Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Carlosmuc
Beigetreten: 13.11.2006

@bud für 99,99% der Menschen ist der Verlauf von Corona deutlich leichter als bei ner Grippe
Lass die sterberate bei lungenkranken und 100 jährigen etwas höher sein als bei Grippe, und?
Das ändert sich vermutlich jährlich mit jedem neuen Grippe Virus

Es geht darum dass der Großteil der Menschen weniger Angst vor Corona haben muss als vor der Grippe, aber grad die Leute die Läden stürmen 🙄

Hätt nicht gedacht, dass son kräftiger und lebenserfahrener Typ wie du sich so in die Panik hetzten lässt 😉

Antwort
Zitat
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008

Original von Carlosmuc
@bud für 99,99% der Menschen ist der Verlauf von Corona deutlich leichter als bei ner Grippe

Das stimmt eben nicht. 80% der Verläufe sind mild, um die 20% gelten als kritisch, 5% müssen künstlich beatmet werden.

Original von Carlosmuc
Hätt nicht gedacht, dass son kräftiger und lebenserfahrener Typ wie du sich so in die Panik hetzten lässt 😉

Gerade weil ich so ein kräftiger und lebenserfahrener Typ bin sehe ich die Dinge wie sie sind. 😉

Antwort
Zitat
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007

An die "Ist nicht schlimmer als Grippe" Fraktion:

Warum werden gerade in Italien sämtliche Schulen und Universitäten geschlossen. Warum dürfen bis zum 3. April keine Zuschauer zu Serie A Spielen?

Ist doch nur n virus der nicht mal so schlimm ist wie die grippe.

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014

Vielleicht weil es vernünftige Leute gibt die sich gegen Grippe impfen lassen um sich selbst und andere Leute zu schützen

Nur mal so die als Info für dich hier in diesen Thread hat die "Corona ist so schlimm Fraktion" mit den Grippe vergleich angefangen

Antwort
Zitat
Tyler12

Völlig egal wer damit angefangen hat. Solange wir keinen wirksamen Impfschutz gegen das Ding haben, kann es immer noch kreuzgefährlich werden für alle Altersgruppen oder eben auch nicht. Dafür wissen die Experten leider noch zu wenig über den Virus. MMn ist es auch nicht angebracht den virus ständig mit der Grippe zu vergleichen.

Antwort
Zitat
reptile
Beigetreten: 04.03.2005

Hm, die Italien Zahlen sehen schon ugly aus.
Da hier soviel über den Vergleich von Grippe (Flu) und Corona geschrieben wird: habe grad ein wenig recherchiert, und auch bei Grippe ist der Großteil der Fälle ein milder Verlauf. So wie ich das sehe gibt es viele Parallelen, nur dass Corona in vielen Bereichen schlimmer ist (15-20% kritischer Zustand, habe gefunden dass bei Grippe 15-20% im Krankenhaus landen also ähnlich). Sterberate ist halt massiv höher bei Corona, wie man in der Statistik oben sieht, ca 10x so hoch wie bei der Grippe. Dann ist der Ansteckungsfaktor höher, von Grippe 1,3 zu Corona von 1,4-2,5 (WHOSchätzung).

Wenn man das alles logisch betrachtet, ist das Ding einfach deutlich schlimmer.
Die Frage ist was man machen kann und ob die Regierung bereit ist mind 10x mehr Tote als bei der Grippe hinzunehmen.
(2017/2018 sind knapp 1k an Grippe gestorben, und 2018/19 1,7k oder so), das kann man halt dann mind mal 10 nehmen falls man nix unternimmt.
Frage mich jetzt, ob allen die hier schreiben dass es nicht schlimmer als Grippe ist, das oben stehende bewusst ist, oder sie es nicht so schlimm finden.

Conclusion ist halt, dass man irgendwas aktiv machen muss sonst haben wir hier schnell 10k Tote und mehr (obv die meisten über 50).

Noch was zu der Dunkelziffer, da die Grippe bei den meisten Leuten auch milde verläuft haben wir denke ich ähnliche Anzahlen an nicht erfassten Fällen.

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006

Ja, warum werden Schulen und Unis geschlossen? Ist doch nur für hundertjährige gefährlich.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von bumblebeebee
Ja, warum werden Schulen und Unis geschlossen? Ist doch nur für hundertjährige gefährlich.

Geht offensichtlich um die Verbreitung. Jeder kann es weiter verbreiten und wenn die Kinder und Jugendlichen das Virus gegenseitig austauschen und dann zu Eltern und Großeltern weitertragen, ist es eben ein Problem.

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014

Egal

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von Tyler12
An die "Ist nicht schlimmer als Grippe" Fraktion:

Warum werden gerade in Italien sämtliche Schulen und Universitäten geschlossen. Warum dürfen bis zum 3. April keine Zuschauer zu Serie A Spielen?

Ist doch nur n virus der nicht mal so schlimm ist wie die grippe.

Das Argument ist weiterhin scheiße. Kann ich auch argumentieren, dass in vielen Ländern wenig unternommen wird oder gar nicht erst getestet wird, kann ja dann nicht so schlimm sein.

Antwort
Zitat
Tyler12

Man kann jetzt halt nur noch eins machen: versuchen das sich das virus kontrolliert ausbreitet, damit nicht das Gesundheitssystem und die Wirtschaft zusammen bricht. Das ist das was Italien jetzt versucht. Ob das zu spät ist oder ob das deutschland in den hotspots jetzt auch schon machen sollte, muss ich Gott sei dank nicht beurteilen und entscheiden.

Antwort
Zitat
JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007

Original von reptile
[...]
Conclusion ist halt, dass man irgendwas aktiv machen muss sonst haben wir hier schnell 10k Tote und mehr (obv die meisten über 50).

Noch was zu der Dunkelziffer, da die Grippe bei den meisten Leuten auch milde verläuft haben wir denke ich ähnliche Anzahlen an nicht erfassten Fällen.

Nicht zu vergessen, dass unser Gesundheitswesen damit heillos überlastet wäre. Die müssten dann wirklich alle zuhause auskurieren bzw. sterben.
Und wenn erstmal Reihenweise Ärzte und Krankenschwestern/brüdern daran erkranken dann steigt auch das Risiko für andere Erkrankungen an. Vom Medikamentenmangel zwecks Chinaproduktionsabfall ganz zu schweigen.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

ach das virus wird sich hier verbreiten dafür sorgt die dummheit der menschen.. vorhin zufällig mal das erste angemacht.. dfb spiel.. mit zuschauern im stadion.. 1-2 infizierte dabei und weiter geht die wilde fahrt.. :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Italien hat gerade offiziell 107 Tote bei 3089 Infizierten. Damit liegt die rechnerische Mortalität bei ca. 3,4 %.
Damit die Mortalität bei 0,1 % liegt, müssten in Italien bei 107 Toten 107.000 Menschen infiziert sein.
Kann sich ja jetzt jeder aussuchen, welches Szenario beruhigender ist.

Antwort
Zitat
Svarog187
Beigetreten: 22.07.2010

Spahn kämpft gegen den Absturz des DAX und nicht gegen die Ausbreitung Viruses!

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006

weiß zwar nicht, warum er es noch Covid-19 nennt und nicht wie offiziell seit einigen Tagen SARS-CoV-2 oder es als "verhältnismäßig wenig gebraucht" bezeichnet, dass man Städte abgeriegelt hat - aber gut:

Antwort
Zitat
Slev1nK
Beigetreten: 13.12.2008

soweit ich weiß, ist SARS-CoV-2 die Bezeichnung des Virus und Covid-19 die der davon hervorgerufene Erkrankung

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von Snookz
Italien hat gerade offiziell 107 Tote bei 3089 Infizierten. Damit liegt die rechnerische Mortalität bei ca. 3,4 %.
Damit die Mortalität bei 0,1 % liegt, müssten in Italien bei 107 Toten 107.000 Menschen infiziert sein.
Kann sich ja jetzt jeder aussuchen, welches Szenario beruhigender ist.

Obv. letzteres

Würde weiterhin das Schiff als Ausgangspunkt für Schätzungen nehmen, weil überall sonst die Mortalität stark durch fehlende flächendeckende Tests beeinflusst wird.

Da landen wir bei knapp 1%. Das muss.man dann noch für das Alter bereinigen und dann ist irgendwas um ein halbes Prozent als Schätzung glaube ich ganz realistisch.

Für Italien landen wir damit bei einem Prozentsatz für unentdeckte Fälle um 85%, was angesichts des oftmals milden Verlaufs auch nicht super unrealistisch ist.

Antwort
Zitat
Tartarus
Beigetreten: 29.10.2006

Original von Penishaubize
Würde weiterhin das Schiff als Ausgangspunkt für Schätzungen nehmen, weil überall sonst die Mortalität stark durch fehlende flächendeckende Tests beeinflusst wird.

Da landen wir bei knapp 1%. Das muss.man dann noch für das Alter bereinigen und dann ist irgendwas um ein halbes Prozent glaube ich ganz realistisch.

Wieso um das Alter bereinigen? Wie ist denn die Altersverteilung auf dem Schiff im Gegensatz zum Land?

Antwort
Zitat
Tartarus
Beigetreten: 29.10.2006

Original von Penishaubize
Für Italien landen wir damit bei einem Prozentsatz für unentdeckte Fälle um 85%, was angesichts des oftmals milden Verlaufs auch nicht super unrealistisch ist.

Und wo kommt diese Zahl her und was genau meinst du damit?

Antwort
Zitat