Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Vielleicht gibt es ja bald die Geimpft UND Getestet Regel.
Dann müssten die Testspots wieder aufmachen und kostenlose Tests anbieten.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von HijackerStar
Aus den Daten im Link.
Die Auslastung infolge von Coronainfektionen liegt deutlich unter den Auslastungen zu Beginn des Jahres.
Sollten diese Werte wieder erreicht werden, sieht es natürlich anders aus.
Dafür wurde ja schließlich geimpft. Um die schwere Verläufe zu reduzieren.
Die Ausgangslage hat sich geändert, daher kann man nicht einfach so davon ausgehen, dass sich die Infektionsrate auf Intensivstation genauso widerspiegelt wie bei den vorangegangenen Wellen.

Wir sind bei fast der Hälfte des bisherigen Peaks bei stark steigender Tendenz und keinem Grund zur Annahme, dass der exponentielle Anstieg in den nächsten 2-3 Wochen abflacht (eher im Gegenteil). Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie du in Anbetracht meiner anderen genannten Argumente auf eine "gute" Lage kommst. Geändert hat sich hinsichtlich der Lage übrigens auch die vorherrschende Virusmutante. Mit Alpha wäre es wesentlich entspannter.

Random Google Ergebnisse:
Situation auf Intensivstationen „angespannt“
Corona-Lage in Bayerns Kliniken: "Mit Vollgas in die Sackgasse"
„Wir sind bummvoll und können niemanden mehr aufnehmen – egal, was er hat“
In diesen Landkreisen sind jetzt keine Betten mehr frei
Es trifft auch die anderen

Zeichnet auch ein ganz anderes Bild als deine Aussage. In den Artikeln findest du auch Aussagen, dass wieder Routineoperationen verschoben werden, weil die Intensivbetten fehlen. Ich bin mir recht sicher, dass Intensivmediziner und Pflegepersonal die Lage nicht als "okay" und schon gar nicht als "gut" bezeichnen.

Man stelle sich vor es gäbe Delta und noch keine sehr gut wirksamen Impfstoffe...

Antwort
Zitat
ipraythesun
Beigetreten: 11.01.2011

Original von meistermieses
Wenn das Handeln der Regierung im Nachgang evaluiert wird, dann wird sich zeigen, dass das Abschaffen der kostenlosen Tests ein großer Pandemietreiber war. Imo einer der größten Fails der Regierung!

Glaube ich persönlich nicht.

Das RKI hatte für die Monate Juni, Juli und August immer betont, dass nur ca 7% der täglichen Neuinfizierten aus einem Antigen-Schnelltest (der nachträglich mit PCR bestätigt wurde) stammen und 93% direkt einen PCR Test gemacht bekommen (aufgrund von Symptomen oder Familientestung). Dieser Wert (7%) ist laut RKI deutlich gestiegen (genaue Zahl weiß ich nicht mehr), da derzeit viele Kinder betroffen sind und diese über Schnelltest in der Schule rausgefischt werden. Aber es gebe keinen Anstieg bei den Erwachsenen.

Dies spricht dfür, dass die Schnelltests nur eine untergeordnete Rolle bei den Erwachsenen spielen.

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Original von ipraythesun

Original von meistermieses
Wenn das Handeln der Regierung im Nachgang evaluiert wird, dann wird sich zeigen, dass das Abschaffen der kostenlosen Tests ein großer Pandemietreiber war. Imo einer der größten Fails der Regierung!

Glaube ich persönlich nicht.

Das RKI hatte für die Monate Juni, Juli und August immer betont, dass nur ca 7% der täglichen Neuinfizierten aus einem Antigen-Schnelltest (der nachträglich mit PCR bestätigt wurde) stammen und 93% direkt einen PCR Test gemacht bekommen (aufgrund von Symptomen oder Familientestung). Dieser Wert (7%) ist laut RKI deutlich gestiegen (genaue Zahl weiß ich nicht mehr), da derzeit viele Kinder betroffen sind und diese über Schnelltest in der Schule rausgefischt werden. Aber es gebe keinen Anstieg bei den Erwachsenen.

Dies spricht dfür, dass die Schnelltests nur eine untergeordnete Rolle bei den Erwachsenen spielen.

Das wird man so einfach nicht ermitteln können. Bei den Gesundheitsämtern ist es so, dass per schnelltest positive erstmal einen pcr machen und solang noch nicht als positiv gelten.
Daher kann aus dem hohen Wert nicht geschlossen werden, dass die schnelltests keine Rolle spielen.
Wenn man sich die Zahlen nach Einführung im März anschaut, spricht es auch eher dafür, dass es schon ein wichtiger Punkt ist/war

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Bei den über 60 jährigen auf den Intensivstationen machen die doppelt geimpften nun schon 40% aus.

Vielleicht sollte man die Impfzentren doch wieder öffnen um schneller den booster zu verimpfen.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Also für den Vorschlag, dass Ungeimpfte persönliche Verantwortung übernehmen sollen und ggf. nicht behandelt werden wurde ich aber vor ein paar Wochen noch sehr hart angegangen.

Eine Frage an die Geimpften:

Seid ihr bereit nun wieder starke Einschränkungen hinzunehmen, obwohl ihr geimpft seid (Lockdown etc, Daumen hoch) oder seid ihr eher dafür, dass die Leute, die sich nicht impfen lassen, härter angegangen werden sollen (stärkerer Ausschluss aus der Gesellschaft [explizit ausgenommen Nichtbehandlung] - Daumen runter)

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006

Vielleicht bin ich ja zu pessimistisch, aber ich denke, für diesen Winter ist die Messe eh gelesen. Selbst wenn alle Impfgegner heute die Erkenntnis bekommen, dass es besser ist, sich impfen zu lassen, bekommt man das sowieso nicht mehr rechtzeitig hin.
Ca. 50 Mio Erst- und Zweitimpfungen, dazu noch eine Menge Boosterimpfungen (10 Mio? 20 Mio?). Selbst wenn man jeden Tag 1 Mio Impfungen macht (und wie soll das gehen ohne Impfzentren?) wird es Frühling bevor alle durchgeimpft (=Zeitimpfung plus 2 Wochen bzw. Boosterimpfung plus 2 Wochen) sind.

Wie auch im letzten Jahr hat man es im Spätsommer bzw. Frühherbst verkackt.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Wer ist "man"? Wieder mal die Politik? Mehr als predigen, dass man sich impfen lassen soll und den Impfstoff zu Verfügung zu stellen kann man als Politiker wohl nicht machen. Impfen lassen müssen sich die Leute dann schon selbst.
@ Pope:Würde es hinnehmen, aber ehrlich gesagt nur mit geballter Faust in der Tasche. Weil ich einfach einen Wut auf die Schwurbler habe. Andererseits ist es halt auch so, dass die Intensivstationen an ihre Grenzen kommen, da muss man halt auch was machen. Trifft ja nicht nur Ungeimpfte sondern auch andere Intensivpatienten.
Wäre auf jeden Fall für starke Einschränkungen für nicht Geimpfte. Gut zureden bringt ja anscheinend nichts. Wer nicht hören will...

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Man darf auch nicht vergessen, dass jetzt im Winter Erkältungszeit ist und es die Leute noch härter erwischt, da das Immunsystem die letzte Zeit wenig zu tun hatte. Das betrifft sicher auch das Krankenhauspersonal. In meiner Schule ist der Personalengpass gerade so hoch, dass Lehrkräfte zwei-drei Klassen gleichzeitig unterrichten bzw. Unterricht einfach ausfällt.

Antwort
Zitat
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018

Zum Thema "ungeimpft = asozial" hätte ich auch mal eine Frage an die Geimpften:

Wir gehen mal von einem fiktiven 3-G Event, zb. Kinobesuch, aus.

Wem, eurer Meinung nach, würdet ihr eher zum Bodensatz der Gesellschaft zählen?

nachweislich nicht infizierte Ungeimpfte (Daumen hoch) oder
wissentlich infizierte Geimpfte, die ja theoretisch auch reindürfen (Daumen runter).

Spoiler

unabhängig davon, dass wissentlich infizierte Ungeimpfte, die sich unters Volk begeben, dass Allerletzte sind.

Antwort
Zitat
meistermieses

Krass, nur ein Bußgeldverfahren für den Heimleiter. Subjektiv gesehen ist das ein bisschen wenig.

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

die wahrscheinlich beste Möglichkeit einerseits Impfdruck auszuüben, aber auch wieder zu testen wäre die generell auf 1G zu gehen, heißt nur negativer Test. Für geimpfte ist der Test gratis, für ungeimpfte natürlich nicht.
Personen die nicht geimpft werden können, erhalten den Test natürlich auch weiterhin gratis, so wie es aktuell auch nicht, nur die welche nicht geimpft sind, aber es könnten eben nicht

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Original von cientis
was erzählst du für einen unsinn?
wir haben in deutschland zum glück ein gesetzliches gesundheitssystem, das darauf aus ist möglichst viele menschen zu behandeln unabhängig von einkommen, gesinnung, intellekt, usw. wen willst du denn als nächstes ausschließen, wenns dir gerade passt? autofahrer, die ohne gurt fahren? oder besoffen?
dein vorschlag zur greencard hört sich auch verdächtig nach einem social credit system an. hast vielleicht noch ein paar ideen, was man da so alles dran knüpfen könnte?

###
Das ist die Büchse der Pandora und das wollen wir hier ganz sicher nicht!

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Original von rmsds

wissentlich infizierte Geimpfte, die ja theoretisch auch reindürfen (Daumen runter).

Spoiler

unabhängig davon, dass wissentlich infizierte Ungeimpfte, die sich unters Volk begeben, dass Allerletzte sind.

hab den Betrag mal gemeldet. Die Sache an sich ist schlimm genug aber dein Beitrag trollt und provoziert nur...

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von rmsds

Spoiler

1. Nachweisich nicht infiziert ist man (egal ob geimpfte oder ungeimpfte) nur mit einem aktuellen PCR-Test
2. Infizierte (egal ob geimpft oder ungeimpft) müssen 14 Tage in Quarantäne bleiben

Deine Frage ergibt imho so keinen Sinn.

Was wären denn deiner Meinung nach sinnvolle Maßnahmen um die Überlastung von Krankenhäusern zu verhindern?

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

? Seit wann dürfen wissentlich infizierte Geimpfte ins Kino?

Antwort
Zitat
Quentin73
Beigetreten: 23.09.2005

Original von soulfly187
Bei den über 60 jährigen auf den Intensivstationen machen die doppelt geimpften nun schon 40% aus.

Vielleicht sollte man die Impfzentren doch wieder öffnen um schneller den booster zu verimpfen.

ja, denke auch das man das sollte, meine Mutter und ihr freund (beide über 80) haben nen termin zum boostern erst im Januar bei unserem Hausarzt bekommen. das gefällt mir ganz und gar nicht.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Joa, mein ü70 Vater ist auch erst im Januar mit dem Booster dran. Das gefällt mir auch nicht.

Man muss bei den Zahlen aber auch immer wieder bedenken, dass in DE rund 85% ü60 doppelt geimpft sind. D.h. die paar Ungeimpften machen nach wie vor den größten Teil auf den Intensivstationen aus.

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006

Original von josch2001
Wer ist "man"? Wieder mal die Politik? Mehr als predigen, dass man sich impfen lassen soll und den Impfstoff zu Verfügung zu stellen kann man als Politiker wohl nicht machen. Impfen lassen müssen sich die Leute dann schon selbst.

Aber Impfzentren schließen und zwei Wochen später zur Booster-Impfung aufrufen?

Antwort
Zitat
meistermieses

Gibt Alternativen zum Hausarzt. Vielleicht mal spontan beim Impfbuss versuchen etc. Bis Januar würde ich als Risikogruppe nicht mit der Booster-Impfung warten.

Antwort
Zitat