Original von Zivilist
da kekule zb immer sagte, dass nat. infektion > impfung. es bleibt spannend![]()
Es geht bei Kekule um die Immunabwehr gegenüber einer erneuten Ansteckung, nicht um die Notwendigkeit der Impfung.
Das wird gerne mal (bewusst) falsch verstanden.
Der Königsweg ist ne Impfung mit anschließender natürlicher Infektion.
das meinte ich natürlich auch so, aber nicht klar ausgedrückt. er meinte eine natürliche infektion schützt länger gegen eine erneute ansteckung und vor allem auch breiter, also besser gegen mögliche mutationen.
Original von n0gg
Bei den anderen Bundesländern kann ich es nicht beurteilen, aber in NRW passt Lockdown und Rückgang der Zahlen relativ überein.
Kannst Du da bitte mal Deine Quelle posten ?
Ich kann leider auf die Schnelle keine "Hospitalisierungsinzidenz NRW im zeitlichen Verlauf" finden.
Danke.
Original von hagbard666
Original von n0gg
Bei den anderen Bundesländern kann ich es nicht beurteilen, aber in NRW passt Lockdown und Rückgang der Zahlen relativ überein.Kannst Du da bitte mal Deine Quelle posten ?
Ich kann leider auf die Schnelle keine "Hospitalisierungsinzidenz NRW im zeitlichen Verlauf" finden.
Danke.
Hier zum Beispiel der zeitliche Verlauf von Inzidenz und Hospitalisierung (Grundlage sind Zahlen vom RKI):
Für die Maßnahmen musst du die Corona-Verordnungen anschauen - 2G bzw Verschärfung kam ja am 23.11 glaub ich.
#n0gg
Danke.
Da war ich auch schon, aber leider fehlt die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz im zeitlichen Verlauf.
Es wäre möglich, die mit der Excell Tabelle aus NRW dann selber zu erstellen...das ist mir aber gerade zu aufwendig.
Dazu kommt, das es mittlerweile sehr schwierig sein dürfte ein einzelnes Bundesland zu betrachten, weil es ja doch eine größere Anzahl Verlegungen, sowohl innerhalb des Kleeblatt-Systems (geht das auch über Landesgrenzen ?...i don´t know), als auch bundesweit gegeben hat und die müssten dann alle rausgerechnet werden...noch aufwendiger.
Ich bleibe daher bei meiner bundesweiten Betrachtung (Verlegungen von oder nach Deutschland haben meines Wissens lange nicht stattgefunden ?!) und frage nochmal :
https://www.corona-in-zahlen.de/hospitalisierung/
Wie erklärt sich unter Beachtung des 1. Lauterbachschen Pandemiestatistikgesetzes * das Plateau ab 20.11. und das Fallen ab 25.11.
Welche Maßnahmen von (grob) Anfang bis Mitte November waren in der Lage eine derartige Trendumkehr auszulösen ?
Ich habe da bestenfalls lokale Verschärfungen zur Kontaktreduzierung in HotSpot Regionen und Ankündigungen von populistischen Landesfürsten, jetzt aber bald mal was tun zu wollen, in Erinnerung.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren von Leuten aus den Regionen, die das evtl. vor Ort genauer verfolgt haben.
Sollte es also tatsächlich möglich sein mit regional bzw. auf Landesebene abgestimmten Maßnahmen eine solche Trendumkehr zu erreichen ?
Und das obwohl, nach Meinung der allermeisten Wissenschaftler, die Maßnahmen mal wieder zu spät kamen.
Was wäre da möglich, wenn sinnvolle regionale Maßnahmen in der nächsten Welle einfach mal rechtzeitig beschlossen und umgesetzt würden.
Weitestgehende Normalität würde ich sagen.
* 1. Gesetz zur Interpretation der Infektionszahlen in der Corona Pandemie
Die Zahlen von heute bilden das Infektionsgeschehen von vor 7-14 Tagen ab.
(Prof. Karl Lauterbach , deutscher Gesundheitsminister)
Wenn ich mir daneben die 7-Tage Inzidenz anschaue hätte ich hier die Top-7-Tage Inzidenz ~10 Tage vor dem Hostpitaliserungsplateau erwartet:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/
Auch wenn ich mir beim intensivregister die täglichen neuaufnahmen deutschlandweit ansehe:
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen
Stimmt es genau mit dem Bild des Plateaus am 24.11. / 25.11. überein.
Eventuell ist die Antwort in der 7-Tagesinzident je Altersgruppe zu finden? Weiß ich auch nicht.
Edit:
Könnte auch noch stark von Bundesland zu Bundesland Unterschiede geben. Dann haben wir noch unterschiedliche Impfquoten anderes Verhalten der Bevölkerung...
Laut RKI sind wir seit 27.11. bei einem R von unter 1, Tendenz fallend (03.12. war 0,88).
Ich suchte aber eigentlich nach aktuellen Zahlen zur Hospitalisierung unterteilt nach geimpft und ungeimpft. Die vom Spiegel sind ca einen Monat alt. Hat wer zufällig aktuellere Daten?
Original von hagbard666
#n0gg
Danke.
Da war ich auch schon, aber leider fehlt die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz im zeitlichen Verlauf.
Es wäre möglich, die mit der Excell Tabelle aus NRW dann selber zu erstellen...das ist mir aber gerade zu aufwendig.
Dazu kommt, das es mittlerweile sehr schwierig sein dürfte ein einzelnes Bundesland zu betrachten, weil es ja doch eine größere Anzahl Verlegungen, sowohl innerhalb des Kleeblatt-Systems (geht das auch über Landesgrenzen ?...i don´t know), als auch bundesweit gegeben hat und die müssten dann alle rausgerechnet werden...noch aufwendiger.Ich bleibe daher bei meiner bundesweiten Betrachtung (Verlegungen von oder nach Deutschland haben meines Wissens lange nicht stattgefunden ?!) und frage nochmal :
https://www.corona-in-zahlen.de/hospitalisierung/
Wie erklärt sich unter Beachtung des 1. Lauterbachschen Pandemiestatistikgesetzes * das Plateau ab 20.11. und das Fallen ab 25.11.
Welche Maßnahmen von (grob) Anfang bis Mitte November waren in der Lage eine derartige Trendumkehr auszulösen ?
Ich habe da bestenfalls lokale Verschärfungen zur Kontaktreduzierung in HotSpot Regionen und Ankündigungen von populistischen Landesfürsten, jetzt aber bald mal was tun zu wollen, in Erinnerung.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren von Leuten aus den Regionen, die das evtl. vor Ort genauer verfolgt haben.
Sollte es also tatsächlich möglich sein mit regional bzw. auf Landesebene abgestimmten Maßnahmen eine solche Trendumkehr zu erreichen ?
Und das obwohl, nach Meinung der allermeisten Wissenschaftler, die Maßnahmen mal wieder zu spät kamen.
Was wäre da möglich, wenn sinnvolle regionale Maßnahmen in der nächsten Welle einfach mal rechtzeitig beschlossen und umgesetzt würden.
Weitestgehende Normalität würde ich sagen.* 1. Gesetz zur Interpretation der Infektionszahlen in der Corona Pandemie
Die Zahlen hängen immer nach weil die Hospitaliserungen verzögert gemeldet werden. Sprich das starke abfallen in Deinen Graph hängt vor allem daran, dass Fälle der letzten2 Wochen noch nicht gemeldet wurde. Deshalb gibt es nun die adjustierte Inzidenz. Kann man im Wochenbericht sich anschauen: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-12-02.pdf?__blob=publicationFile
Da sieht man eher ein Plateau als starkes abfallen. Hier noch ein Link der das auf die schnelle erklärt:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Corona-Daten-RKI-bessert-bei-Hospitalisierungsrate-nach,rkihospitalisierungsrate100.html
Original von shaddiii
Laut RKI sind wir seit 27.11. bei einem R von unter 1, Tendenz fallend (03.12. war 0,88).Ich suchte aber eigentlich nach aktuellen Zahlen zur Hospitalisierung unterteilt nach geimpft und ungeimpft. Die vom Spiegel sind ca einen Monat alt. Hat wer zufällig aktuellere Daten?
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html
Wochenbericht (donnerstags)
Wochenbericht vom 2.12.2021 (PDF, 4 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Siehe Seite 20ff. Auf Seite 23 müsste genau das sein was du suchst.
Original von hagbard666
Weitestgehende Normalität würde ich sagen.* 1. Gesetz zur Interpretation der Infektionszahlen in der Corona Pandemie
also um nochmal nach zu haken weil du den Teil von mir konsequent ignorierst...
Du stellst also weiterhin die These auf, dass alle Maßnahmen keinen bzw. sehr geringen Einfluss aufs Corona-Geschehen haben?
Lauterbach stellt sich also hin und erklärt, dass 2G bald nur noch für "geboosterte" gilt, falls omicron flächendeckend zu finden ist. Welcher Zögerer lässt sich denn jetzt noch erstimpfen? Hier im Umkreis hatten noch sehr viele ü70 nicht ihren booster Termin und dann gilt ab Mitte Januar das neue 2G und die Hälfte Deutschlands ist ungeimpft? Ich finde Einschränkungen für Ungeimpfte sind völlig ok, aber sie sollte schon die Möglichkeiten bekommen relativ kurzfristig etwas an dem Status zu ändern.
Klar wurde ihnen ja jetzt erst gesagt, dass sie sich impfen lassen sollen, konnte ja keiner ahnen ![]()
Und für Omikron kann Lauterbach ja jetzt auch nix.
Trotzdem ist es natürlich ein Problem. Aber haben sich die Skeptiker schon ein gutes Stück selbst zuzuschreiben
Naja gibt bestimmt auch Skeptiker die halt einfach skeptisch / verunsichert sind... Wenn die da in so ner Bubble drin sind und 24/7 Artikel von achgut / Tichyseinblick / Blauer Bote etc... konsumieren... oder geteilt bekommen.
Das ist schon heftig... Es ist auch ein Stück weit normal, dass man die eigene Meinung an die Bubble angleicht in der man sich befindet. Einfach weil es ein Stück weit angenehmer ist mit den Leute zu verkehren wenn man sich nicht streitet oder als Idiot bezeichnet wird. Mal völlig unabhängig davon ob du als Impfgegner in ner Impffanbubble oder als Impffan in ner Impfgegnerbubble bist. Als geimpfter musst du dich dann beleidigen lassen und als nicht-geimpfter auch.
Von daher hab ich da auch teilweise bissl Mitleid mit denen. Stell dir mal vor du bist 16 und deine Eltern sind Impfgegner und füttern dich 24/7 mit Scheiße. Da bist du halt irgendwann indoktriniert und dann ist das Thema gegessen.
Ist zwar traurig aber wahr: Manche Kinder haben nicht mal das Glück ihren 16ten Geburtstag wegen der Scheiße zu erleben:
https://www.focus.de/panorama/welt/fuenf-tote-in-brandenburg-mann-brachte-ehefrau-und-drei-kinder-um-weil-seine-impfpass-faelscherei-aufflog_id_24495298.html
Was sagt das über unsere Gesellschaft aus, dass jetzt schon Eltern Angst haben ihre Kinder zu verlieren weil sie Impfpässe fälschen? Sind diese Ängste berechtigt oder werden sie von Querdenkern geschürt?
Das stimmt natürlich, wenn man das wirklich glaubt, dann ist das auch verständlich.
Glaube aber die Mehrheit benutzt die gleichen Argumente als Ausrede , wenn die alle geimpft wären hätten wir wesentlich weniger Probleme.
Ja natürlich hätten wir dann weniger Probleme. Aber was ist dann das eigentliche Argument wenn die anderen nur vorgeschoben sind?
Impfgegner der Corona bekam
https://fcbayern.com/de/news/2021/12/fc-bayern-bis-jahresende-ohne-kimmich
Ich denke ihn sollte so ziemlich jeder kennen und dies könnte auch einige Impfskeptiker wachrütteln, denn von ungesund oder ähnlichem kann man bei einem Profisportler nicht reden.
Impfgegner? Woher haste das? Einfach aus der Tatsache, dass er sich nicht impfen lassen wollte?
Gerade bei Profisportlern kann ich auf Grund der zahlreichen Beispiele diese Impskepsis nicht nachvollziehen.
Choupo-Mouting, ebenfalls ungeimpfter Spieler des FC Bayern München, ist auch erstmal raus. Hat als mit seiner Infektion in Quarantäne war über schwere Symptome geklagt.
Jonathan Schmid vom FC Freiburg ist seit August raus, hatte anscheinend einen sehr schweren verlauf, und kann erst jetzt wieder mit dem individuellen Training beginnen.
Letzt Woche kollabieren zwei Spieler des Berliner AK, beide nach "überstandener" Coronainfektion, beim bzw. nach dem Auswärtsspiel in Jena.
Rune Jarstein war mit seiner Infektion erstmal eine Woche in der Berliner Charité, danach im Rollstuhl und bekam, als Resultat seiner Infektion, eine Herzmuskelentzündung. (Damals gab es für ihn noch nicht die Möglichkeit einer Impfung).
Gibt natürlich noch dutzende weitere Beispiele.
Kann man wirklich nur hoffen, dass diese Negativbeispiele doch noch den einen oder anderen erreichen der sich vielleicht sonst nicht hätte impfen lassen.
Original von topspit
Stell dir mal vor du bist 16 und deine Eltern sind Impfgegner und füttern dich 24/7 mit Scheiße. Da bist du halt irgendwann indoktriniert und dann ist das Thema gegessen.
Oder du wohnst in einem Pflegeheim, deine Angehörigen (mit Vollmacht) lassen dich nicht impfen und dann bist du einfach tot.
Der Landkreis in Rudolstadt hatte berichtet, dass Angehörige der Bewohner teils von einer Corona-Impfung abgeraten hatten. Rund ein Drittel der mehr als 140 Bewohner war demnach nicht geimpft. Nach Angaben des Heimbetreibers hatten alle 28 Gestorbenen einen Bevollmächtigten oder Betreuer. 22 von ihnen seien nicht vollständig geimpft gewesen. "Das ist die schwärzeste Zahl, die wir 2021 haben", sagte Brysch.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-tote-pflegeheim-patientenschuetzer-101.html
Einfach nur krank. Und ja, unter den 28 Gestorbenen waren auch 6 Geimpfte.
Original von Floppy83
Lauterbach stellt sich also hin und erklärt, dass 2G bald nur noch für "geboosterte" gilt, falls omicron flächendeckend zu finden ist. Welcher Zögerer lässt sich denn jetzt noch erstimpfen? Hier im Umkreis hatten noch sehr viele ü70 nicht ihren booster Termin und dann gilt ab Mitte Januar das neue 2G und die Hälfte Deutschlands ist ungeimpft? Ich finde Einschränkungen für Ungeimpfte sind völlig ok, aber sie sollte schon die Möglichkeiten bekommen relativ kurzfristig etwas an dem Status zu ändern.
Wobei natürlich für Leute deren Zweitimpfung kürzer als 6 Monate zurückliegt obv. kein Booster möglich ist und sie deshalb in jedem Fall von 2G eingeschlossen sind. Ich denke, dass das Lauterbach auch so gemeint hat, aber ist halt schlecht kommuniziert. Außerdem ist das mit den Terminen auch so eine Sache. Denke, dass europaweit entschieden wird, dass man erst nach 9 Monaten nach der letzten Impfung als ungeimpft gilt. Das ist in Bezug auf den Omicron Impfschutz schlecht, aber imo auch nicht anders zu händeln, ohne große Teile der Seiten zu verlieren.