Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007

Original von meistermieses
Gute Besserung!

"Bundesweit gibt es inzwischen hunderte Fälle von Betrug mit falschen Zertifikaten. Nordrhein-Westfalen meldete etwa Fallzahlen im „mittleren dreistelligen Bereich“, Hessen „etwas mehr als 100“ und Baden-Württemberg Fallzahlen im „oberen zweistelligen Bereich“.

"Einige Länder konnten konkrete Zahlen nennen: In Sachsen und Sachsen-Anhalt wurden jeweils seit Mai 22 Fälle von Nutzung, Verkauf oder Angebot gefälschter Impfnachweise registriert. In Hamburg gab es bis Anfang Oktober 84 Verfahren, in Mecklenburg-Vorpommern heuer neun."

Da scheint mir die Dunkelziffer doch sehr hoch. Das sind doch lächerlich niedrige Zahlen.

"Übereinstimmend meldeten mehrere Bundesländer, dass Fälschungen vermehrt in Apotheken auffallen, wenn Kunden für den vermeintlichen Impfnachweis auf Papier ein Zertifikat für den digitalen Nachweis bekommen wollen. Ermittlungen gibt es in nahezu allen Ländern, konkrete Verurteilungen sind aber bislang nicht bekannt."

Link Text...

Und noch einige Beobachtungen aus dem Krankenhaus:

"Gibt es Fälle, in denen Patienten angeben, geimpft zu sein, es aber eigentlich gar nicht sind?

Einen gab es, die Familie war dann ehrlicher. Es war ein Fall, bei dem wir uns über einen schweren Verlauf trotz angeblicher Impfung gewundert haben. Es gab auch Patienten, die zugegeben haben, dass sie am Anfang ihrer Erkrankung einen gefälschten negativen PCR-Test vorgelegt hatten, um nicht in Isolation zu müssen. Als der Verlauf schwerer wurde, sind sie doch ins Krankenhaus gekommen. Es gab auch ganz traurige Geschichten: Eine ältere Risikopatientin wollte sich gerne impfen lassen und hatte dafür schon mehrfach Termine ausgemacht. Aber ihre erwachsenen Kinder waren dagegen und haben diese Termine wiederholt abgesagt. Schließlich musste die Patientin mit einem schweren Verlauf bei uns über Wochen behandelt werden."

Link Text...

Denke auch, dass die Ziffer wesentlich höher liegt. Fälschen ist das eine. Die Dosis ina Klo spritzen und den Stempel ins Heft das andere.
Das wir man auch schlecht beweisen/widerlegen können.
Maximal, wenn der Antikörpertest negativ ist, aber selbst dann fraglich ob das als Beweis genügt. Hab ja auch den Fall wo Kochsalzlösung an die Patienten gespritzt würde...

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von KingGani

Gute Besserung!

"Bundesweit gibt es inzwischen hunderte Fälle von Betrug mit falschen Zertifikaten. Nordrhein-Westfalen meldete etwa Fallzahlen im „mittleren dreistelligen Bereich“, Hessen „etwas mehr als 100“ und Baden-Württemberg Fallzahlen im „oberen zweistelligen Bereich“.

"Einige Länder konnten konkrete Zahlen nennen: In Sachsen und Sachsen-Anhalt wurden jeweils seit Mai 22 Fälle von Nutzung, Verkauf oder Angebot gefälschter Impfnachweise registriert. In Hamburg gab es bis Anfang Oktober 84 Verfahren, in Mecklenburg-Vorpommern heuer neun."

Da scheint mir die Dunkelziffer doch sehr hoch. Das sind doch lächerlich niedrige Zahlen.

"Übereinstimmend meldeten mehrere Bundesländer, dass Fälschungen vermehrt in Apotheken auffallen, wenn Kunden für den vermeintlichen Impfnachweis auf Papier ein Zertifikat für den digitalen Nachweis bekommen wollen. Ermittlungen gibt es in nahezu allen Ländern, konkrete Verurteilungen sind aber bislang nicht bekannt."

Link Text...

"Gibt es Fälle, in denen Patienten angeben, geimpft zu sein, es aber eigentlich gar nicht sind?

Einen gab es, die Familie war dann ehrlicher. Es war ein Fall, bei dem wir uns über einen schweren Verlauf trotz angeblicher Impfung gewundert haben. Es gab auch Patienten, die zugegeben haben, dass sie am Anfang ihrer Erkrankung einen gefälschten negativen PCR-Test vorgelegt hatten, um nicht in Isolation zu müssen. Als der Verlauf schwerer wurde, sind sie doch ins Krankenhaus gekommen. Es gab auch ganz traurige Geschichten: Eine ältere Risikopatientin wollte sich gerne impfen lassen und hatte dafür schon mehrfach Termine ausgemacht. Aber ihre erwachsenen Kinder waren dagegen und haben diese Termine wiederholt abgesagt. Schließlich musste die Patientin mit einem schweren Verlauf bei uns über Wochen behandelt werden."

Link Text...

Denke auch, dass die Ziffer wesentlich höher liegt. Fälschen ist das eine. Die Dosis ina Klo spritzen und den Stempel ins Heft das andere.
Maximal, wenn der Antikörpertest negativ ist, aber selbst dann fraglich ob das als Beweis genügt. Hab ja auch den Fall wo Kochsalzlösung an die Patienten gespritzt würde...

Willst du sagen, dass deine zwei Möglichkeiten sehr verbreitet sind?
Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Wie soll vor allem das erste häufig funktionieren? Bei mir sind bei Impfung neben mir, normalerweise noch 2 andere Leute im Raum.

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903
Beigetreten: 28.04.2006

Mal eine moralische Frage:
Angenommen, ihr habt jemanden im erweiterten Familienkreis von dem ihr wisst, dass er einen gefälschten Impfnachweis besitzt.
Regelmäßiger Kontakt lässt sich aus familiären Gründen nicht ganz verhindern.
Für wissenschaftliche Argumente ist er überhaupt nicht empfänglich und ist auch sonst ziemlich großer VTler mit deutlichen Neigungen zum Reichsbürgertum.
Hält sich aber für besonders erleuchtet und scheisst auf den Staat, der ihm momentan sein bescheidenes Leben mit Stütze finanziert, lacht die ganzen Impfopferschafe aus und steht grundsätzlich über allem. Prahlt auch damit, dass er dieses "System" easy überlisten kann.
Würdet ihr da weiter gehen, außer ihn zu ignorieren?
Von mir aus kann das ja jeder so handeln, wie er mag. Man bekommt aber hin und wieder schon mal Lust, dass man ihm nen Denkzettel verpassen möchte. Meldemuschi bin ich nicht und will ich eigentlich auch nicht sein.
Whats my line?

Antwort
Zitat
Quentin73
Beigetreten: 23.09.2005

also wenns sich so darstellt wie du beschrieben hast, würde ich die Meldemuschi machen, denn so eine Einstellung würde ich nicht unterstützen wollen.

was sagt ihr zur Causa Kimmich?

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903
Beigetreten: 28.04.2006

Da stellt sich die Frage, wie man das melden soll. Im Grunde denke ich da auch so wie du. Will sowas eigentlich nicht unterstützen.
Wenn er von der Polizei gefragt wird oder vom Gesundheitsamt, kann er ja einfach sagen, dass er nicht geimpft ist.
Ich hab seinen Impfausweis gesehen. Blanko-Ausweis. 1. Impfung April 2020. Da wäre er ja noch gar nicht berechtigt gewesen. Aussteller ist ein Impfzentrum im Nachbarlandkreis. 2 x der gleiche Arzt... Digitalen Nachweis nutzt er halt, damit er überall rein kommt, wo er mag. Disco, Sauna usw.
Zu Kimmich:
Da bestätigt sich halt meine Erfahrung, dass Profispieler nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind.
Der startet ne Aktion "kick out corona", wird dafür noch für Vorbildlichkeit ausgezeichnet und liefert dann sowas ab.
Dass er nicht zwischen Langzeitfolgen und Spätfolgen unterscheiden kann, ist ja bei den Impfskeptikern weit verbreitet.
Da fehlts halt komplett an Aufklärung. Fußballer leben in ihrer eigenen Bubble und da kommen wissenschaftliche Themen eher selten bis gar nicht vor.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Ich find den Artikel auf ntv sehr zutreffend:
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Das-verheerende-Missverstaendnis-des-Joshua-Kimmich-article22884103.html
Ist durch die "wekickcorona" Aktion halt an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.
Profifußballer sind bei "Medizinprodukten" ansonsten auch eher weniger skeptisch:
https://correctiv.org/top-stories/2020/06/08/pillenkick/

Er könnte sich jetzt natürlich medienwirksam von Lauterbach impfen lassen, um ein paar andere Skeptiker einzufangen... ;)

@Kleeblatt1903:
Würde mal beim Gesundheitsamt anrufen. Hat imo nix mit Meldemuschi zu tun. Das ist kein Nachbar, der seinen Apfelbaum 10cm zu weit übern Gartenzaun hängen hat, sondern einer der Idioten, der die Pandemie aktiv "verschleppt"...

Alles was mit 2G oder 3G zu tun hat, wird durch gefälschte Impfzertifikate ad absurdum geführt. Schon alleine deshalb könnte der Herbst/Winter echt nochmal interessant werden...

Antwort
Zitat
KingGani

Original von Kampfschildkroete

Original von KingGani

Gute Besserung!

Link Text...

Link Text...

Willst du sagen, dass deine zwei Möglichkeiten sehr verbreitet sind?
Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Wie soll vor allem das erste häufig funktionieren? Bei mir sind bei Impfung neben mir, normalerweise noch 2 andere Leute im Raum.

Naja, wie verbreitet das ist kann ich nicht sagen. Ich habe aber davon mitbekommen, eine Person ist legit, bei dem anderen kA wieviel Geschwätz dabei ist.

Beim Hausarzt war ich alleine im Raum zur Impfung. Mal abgesehen davon, dass er dir das Impfheft ja auch einfach ausstellen kann. Du musst ja weder in der Praxis noch zum Impftermin da gewesen sein um ein Impfheft mit Sticker und Stempel bekommen zu haben. kA wie die Übergabe bei sowas funktioniert, aber das könnte ja sogar per Post funktionieren.

Antwort
Zitat
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006

Original von Quentin73
was sagt ihr zur Causa Kimmich?

Wie schön für den kleinen Uhrensohn, dass sich schon mehrere Millionen Mitbürger geimpft haben, damit Wirtschaft und Gesellschaft wieder funktionieren können und er somit weiterhin seine Millionen verdienen kann und sich keine Sorgen zu machen braucht. Von seinem Arbeitgeber, der Mios von Staaten kassiert, wo Menschenrechte mit Füßen getreten werden, braucht er auch keine Sanktionen zu fürchten :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Beleidigungen sind hier unangebracht. Ich halte das auch für keine gute Entscheidung, aber wir haben hier nunmal keine Impfpflicht. Dementsprechend ist seine Entscheidung zu akzeptieren, egal ob man diese gut findet oder nicht. Seine Entscheidung ist einfach im Rahmen der geltenden Rechtsordnung. Moralisch ist seine Entscheidung sicher fragwürdig, aber jeder hat ein anderes Moralempfinden und aufgrund so etwas wie "Moral" jemanden unsachlich zu kritisieren, halte ich für problematisch.
Wenn das nicht gewünscht ist, dann soll die Politik halt eine Impfpflicht einführen, meinetwegen auch nur für bestimmte Personengruppen. Anstatt ihn zu beleidigen und ihn an den Pranger zu stellen, wäre es doch viel sinnvoller ihn mit Argumenten vom impfen zu überzeugen. Er ist doch kein genereller Impfgegner, da ist es sicher gut möglich. Aber nicht mit dem Druck, der auf ihn aufgebaut wird, meiner Meinung nach.
Vor allem was hat das für eine Signalwirkung. Jeder ungeimpfte Sportler wird sich jetzt hüten Angaben zu seinem Impfstatus zu machen. Kimmich hätte doch einfach ruhig sein können und dann wäre es vermutlich nicht zu diesem Shitstorm gekommen. Aber er war offen und ehrlich und das ist jetzt das Ergebnis!

Antwort
Zitat
KingGani

Beleidigungen sind hier unangebracht. Ich halte das auch für keine gute Entscheidung, aber wir haben hier nunmal keine Impfpflicht. Dementsprechend ist seine Entscheidung zu akzeptieren, egal ob man diese gut findet oder nicht. Seine Entscheidung ist einfach im Rahmen der geltenden Rechtsordnung. Moralisch ist seine Entscheidung sicher fragwürdig, aber jeder hat ein anderes Moralempfinden und aufgrund so etwas wie "Moral" jemanden unsachlich zu kritisieren, halte ich für problematisch.
Wenn das nicht gewünscht ist, dann soll die Politik halt eine Impfpflicht einführen, meinetwegen auch nur für bestimmte Personengruppen. Anstatt ihn zu beleidigen und ihn an den Pranger zu stellen, wäre es doch viel sinnvoller ihn mit Argumenten vom impfen zu überzeugen. Er ist doch kein genereller Impfgegner, da ist es sicher gut möglich. Aber nicht mit dem Druck, der auf ihn aufgebaut wird, meiner Meinung nach.
Vor allem was hat das für eine Signalwirkung. Jeder ungeimpfte Sportler wird sich jetzt hüten Angaben zu seinem Impfstatus zu machen. Kimmich hätte doch einfach ruhig sein können und dann wäre es vermutlich nicht zu diesem Shitstorm gekommen. Aber er war offen und ehrlich und das ist jetzt das Ergebnis!

Naja, 1. hat er sich mit dieser kickcorona Kampagne das selbst eingebrockt.
2. kann er den Impfstatus nicht für sich behalten - zumindest nicht Verbands/Vereinsintern würde ich meinen und damit ist es dann eh nur ne Frage der Zeit bis es an die Öffentlichkeit kommt.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Ist deiner verwandten Person bewusst, dass es sich um Urkundenfälschung handelt und keine Lappalie ist?

Ehrlich gesagt habe ich auch keine Ahnung, ob ich das melden würde, oder nicht. Einerseits denke ich mir, dass es vor allem das Problem der Person ist. Selbst wenn ich mich wo infizieren sollte, bin ich dank Impfung vor einem schweren Verlauf sehr gut geschützt. Die Person nicht. Andererseits untergräbt es das System als solches und ich finde diese "Hihi, ich habe dem Staat ein Schnippchen geschlagen" Attitude verachtenswert, da sie einfach asozial gegenüber den Mitmenschen ist. Für die Behandlungskosten kommt wieder die Allgemeinheit auf und das medizinische System leidet noch mehr als ohnehin schon notwendig, wenn der Anteil solcher Fälschungen zu hoch ist.

In jedem Fall habe ich kein Mitleid, wenn es da empfindliche Strafen gibt. Was von bis zu einem Jahr Gefängnis und Geldstrafen übrig bleibt wird man sehen.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Wenn man sich gegen die Impfpflicht entscheidet, sollte man dann auch damit leben können wenn sich manche Leute nicht impfen lassen wollen. Dann kann man sich nicht plötzlich darüber aufregen, dass es manche nicht wollen und es macht dann auch keinen Unterschied ob die Aiwanger oder Kimmich heißen. Bei Kimmich kommt ja noch dazu, dass er sehr jung ist, wohl zu keiner Risikogruppe zählt. Da finde ich es sowieso akzeptabel wenn man sich nicht impfen lassen will. Wenn sogar die Ema monatelang rumeiert um eine Empfehlung für u18 auszusprechen wirds für einen 26 jährigen Profisportler wohl nicht völlig anders aussehen.
Bei ner Kickcorona Aktion dann mitzumachen ist allerdings schon irgendwie komisch dann.

Fände es schon besser wenn er sich impfen lassen würde, keine Frage. Aber diese Welle der Entrüstung die das auslöst ist ja wohl auch nicht annähernd angebracht.

Antwort
Zitat
meistermieses

Klar ist sein Verhalten nicht stringent, aber wäre es denn besser gewesen, wenn er diese Kampagne nicht gemacht hätte? Die hatte doch einen positiven Impact auf Teile der Gesellschaft und das ist doch die Hauptsache. Finde es schon krass, dass etwas Positives was man in der Vergangenheit gemacht hat, dass aber nicht stringent zum eigenen Verhalten passt, dann zu so negativen Begleiterscheinungen führt.

Warum kann man nicht einfach sagen: "Hey, ich cool, dass du diese Kampagne gemacht hast. Wäre es nicht noch cooler, wenn du noch mehr zur Bekämpfung der Pandemie beiträgst und dich als Vorbild impfen lässt? Wegen Nebenwirkungen, Langzeitfolgen etc. können wir auch gerne noch einmal sprechen bzw. offene Fragen klären." Und das halt in einem ruhigen Moment und nicht vor oder nach einem Fußballspiel oder so.

Ich verstehe nicht diesen Hass der Leute auf ihn! Das geht teilweise wieder über jegliches Maß hinaus.

Antwort
Zitat
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006

Hier unser Engelchen, wie er ungeimpft vor einer Woche schwerkranke Kinder besucht.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Original von DiscoD
Hier unser Engelchen, wie er ungeimpft vor einer Woche schwerkranke Kinder besucht.

Glaube du solltest vielleicht besser in der Kneipendiskussion oder im Bayernhaterthread weiter schreiben. Dir gehts doch eh mehr darum, dass er bei Bayern spielt habe ich den Eindruck.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von DiscoD

Mittlerweile ist es doch so, dass geimpfte das Virus genauso weitergeben wie ungeimpfte nach ca. 2 Monaten? Hab das zumindest im NDR-Podcast nachgelesen nachdem jemand hier darauf verwiesen hatte.

@meistermieses:
Es geht nicht darum, dass Kimmich sich gegen einer Impfung entschieden hat sondern wegen seiner Begründung.
https://www.sportschau.de/fussball/audio-grundlegender-irrtum---kommentar-zu-joshua-kimmich-100.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Es geht darum, dass seine Bedenken Unsinn sind.

Antwort
Zitat
Onken
Beigetreten: 29.06.2007

Kurze Frage, geht es darum, dass Geimpfte, die sich trotzdem angesteckt haben, das Virus genauso weitergeben oder schlummert es quasi in Geimpften, bringt nicht aus, aber man kann andere anstecken?

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Weitergeben können. Sowohl der Zeitraum als auch die Virenlast ist bei Geimpften verkürzt/geringer.

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von DiscoD

Er ist doch sicher aber getestet und trägt eine Maske! Selbst als Krankenpfleger bin ich nicht verpflichtet mich impfen zu lassen und habe jeden Tag Patientenkontakt. Und das ist zur Zeit vollkommen legal! Er macht doch wirklich nur Sachen, die erlaubt sind. Dass das trotzdem nicht optimal ist, ist eine andere Sache.

@topspit: Natürlich geht es vor allem darum, dass Kimmich sich gegen eine Impfung entschieden hat und das natürlich niemand gerne sieht, da er sehr bekannt und beliebt ist sowie eine Art "Vorbild" für manche ist.
Dass seine Begründung schwach und sachlich falsch ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Aber ich finde es insofern gut, dass man darauf aufbauen kann und ihn sachlich überzeugen kann. Somit kann man mit seiner Begründung arbeiten, sodass er sich am Ende vielleicht doch impfen lässt. Das ist doch viel besser, als wenn er gesagt hätte: "COVID ist nur eine Grippe und es gibt gar keine Pandemie". Dann wäre es doch viel schwieriger ihn sachlich zu erreichen und ihn von einer Impfung zu überzeugen. Seien wir doch froh, dass er kein Coronaleugner ist und wir seine Bedenken sachlich entkräften können. Das hätte man alles ganz entspannt machen können, ohne, dass das an die große Glocke gehängt wird, beispielsweise auch vereinsintern. Und dann vielleicht am Ende eine medienwirksame Impfung oder Teilnahme an einer Impfkampagne etc.
Aber was das jetzt für eine Sogwirkung hat, darüber bin ich überhaupt nicht glücklich!

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von DiscoD

Er ist doch sicher aber getestet und trägt eine Maske! Selbst als Krankenpfleger bin ich nicht verpflichtet mich impfen zu lassen und habe jeden Tag Patientenkontakt. Und das ist zur Zeit vollkommen legal! Er macht doch wirklich nur Sachen, die erlaubt sind. Dass das trotzdem nicht optimal ist, ist eine andere Sache.

@topspit: Natürlich geht es vor allem darum, dass Kimmich sich gegen eine Impfung entschieden hat und das natürlich niemand gerne sieht, da er sehr bekannt und beliebt ist sowie eine Art "Vorbild" für manche ist.

Du hast recht... in dem hier geteilten Artikel steht zwar am Anfang drin:

So viel gleich vorweg: Jeder Mensch sollte über seinen eigenen Körper selbst bestimmen dürfen. Das Persönlichkeitsrecht sowie das Recht auf die Integrität von Leib und Leben sind hohe Rechtsgüter. Das ist klar, das darf nicht angetastet werden.

Aber dann geht es doch um den Impfstatus Kimmichs und nicht seine Begründung.

Bei einer Impfung gegen das Coronavirus darf die Überlegung aber nicht an dieser Stelle enden. Hier schützt die Impfung nicht nur die eigene Gesundheit, sondern die der Gesellschaft. Wenn also Bayern-Profi Joshua Kimmich sagt, er möchte sich (noch) nicht impfen lassen, bringt er mit seinem ungeimpften Körper nicht nur sich, sondern auch andere Menschen in Gefahr. Und lässt vor allem Solidarität vermissen.

Antwort
Zitat