Ich vermute es liegt an der Risikobewertung und wie man die wirtschaftlichen Schäden einschätzt. Geht man davon aus der wirtschaftliche Schaden bei entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen liegt größer als der Schaden der entsteht ohne diese, also wenn eben mehr Menschen infiziert/krank werden. Dann lässt man sie weg.
Original von cIassic23
Würd gerne wissen warum man immer nur reagiert statt proaktiv zu handeln.
Weil das Problem nicht überblickt wird. Jetzt ist man leider schon in der zweiten Phase und man muss sich vorbereiten für viele Infizierte. Meiner Meinung nach würde es sogar Sinn machen spezielle Corona-Krankenhäuser vorzubereiten. Eigentlich ist die Behandlung ja relativ simpel und bei vielen geht es um 3-5 Tage mit Beatmung um über dem Berg zu sein. Viel Expertise wird dafür nicht gebraucht und da könnten sogar Allgemeinmediziner helfen nach einer Einweisung. Wäre auch deutlich effizienter als in jedem Krankenhaus einen Bereich für Corona abzusperren.
Ich sehe schon kommen wie Spahn irgendwann den Export von Beatmungsgeräten sperrt nachdem bemerkt wurde, dass ganz Viele ins Ausland exportiert wurden und wegen fehlenden Geräten Leute sterben.
Original von Paxis
Ich vermute es liegt an der Risikobewertung und wie man die wirtschaftlichen Schäden einschätzt. Geht man davon aus der wirtschaftliche Schaden bei entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen liegt größer als der Schaden der entsteht ohne diese, also wenn eben mehr Menschen infiziert/krank werden. Dann lässt man sie weg.
Ganz konkret, was hätte es groß für Auswirkungen, wenn man hätte China-Reisende gesperrt? Kaum welche, wir wären aber heute in Deutschland bei einem Bruchteil an Infizierten.
Warum lässt man heute Dortmund - Gladbach laufen? In der Region ist der Hotspot in Deutschland und wieviele Leute werden sich wohl eine Schmerztablette nehmen, wenn sie erkältet sind und hingehen? Die Karte war ja auch teuer... Einfach mal so 50.000 Leute an einem Platz. Welche großen Auswirkungen hätte eine Absage?
Spahn hat Angst etwas abzusagen und reagiert erst, wenn es für die Bevölkerung ersichtlich ist, dass man etwas unternehmen muss. Die Politik hat ja mit "Verboten" auch ganz schlechte Erfahrungen bei der deutschen Bevölkerung gemacht in den letzten 20 Jahren. Ich glaube daher, dass Spahn nicht die wirtschaftliche Sache abwiegt, sondern eher seine eigene Politische.
vermutlich ja, ich gehe fast davon aus, dass erst bei ähnlichen Verhältnissen wie aktuell in Italien hier mehr passieren wird, bzw. hoffe dass spätestens dann die richtigen Reaktionen erfolgen, aber wissen tut man dies leider nicht, vllt will Spahn auch wirklich alles aussitzen und hofft, dass sich alle bzw. die uminösen 70% infizieren, damit man den natürlich Impfstoff am Ende hat.
Eine interessante Studie in Bezug auf Kinder:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-kinder-infizieren-sich-offenbar-genauso-haeufig-werden-aber-nicht-krank-a-72e2a605-5865-4d23-81b1-c1c4f453d659
- Kinder stecken sich genauso häufig an, werden aber nicht krank oder bekommen nur ganz leichte Symptome
- Untersuchungen zeigen, dass sie das Virus länger ausscheiden als Erwachsene. Möglicherweise könnten sie andere anstecken, obwohl sie selbst keine Symptome haben. Zudem könnten Ausbrüche an Schulen unerkannt geblieben sein, weil die Kinder nur milde Symptome entwickeln.
Daraus könnte man ja auch schlussfolgern, dass es Sinn macht Kitas, Kindergärten und auch Schulen einfach mal zu schließen für ein paar Wochen. Die Eltern müssten dann natürlich gesetzlich zu Hause bleiben dürfen und die Unternehmen entschädigt werden. Hätte wieder recht wenige Auswirkungen auf die Wirtschaft und würde wohl sehr viel bringen. Schule kann man übrigens wie China zeigt auch hervorragend mal zu Hause machen. Sogar Gruppenarbeit über Internet wäre möglich. Heimarbeit ist zum Teil sicherlich auch möglich für die Erwachsenen.
Ihr beißt euch zu sehr an Spahn fest. Spahn kann einen Scheiß entscheiden ob Einreiseverbote gelten oder Schulen geschlossen bleiben, dazu bräuchte es schon einen Konsens in der gesamten Koalition und den gibt es nicht bisher. Die (ökonomischen) Kosten eines Shut-Downs sind hoch und somit gibt es große Widerstände gegen sämtliche Vorkehrungen aller Art, erst gestern hat der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung davor gewarnt Schulen zu schließen, dies sei vollkommen überzogen. Solange keine Einigkeit herrscht und die Kanzlerin kein Machtwort spricht (was nicht passieren wird) kann Spahn nicht so wirklich viel ausrichten. Die Folgen wären für die Wirtschaft etc zu weitreichend dass das Gesundheitsministerium so etwas im Alleingang beschliessen könnte.
Also mal ein bisschen piano machen mit dem ganzen Spahn hier und Spahn da, ich kann es ehrlich gesagt langsam nicht mehr hören und es ist ja nicht so das es in anderen Ländern nicht ebenfalls Scheisse läuft, schaut nurmal bei Reddit vorbei was Amerikaner, Franzosen und Italiener soi berichten, das ist teilweise (vor allem in den USA) viel übler..
Original von SeidlerHartZ4
War ein paar Wochen offline bzw. hab keine Nachrichten konsumiert. Jetzt sehe ich dass die nächste Sau, ein angebliches Virus dessen Existenz nicht mal bewiesen ist (so wie btw bei allen Viren, rofl). Ich merke ich habe nichts verpasst.
Oh jetzt kommen auch noch die Verschwörungstheoretiker...
Ok ich spiel mal mit. Warum denkst du denn, dass die Existenz von Viruserkrankungen nicht bewiesen ist? Und jetzt dreh bitte nicht die Beweisführung um...
Italien ist btw bereits an China vorbei gezogen in Sachen Infizierter - nur Südkorea hat auf die Bevölkerung gerechnet noch mehr bestätigte Fälle. Iran ebenso mehr als China und da Dunkelziffer vermeintlich nochmal höher als in China.
DE aktuell noch bei 1/6. Die 1k-Marke werden wir aller Vorraussicht nach morgen knacken.
USA halt absolut lost:
https://twitter.com/chrislhayes/status/1236058187163463680
https://twitter.com/LizSpecht/status/1236095180459003909
2.Welle ab Herbst wird die halt dann nochmal umso mehr wipen
Original von Tartarus
Ok ich spiel mal mit. Warum denkst du denn, dass die Existenz von Viruserkrankungen nicht bewiesen ist? Und jetzt dreh bitte nicht die Beweisführung um...Nochmal, du stellst hier die Existenzebhauptung auf. Ich muss dir nicht beweisen dass es etwas nicht gibt, du musst beweisen dass es etwas gibt. So funktioniert Wissenschaft. Es gibt pinke Einhörner. Hat genau soviel Gewicht wie deine Hypothese.
Wenn man den wissenschaftlichen Konsens leugnet ist man natürlich in der Beweispflicht.
Original von Tartarus
Ok ich spiel mal mit. Warum denkst du denn, dass die Existenz von Viruserkrankungen nicht bewiesen ist? Und jetzt dreh bitte nicht die Beweisführung um...Nochmal, du stellst hier die Existenzebhauptung auf. Ich muss dir nicht beweisen dass es etwas nicht gibt, du musst beweisen dass es etwas gibt. So funktioniert Wissenschaft. Es gibt pinke Einhörner. Hat genau soviel Gewicht wie deine Hypothese.
LoL und natürlich glaubst du nur was du auch mit eigenen Augen gesehen hast? Sind alle Wissenschaftler in ein Komplott verwickelt um die Weltherrschaft zu übernehmen. Nach 7 sekunden auf google scholar findest du tausende wissenschaftliche Paper zu Viruserkrankungen. Aber das wirst du wahrscheinlich nicht akzeptieren. Denn du bist bestimmt schlauer und erkennst die Intriegen?
Achso Sauerstoff gibt es dann wahrscheinlich auch nicht? Wir Atmen dann anscheinend auch nicht sondern bewegen nur unseren Brustkorb weil schön aussieht.
Original von Izzet
....mit Verschwörungsspackos diskutieren![]()
Ja du hast recht. Entschuldigung
Geh weiter, kannst ja nen Thread dazu aufmachen "Viren gibt es nicht ihr Schafe! Wir Russen wissen bescheid."
Original von Tartarus
Quelle für Existenzbehauptung: https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2020.02.07.937862v1.full
Nix Wahrheiten löschen lassen. Ich sag doch mach nen Thread auf, hab ich kein Problem mit, aber hier den Thread mit deinem Müll derailen das geht nunmal nicht. Du kannst uns ja nicht deinen Scheiß aufzwingen nur weil dir unsere Diskussion hier nicht passt.