Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
Chewie
Beigetreten: 02.09.2007

Original von krong
Die Wirksamkeit der Impfstoffe ist bei der Delta Mutante reduziert und der R-Wert ist verglichen mit Alpha erhöht.
Natürlich hat man vor Delta noch von einer Herdenimmunität "geträumt":
https://www.swr.de/wissen/corona-pandemie-herdenimmunitaet-nicht-realistisch-100.html

Imo verstehen auch nach wie vor viele Leute nicht, dass sich die Umstände mit der Alpha oder Delta Variante wesentlich verändert haben.

Aber die Impfstoffe, welche gegen Alpha entwickelt wurden, die helfen natürlich auch gegen Delta und alle weiteren griechischen Buchstaben, aber nur nicht mehr so gut? Das erklärt dann wohl auch das die Durchimpfungsrate so wenig Einfluß auf das Infektionsgeschen hat. Wir müssen unbedingt besser aufklären, dass die Ungeschützen sich endlich durchimpfen lassen und die Mehrheit der Geschützten nicht weiter gefährden.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Geht nicht nur um die Ungeimpften geht auch um die ganze unnötige Belastung des Gesundheitssystems zB dem Pflegepersonal. Das ist halt (noch) nicht einkalkuliert. Aber das wird halt bei exponetiellem Wachstum auch echt schwierig. Ganz zu schweigen davon dass die geimpften wahrscheinlich nicht so begeistert davon sind das zu bezahlen. Das wären ja gigantische Kapazitäten die man auf Vorrat bereitstellen müsste.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von domano
Bin ich grundsätzlich bei dir. Leider werden die wohl volllaufen, wenn man nun keine Maßnahmen ergreift. Deshalb sind Einschränkungen für ungeimpfte notwendig.

Ich bin dann für erweiterte Patientenverfügung ala "Ich verzichte hiermit auf Intensivbehandlung im Falle einer Corona Infektion".

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Konsequent wäre das wenigstens. Möchte mal wissen was die Schwurbler dazu sagen würden.
Lässt sich leider wohl nicht durchsetzen.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Hätte man einfach durchziehen sollen im Sommer alle bekommen das impfangebot oder nen Kärtchen mit dabei mit Verzichtserklärung und zack maßnahmenende.

Antwort
Zitat
topspit

Rational nachvollziehbarere Vorschlag und sogar ethisch (meiner Einschätzung nach) abbildbar. Aber ich sehe hier zwei große ABERs warum erin der Praxis nicht funktionieren wird:

- Wenn der Impfgegner, dann tatsächlich erkrankt wirft er das Kärtchen einfach weg
- Der Impfgegner wird sich eine Verswörungstheorie zusammenbasteln (zB aktive Ansteckung der Impfgegner über Chemtrails) bzw. einen Vorwand suchen warum er das Kärtchen nicht unterschreibt

Antwort
Zitat
matusow
Beigetreten: 24.10.2006

Ich bin ja einer der stärksten Impfverfechter hier, aber dann müsstest du zu Kippen und Alkohol solche Kärtchen auch austeilen.

Antwort
Zitat
topspit

Original von matusow
Ich bin ja einer der stärksten Impfverfechter hier, aber dann müsstest du zu Kippen und Alkohol solche Kärtchen auch austeilen.

Nein. Denn hier ist der gesellschaftlichen Kosten schon eingepreist (Versicherungsbeiträge) sowie die notwendigen Kapazitäten im Gesundheitssystem vorgehalten.

Außerdem ist das in der Praxis auch nicht abbildbar. Es wäre anders herum abbildbar:

Wer frei von jeglichen Lastern ist (Rauchen, Trinken, Schlechte Ernährung, zu wenig sport, zu viel sport, über rot über die ampeln laufen, zu schnell auto fahren, nicht anschnallen, keinen Helm tragen, kein extremsport,....) der kann eine Greencard unterschreiben und bezahlt zb 20% weniger in die Gesundheitskasse ein. Falls er aber diesen Lebensstil dann doch gebrochen hat wird er nicht behandelt bzw. muss die Kosten privat zahlen.

Edit:

Ich bin ja auch gegen solche Kärtchen. Weil sie in der Praxis einfach nicht funktionieren werden. Wenn du ebenfalls gegen diese Kärtchen bist, gibt es doch gar kein Diskussionspunkt? ?(

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von topspit
- Wenn der Impfgegner, dann tatsächlich erkrankt wirft er das Kärtchen einfach weg

Naja entweder er hat ne vollimpfung oder nen Kärtchen... und er muss ja auf dem Kärtchen auch nicht ankreuzen das er nicht behandelt werden möchte (das Kreuz ist nur die eintrittskarte ins leben wie jetzt 3G).

Antwort
Zitat
matusow

Original von topspit

Original von matusow

Nein. Denn hier ist der gesellschaftlichen Kosten schon eingepreist (Versicherungsbeiträge) sowie die notwendigen Kapazitäten im Gesundheitssystem vorgehalten.

Außerdem ist das in der Praxis auch nicht abbildbar. Es wäre anders herum abbildbar:

Wer frei von jeglichen Lastern ist (Rauchen, Trinken, Schlechte Ernährung, zu wenig sport, zu viel sport, über rot über die ampeln laufen, zu schnell auto fahren, nicht anschnallen, keinen Helm tragen, kein extremsport,....) der kann eine Greencard unterschreiben und bezahlt zb 20% weniger in die Gesundheitskasse ein. Falls er aber diesen Lebensstil dann doch gebrochen hat wird er nicht behandelt bzw. muss die Kosten privat zahlen.

Edit:

Ich bin ja auch gegen solche Kärtchen. Weil sie in der Praxis einfach nicht funktionieren werden. Wenn du ebenfalls gegen diese Kärtchen bist, gibt es doch gar kein Diskussionspunkt? ?(

Ich rede aber nicht davon was praktisch möglich ist, sondern rechtlich.
Imo geht das nur über Betretungsverbote, eventuell ein wenig übers Arbeitsrecht, aber sicher nicht so.

Meine Vorgehensweise wäre 2G und eine große Kampagne wie asozial Nichtimpfen ist. Habe die Erfahrung gemacht, dass sich das viele nicht gerne nachsagen lassen.

Antwort
Zitat
cientis
Beigetreten: 10.12.2009

was erzählst du für einen unsinn?
wir haben in deutschland zum glück ein gesetzliches gesundheitssystem, das darauf aus ist möglichst viele menschen zu behandeln unabhängig von einkommen, gesinnung, intellekt, usw. wen willst du denn als nächstes ausschließen, wenns dir gerade passt? autofahrer, die ohne gurt fahren? oder besoffen?
dein vorschlag zur greencard hört sich auch verdächtig nach einem social credit system an. hast vielleicht noch ein paar ideen, was man da so alles dran knüpfen könnte?

Antwort
Zitat
topspit

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. matusow und ich sind beide ausdrücklich gegen solche Greencards/Redcards.

Hast du alternative Vorschläge wie man das Überlasten der Krankenhäuser verhindern könnte?

Antwort
Zitat
cientis
Beigetreten: 10.12.2009

möglichst viel impfen und wenn das nicht reicht, weil zu viele am schwurbeln sind, müssen halt wieder maßnahmen ergriffen werden. so wies schon die ganze zeit mehr oder weniger gut läuft. dass dann wieder von allen seiten gejammert wird, müssen die entscheidungsträger halt aushalten.

Antwort
Zitat
matusow

Ich bin ja aus AUT, bei uns läuft das nicht gut. Gerade in meinem Bundesland nicht. Regierung schläft und Leute lassen sich nicht impfen.

Antwort
Zitat
topspit

Ich denke konsequentes (bundesweit bis 20.03.2022) 2G in Innenräumen wäre angebracht. Da braucht man jetzt auch nicht mehr lokal zu differenzieren. Schließlich werden die Patienten in den Krankenhäusern ja auch einfach verteilt.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-deutschland-intensiv-betten-monitor-krankenhaus-auslastung/

Da kann man die Krankenhausauslastungen in Deutschland sehen.
Gibt auch einen zeitlichen Vergleich zu den Auslastungsspitzen Anfang des Jahres.
Momentan sieht es noch gut aus.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Woraus schließt du, dass es "gut" aussieht? Ich lese eher Stimmen aus der Medizin, dass man schon wieder kurz davor steht, Routineoperationen zu verschieben oder das partiell bereits geschieht. Und einfach weniger Betten vorhanden sind, da 10-20 % des Pflegepersonals aufgrund der Dauerbelastung gekündigt hat.

Dazu auch nochmal: Es besteht ein zeitlicher Versatz von ein paar Wochen zwischen Infektion und ggf schweren Verlauf. Heißt die, die sich jetzt infizieren, sieht man in 2-4 Wochen im Krankenhaus und nicht jetzt. Zudem bleiben Coronapatienten im Schnitt 18 Tage auf Intensiv und sonstige Intensivpatienten 3-4 Tage. Die psychische Belastung der häufig auch einfach sterbenden Coronapatienten würde ich auch nicht ganz außer Acht lassen.

Es ist nur ein kleines Nebenargument pro Impfung und sicher ist vor allem die Politik gefordert, für gut bezahltes Pflegepersonal mit guten Arbeitsbedingungen zu sorgen. Dennoch trägt jede Impfung potenziell dazu bei, dass unser medizinisches Personal nicht verheizt wird. Diesen Umstand zu 100 % auf den Staat oder das Bundesland abzuwälzen ist einfach falsch.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Aus den Daten im Link.
Die Auslastung infolge von Coronainfektionen liegt deutlich unter den Auslastungen zu Beginn des Jahres.
Sollten diese Werte wieder erreicht werden, sieht es natürlich anders aus.
Dafür wurde ja schließlich geimpft. Um die schwere Verläufe zu reduzieren.
Die Ausgangslage hat sich geändert, daher kann man nicht einfach so davon ausgehen, dass sich die Infektionsrate auf Intensivstation genauso widerspiegelt wie bei den vorangegangenen Wellen.

Antwort
Zitat
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018

Erst war es eine "Pandemie der Ungeimpften, jetzt schon eine "Tyrannei der Ungeimpften"

Das ist mir von der Wortwahl her einfach too much.

Ich als Ungeimpfter muss die Folgen meines Handelns natürlich selbst verantworten. Daher wäre ich uneingeschränkt dafür, Ungeimpfte mit Covid nicht mehr aufzunehmen.

Da ich aber auch von einem Geimpften nicht angesteckt werden möchte, präferiere ich die 1G-Regel (nur noch getestet), wie von Virologe Jonas Schmidt-Chanasit gefordert.

Zum Thema Hospitalisierungsrate habe ich gestern gehört, dass Deutschland gerade wieder Corona-Fälle aus Rumänien aufgenommen hat. Hier würde mich interessieren, ob diese Zahlen in die KRH-Inzidenz mit einfließen.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Wenn das Handeln der Regierung im Nachgang evaluiert wird, dann wird sich zeigen, dass das Abschaffen der kostenlosen Tests ein großer Pandemietreiber war. Imo einer der größten Fails der Regierung!

Antwort
Zitat
Teilen: