Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von xBoRiSx

Original von AyCaramba44
In China dürfen die Bürger fast gar nichts mehr und maximal alle 2-3 Tage raus um für die Familie einzukaufen. Sonst ist alles abgeriegelt, es gibt Apps mit Anzeige von Infizierten und an jeder Straßenkreuzung Kontrollen und hier läuft es folgendermaßen:

Grüße aus Peking. Absoluter Bullshit. Das mag vll in Wuhan / Hubei so sein - in China insgesamt NICHT.

Hier sind Temperaturkontrollen, wenn man frei zugängliche Gebäude betritt (bspw. Büros, Hotels, Banken, Supermärkte, etc.). An Straßenkreuzungen ist nichts. Man darf jederzeit raus gehen und sich "frei" bewegen, Busse und U Bahnen fahren. Bei den Supermärkten haben die Ketten offen und kleinere vereinzelt. Restaurant ca. 10% offen und 90% geschlossen. Banken haben nur an bestimmten Tagen geöffnet. Fitness-Studio sind meiner Auffassung nach alle geschlossen. Büros dürfen nur von 9-18 Uhr genutzt werden.

Stark eingeschränkt ja, aber weit von so einer Darstellung entfernt.

Ich habe nur berichtet, was ich in der Dokumentation gesehen habe...

Also ist die Dokumentation von ARTE ein Fake?

Antwort
Zitat
xBoRiSx
Beigetreten: 01.12.2008

Original von AyCaramba44

Original von xBoRiSx

Original von AyCaramba44
In China dürfen die Bürger fast gar nichts mehr und maximal alle 2-3 Tage raus um für die Familie einzukaufen. Sonst ist alles abgeriegelt, es gibt Apps mit Anzeige von Infizierten und an jeder Straßenkreuzung Kontrollen und hier läuft es folgendermaßen:

Grüße aus Peking. Absoluter Bullshit. Das mag vll in Wuhan / Hubei so sein - in China insgesamt NICHT.

Hier sind Temperaturkontrollen, wenn man frei zugängliche Gebäude betritt (bspw. Büros, Hotels, Banken, Supermärkte, etc.). An Straßenkreuzungen ist nichts. Man darf jederzeit raus gehen und sich "frei" bewegen, Busse und U Bahnen fahren. Bei den Supermärkten haben die Ketten offen und kleinere vereinzelt. Restaurant ca. 10% offen und 90% geschlossen. Banken haben nur an bestimmten Tagen geöffnet. Fitness-Studio sind meiner Auffassung nach alle geschlossen. Büros dürfen nur von 9-18 Uhr genutzt werden.

TLDW. Kann ich nicht sagen, ob das ein Fake ist ohne es gesehen zu haben. Kann nur die Situation in Peking wieder geben, wie subjektiv von mir wahrgenommen. Shanghai ist es nach Aussage von Kollegen ähnlich.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Ich schaue die Doku gerade und da ist auch nichts mit Kontrollen an jeder Kreuzung. Sieht eher so aus wie xBoRiSx es beschreibt. Dass China hinsichtlich Interviews und Fragen nicht unbedingt transparent ist, ist nichts Neues und bei quasi jeder Doku so.

Webseiten mit Zahlen infizierter Personen gibts übrigens auch bei uns. Und auch genug Leute, die da täglich drauf schauen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von shaddiii
Ich schaue die Doku gerade und da ist auch nichts mit Kontrollen an jeder Kreuzung. Sieht eher so aus wie xBoRiSx es beschreibt. Dass China hinsichtlich Interviews und Fragen nicht unbedingt transparent ist, ist nichts Neues und bei quasi jeder Doku so.

Webseiten mit Zahlen infizierter Personen gibts übrigens auch bei uns. Und auch genug Leute, die da täglich drauf schauen.

Naja, dein Hauskomplex wird umzäunt und du kommst nur mit entsprechenden Berechtigungskarten raus. Wie in der Doku wurde auch gesagt, dass pro Familie es nur 1-2 dieser Karten gibt. Dann gehst du durch ein Zelt incl. Kontrolle nach draußen. Wenn du dich dann bewegst, wirst du häufiger angehalten für eine Kontrolle. Bei sehr vielen Gebäuden findet wieder eine Kontrolle statt.

Klar gibt es Webseiten mit Zahlen. Es gibt aber keine Apps wo du siehst, ob dein Nachbar das Coronavirus hat. Es wird in manchen Gebieten (nicht Peking) ja auch schon mit Apps hantiert wo du eine Ampel angezeigt bekommst. Rot = 14 Tage Quarantäne, Gelb = 7 Tage Quarantäne, Grün = darf raus. Völlig ohne Begründung musst du dich dran halten, wenn du keine Strafe bekommen möchtest. Ideales Mittel gegen unliebsame Bürger.

Ich finde das heftig und die Straßen in Peking sind auch leer. Ich finde das einfach heftig für eine 20M Einwohner City.

Antwort
Zitat
xBoRiSx
Beigetreten: 01.12.2008

Original von xBoRiSx

Original von AyCaramba44

Original von xBoRiSx

Original von AyCaramba44

TLDW. Kann ich nicht sagen, ob das ein Fake ist ohne es gesehen zu haben. Kann nur die Situation in Peking wieder geben, wie subjektiv von mir wahrgenommen. Shanghai ist es nach Aussage von Kollegen ähnlich.

Habe mir jetzt die ersten 10 Minuten angeschaut. Ja, es ist leer. Aber nicht (mehr) so leer wie dort dargestellt - zur Rush Hour ist der Verkehr zäh fließend. Sehenswürdigkeiten ist halt alle gesperrt derzeit. Das Problem bei den Wohnkomplexen ist nicht das Rauskommen, sondern das Reinkommen. Ohne Nachweis dort zu wohnen wirst du nicht eingelassen. D.h. Besuch muss man mit Karten von Nachbarn einschleusen.

Atemmasken sind für mich problemlos verfügbar (beim Wohnkomplex / AG) - aber ich halte von den Teilen wenig und verwende meine lange und würde ohne Gruppendruck gar keine tragen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von xBoRiSx
Habe mir jetzt die ersten 10 Minuten angeschaut. Ja, es ist leer. Aber nicht (mehr) so leer wie dort dargestellt - zur Rush Hour ist der Verkehr zäh fließend.

Gut, vielleicht geht es ja wieder langsam los. Die Doku geht übrigens über 4 Wochen. Endlos ist das ja auch nicht möglich aufrecht zu erhalten. Interessant wird dann sein, ob das Coronavirus weg ist, oder ob es wieder von vorne beginnt. Wenn man in den Rest der Welt schaut, dann breitet sich das Virus ausgehend von wenigen Personen ja schnell wieder aus.

Antwort
Zitat
RikudouSennin
Beigetreten: 20.07.2018

Hmm,

Mir deucht, ich bin so ziemlich der einzige, der nicht daran glaubt, dass wenn die Tages- und Nacht-Temperaturen in März und Mai steigen, das Virus es schwerer haben wird.
Ich denke das Virus ist dahingehend sehr elastisch und sehr resistent.
Große Temperaturunterschiede binnen kürzester Zeit, wie im Iran, scheinen so ziemlich egal zu sein.

Glaube auch, dass ein warmer und feuchter Frühling, eher förderlich sein könnte.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von RikudouSennin
[...]
Glaube auch, dass ein warmer feuchter Frühling, eher förderlich sein könnte.

Ok, wie kommst du drauf? Magst du dazu eine Quelle posten?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Penishaubize

[...]

Er glaubt genauso wie die Experten glauben und hoffen, dass es mit wärmeren Temperaturen besser wird. Bei Temperaturen bis 20° wie sie im Frühling vorkommen scheint das Virus ja schonmal keine Probleme mit zu haben (Südiran). Auf Grund der Struktur würde ich zur Zeit aber bei heißeren Temperaturen 25°+ schon glauben, dass es besser wird. Wieviel besser muss man wohl abwarten...

Antwort
Zitat
kelric
Beigetreten: 16.11.2007

Geht bei den Temperaturen nicht nur um die Resistenz des Virus. Im kalten halten sich mehr Menschen drinnen auf und leben enger zusammen. Trockene Luft führt begleitend zu Atembeschwerden die nicht förderlich sein dürften. Das Immunsystem ist im Winter eher angegriffen, ... - alles Gründe, warum im Sommer so eine Epidemie sich verlangsamen kann

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

ein weiterer Vorteil dürfte sein, dass man dann deutlich einfacher zu einer Grippe unterscheiden kann, welche bekanntlich nur im Winter/ Frühling auftritt und man daher schneller mit leichten Symptomen getestet werden kann und auch schneller isoliert werden kann.

Antwort
Zitat
RikudouSennin

Original von AyCaramba44

[...]

Er glaubt genauso wie die Experten glauben und hoffen, dass es mit wärmeren Temperaturen besser wird. Bei Temperaturen bis 20° wie sie im Frühling vorkommen scheint das Virus ja schonmal keine Probleme mit zu haben (Südiran). Auf Grund der Struktur würde ich zur Zeit aber bei heißeren Temperaturen 25°+ schon glauben, dass es besser wird. Wieviel besser muss man wohl abwarten...

Hmm,

...nicht daran glaubt, dass wenn die Tages- und Nacht-Temperaturen in März und Mai steigen, das Virus es schwerer haben wird.
Große Temperaturunterschiede binnen kürzester Zeit, wie im Iran, scheinen so ziemlich egal zu sein.
..

Eigentlich war der Kern meines Satzes ein gänzlich anderer AC.
Vlt. habe ich das nicht deutlich zum Ausdruck gebracht. Sorry.

Ich teile, die Meinung der Experten nicht, welche glauben Voraussagen treffen zu können aufgrund von nicht bestätigten Analysen, hinsichtlich der Lebensdauer des Virus, auf unterschiedlichen Oberflächen und klimatischen Bedingungen.

Oberflächenbeschaffenheiten und entsprechend wichtig, die regelmäßige Desinfektion könnten helfen. Desto poröser und eher kunststoffhaltig, desto höher die Lebensdauer des Virus auf solchen Flächen.

Ich gehe halt davon aus, dass das Virus sich nicht so einfach durch klimatische Bedingungen geschwächt, bzw die Ausbreitung gehemmt wird, wenn " angeblich richtige Maßnahmen" getroffen werden..."
Ich gehe davon aus, dass dieses Virus ein fiesen Möpp ist.

Letztlich treffe ich auch nur eine Prognose, wie andere auch. Mein Wissen mag beschränkt sein..

Höhere Luftfeuchtigkeit, gepaart mit stärkeren Winden und einem sehr milden Winter, dazu Allergiker und Pollenflug - sind wichtige Faktoren und könnte in der ersten Welle schon arg, die Höhe in Anzahl der Infizierten begünstigen.

..Daher habe ich sehr explizit geschrieben, "dass Ich glaube" ,@ penishaubize, dass das Virus ähnlich wie die lange Inkubationszeit, eine hohe und lange Lebenserwartung hat.

Ich denke, dass dieses Virus nun schon bereits arge Resistenzrn aufweist.

LG

Antwort
Zitat
Penishaubize

Letztlich treffe ich auch nur eine Prognose, wie andere auch. Mein Wissen mag beschränkt sein..

..Daher habe ich sehr explizit geschrieben, "dass Ich glaube" ,@ penishaubize

LG

Nein du denkst dir einfach irgendwas aus. Das ist keine Prognose, sondern Schwachsinn.

Antwort
Zitat
kelric
Beigetreten: 16.11.2007

Was ich nicht so ganz verstehe (aber auch tatsächlich grundsätzlich nicht im häufigen Umgang der Bevölkerung mit Medizin und Gesundheit) wieso man sich einbildet, man könne Dinge wie die Resistenz des Virus in warmen Bedingungen besser einschätzen, als Virologen deren Forschungsfeld das ist.
Wenn ich keine Ahnung von der Reparatur eines Autos habe, dann bilde ich mir ja auch nicht ein, ich könne dem Werkstattmenschen sagen was genau kaputt ist, wenn meine einzige Expertise darin besteht das Auto zu fahren...

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011

Mal zu den relativ hohen Zahlen in Italien:

Ein am Donnerstag veröffentlichter Bericht des Nationalen Gesundheitsinstituts Italiens (ISS), der die Todesfälle im Land analysiert, schafft Klarheit in der Frage, welche Menschen von dem Virus besonders betroffen sind. Demzufolge liegt das Durchschnittsalter der verstorbenen Patienten bei 81 Jahren. 42,2 Prozent von ihnen waren zwischen 80 und 89 Jahre alt, 32,4 Prozent zwischen 70 und 79, 8,4 Prozent zwischen 60 und 69, 2,8 Prozent zwischen 50 und 59 und 14,1 Prozent über 90 Jahre alt. Die Mehrzahl der Verstorbenen waren Männer.

Quelle:
https://www.welt.de/politik/ausland/article206377013/Corona-in-Italien-Fuer-Suedtirol-ist-die-Empfehlung-ein-enormes-Problem.html

Lebenserwartung der Männer in Italien: 81 Jahre
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/18692/umfrage/lebenserwartung-von-maennern-in-italien/

Also wenn man so will eine relativ normale statistische Verteilung.

Dazu:

Dieser starke Anstieg der Todeszahlen ist allerdings mit Vorsicht zu bewerten, denn bisher wird in Italien nicht von Menschen gesprochen, die am Coronavirus gestorben sind, sondern von Menschen, die positiv auf das Virus getestet wurden und gestorben sind, ob an den Folgen des Virus oder einer anderen Vorerkrankung ist in den meisten Fällen noch nicht geklärt.

Antwort
Zitat
wahnfried
Beigetreten: 29.08.2007

"Kälte sei eine ziemliche Belastung für den Kreislauf, schwäche das Immunsystem und könne somit eine Erkältung begünstigen, sagten mir Ärzte....Je kälter die Nase, desto besser können sich dort Erkältungsviren vermehren. Und zwar nicht nur, weil Erkältungsviren sich bei etwas kühleren Temperaturen im Allgemeinen wohler fühlen und besser vermehren können, das war bereits bekannt. Sondern vor allem, weil die Zellen in der Nase sich bei kühleren Temperaturen viel schlechter verteidigen können."

Bei dem wärmeren Wetter geht es nicht nur um die ungünstigeren Bedingungen für die Viren, sondern auch um die bessere Abwehrfähigkeiten des Menschen.

Antwort
Zitat
ZwoSiebenoff
Beigetreten: 12.01.2007

Moin, gibt es eine solche Landkreisübersicht für ganz Deutschland?

Antwort
Zitat
RikudouSennin

..Daher habe ich sehr explizit geschrieben, "dass Ich glaube" ,@ penishaubize

LG

Nein du denkst dir einfach irgendwas aus. Das ist keine Prognose, sondern Schwachsinn.

Gut, wenn du es nicht schlüssig revidieren kannst, denkst du dir auch nur eine Gegenprognose aus.." Schwachsinn.."

Merkste was?

Unser Wissen ist wohl beidseitig begrenzt, aber dennoch vlt. fündig. Derjenige, der Behauptungen aufstellt, tut dies, weil er es für Behauptungen hält, und Diese hier lediglich zur Diskussion stellen möchte.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich solche Fragen und Diskussionen nicht in den Raum stellen würde, wenn Ich es nicht für nicht-diskussionswürdig halten würde.

Joghurt hat keine Gräten! Behauptung die auf Prognosen beruht..

Sicherlich, kannst du uns nun aber alle genau erklären warum ich falsch liegen könnte.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Dann versuchen wir es nochmal. Worauf basiert deine Idee, dass das Virus Resistenzen (wogegen überhaupt?) Aufgebaut hätte und warum tritt keine Besserung ein, wenn es wärmer wird?

Gängige Theorien, Expertenmeinungen und wo man sonst noch fundiertes Wissen auftreiben könnte widersprechen deinen Theorien. Daher bist du derjenige, der sie hinreichend belegen muss.

Sich irgendwas auszudenken, was die Fantasie gerade hergibt, ist auf jeden Fall völlig wertlos.

Antwort
Zitat
RikudouSennin

Verstehe das.

Werde versuchen mit Quellen meine Behauptungen zu bekräftigen. Dazu "gesichertes" Material dazu zu liefern, auch nicht nur vorwiegend aus Wuhan, um begründen zu können, warum ich glaube, dass es so sein könnte.
Werde Cliff's raussuchen und diese entsprechend verlinken.

Gehe nun aber den Freitag zelebrieren in dem Sinne.
Geht aus.

(Platzhalter obv.)

Antwort
Zitat