Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
xxpavelx
Beigetreten: 01.03.2007

Original von Tornano
Naja, wenn die Maßnahmen eigentlich zu deutlich weniger Töten geführt hätten ohne Pandemie, dann könnte Corona auch für deutlich mehr als die 50.000 verantwortlich sein.

Und wie soll jetzt der Effekt von Corona rausgefunden werden? Selbst wenn ich mir Länder wie Brasilien anschaue, welche lange keine Impfung hatte. Kann ich nicht 100% sagen das die erhöhte Sterberate auf Corona zurückzuführen ist. Zum Beispiel in Brasilien steigt die Sterberate seit 2008. In Bolivien sinkt die Sterberate seit 2000, auch mit Corona. In jungen Ländern wie Benin sinkt die Sterberate seit 2000. In allen Industrieländer, die ich nachgeschaut habe steigt die Sterberate schon seit 2000 an. In Zypern war die Sterberate 2000 genauso hoch wie 2020. Deswegen habe ich auch gefragt wie viele Tote es geben würde, ohne Corona.

@domano
ich habe nach zahlen gefragt, wo das erhöhte Durchschnittsalter der Deutschen in die Statistik einfließt. Keine Vorher- Nachher vergleiche. Das es mehr Tote dieses Jahr gibt, weiß ich selber. Die steigende Sterberate gab es aber schon vorher.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Chef les dir doch einfach mal die links durch, vom statistischen Bundesamt:
Schwache Grippewelle, Sommerhitze und Corona-Wellen prägen den Jahresverlauf 2020

Der Jahresverlauf der Sterbe­fallzahlen war im Jahr 2020 durch verschiedene Sonder­entwick­lungen geprägt. In den ersten zwei Monaten des Jahres lagen die Sterbe­fallzahlen unter beziehungsweise im Bereich des mittleren Werts (Median) der Jahre 2016 bis 2019, im März etwas darüber. In der typischen Grippezeit am Jahres­anfang waren die Sterbe­fallzahlen nicht so stark angestiegen wie in den Jahren 2017 oder 2018, als die Auswir­kungen der Grippe­wellen vergleichs­weise deutlich waren. Im gesamten April lag die Zahl der Gestorbenen dann 10 % über dem mittleren Wert der Vorjahre. Gleichzeitig war ein Anstieg der COVID-19-Todesfälle zu beobachten. Als diese zurück­gingen, bewegten sich ab Mai auch die Sterbe­fallzahlen etwa auf dem mittleren Niveau der vier Vorjahre. Im August waren sie wieder erhöht. Dieser Effekt tritt im Sommer häufig auf und ging im Jahr 2020 offenbar ebenfalls auf eine Hitze­periode zurück. Auch im September waren die Zahlen noch etwas erhöht. Die Differenz der Sterbe­fallzahlen zum mittleren Wert der Vorjahre ist dann ab Mitte Oktober erneut angewachsen. Die Zahl der Todes­fälle von Personen, die zuvor labor­bestätigt an COVID-19 erkrankt waren, stieg zeitgleich an. Im Dezember lag die Zahl der Gestorbenen dann 32 % über dem mittleren Wert der Vorjahre.

Antwort
Zitat
xxpavelx

Original von domano
Schwache Grippewelle, Sommerhitze und Corona-Wellen prägen den Jahresverlauf 2020

Der Jahresverlauf der Sterbe­fallzahlen war im Jahr 2020 durch verschiedene Sonder­entwick­lungen geprägt. In den ersten zwei Monaten des Jahres lagen die Sterbe­fallzahlen unter beziehungsweise im Bereich des mittleren Werts (Median) der Jahre 2016 bis 2019, im März etwas darüber. In der typischen Grippezeit am Jahres­anfang waren die Sterbe­fallzahlen nicht so stark angestiegen wie in den Jahren 2017 oder 2018, als die Auswir­kungen der Grippe­wellen vergleichs­weise deutlich waren. Im gesamten April lag die Zahl der Gestorbenen dann 10 % über dem mittleren Wert der Vorjahre. Gleichzeitig war ein Anstieg der COVID-19-Todesfälle zu beobachten. Als diese zurück­gingen, bewegten sich ab Mai auch die Sterbe­fallzahlen etwa auf dem mittleren Niveau der vier Vorjahre. Im August waren sie wieder erhöht. Dieser Effekt tritt im Sommer häufig auf und ging im Jahr 2020 offenbar ebenfalls auf eine Hitze­periode zurück. Auch im September waren die Zahlen noch etwas erhöht. Die Differenz der Sterbe­fallzahlen zum mittleren Wert der Vorjahre ist dann ab Mitte Oktober erneut angewachsen. Die Zahl der Todes­fälle von Personen, die zuvor labor­bestätigt an COVID-19 erkrankt waren, stieg zeitgleich an. Im Dezember lag die Zahl der Gestorbenen dann 32 % über dem mittleren Wert der Vorjahre.

Ich habe dir das wichtigste markiert. Ich will keinen Vorher- Nachher Vergleich. Die Sterberate steigt in Deutschland seit 2005 an auch ohne Corona. Das liegt bei den meisten Industrieländern vermutlich an dem steigendem Durchschnittsalter.

Ich versuche es nochmal zu erklären:
1. steigende Sterberate in DE und anderen älteren Industrienationen seit 2005
2. Es ist ein Trend erkennbar, das immer mehr Menschen in DE sterben
3. Meine Aussage: 2020 und 2021 würde sich der Trend fortsetzen, ohne Corona.
Frage wie würde der Trend sich jetzt Fortsetzen 2020 und 2021, wenn es Corona nicht gebe?
Evtl. daraus lässt sich ableiten, wie groß der Impact von Corona ist.

Was du die ganze Zeit machst.
Du vergleichst die Daten zum Vorjahr. Diese Daten brauche ich nicht(siehe Punkt 1), da dieses Ergebnis zu erwarten wäre ohnehin.

Antwort
Zitat
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007

Original von xxpavelx

Original von Tornano
Naja, wenn die Maßnahmen eigentlich zu deutlich weniger Töten geführt hätten ohne Pandemie, dann könnte Corona auch für deutlich mehr als die 50.000 verantwortlich sein.

Und wie soll jetzt der Effekt von Corona rausgefunden werden? Selbst wenn ich mir Länder wie Brasilien anschaue, welche lange keine Impfung hatte. Kann ich nicht 100% sagen das die erhöhte Sterberate auf Corona zurückzuführen ist. Zum Beispiel in Brasilien steigt die Sterberate seit 2008. In Bolivien sinkt die Sterberate seit 2000, auch mit Corona. In jungen Ländern wie Benin sinkt die Sterberate seit 2000. In allen Industrieländer, die ich nachgeschaut habe steigt die Sterberate schon seit 2000 an. In Zypern war die Sterberate 2000 genauso hoch wie 2020. Deswegen habe ich auch gefragt wie viele Tote es geben würde, ohne Corona.

Du kannst für Brasilien anhand der Altersstruktur aber einen Erwartungswert ermitteln. Das Brasilien jedes Jahr mehr alte Leute hat als in den Jahren davor, wäre für mich jetzt kein Weltwunder. Die Jahrgänge werden halt immer stärker in der Altersgruppe.

Antwort
Zitat
domano

Du bist ganz schön hartnäckig... Wie erklärst Du Dir, dass die Übersterblichkeit dann nur in den Corona Wellen zu beobachten ist und nicht in den anderen monaten? Das ist nämlich die Kernaussage des Ausschnitts den ich gepostet habe. Nicht "vorjahr".

Für Dich aber hier auch nochmal schwarz auf weiß:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-pandemie-hohe-uebersterblichkeit-in-der-zweiten-corona-welle-a-b95dfcb1-0369-48f3-bf4a-0e91f6de4d97

"Coronaleugner hatten es oft bezweifelt, Ärzte und Pandemieexperten längst geahnt: Die Coronapandemie hat in Deutschland seit ihrem Beginn im Frühjahr 2020 zu einer Übersterblichkeit geführt. Demnach sind mehr Menschen in dem Zeitraum vom März 2020 bis heute gestorben, als »rechnerisch erwartbar« gewesen wäre, sagte der Vizepräsident des Statistischen Bundesamtes Christoph Unger am Donnerstagvormittag in Berlin.

Seine Experten werteten die Sterbefallzahlen aus und analysierten sie unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung, also der Alterung der Gesellschaft. Insgesamt seien allein 2020 bundesweit 985.600 Menschen gestorben, fünf Prozent oder 46.000 mehr als im Jahr zuvor. Allein aufgrund der Alterung der Bevölkerung wäre ein Anstieg der Sterbefallzahlen um nur zwei Prozent oder etwa 20.000 Fälle zu erwarten gewesen."

Damit Du es nicht so schwer hast, habe ich nochmal das markiert was Du gesucht hast.

Antwort
Zitat
xxpavelx

Original von domano
Seine Experten werteten die Sterbefallzahlen aus und analysierten sie unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung, also der Alterung der Gesellschaft. Insgesamt seien allein 2020 bundesweit 985.600 Menschen gestorben, fünf Prozent oder 46.000 mehr als im Jahr zuvor. Allein aufgrund der Alterung der Bevölkerung wäre ein Anstieg der Sterbefallzahlen um nur zwei Prozent oder etwa 20.000 Fälle zu erwarten gewesen."

Das habe ich gesucht um besser abschätzen zu können wie viele gestorben sind an Corona.

Antwort
Zitat
domano

Dafür gibts seit neuestem auch ein Dashboard: https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4

Wird sogar täglich aktualisiert.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Original von xxpavelx

Original von domano

Ich habe dir das wichtigste markiert. Ich will keinen Vorher- Nachher Vergleich. Die Sterberate steigt in Deutschland seit 2005 an auch ohne Corona. Das liegt bei den meisten Industrieländern vermutlich an dem steigendem Durchschnittsalter.

Ich versuche es nochmal zu erklären:
1. steigende Sterberate in DE und anderen älteren Industrienationen seit 2005
2. Es ist ein Trend erkennbar, das immer mehr Menschen in DE sterben
3. Meine Aussage: 2020 und 2021 würde sich der Trend fortsetzen, ohne Corona.
Frage wie würde der Trend sich jetzt Fortsetzen 2020 und 2021, wenn es Corona nicht gebe?
Evtl. daraus lässt sich ableiten, wie groß der Impact von Corona ist.

Was du die ganze Zeit machst.
Du vergleichst die Daten zum Vorjahr. Diese Daten brauche ich nicht(siehe Punkt 1), da dieses Ergebnis zu erwarten wäre ohnehin.

Meine Güte. Ich habe es doch für dich gequoted. Die zu erwartende demographische Entwicklung wurde doch natürlich vom statistischen Bundesamt bereits eingepreist. Glaubst du wirklich, die sind braindead und du „deckst hier auf“, dass das alles Vollidioten sind?

Jetzt hör doch bitte auf, hier diese unnötige Diskussion weiter zu befeuern. Es sind _wegen Corona_ deutlich mehr Menschen in 2020 gestorben. Deal with it.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Muss man die Corona-Toten nicht noch mit den sonst üblichen Grippe-Toten gegenrechnen? :f_eek:

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Warum sollte man?

Antwort
Zitat
Carty

Original von p00s88
Warum sollte man?

Na weil die ja so oder so auch angefallen wären...wenn man sagt 100k Corona Tote seit Beginn der Pandemie, davon wären aber 25k (Zahl von 2018) auch mit Grippe verstorben, sieht es doch nochmal anders aus

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

In den Sterbezahlen der letzten Jahre sind dir Grippetoten schon dabei, also sind auch bei dem erwarteten Anstieg von 20000 die Grippetoten schon dabei. Da muss also nix rausgerechnet werden.

Antwort
Zitat
Carty

Original von p00s88
In den Sterbezahlen der letzten Jahre sind dir Grippetoten schon dabei, also sind auch bei dem erwarteten Anstieg von 20000 die Grippetoten schon dabei. Da muss also nix rausgerechnet werden.

Es ging um die absolute Anzahl der Corona-Toten. Gäbe es kein Corona, hätten wir eine Grippewelle gehabt. Die hätte x Menschen das Leben gekostet. Von daher sollten die, wie auch immer, entgegen gerechnet werden. Corona trifft auch stark die mit schwachem Immunsystem, die es auch bei der Grippe nicht geschafft hätten.

Antwort
Zitat
killercrush3
Beigetreten: 01.07.2008

Ärzteblatt zu Paxlovid

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) unterstützt den Einsatz des Coronamedikaments Paxlovid des US-Pharmakonzerns Pfizer für Notfälle. Die Tabletten könnten „zur Behandlung von Erwach­senen mit COVID-19 eingesetzt werden, die keinen zusätzlichen Sauerstoff benötigen und bei denen ein erhöhtes Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs besteht“, erklärte die EMA gestern. Damit kann das Medikament noch vor seiner Zulassung in der EU eingesetzt werden.
(...)
Demnach senkt das antivirale Medikament bei Risikopatienten die Gefahr einer Kran­ken­­haus­einweisung oder eines Todes um 89 %.
(...)
Nationale Behörden können nun über einen Einsatz des Mittels noch vor der offiziellen Zulassung ent­scheiden. Dies sei etwa in Notfallsituationen möglich, wie sie durch „steigende Infektions- und Todesra­ten durch COVID-19“ eintreten könnten, erklärte die EMA.

Warum liest man hiervon eigentlich nichts? Ran mit dem Zeug und rein in die infizierten Risikopatienten die uns die Krankenhäuser voll machen. Bin gespannt wie "schnell" wir das medikament in deutschland im einsatz sehen werden. Erfahrungsgemäß verpennen wir wieder die chance. Wir impfen im hinblick auf omikron lieber rauf und runter mit max 25% wirksamkeit gegen infektionen. und wenn omikron dann angekommen ist kommt wieder der gute alte stein.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Original von killercrush3
Wir impfen im hinblick auf omikron lieber rauf und runter mit max 25% wirksamkeit.

Dein Ernst?
Ich bin sooooo müde...

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

Meiner Meinung nach werden die Jahre nach corona viel interessanter werden was übersterblichkeit betrifft. Angefangen bei den psychischen Schäden die durch vielerlei Maßnahmen wie lockdowns, spielen mit Ängsten in MSM sowie alternativen Medien und selbstisolation von verängstigten Bürgern verursacht wurden, über langzeitfolgen durch longcovid welche noch überhaupt nicht abzusehen sind sowie Schädigungen des Herz Kreislauf systems durch Impfungen bis hin zu der immer adipöseren Bevölkerung. Die coronapandemie ist eben auch eine
Bewegungsmangelpandemie. Herzinfarkte, schlaganfälle, diabetis typ 2, all diese “volkskrankheiten“ werden in den kommenden Jahren vermutlich deutlich zunehmen.

Antwort
Zitat
killercrush3

Original von krong

Wir impfen im hinblick auf omikron lieber rauf und runter mit max 25% wirksamkeit.

Dein Ernst?
Ich bin sooooo müde...

Dann geh schlafen. Gegen infektion war natürlich gemeint, kann man auch drauf kommen wenn man den darauffolgenden Satz liest und nicht vorher abschaltet. Habs mal ergänzt.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Original von Elisamo
[...]sowie Schädigungen des Herz Kreislauf systems durch Impfungen.

Die btw nicht exklusiv nach dem Impfen auftreten können. Ist mir nicht so 100%ig klar, ob das hier allen Anwesenden bekannt ist, dass die Wahrscheinlichkeit einer Myokarditis nach einer Infektion deutlich höher ist, als nach einer Impfung:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126738/Myokarditis-und-andere-Komplikationen-nach-COVID-19-wesentlich-haeufiger-als-nach-einer-Impfung

Gegen infektion war natürlich gemeint

Ja natürlich. Ist ja total obv. was du gemeint hast. Weil es ja auch total Sinn macht den Schutz vor schwerem Verlauf/Tod des Medikaments mit dem Schutz vor Infektion der Impfung zu vergleichen. Wie konnte ich nur...

Antwort
Zitat
killercrush3

Im Vergleich zur Wirksamkeit gegen delta mit 95% sind 25% einfach ein lahmes Pferd. Wäre absolut sinnvoll mal druck hinsichtlich des Medikaments zu machen anstatt zu 100% auf Impfungen zu setzen, die gegen omikron deutlich weniger wirksam sind.
Der expertenrat hat vorhin übrigens den guten alten Stein ins Spiel gebracht, dürfte also noch in diesem Jahr soweit sein.

Antwort
Zitat
Schmerzkeks
Beigetreten: 21.10.2011

https://www.bundesregierung.de/resource/blob/997532/1992410/7d068711b8c1cc02f4664eef56d974e0/2021-12-19-expertenrat-data.pdf?download=1

Antwort
Zitat
Teilen: