Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

.

Knapp 44% der über 60jährigen die auf den Intensivstationen liegen geimpft sind.
https://www.focus.de/gesundheit/news/sprunghafter-anstieg-der-impfdurchbrueche-so-viele-geimpfte-sind-auf-der-intensivstation_id_24418274.html
Laut DIVI sind 63% der Coronapatienten die auf den Intensivstationen Ü60.
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/altersstruktur
85%der Ü60 sind geimpfte und wir haben 2941 Corona-ITS-Patienten (zeit.de).

Also gibt es 0.63*294=1853 Ü60 jährige Patienten auf der ITS, wovon 1853*0,44=815 doppelt geimpft sind und 1853-815=1038 nicht geimpft sind. Wenn aber alle ungeimpft wären, dann würden die 1038 15% (100%-85%) der Ü60jährigen ITS Patienten ausmachen. Also hätten wir in der Altersgruppe ohne Impfung statt 1853 (1038/15*85)+1038=6920 Patienten auf der ITS.
Fazit: Durch die Impfung gibt es in der Altersgruppe Ü60 über 5000 Patienten weniger auf den Intensivstationen in Deutschland.

Und in dieser Rechnung ist gar nicht drin, dass Geimpfte das Virus auch weniger häufig übertragen.

Antwort
Zitat
matusow
Beigetreten: 24.10.2006

.

Darf ich zu Duisburg nach der Quelle fragen?

Zumal das nicht immer Impfdurchbrüche sind. Meine Mum ist zb 3x geimpft und hat keine Antikörper gebildet. Das ist ihrer Krankheit geschuldet, nicht der Impfung.

Antwort
Zitat
matusow

.

Darf ich zu Duisburg nach der Quelle fragen?

Zumal das nicht immer Impfdurchbrüche sind. Meine Mum ist zb 3x geimpft und hat keine Antikörper gebildet. Das ist ihrer Krankheit geschuldet, nicht der Impfung.

Klar doch. https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91126002/corona-zahl-der-impfdurchbrueche-laut-experte-sprunghaft-gestiegen.html

Da steht 44% der über 60 Jährigen im Vergleich zu deiner Aussage

Zumindest wenn z.B. in Duisburg momentan fast 50% der Intensivpatienten (Tendenz stiegend) voll geimpfte sind

Sorry falls ich mich verlesen habe.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

.

1) Meinst du evtl fast 50% der Ü60 Patienten und nicht alle?
2) Wie viele von den geimpften werden beatmet?
3) Deine Frage beantwortet
https://www.focus.de/gesundheit/news/sprunghafter-anstieg-der-impfdurchbrueche-so-viele-geimpfte-sind-auf-der-intensivstation_id_24418274.html

Antwort
Zitat
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018

Ein Impfdurchbruch liegt vor, wenn bei einer vollständig geimpften Person eine PCR-bestätigte SARS-CoV-2 Infektion mit Symptomatik festgestellt wird.

Ein Impfdurchbruch würde also beispielsweise vorliegen, wenn eine Person, die vor einigen Monaten ihre zweite Impfung erhalten hat, sich nun mit SARS-CoV-2 ansteckt (positiver PCR-Test) und zum Beispiel Halsschmerzen und Fieber entwickelt.

Impfdurchbrüche werden wöchentlich im ausführlichen Situationsbericht des Robert Koch-Instituts (RKI) veröffentlicht.

Davon abzugrenzen sind asymptomatische Verläufe unter vollständig Geimpften, d. h. die Personen sind PCR-positiv, zeigen aber keinerlei Symptome. Diese Fälle gelten nicht als Impfdurchbrüche.

Gab ja auch schon Politiker, die gefordert haben, Geimpfte selbst mit Symptomen nicht mehr zu zählen. :facepalm:

Infektionsschutz.de

Antwort
Zitat

.

https://www.focus.de/gesundheit/news/sprunghafter-anstieg-der-impfdurchbrueche-so-viele-geimpfte-sind-auf-der-intensivstation_id_24418274.html wären recht sicher aber damit nicht überlastet (siehe Goodgriefs Aussage).

Und was stützt deine Vermutung?

Weil du die Ungeimpften auf der Intensivstation aktuell quasi rausrechnen könntest und damit aktuell und absehbar die Kapazitäten nicht überlastet würden. So hab ich das zumindest verstanden

Antwort
Zitat
matusow
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Vielleicht wäre es doch mal Zeit den geupgradeten Impfstoff aus den Regalen zu holen :f_rolleyes:

Saarlands Innenminister Bouillon ist an Covid 19 erkrankt
Der saarländische Innenminister Klaus Bouillon (CDU) ist positiv auf das Coronavirus getestet worden.
Eine Ministeriumssprecherin bestätigte am Samstagabend eine entsprechende Meldung des Saarländischen Rundfunks. Der 73-Jährige sei doppelt geimpft und bereits geboostert – das heißt, er hatte auch eine Auffrischungsimpfung erhalten.

Antwort
Zitat
schnup07
Beigetreten: 08.10.2006

Original von Romeryo

.

https://www.focus.de/gesundheit/news/sprunghafter-anstieg-der-impfdurchbrueche-so-viele-geimpfte-sind-auf-der-intensivstation_id_24418274.html wären recht sicher aber damit nicht überlastet (siehe Goodgriefs Aussage).

Und was stützt deine Vermutung?

Weil du die Ungeimpften auf der Intensivstation aktuell quasi rausrechnen könntest und damit aktuell und absehbar die Kapazitäten nicht überlastet würden. So hab ich das zumindest verstanden

Dann müsstest du aber die „zusätzlich“ geimpften anteilig dazu rechnen bzw. die Quote der geimpft erkrankten auf die ganze Gesellschaft (Annahme 100% geimpft) hochrechnen…

Antwort
Zitat
GoodGrief
Beigetreten: 12.07.2011

@rsmds

Was haste nun der Statistiker bei Bild behauptet?

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

Original von soulfly187
Vielleicht wäre es doch mal Zeit den geupgradeten Impfstoff aus den Regalen zu holen :f_rolleyes:

Der saarländische Innenminister Klaus Bouillon (CDU) ist positiv auf das Coronavirus getestet worden.
Eine Ministeriumssprecherin bestätigte am Samstagabend eine entsprechende Meldung des Saarländischen Rundfunks. Der 73-Jährige sei doppelt geimpft und bereits geboostert – das heißt, er hatte auch eine Auffrischungsimpfung erhalten.

? ich verstehs nicht. Natürlich kann er sich anstecken, es geht doch eher drum wie schwer der Verlauf ist?

Antwort
Zitat

Original von GeraldG

Original von soulfly187

? ich verstehs nicht. Natürlich kann er sich anstecken, es geht doch eher drum wie schwer der Verlauf ist?

Der Teil fehlt nocht:

Zu seinem Befinden wurden zunächst keine Einzelheiten mitgeteilt.

Sagt also nicht unbedingt irgendwas weltbewegendes aus jetzt :thinking:

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Original von Bierb4ron
Meine Güte ... du tust ja so, als ginge dich das alles nichts an ... als wärst du ein unbeteiligter externer Beobachter, für den die ganzen Grundrechtsbeschneidungen keine Bedeutung hätten.

Wenn es dich wirklich interessiert, ob die Behauptungen stimmen und wenn es für dich einen Unterschied machen würde, wenn es denn stimmte, dann such einfach nach den entsprechenden Informationen. Oder sind wieder andere dafür Verantwortlich, dass du alle wichtigen Informationen zur Verfügung hast?

Ich unterstelle aber mal ganz frech, dass du die Störung in deinem vereinfachten Weltbild gar nicht haben möchtest.

sorry, war mir nicht bewusst dass der Diskussionsstil hier geändert wurde und damit neuerdings Andere die Behauptungen widerlegen müssen die man hier random rein wirft, bis sie unwahr sind...(Muss Biden jetzt neuerdings auch beweisen dass die Wahl clean war - und solang wird Trump noch Präsident?...)

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe
Beigetreten: 02.05.2011

Moin.

Aufgeräumt.
Die Regeln die Spike hier festgelegt haben bleiben bestehen.
Ich denke Spike verbringt ein schönes WE oder was auch immer,
zumindest hatte ich schönes und war auch nicht großartig aktiv.
Die "Vorstrafen" habe ich gerade nicht im Überblick, aber da wird noch was nachgereicht.

Schönen Sonntag noch.

LG

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Original von meistermieses

Original von josch2001
Also in der Spitze hatte wir ca. 6 Mio. Impfungen die Woche. Aktuell ca 1,5 Mio.. Die Ganze Zeit war es noch weniger. Denke jetzt nicht, dass da die Hausärzte mit überlastet wären. Außerdem wurden die Impfzentren soweit ich mich erinnern kann ja nicht zugemacht sondern nur stillgelegt, oder? Sehe da wirklich keinen Fehler darin, die in Zeiten mangelnder Nachfrage still zu legen, werden ja jetzt auch schon wieder geöffnet zum Teil.
Was die langen Wartezeiten angeht, kann ich mir nur vorstellen, dass es evtl. an den 6 Monaten Wartezeit zwischen Zweitimpfung und Booster geht. Impfstoff ist auf jeden Fall genug da laut BMI und das die Praxen jetzt mit den paar Impfungen so überlastet sind, dass man erst in zwei Monaten (!) einen Termin bekommt glaube ich beim besten Willen nicht. Irgendwie muss der Grund ein anderer sein

Ob du das glaubst oder nicht, aber das ist ein Fakt. Wody hat ja nen Link zu Sachsen gepostet. Für Leute, die nicht in Städten wohnen, gibt es auch kaum niederschwellige Impfangebote und wenn, dann sind sie überlastet. Und da es keine Priorisierung gibt, gilt das "Windhundprinzip". Das finde ich definitiv bedenklich.

Ein Fakt also? Wie war deine Formulierung? "Hab ich jetzt schon mehrfach gehört", wenn ich eins in dieser Pandemie gelernt habe, dann ist es das "hab ich irgendwo gehört" keines falls ein Fakt ist, oft eher das Gegenteil.
Und das was Woody gepostet hat ist auch was völlig anderes, wenn ein paar Leute irgendwo in D Schlange stehen ist es doch was völlig anderes, als wenn man erst einen Termin in drei Monaten bekommt. Bei einem Produkt, dass nachweislich (zumindest laut BMI) in ausreichenden Mengen vorhanden ist und die Nachfrage vor kurzem sehr gering war und jetzt etwas anzieht. Wie soll sich denn da in den letzten 2-3 Wochen ein Rückstau gebildet haben, dass man jetzt plötzlich erst im Februar einen Termin dafür bekommt? Das ist einfach völlig unlogisch und deswegen glaube ich es auch nicht.
Die Erklärung,, dass es mit den 6 Monaten Wartezeiten zusammenhängen könnte und das diejenigen, die das verbreiten nicht verstanden haben/oder nicht verstehen wollen damit sie wieder einen Grund haben auf den Politkern rumzureiten halte ich jedenfalls schon mal für viel höher.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

wie gesagt der unterschied stadt zu land...

wobei ich davon ausgehe das auch auf dem land wieder mehr eingerichtet wird an möglichkeiten.. der impfbus bei uns mit 120 impfdosen pro tag wird eher wenig helfen.. die entscheider sind halt immer langsamer als das virus..

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Hier auf dem Land gibt es weniger Ärzte und einige impfen nicht mehr, da sie von radikalen Menschen bedroht wurden. Telefonier du doch mal die Ärzte im Umkreis von 50 km auf dem Land ab. Dann siehst du es! Ich habe explizit vom Land gesprochen. Vielleicht wird ja jetzt etwas dagegen getan.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

In Bremen wurde das große Impfzentrum vor 3 Wochen geschlossen und auf drei kleinere umgestellt, die aber bei weitem nicht die Kapazität des großen haben. Das große bleibt auch geschlossen, weil in den Hallen jetzt messen stattfinden.
Hier braucht es zwingend die Hausärzte für die Booster, die bei den Erst- und Zweitimpfungen nur wenig involviert waren.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Ja gut, wenn die Hausärzte nicht mehr impfen weil sie von irgendwelchen gehirnamputierten Trotteln bedroht werden kann die Politik aber auch nicht viel dazu. Das heißt vielleicht schon, gerade in Sachsen ist ja die AfD am stärksten in D vertreten afaik. Braucht man sich dann auch nicht so wundern, wenn die die Leute aufhetzen und evtl. politische Maßnahmen boykottieren, mehr habe ich zumindest von denen noch nicht gehört bis jetzt.
Bin auch auf dem Land und habe noch das Glück, dass hier ein Hausarzt vor Ort ist, aber auch in einigen Nachbarorten gibt es genug Hausärzte. Das jemand das Impfen eingestellt hätte habe ich noch nicht gehört. Zwei Impzentren im Landkreis, die auch teilweise Termine anbieten.
Muss natürlich nicht überall so sein, denke trotzdem, wenn man einen Termin wirklich will, dann bekommt man auch einen zeitnah. Mal ganz davon abgesehen, dass man jetzt auch fast ein halbes Jahr Zeit hatte sich um einen zu kümmern.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Original von josch2001
Ja gut, wenn die Hausärzte nicht mehr impfen weil sie von irgendwelchen gehirnamputierten Trotteln bedroht werden kann die Politik aber auch nicht viel dazu.

Eben doch. Die Politik könnte dafür sorgen, dass Erstimpfungen (nochmal reminder, die 5-12 jährigen kommen auch bald dran) + Booster nicht zu fast 100% von den HAs abhängen, sondern zusätzlich maximale Kapazitäten via Impfzentren geboten wird. Es ist und bleibt einfach absurd, nicht auf Full Steam und Overkill zu gehen, in dem man voll zweigleisig fährt.

Antwort
Zitat
Teilen: