Original von meistermieses
Original von josch2001
Also in der Spitze hatte wir ca. 6 Mio. Impfungen die Woche. Aktuell ca 1,5 Mio.. Die Ganze Zeit war es noch weniger. Denke jetzt nicht, dass da die Hausärzte mit überlastet wären. Außerdem wurden die Impfzentren soweit ich mich erinnern kann ja nicht zugemacht sondern nur stillgelegt, oder? Sehe da wirklich keinen Fehler darin, die in Zeiten mangelnder Nachfrage still zu legen, werden ja jetzt auch schon wieder geöffnet zum Teil.
Was die langen Wartezeiten angeht, kann ich mir nur vorstellen, dass es evtl. an den 6 Monaten Wartezeit zwischen Zweitimpfung und Booster geht. Impfstoff ist auf jeden Fall genug da laut BMI und das die Praxen jetzt mit den paar Impfungen so überlastet sind, dass man erst in zwei Monaten (!) einen Termin bekommt glaube ich beim besten Willen nicht. Irgendwie muss der Grund ein anderer sein
Ob du das glaubst oder nicht, aber das ist ein Fakt. Wody hat ja nen Link zu Sachsen gepostet. Für Leute, die nicht in Städten wohnen, gibt es auch kaum niederschwellige Impfangebote und wenn, dann sind sie überlastet. Und da es keine Priorisierung gibt, gilt das "Windhundprinzip". Das finde ich definitiv bedenklich.
Ein Fakt also? Wie war deine Formulierung? "Hab ich jetzt schon mehrfach gehört", wenn ich eins in dieser Pandemie gelernt habe, dann ist es das "hab ich irgendwo gehört" keines falls ein Fakt ist, oft eher das Gegenteil.
Und das was Woody gepostet hat ist auch was völlig anderes, wenn ein paar Leute irgendwo in D Schlange stehen ist es doch was völlig anderes, als wenn man erst einen Termin in drei Monaten bekommt. Bei einem Produkt, dass nachweislich (zumindest laut BMI) in ausreichenden Mengen vorhanden ist und die Nachfrage vor kurzem sehr gering war und jetzt etwas anzieht. Wie soll sich denn da in den letzten 2-3 Wochen ein Rückstau gebildet haben, dass man jetzt plötzlich erst im Februar einen Termin dafür bekommt? Das ist einfach völlig unlogisch und deswegen glaube ich es auch nicht.
Die Erklärung,, dass es mit den 6 Monaten Wartezeiten zusammenhängen könnte und das diejenigen, die das verbreiten nicht verstanden haben/oder nicht verstehen wollen damit sie wieder einen Grund haben auf den Politkern rumzureiten halte ich jedenfalls schon mal für viel höher.