Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Mar0
Beigetreten: 29.03.2005

Original von sarkozysyndrom
Sei lieber froh, dass überhaupt jemand so nett ist auf deinen Quatsch einzugehen. Du hast offensichtlich grundlegende Sachen nicht verstanden, warum also diskutieren? Aber klar die ganze Welt trollt dich :deadhappy:

Wollte noch den link zum Artikel zu den Homöopathie-Nazis nachliefern, wo ich das Bild gefunden hatte, hatte ich ganz vergessen. Recht interessant

https://www.derstandard.de/story/2000109455158/wie-viel-nazi-ideologie-steckt-im-begriff-schulmedizin

Da steht schwarz auf weiß die Definition da. Bei dem einem habe ich sogar die einzelnen Begriffe markiert.
Hat absolut gar nichts mit meiner Meinung oder meiner Person zu tun, sondern ist die Bedeutung des Begriffs nicht.
Nicht mehr und nicht weniger. Bin hier raus weil es eine totale Zeitverschwendung ist.

Falls es euch nicht auffällt ihr verhaltet euch genau so wie Flat-Earther und Alu-Hut-Träger, die sich weigern Fakten zu akzeptieren weil sie nicht in ihre Weltvorstellung passen. Wäre eure Überzeugung dass die Erde eine Scheibe ist würdet ihr genau so sagen das ein Artikel der es widerlegt Quatsch ist.
Selbes Verhalten nur anderes Thema.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Es ist aber falsch. mRNA-Impfstoffe sind per Definition keine Gentherapie, weil dazu das Genom der Zielzelle verändert werden muss. Das passiert bei dem Impfstoff nicht.

Als Gentherapie bezeichnet man die medizinische Methode der Einbringung von Nukleinsäuren (RNA oder DNA) in Körperzellen (Gentransfer), um deren Erbgut zu verändern und somit in erster Linie genetisch verursachte Krankheiten zu behandeln.

https://www.drze.de/im-blickpunkt/somatische-gentherapie#:~:text=Als%20Gentherapie%20bezeichnet%20man%20die,genetisch%20verursachte%20Krankheiten%20zu%20behandeln.

Die Definition auf Wikipedia ist da vielleicht nicht ganz eindeutig, darum oben nochmal eine, wo das klar wird.

Antwort
Zitat
Snookz

Original von domano
Historisch gesehen wundert das Sammelsurium an Esoterikern, rechten usw. bei den Querdenkern nicht. Die Nazis waren auch relativ esoterisch und wissenschaftsfeindlich.

wer paar hintergründe will:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextremismus_und_Esoterik

Interessant ist in dem Zusammenhang auch, dass Homöopathie in Deutschland vor allem wegen der Nazis so bekannt geworden ist.

E: Da war jemand schneller. Lässt sich auch auf Wikipedia nachlesen. Ich fand das ziemlich interessant.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Immer der gleiche Vorgang mit unseren speziellen Freunden von der nur selbst denkenden Skeptikerfront, die auf harte Fakten vertraut:

1. Dumme These, die im Thread schon tausend mal widerlegt wurde, unbedacht posten.
2. Sich erhaben und klüger als die Sheeple fühlen, die man ja nun belehrt hat.
3. Wenn sich doch jemand erbarmt und das Ganze noch mal in ganz einfach und zugänglichen Worten erklärt, schnell die Standardargumente aus der Telegramgruppe abarbeiten.
4. Wenn die natürlich auch widerlegt werden die anderen als zu dumm für die Diskussion bezeichnen.
5. Abschließend den Satz "Ich bin jetzt raus. Hat keinen Sinn." posten.
6. Sich weiterhin in selbst gewählter Unwissenheit suhlen, nur damit man sich besser fühlt.

Antwort
Zitat

Original von Mar0

Falls es euch nicht auffällt ihr verhaltet euch genau so wie Flat-Earther und Alu-Hut-Träger, die sich weigern Fakten zu akzeptieren weil sie nicht in ihre Weltvorstellung passen. Wäre eure Überzeugung dass die Erde eine Scheibe ist würdet ihr genau so sagen das ein Artikel der es widerlegt Quatsch ist.
Selbes Verhalten nur anderes Thema.

Und es besteht nicht die geringste Chance, dass du derjenige sein könntest, der auf der "falschen" Seite steht? :f_wink:

Antwort
Zitat
Mar0
Beigetreten: 29.03.2005

Original von GoodGrief
@marO

Es wäre schön, wenn du in der Lage wärst, die Information überhaupt zu verstehen, die man dir gibt. Es hat überhaupt nichts mit Trollen zu tun. Eher mit deiner Ignoranz:

Die mRNA überträgt die Information innerhalb einer Zelle lediglich in eine Richtung, sie wird AUSSCHLIEßLICH zum Aufbau eines Eiweißmoleküls abgelesen. Danach wird sie vernichtet und NICHT wieder in die DNA zurückgeschrieben. Es gibt in den menschlichen Zellen keine reverse Transkriptase, die RNA wieder in DNA zurückschreibt.

Das ist ja das traurige zZt - wahrscheinlich auch schon immer -, dass plötzlich viele als Experten auftreten und Dinge erzählen, die nicht stimmen, da sie vieles falsch verstehen und leider auch falsch verstehen wollen

Edit: wie kommst du darauf das ich mich VOR deinem letzten Post angegriffen gefühlt habe? Also NACH dem letzten Post dann aber wohl schon. Aber das war schließlich auch deine Absicht, dass es eskalieren muss oder?

Es geht um die Begriffsdefinition.
Beides gilt schon als Gentherapie ob nun DNA oder RNA in eine Zelle kommt.
RNA und DNA besitzen beide einen genetischen Code, darum der Begriff Gentherapie da die Behandlung über diesen stattfindet.
Falls es noch unklar sein sollte das Gen ist nicht die DNA/RNA sondern die Sequenz auf dem Streifen.
Diese Definition gibt es schon seit über 30 Jahren, jetzt wird nur erst seit Covid versucht zurückzurudern da es schlecht fürs Marketing ist.
Als ob sich durch Umbenennung der Mechanismus ändert.
Sicherheit oder ob temporär oder nicht sind auch ganz andere Faktoren, die ich nirgendwo erwähnt habe.
Ich kenne die Definition und mRNA Therapie schon seit 2008 oder so, da ich das Thema und die Anwendungsmöglichkeiten interessant fand.
Es geht ausschließlich um den Mechanismus, dass durch die Anwendung eines genetischen Codes eine Behandlung/Therapie erfolgt.
Auch wird hier kein Impfstoff verabreicht sondern RNA, die einen Impfstoff im Körper erzeugt. Ist jetzt nicht unbedingt etwas was man beim Vergleich mit vorherigen Impfstoffen vernachlässigen kann oder komplett auslassen kann bei der Betrachtung. Ist ja eine maßgebliche Eigenschaft da ist es höchst unseriös sie zu verschweigen oder bei der Betrachtung zu ignorieren.

Wie schon vorher auch erwähnt es unterscheidet sich nicht wesentlich zu meinen Unterhaltungen mit Corona Leugnern.
Wenn dort sagst es ist absurd zu glauben dass sich jetzt Millionen von Menschen irgendwo geheim getroffen haben um eine Verschwörung auszuhandeln und nichts davon durchgesickert ist, da kommt auch dann so eine Reaktion dass alles nur Quatsch ist und ich einfach nur keine Ahnung habe wovon ich rede.
Kriegst die selbe Argumentation wie bei "Dumm und dümmer" auf beiden Seiten mit Extremisten, "double stamp no erasies" kombiniert mit Ohren zu halten und singen, wie im Kindergarten halt. Statt einfach mal nur kurz auf dem Teppich zu bleiben und nicht total emotional zu werden. Den am Ende des Tages bringt es ja nichts ne Szene zu machen damit überzeugt man niemanden, ganz im Gegenteil schadet man nur seiner eigenen Glaubwürdigkeit.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Snookz

Original von Mar0

Original von GoodGrief
@marO

Es wäre schön, wenn du in der Lage wärst, die Information überhaupt zu verstehen, die man dir gibt. Es hat überhaupt nichts mit Trollen zu tun. Eher mit deiner Ignoranz:

Die mRNA überträgt die Information innerhalb einer Zelle lediglich in eine Richtung, sie wird AUSSCHLIEßLICH zum Aufbau eines Eiweißmoleküls abgelesen. Danach wird sie vernichtet und NICHT wieder in die DNA zurückgeschrieben. Es gibt in den menschlichen Zellen keine reverse Transkriptase, die RNA wieder in DNA zurückschreibt.

Das ist ja das traurige zZt - wahrscheinlich auch schon immer -, dass plötzlich viele als Experten auftreten und Dinge erzählen, die nicht stimmen, da sie vieles falsch verstehen und leider auch falsch verstehen wollen

Edit: wie kommst du darauf das ich mich VOR deinem letzten Post angegriffen gefühlt habe? Also NACH dem letzten Post dann aber wohl schon. Aber das war schließlich auch deine Absicht, dass es eskalieren muss oder?

Es geht um die Begriffsdefinition.
RNA und DNA besitzen beide einen genetischen Code, darum der Begriff Gentherapie da die Behandlung über diesen stattfindet.
Falls es noch unklar sein sollte das Gen ist nicht die DNA/RNA sondern die Sequenz auf dem Streifen.
Diese Definition gibt es schon seit über 30 Jahren, jetzt wird nur erst seit Covid versucht zurückzurudern da es schlecht fürs Marketing ist.
Als ob sich durch Umbenennung der Mechanismus ändert.
Sicherheit oder ob temporär oder nicht sind auch ganz andere Faktoren, die ich nirgendwo erwähnt habe.
Ich kenne die Definition und mRNA Therapie schon seit 2008 oder so, da ich das Thema und die Anwendungsmöglichkeiten interessant fand.
Es geht ausschließlich um den Mechanismus, dass durch die Anwendung eines genetischen Codes eine Behandlung/Therapie erfolgt.
Auch wird hier kein Impfstoff verabreicht sondern RNA, die einen Impfstoff im Körper erzeugt. Ist jetzt nicht unbedingt etwas was man beim Vergleich mit vorherigen Impfstoffen vernachlässigen kann oder komplett auslassen kann bei der Betrachtung. Ist ja eine maßgebliche Eigenschaft da ist es höchst unseriös sie zu verschweigen oder bei der Betrachtung zu ignorieren.

Wie schon vorher auch erwähnt es unterscheidet sich nicht wesentlich zu meinen Unterhaltungen mit Corona Leugnern.
Wenn dort sagst es ist absurd zu glauben dass sich jetzt Millionen von Menschen irgendwo geheim getroffen haben um eine Verschwörung auszuhandeln und nichts davon durchgesickert ist, da kommt auch dann so eine Reaktion dass alles nur Quatsch ist und ich einfach nur keine Ahnung habe wovon ich rede.
Kriegst die selbe Argumentation wie bei "Dumm und dümmer" auf beiden Seiten mit Extremisten, "double stamp no erasies" kombiniert mit Ohren zu halten und singen, wie im Kindergarten halt. Statt einfach mal nur kurz auf dem Teppich zu bleiben und nicht total emotional zu werden. Den am Ende des Tages bringt es ja nichts ne Szene zu machen damit überzeugt man niemanden, ganz im Gegenteil schadet man nur seiner eigenen Glaubwürdigkeit.

Es ist keine Gentherapie, per Definition nicht. Lies den Wikipediaeintrag zu Ende, dann sollte es klar werden.
Gentherapie bedeutet, dass Gene in der Zielzelle verändert werden. Das passiert bei der Impfung nicht.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Dachte du seist raus? Halt dich am besten dran.

Antwort
Zitat
StefanNRW
Beigetreten: 15.08.2007

Es ist tatsächlich richtig, dass vor ca. 10 Jahren die mRNA-Therapieideen immer wieder Mal als Gentherapie bezeichnet wurden. Das würde aber heute eigentlich niemand, der sich mit dem Thema beschäftigt, mehr tun. Und zwar nicht wegen der Pandemie und der Impfungen, sondern weil eben keine Gene verändert werden. Und das war auch schon 2019 so.

Antwort
Zitat
GoodGrief
Beigetreten: 12.07.2011

Original von topspit
Hat zwar nix mit mRNA-Impfstoffen zu tun, aber hab ich das richtig verstanden, dass man prinzipiell Gendefekte mit Gentherapie behandeln kann aber die Behandlung verändert nicht die DNA und die Nachkommen könnten den gleichen Gendefekt wieder haben?

Zu meinem post von heute noch folgendes:

das hast du richtig verstanden. Die Eizellen oder Spermien werden nicht verändert

Es gibt noch technisch die Möglichkeit einer Keimbahntherapie mit Veränderung der Keimzellen. Dieses ist in Europa aber nicht erlaubt.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von Mar0

Eben nicht.

Bei der Therapie ist nicht entscheidend, dass die Behandlung via DNA oder RNA stattfindet, sondern dass das menschliche Genom verändert wird. Etwa Gendefekte korrigiert.

Kannst du leicht nachlesen, gibt zig Quellen im Internet. Beispielsweise https://www.vfa.de/embed/pos-somatische-gentherapie.pdf:

Gentherapie bezeichnet die gezielte Veränderung von Genen durch rekombinante Nukleinsäuren in Zellen von Kranken.

Im Zweifelsfall reicht auch der erste Satz des schon genannten Wikipediaeintrags aus.

Deine Argumentation hat nichts damit zu tun, dass du nun entdeckt hast, dass die Erde rund und keine Scheibe ist und dich wie ein missverstandenes Genie fühlst. Sondern einfach damit, dass du dich weigerst, eine zumindest inzwischen klare Definition zu akzeptieren.

Antwort
Zitat
matusow
Beigetreten: 24.10.2006

Hat nicht jeder einen Mar0 in seinem Bekanntenkreis und/oder in der Verwandtschaft?

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

nee, bei mir komischerweise überhaupt niemand. nur meine schwester wollte sich kurz nicht impfen lassen, das lag aber an der astrazeneca thematik

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007

Wenn wir schon so im Detail auf die Wirkweise eingehen. Wie kommt es zu den Reaktionen/Nebenwirkungen?

Antwort
Zitat

Original von KingGani
Wenn wir schon so im Detail auf die Wirkweise eingehen. Wie kommt es zu den Reaktionen/Nebenwirkungen?

Ich kenne mich nicht 100%-ig aus, aber beispielsweise bei Herzmuskelstörungen nach der Impfung, kann es einfach sein, dass kurz nach der Impfung intensive körperliche Aktivitäten ausgeführt wurden, obwohl vom Doc geraten wurde mal 48h so nicht zu übertreiben.

Der Körper scheint so komplex zu sein, dass natürlich Dinge sich gegenseitig beeinflussen. Genauso, wie der Körper den Geist und umgekehrt beeinflussen kann. Das rein statistisch eine gewisse Anzahl von Leuten empfindlich auf whatever reagieren ist ja auch klar, dass die Impfung sicher auch einen gewissen Teil dazu beitragen kann. Was meist riskanter ist, je weniger gesund man generell so ist.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Ist das nicht einfach so, dass das Immunsystem mit der Impfung beschäftigt ist (deshalb fühlen sich einige auch Schlapp, bekommen Fieber etc.) und deshalb teilweise Bakterien nicht mehr neutralisiert, die dann zu Entzündungen führen können? So hatte ich das mal aufgeschnappt

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Die Antwort dürfte wohl etwas komplexer sein und nicht in zwei bis drei Sätzen zusammenzufassen.

Generell hat so gut wie jeder Stoff, der in den Körper gelangt, eine Wirkung. Alles was nicht die gewünschte Wirkung ist, ist eine Nebenwirkung. Die treten bei Medikamenten genauso auf wie bei Nahrung, Getränken, Drogen, je nach Zusammensetzung der eingeatmeten Luft oder sogar der getragenen Kleidung.

Bei beispielsweise den mRNA-Impfstoffen erinnere ich mich u.a. an Reaktionen des Körpers auf den Lipidmantel und die Beschäftigung des Immunsystems als solches. Es gibt bestimmt auch noch diverse andere Faktoren.

Antwort
Zitat
GoodGrief
Beigetreten: 12.07.2011

Es ist ein komplexes Thema. Auch die Behauptung ein "starkes Immunsystem" sei wichtig, ist nicht klar mit einem "auf jeden Fall" beantworten.

Viele Krankheiten sind darin begründet, dass eine zu intensive immunreaktion stattfindet, die auch jahrelang anhalten kann. Typischerweise beginnt diese 2 bis 6 Wochen nach einer Infektion. Es sind dies sogenannte Autoimmun- erkrankungen. Es wird postuliert dass viele dieser Art Erkrankungen auf eine Infektion beruhen, auch wenn für viele dieser Erkrankungen die auslösende Infektion nicht bekannt ist oder auch nur gefunden wurde.

Diese Immunprozesse findet im Anschluss an jede Infektion statt, auch nach Impfung oder Aufnahme von Allergenen (mit verzögerter allergischer Reaktion). Ein Großteil dieses " Schlappseins" oder Fieber oder auch Naselaufen oder Kopfweh usw ist auf dann akute Prozesse in der immunkaskade zurückzuführen, nur zum Teil gibt es unmittelbare Erregerfolgen. Auch die Myokarditis (Herzmuskelentzündung) nach Impfung ist ausschließlich eine Folge eines überreagierenden immunsystems, wohingegen die Myokarditis bei der Infektion beides sein kann: direkte Virusinfektion oder überschiessende immunabwehr.

Dass es nach viralen Infekten gehäuft bakterielle Infekte gibt, liegt hauptsächlich an einer gestörten immunabwehr in den Atemwegen. Die kräftig entzündeten Epithelien sind ein guter Nährboden für Bakterien.

Antwort
Zitat
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006

Original von GoodGrief
Auch die Myokarditis (Herzmuskelentzündung) nach Impfung ist ausschließlich eine Folge eines überreagierenden immunsystems, wohingegen die Myokarditis bei der Infektion beides sein kann: direkte Virusinfektion oder überschiessende immunabwehr.

Heißt das, dass man bei stärkeren Impfraktionen auch ein höheres Risiko für eine Herzmuskelentzündung hat? Ich habe merhmals gelesen, dass man bis zu zwei Wochen nach der Impfung keinen Sport machen soll, aber wenn die Herzmuskelentzündung durch das Überreagieren des Immunsystem kommt, hat das mit dem Sport ja eigentlich nichts zu tun?

Antwort
Zitat