Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Original von n0gg

Original von josch2001

Original von shaddiii

Original von Rubnik
Ist dein Ironiedetektor bei shaddiis Post durchgebrannt und hat dann bei dem von rmsds nicht mehr angeschlagen?
Btw. ist zweifelhaft daß Masken in dem Club geholfen hätten, sie mögen zwar die Virenlast senken, erzeugen aber gleichzeitig einen negativen Effekt und erhöhen darurch die Infektionsanfälligkeit der Träger.

Mein Post war nicht ironisch, jedenfalls nicht der Teil vor dem Spoiler. Bei 2G sollten alle Antikörper besitzen, weshalb die 80 Infektionen auch mild verlaufen. Wo ist das Problem bei milden Verläufen und Geimpften, die sich infizieren?

Natürlich ist es nicht cool, dass 80 Personen mehr infiziert sind und damit auch andere anstecken könn(t)en. Das liegt aber vor allem an dem Teil der Bevölkerung, der sich nicht impfen lassen möchte. Dass in den nächsten 1-2 Jahren alle Menschen, egal ob geimpft oder ungeimpft, mit Covid-19 in Kontakt kommen werden, ist doch aber nach aktuellem Stand vorhersehbar. Ich sehe die Situation in diesem Club daher als "the new normal".

Btw: Senat beschließt bei 2G-Regelung Ausnahmen für Kinder
https://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-gibt-oeffentlichem-druck-nach-senat-beschliesst-bei-2g-regelung-ausnahmen-fuer-kinder/27613958.html
War schon nicht so klug, Kinder nicht von vornherein auszuschließen.

Trotzdem ist die Ansteckungsquote doch recht hoch für 2G. Sind ja fast 20%. So wie ich das bisher verstanden hatte, sind Ansteckungen zwar möglich aber doch selten. Scheint hier aber anders zu sein.

Es ist zu hoffen, dass sie die impfausweise und Nachweise mit den Daten abgeglichen haben die durch Ärzte und impfzentren an die gesundheitsämter gesendet wurden, um sicher sein zu können dass auch jede Impfung korrekt war..

Hier steht, dass bisher 40 angesteckte überprüft wurden und da alle Ausweise korrekt waren.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Wundert mich aber ehrlich gesagt nicht, dass die ersten eingegangenen Impfnachweise alle korrekt sind. Wer da was gefälschtes hat, wird das wohl kaum freiwillig offenlegen... ;)

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Original von FiftyBlume

Original von Snookz
Etwa 6% der infizierten Kinder entwickeln Long Covid: https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/kanadische-studie-etwa-6-der-infizierten-kinder-entwickeln-long-covid/
Finde, rmsds hat da durchaus einen Punkt. Wenn jetzt reihenweise nach 2G-Parties die Kids im Umfeld angesteckt werden und wir long covid ernst nehmen, sollte man entweder 2G+Test machen (und könnte dann mMn auch 3G+Test machen) oder man sagt halt mal klipp und klar, dass long covid bei den Kids eben zu vernachlässigen ist.

So wie aktuell finde ich es wenig konsistent.

Long Covid im Kontext dieser Studie waren folgende Beschwerden nach 90 Tagen:
- Atemwege (2%)
- allgemeines Unwohlsein (2%)
- neurologische Probleme (1%)
- psychische Probleme (1%)

Dazu ist gut 1/4 der untersuchten Kinder (U18) in KH eingeliefert worden und Kids über 10 waren häufiger betroffen.

Die Studie ist nicht geeignet, um das Risiko für die Kinder, die altersbedingt nicht geimpft werden können, zu bestimmen.

Fair. Habe gerade noch ein wenig recherchiert und die Datenlage ist sehr dünn.
Gamblen wir dann mit 2G ohne Tests jetzt massiv mit der Gesundheit unserer Kinder? Wir wissen ja kaum etwas über Long Covid bei Kindern. Verdienen die Kleinsten keinen Schutz? Nur, damit 2G wieder praktisch unkontrolliert feiern darf?

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

@Snookz:
Aus Sicht der STIKO gibt es - zumindest war das vor einigen Wochen die Aussage - keine Studien, die ein relevantes Long Covid Risiko bei Kindern belegen.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass es ein Problem ist, bleibt die Frage:
Sind 2G Partys ein relevanter Faktor für die Durchseuchung bei Kindern?

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Original von krong
Wundert mich aber ehrlich gesagt nicht, dass die ersten eingegangenen Impfnachweise alle korrekt sind. Wer da was gefälschtes hat, wird das wohl kaum freiwillig offenlegen... ;)

Stimmt natürlich, trotzdem sind es halt schon mindestens 40 von 80 von 380.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Wieso sollten ausgerechnet auf einer 2G Party mehr Ungeimpfte sein als die Impfquote von derzeit ~70% bei >18j-59? Da werden maximal 10-20% Zertifikate gefaked sein.

Antwort
Zitat
GoodGrief
Beigetreten: 12.07.2011

zu denjenigen, die nicht geimpft werden können:
- es gibt nur eine verschwindend geringe Zahl von Leuten, die gegen einen bestimmten Zusatzstoff der mRNA Impfstoffe (es ist irgendein Polystyrol, hab´s auf die Schnelle nicht gefunden) schwer allergisch sind. Denen wird ein Vektorvakzin angeboten oder sie stellen sich in einer immunologischen Ambulanz vor, die dann teils unter stationären Bedingungen einen Impfversuch mit steigender Dosis geben. Für allen anderen "Allergiker" genügen die therapeutischen Maßnahmen wie nach anderen allergischen Reaktionen auch.

- für immunsupprimierte ist tatsächlich ein Impfversuch gerechtfertigt. Sollten nach z.B. mRNA Impfstoff kein Titer aufgebaut werden, kann eine Kreuzimpfung mit einem Vektorvakzin erfolgen. Sollte weiterhin kein Impferfolg eintreten, so ist man nicht machtlos. Bei einer späteren Covidinfektion soll dann eine frühzeitige Therapie mit einem monoklonalen Antikörper erfolgen (Bamlavanivimab und noch ein unaussprechliches Medikament, welches nun auch Trump-Medikament heißt;-)). Diese sind dann erfolgreicher, je früher sie eingesetzt werden. Heißt also, der vergebens geimpfte sollte sich regelmäßig oder nach Risikosituationen selbst testen und bei Vd. und bestätigter PCR sich dieser Therapie unterziehen. Diese sind nun reichlich in D vorhanden und können innerhalb weniger Stunden von zentralen Apotheken abgerufen werden.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Original von FiftyBlume
@Snookz:
Aus Sicht der STIKO gibt es - zumindest war das vor einigen Wochen die Aussage - keine Studien, die ein relevantes Long Covid Risiko bei Kindern belegen.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass es ein Problem ist, bleibt die Frage:
Sind 2G Partys ein relevanter Faktor für die Durchseuchung bei Kindern?

Ich weiß und ich stimme dir da auch zu. Weder Covid19 noch Long Covid spielen bei Kindern nach der aktuellen Datenlage eine relevante Rolle. Es wurde nur medienwirksam vor Long Covid bei Kindern gewarnt, z. B. hier:
https://www.n-tv.de/panorama/Kurz-vor-Massenexperiment-an-den-Kindern-article22761237.html
https://www.theguardian.com/society/2021/jul/11/their-childhood-has-been-stolen-calls-for-action-to-tackle-long-covid?CMP=Share_AndroidApp_Other

Dasselbe mit PIMS. Sind Long Covid und PIMS jetzt eine ernsthafte Gefahr für die Kids? Wenn ja, dann bitte testen und zwar auch bei 2G. Wenn nein, dann bitte einfach mal klar sagen, dass es unproblematisch ist. Dann können auch "durchseuchte" 2G-Parties stattfinden, weil es für die Teilnehmer kaum noch ein relevantes Risiko gibt, obwohl sie offensichtlich auch ansteckend sein können.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Facebook nun auch Hater:

Facebook löscht Konten und Gruppen der Querdenken-Bewegung
Erstmals geht Facebook gegen eine Gruppe vor, die dem Unternehmen zufolge "koordinierten sozialen Schaden" hervorruft. Das trifft auch Querdenken-Gründer Michael Ballweg.
https://www.zeit.de/digital/internet/2021-09/facebook-loescht-konten-und-gruppen-der-querdenken-bewegung

Antwort
Zitat
febsan
Beigetreten: 20.09.2007

Schöne Zusammenfassung der mRNA Impfstoff Entwicklung (1960-jetzt):
https://www.nature.com/articles/d41586-021-02483-w

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Impfungen an Schulen funktionieren bisher mehr schlecht als recht. Oft müssen die Schulen selbst die Organisation alleine übernehmen. Hinzu kommen Impfgegner, die teilweise sogar handgreiflich werden. Die Schulen bräuchten da mehr politische Unterstützung, um das zu händeln und die SuS vor Einflussnahme zu schützen. Es soll doch eine objektive Aufklärung stattfinden.

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von topspit

Oft müssen die Schulen selbst die Organisation alleineübernehmen.

:deadhappy:

Mir kommen die Tränen. Und so Leute sollen unsere Kinder zur selbsständingen Menschen erziehen.

Sorry, aber du hast doch überhaupt keine Ahnung vom Aufwand und den Gegebenheiten. Nur mal ein paar Beispiele.

- Eltern minderjähriger Kinder müssen zum Aufklärungsgespräch vor Ort sein. Ist schon etwas komplizierter, wenn beide Eltern berufstätig sind.
- Man braucht zwingend Sicherheitspersonal.
- Jeden Tag sind unterschiedliche SuS in der Schule (Berufsschulklassen). Man bräuchte also sowieso mehrere Impftage, um alle SuS abzudecken. Das heißt auch erhöhte Organisation.
-Welches Personal organisiert das alles? Wer ist Ansprechpartner? Wer übernimmt die Verantwortung bzw. wer darf die Verantwortung überhaupt übernehmen? Wie wird der Mehraufwand abgerechnet? In einer Zeit, wo selbst Schulstunden aufgrund von Lehrkraftmangel ausfallen, ist das definitiv ein Personalproblem.
Ich erwarte ja nicht, dass der Schule alles abgenommen wird, aber ein wenig Unterstützung wäre schon angebracht, denn so überlegen es sich die Schulen zweimal, ob sie eine Impfung anbieten und im Zweifelsfall lassen sie es einfach (schon mitbekommen).

Antwort
Zitat
PhoenixFFM
Beigetreten: 27.11.2007

Für Deutschland wird mittlerweile auch ein "Freedom Day" vorgeschlagen.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Was sind SUS?

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Schülerinnen und Schüler. Wobei natürlich ganz bewusst alle nicht binären vernachlässigt werden. Mit den Grünen wäre das nicht passiert! :coolface:

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von topspit

Mir kommen die Tränen. Und so Leute sollen unsere Kinder zur selbsständingen Menschen erziehen.

Da müsste ich auch schmunzeln. Sowas kann nur ein Lehrer schreiben.

Vor allem, wer außer die Schule selbst soll bitte das Impfen an der Schule sonst organisieren?

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von Penishaubize

Original von topspit

Da müsste ich auch schmunzeln. Sowas kann nur ein Lehrer schreiben.

Vor allem, wer außer die Schule selbst soll bitte das Impfen an der Schule sonst organisieren?

Kannst du gerne so sehen. Fakt ist, dass es deshalb an vielen Schulen kein gesondertes Impfangebot gibt. Dann muss man mit dem Ergebnis leben.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Unrecht hat er halt nicht. In jedem Unternehmen muss das selbst organisiert werden und da ist in der Regel auch genug zu tun.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Finds auf jeden Fall wichtig, dass hier sofort nachgefragt wird, wie die Mehraufwände abgerechnet werden. Verbeamtete Lehrer haben immerhin während der Corona Krise am meisten gelitten! Staatsbediensteten ist ein oder zwei Wochen (temporäre) Mehrarbeit auf jeden Fall nicht zuzumuten...

Ich frage mich dabei immer, wie das die Betriebe hinbekommen haben. Sind wahrscheinlich Zauberer oder haben einfach ein größeres Eigeninteresse, dass die Auswirkungen auf den eigenen Betrieb möglichst klein gehalten werden, damit der Rubel weiter rollt...

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von krong
Finds auf jeden Fall wichtig, dass hier sofort nachgefragt wird, wie die Mehraufwände abgerechnet werden. Verbeamtete Lehrer haben immerhin während der Corona Krise am meisten gelitten! Staatsbediensteten ist ein oder zwei Wochen Mehrarbeit auf jeden Fall nicht zuzumuten...

Ich frage mich dabei immer, wie das die Betriebe hinbekommen haben. Sind wahrscheinlich Zauberer oder haben einfach ein größeres Eigeninteresse, dass die Auswirkungen auf den eigenen Betrieb möglichst klein gehalten werden, damit der Rubel weiter rollt...

Ja, wieder unsachliches und sarkastisches Lehrerbashing. Ich gehe trotzdem mal sachlich darauf ein:
1) Wie kommst du darauf, dass alle Lehrkräfte verbeamtet sind? Ist schon lange nicht mehr so.
2) Sind staatliche Schulen abhängig vom Land. Wenn wir offene Stellen ausschreiben und keine Lehrkräfte bekommen, dann können wir da auch wenig machen. Stand jetzt fallen schon Unterrichtsstunden aufgrund von Personalmangel aus, also selbst mit Überstunden der Lehrkräfte kann sogar der normale Unterricht nicht abgedeckt werden. An meiner Schule hat nahezu jede Lehrkraft massiv Überstunden. Es gibt zusätzlich mehr Kündigungen als normalerweise, sodass sich mehr Belastung auf weniger Lehrkräfte verteilt. Einfach zu sagen, dass 1-2 Wochen unbezahlte Mehrarbeit vertretbar wäre, zeugt davon, dass du dich nicht auskennst. Also 60-80 Überstunden einfach so verfallen zu lassen, das machen doch auch in der freien Wirtschaft die wenigsten.
3) Betriebe haben weniger Aufwand, da die Zahl der zu Impfenden meistens geringer ist (viele sind schon geimpft), die meisten zur gleichen Zeit im Betrieb sind, es keine Probleme mit Minderjährigen gibt (Eltern) und auch weniger Impfgegner angezogen werden. Kinder zu impfen sorgt definitiv für große Shitstorms von Beleidigungen über Bedrohungen bis hin zu körperlichen Vergehen. Ließ doch einfach mal, was Impfgegner schon gegenüber Schulen gemacht haben.

Antwort
Zitat
Teilen: