Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Original von Hennes
Das kann er sich nach 5 Tagen im Amt echt schon auf die Fahne schreiben :rolleyes:

Er hat bei Anne Will bei dem Thema ganz klar auf Spahn verwiesen.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Überschätz das mal nicht mit den Boostern. Die Impfdurchbrüche verunsichern Teile der Bevölkerung. Eine Arbeitskollegin 2x geimpft, trotzdem COVID und seit 1 Monat im Krankenstand, Ende nicht absehbar. Jetzt schon öfter auf der Arbeit gehört, dass Impfstoffe scheiße seien und Impfung nix bringt nix. Ich sag dann immer, dass die Kollegin ohne Impfung vielleicht Tod wäre, aber ist halt auch wieder so "hätte hätte Fahrradkette". Wissen tut man es nie und Fakt ist, dass selbst eine Zweifachimpfung sie nicht vor einem schweren Verlauf geschützt hat (aber Zweifachimpfung 5 Monate her und mit einem Booster wäre das vielleicht anders gewesen). Also summa summarum glaube ich nicht, dass sich alle doppelt Geimpften boostern lassen, wenigstens nicht bis März. Aber das ist der Zeitraum, den wir maximal zum Schutz gegen Omikron haben.
Laut neuester Umfrage wollen auch mehr als die Hälfte der Eltern ihre jungen Kinder nicht impfen lassen. Die Aussage von Mertens hat auch hier zur Verunsicherung gesorgt. Denke es ist und wird noch viel viel schlimmer werden, als die meisten gerade denken. In meiner Stadt gehen fast jeden Tag Leute auf die Straße, es ist extrem laut, Polizei ist überfordert und auch viele im Krankenstand. Schule und Kita ähnlich, Krankenhäuser haben im Landkreis maximal 1 Intensivbett frei. Und das vor Weihnachten und vor Omikron. Triage incomming. RiP Krebskranke, die auf OPs oder Chemo warten.

Antwort
Zitat
GoodGrief
Beigetreten: 12.07.2011

kA was das mit den 4 Wochen Abstand zur Grundimmunisierung jetzt soll. Medizinisch sinnvoll ist es sicherlich eher nicht. Die 3 Monate-Empfehlung vom Biontech Chef ist sicherlich die vernünftigere Empfehlung.

Aber vielleicht kennt der Laumann in NRW schon topaktuelle Studien

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Original von meistermieses
In meiner Stadt gehen fast jeden Tag Leute auf die Straße, es ist extrem laut

Wo wohnst du denn?
In Bremen laufen die Protestaktionen so ab. Hier hat man für die Spinner nur ein müdes Lächeln über:
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/corona-demo-bremen-querdenker-100.html

Imo sieht man doch genau daran, dass die Proteste in Sachsen, Thüringen und co genau gar nichts mit Corona zu tun haben.
Das sind zum überwiegenden Teil keine besorgten Impfgegner sondern vom braunen Mob eingelullte Mitläufer...

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von meistermieses
Also summa summarum glaube ich nicht, dass sich alle doppelt Geimpften boostern lassen, wenigstens nicht bis März. Aber das ist der Zeitraum, den wir maximal zum Schutz gegen Omikron haben.
Laut neuester Umfrage wollen auch mehr als die Hälfte der Eltern ihre jungen Kinder nicht impfen lassen. Die Aussage von Mertens hat auch hier zur Verunsicherung
gesorgt.

Stand gestern waren 19,8 Millionen Menschen geboostert.
Vor 6 bzw. 5 Monaten hatten wir 21,9 bzw. 36 Millionen Zweitimpfungen.

Womöglich lassen sich nicht alle Boostern, aber zumindest ein großer Teil.

Antwort
Zitat
lezgo
Beigetreten: 19.01.2007

Hätte hätte Fahradkette, das is genau das ding. Ich bin zu unbelesen um das zu verstehen aber ich frage mich schon woher diese prozentualen angaben denn eigentlich kommen. Vor einem dreiviertel Jahr hieß es noch du hast mit der Impfung "eine um.... 90%" verringerte Wahrscheinlichkeit schwer zu erkranken. Haben aber nicht sowieso nur 10% einen schweren verlauf gehabt?
Wie kommen diese Prozentualen Angaben zustande? Wie schließt man auf diesen Basiswert um zu sagen "damit besser als damit"... Sich mit einer Krankheit anzustecken ist doch für gewöhnlich einfach Unglückssache, zur falschen Zeit am falschen Ort gefurzt (genetische defekte und oder vererbare Krankheiten natürlich aussen vor) .

Denke wenn diese Fragen besser erklärt würden wäre vielleicht nicht so ein Zwiespalt entstanden.

Müsste man nicht um eine wahre prozentuale Eigenschaft festzustellen diese an dem "gleichen" Menschen in mehreren Versuchen erproben?
Blöd wie ich bin gesagt... Nimm Eineiige Zwillinge und stecke einen Ungeimpft und den anderen Geimpft in ein Zimmer mit den gleichen Bedingungen/Viruslast und dann schau mal wer erkrankt oder wie stark?
Theoretisch wohl möglich Praktisch ziemlich nah an der unmöglichkeit... zumindest dahingehend aussagekräftig zu werden.

Naja... Keine Ahnung ... das sind son paar Fragen die mir bisher unbeantwortet geblieben sind ^^

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Genau dafür macht man doch die extrem aufwändigen Zulassungsstudien. In der dritten Phase waren bei allen aktuell zugelassenen Impfstoffen 5-stellig Personen involviert. Mit Vergleichsgruppen die nur ein Placebo gespritzt bekommen haben und allem Pipapo.
Schaut man sich die Intensivbelegungen an und vergleicht den Anteil an Geimpften und Ungeimpften, mit Rücksicht auf die Impfquoten, wirds sehr offensichtlich, dass die Impfungen machen was sie sollen.
Ich gebe dir aber durchaus Recht, dass die Wahrscheinlichkeiten besser kommuniziert werden könnten. Es werden leider sehr oft die Wahrscheinlichkeiten des Schutzes vor Infektion, Erkrankung und Tod vermischt.
Omikrong senkt den Infektionsschutz gegenüber Delta, das bedeutet aber nicht automatisch, dass Omikron zu deutlich mehr Erkrankungen oder Todesfällen führt.

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008

hab gerade hart aber fair geschaut und der Dummkopf Michael Müller (Bürgermeister Berlin) behauptet allen Ernstes, dass er an Weihnachten bei sich im Privaten 2G macht, WEIL "ein Ungeimpfter die 15 Geimpften gefährdet"

wie dumm oder verlogen kann man bitte sein? ist ja das eine, 2G Befürworter zu sein, aber etwas ganz anderes solche Fake News zu verbreiten. Plasberg hat obv nicht widersprochen...

Antwort
Zitat
alexanderhirth
Beigetreten: 14.11.2007

Ohne tiefergehende Recherche: Die prozentualen Angaben wurden anhand von Probanden (i.d.R. u55) inkl. passender Vergleichsgruppe ermittelt, die aber nichts mit der Risikogruppe gemein haben.

Unter Berücksichtigung des Risikofaktors Alter und der Annahme dass das Immunsystem (das die Impfinformation letztlich umsetzen muss) hierzu korrelierend abbaut dürfte der relevante „prozentuale“ Schutz der Gesamtpopulation niedriger und auch kürzer ausfallen, als das, was in den Studien ermittelt wurde -> Konsequenz: Booster. Der tatsächliche Impfschutz dürfte sich eigentlich gut berechnen lassen, wenn die Zahlen an gesunden und erkrankten (Un-)Geimpften sauber erfasst würden.

Die Impfstoffe tun zwar, was sie sollen - nur bringt das eben wenig, wenn das Gesamtsystem einfach am Ende ist.

Wenn man auch die Menschen mit eingeschränkt funktionalem Immunsystem schützen möchte kann man wohl drölfzig mal boostern und auf ewig einen Lockdown ausrufen (bis eine Herdenimmunität u.a. durch mehr oder weniger kontrollierte Durchseuchung eintritt). Das dürfte aber nicht Covid-spezifisch sein, sondern alle Infektionskrankheiten betreffen.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Ab 12 Jahren haben wir jetzt laut Spiegel 78,3% vollständig geimpft und 81,7% mindestens einmal. Das sieht doch erstmal gut aus!

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Original von lezgo
Hätte hätte Fahradkette, das is genau das ding. Ich bin zu unbelesen um das zu verstehen aber ich frage mich schon woher diese prozentualen angaben denn eigentlich kommen. Vor einem dreiviertel Jahr hieß es noch du hast mit der Impfung "eine um.... 90%" verringerte Wahrscheinlichkeit schwer zu erkranken. Haben aber nicht sowieso nur 10% einen schweren verlauf gehabt?
Wie kommen diese Prozentualen Angaben zustande? [...]

[...]
Denke wenn diese Fragen besser erklärt würden wäre vielleicht nicht so ein Zwiespalt entstanden.

Zum einen sagst du, du seist nicht belesen und dann sagst du, die Fragen seien nicht gut erklärt worden. Wie willst du das denn wissen, wenn du dich "weigerst", die vorhandenen Informationen zu lesen oder eine 10 sec Suche danach zu starten?

Was noch, soll man den Menschen bieten als:
- Google (muss man heutzutage ja nicht mehr öffnen, musst ja nur in der Browserleiste tippen)
- "Impfstoff wirksamkeit be"... ab dann kommt schon per Autofill "berechnen", wieder 7 Buchstaben zum Tippen gespart
1. Link: https://www.pei.de/SharedDocs/FAQs/DE/coronavirus/sicherheit-wirksamkeit-impfstoff/3-coronavirus-impfstoff-covid-19-wie-wird-wirksamkeit-ermittelt.html

Wie wird die Wirksamkeit eines COVID-19-Impfstoffs ermittelt?
Bei der zulassungsrelevanten klinischen Prüfung zur Sicherheit und Wirksamkeit eines COVID-19-Impfstoffkandidaten, normalerweise Phase 3 oder 2/3, werden die Studienteilnehmenden zufällig (randomisiert) einer von zwei Gruppen zugeordnet. Die eine Gruppe wird mit dem Impfstoffkandidaten geimpft (sog. Verumgruppe), der Kontrollgruppe wird ein Placebo oder ein anderer Impfstoff verabreicht. Dabei wird darauf geachtet, dass beide Gruppen vergleichbar zusammengesetzt sind (z. B. im Hinblick auf Alter, Geschlecht etc.) und ein vergleichbares SARS-CoV-2-Infektionsrisiko besteht. Das Auftreten einer laborbestätigten symptomatischen SARS-CoV-2-Infektion, also einer COVID-19-Erkrankung, ab einem bestimmten Zeitpunkt nach Impfung wird dann in beiden Gruppen aktiv erfasst und die Häufigkeit wird verglichen. Eine daraus berechnete Wirksamkeit von z.B. 90 Prozent bedeutet, dass die Zahl der innerhalb einer bestimmten Zeit in der geimpften Gruppe aufgetretenen COVID-19-Erkrankungen im Vergleich zu einer nichtgeimpften Kontrollgruppe um 90 Prozent reduziert waren (z.B. n = 10 vs. 100 Erkrankungen bei gleich großen Gruppen).

Zu komplizierte Sprache? Keine Lust zu lesen?
Switche zum Tab Videos
1. Link ein Video, das den Text oben nochmal auf Sendung mit der Maus Niveau erklärt.

Derartige Erklärvideos gibt es zu allen Themen, auch im Bezug auf schwere Verläufe, und was es bedeutet, wenn bei zB 90% Impfquote 40% aller Patienten auf Intensiv geimpft waren etc. und dass das die Wirksamkeit der Impfstoffe bestätigt.

Zusätzlich zum Pull via Google waren ja auch die Medien voll mit Push, in dem wohl via Nachrichten und sonst alle Sendungen diese Sachen proaktiv erklärt wurden und auch via Social Media als Snippets verbreitet wurden

Ernst gemeinte Frage: Was soll man noch machen? Wie einfach soll man Informationen noch bereitstellen, damit jemand wie du sagen würde "Danke, ihr habt mir die Informationen, die ich brauche, einfach und gut genug bereitgestellt."?

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Original von Elisamo
Lauterbach hat ja schon verlauten lassen dass wir 100% statt 90% Impfquote brauchen weil der Impfstoff so scheisse ist, dazu dann noch alle 4 Wochen den Schuss abholen, passt :f_drink:
komplett falsch und quatsch, was du hier verbreitest. Hat Karl nie so gesagt. macht es dir Spaß, dir Sachen auszudenken, um damit dann Falschaussagen in die Welt zu setzen?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von GoodGrief
kA was das mit den 4 Wochen Abstand zur Grundimmunisierung jetzt soll. Medizinisch sinnvoll ist es sicherlich eher nicht. Die 3 Monate-Empfehlung vom Biontech Chef ist sicherlich die vernünftigere Empfehlung.

Aber vielleicht kennt der Laumann in NRW schon topaktuelle Studien

Es ging darum bereits nach 4 Wochen zu boostern bei Leuten wo die Immunabwehr sehr schwach ist. Also wenig Antikörper hergestellt wurden. Also bei sehr alten Leuten. Bei einem gesunden 30 Jährigen ist ein Boostern nach 4, 5, 6 Monaten völlig okay.

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Genau genommen handelt es sich dabei einfach nur um ne dritte Dosis zur Herstellung der Grundimmunisierung. Die Stiko spricht auch bei den Immungeschwächten vom Booster nach 6 Monaten, nur eben dann als 4. Dosis...
Wundert mich, dass das noch niemand klargestellt hat, es berichten ja mittlerweile doch einige Zeitungen vom Booster nach 4 Wochen...

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

Original von DarkZonk

Original von Elisamo
Lauterbach hat ja schon verlauten lassen dass wir 100% statt 90% Impfquote brauchen weil der Impfstoff so scheisse ist, dazu dann noch alle 4 Wochen den Schuss abholen, passt :f_drink:
komplett falsch und quatsch, was du hier verbreitest. Hat Karl nie so gesagt. macht es dir Spaß, dir Sachen auszudenken, um damit dann Falschaussagen in die Welt zu setzen?

Natürlich hat er es nicht in dem Wortlaut gesagt, sollte ja wohl klar sein. Die Kernaussage war jedenfalls korrekt und nicht als komplett falscher quatsch, wie von dir unterstellt, wiedergegeben. Also nimm dich mal ein bisschen zurück :f_drink:

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Nachdem die letzte Wochen relativ deprimierend waren was Corona angeht bin ich nun wieder etwas optimistischer.

- Impfzahlen bei uns gehen nach oben. Booster, aber auch neue Erstimpfungen.
- Inzidenzen fallen an zu sinken (hoffe das bleibt so)
- Neue Zahlen zeigen, dass Booster wohl sehr gut wirkt gegen Omnicron Vergleichbar mit anderen Varianten nach 2 Dosis https://twitter.com/Sander_Lab/status/1470657294039928838
- Querdenker machen Querdenker sachen, aber die Art wie sich da radikalisiert wird und auch aufgetreten wird schreckt aus meiner Sicht auch Menschen, ab die einfach nur unzufrieden sind. Deshalb wird die Bewegung aus meiner Sicht ein Nischen dasein fristen wie Pegida. Man sieht ja auch an der Wahl und aktuellen Umfragen, dass die AFD nicht profitiert und bei 10% rumdümpelt. Und das als einzige Partei die hinter den Querdenkern steht. Denke unsere Gesellschaft ist geschlossener als viele manchmal sagen

Habe nun die Hoffnung, dass wir durch die neue Impfwelle und leider auch Infektionswelle langsam in eine endemische Situation kommen und eine Welle wie diese nicht mehr kommen wird. Aber mal schauen, bisher kam es meistens schlimmer als gedacht...

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Wenn man in andere Länder schaut, dann wird mit Omnicron die Zahl wieder massiv steigen. Meine Hoffnung ist einzig, dass die Variante weniger schlimm als Delta ist in Sachen Krankheitsverlauf.

Antwort
Zitat
TBone98
Beigetreten: 25.07.2006

Original von Elisamo

Original von DarkZonk

Original von Elisamo

Natürlich hat er es nicht in dem Wortlaut gesagt, sollte ja wohl klar sein. Die Kernaussage war jedenfalls korrekt und nicht als komplett falscher quatsch, wie von dir unterstellt, wiedergegeben. Also nimm dich mal ein bisschen zurück :f_drink:

Er sagt, dass 90% der mindestens VOLLJÄHRIGEN nicht ausreicht. Deine Aussage, dass er behauptet, wir brauchen 100% Impfquote ist Quatsch. Abgesehen redet er von den aktuellen Impfstoffen.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von AyCaramba44
Wenn man in andere Länder schaut, dann wird mit Omnicron die Zahl wieder massiv steigen. Meine Hoffnung ist einzig, dass die Variante weniger schlimm als Delta ist in Sachen Krankheitsverlauf.

Ist halt die Frage wann die Variante bei uns voll reinhaut, im besten Fall erst nach der aktuellen Welle. Dann starten wir da auch mit niedrigen Inzidenzen mit einer besser immunisierten Bevölkerung als in Welle 4. Wenns super läuft gibts dann sogar schon angepasste Impfstoffe. Diese Welle könnte dann aus meiner Sicht die tatsächlich letzte sein (wenn die Impflücke klein genug ist) bevor wir in den endemischen Zustand kommen. (Endemisch = Virus bleibt, richtet aber nicht mehr so viel schaden an, da die Bevölkerung eine gute Immunität hat).

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Gibt schon einige Fälle in Deutschland, normal gehts dann auch rapide los und nicht erst in 2 Monaten.

Antwort
Zitat