sind ist die Wahrscheinlichkeit trotzdem noch sehr gering dass du dich ansteckst. Du kannst es sowieso nicht beeinflussen...
Was für ein Betrieb ist das denn? Ist ja schon irgendwo seltsam, dass in nem Betrieb die Mehrheit nicht geimpft ist.
Original von usernl
Wenn es nur vor einem schweren Verlauf, aber nicht vor einer Infektion schützt, finde ich das aber nicht wirklich zufriedenstellend auf Dauer.
Die Impfung verringert sowohl die Wahrscheinlichkeit einer Infektion, Erkrankung als auch Weitergabe des Virus.
Ich würde auch nix melden! Sicherlich brauch man persönlich nicht in Panik verfallen. In Ordnung finde ich es ja trotzdem nicht, man kann ja von der aktuellen Vorschriften halten was man möchte aber wenn Coronaregeln für Betriebe mit in der Arbeitschutzverordnung mit aufgenommen wurde, sollten Betriebe sich auch daran halten, da hat die persönliche Meinung nichts mit zu tun.
Im Endeffekt ist man sogar als Arbeitnehmer die Pflicht Vorkommnisse zu melden wenn etwas gegen die Arbeitsschutzverordnung verstößt.
Und im Mai hat man bei uns nicht so easy ein Termin bekommen und obwohl man zu der Priorisierungsgruppe 3 gehört hat.