Hm, die Italien Zahlen sehen schon ugly aus.
Da hier soviel über den Vergleich von Grippe (Flu) und Corona geschrieben wird: habe grad ein wenig recherchiert, und auch bei Grippe ist der Großteil der Fälle ein milder Verlauf. So wie ich das sehe gibt es viele Parallelen, nur dass Corona in vielen Bereichen schlimmer ist (15-20% kritischer Zustand, habe gefunden dass bei Grippe 15-20% im Krankenhaus landen also ähnlich). Sterberate ist halt massiv höher bei Corona, wie man in der Statistik oben sieht, ca 10x so hoch wie bei der Grippe. Dann ist der Ansteckungsfaktor höher, von Grippe 1,3 zu Corona von 1,4-2,5 (WHOSchätzung).
Wenn man das alles logisch betrachtet, ist das Ding einfach deutlich schlimmer.
Die Frage ist was man machen kann und ob die Regierung bereit ist mind 10x mehr Tote als bei der Grippe hinzunehmen.
(2017/2018 sind knapp 1k an Grippe gestorben, und 2018/19 1,7k oder so), das kann man halt dann mind mal 10 nehmen falls man nix unternimmt.
Frage mich jetzt, ob allen die hier schreiben dass es nicht schlimmer als Grippe ist, das oben stehende bewusst ist, oder sie es nicht so schlimm finden.
Conclusion ist halt, dass man irgendwas aktiv machen muss sonst haben wir hier schnell 10k Tote und mehr (obv die meisten über 50).
Noch was zu der Dunkelziffer, da die Grippe bei den meisten Leuten auch milde verläuft haben wir denke ich ähnliche Anzahlen an nicht erfassten Fällen.