Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007

Original von Pinky123

Original von Egozocker

Original von Pinky123
Gibt es eigentlich schon Beiträge, Diskussionen über einen Generationsausgleich? Jetzt wo wieder ein Lockdown bevorsteht würde mich eine Diskussion darüber interessieren.

Die junge Generation muss wieder verzichten um Hauptsächlich die Alten zu schützen. Das sind nun mehr zwei Jahre. Hier geht Zeit verloren die nie wieder aufgeholt werden kann. Zu mal die junge Generation wahrscheinlich auch mit dem Klimawandel in Zukunft noch stark zu kämpfen hat. Würde es aber trotzdem erstmal bei Corona belassen. Die einfachste Form wäre wahrscheinlich eine Zahlung in Form von Geld.

Gibt es schon. Nennt sich Erbe.

Na geil. Können wir nur hoffen dass die Diskussion nie statt findet. Bei solchen Beiträgen.

Ich persönlich sehe mich selber auch nicht mehr in Lockdown. Die Bereitschaft mich an diese Regeln zu halten geht gegen Null. Und nein ich leugne Corona und die Toden nicht. Leider kapituliert mein Solidaritätsgedanke sehr stark. Die Kosten sind inzwischen für mich persönlich einfach zu hoch.

Die ältere Generation hat ebenfalls wenig Anreiz die Kosten für den Klimawandel zutragen. Lieber fährt man mit einen Kreuzfahrtschiff sinnlos auf dem Wasser rum. Hier kann ich im Verhalten auch keine Solidarität erkennen.

Ist alles im Moment eine ziemliche Einbahnstraße.

Denke das sehen viele junge Menschen so. Die Generation bekommt zur Zeit eine sehr viel schlechtere Bildung, Freizeitmöglichkeiten, Sozialekontakte. Alles Sachen die gerade in jungen Jahren die Entwicklung sehr stark fördern.

Ist so. Ich bin über 30 und für mich alles auch im Lockdown relativ angenehm, außer dass ich nicht mehr zum Sport kann.
Aber wäre ich 15-23? Wow, das wäre die hölle.

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Welche Maßnahmen treffen denn gerade die gebeutelte junge Generation - außer dass die Discos zu sind?

Antwort
Zitat
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007

Ich glaube wir haben schon noch ein weiteres Problem mit den Bedingungen in den Schulen. Ausfallender Unterricht und eine Verschärfung der Ungleichheit im Hinblick auf Förderung bzw. Ausstattung der einzelnen Schüler.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Original von soulfly187
In Südafrika ist die Omikron Welle gebrochen. In England/Dänemark stagnieren die Zahlen seit einigen Tagen bei 90k und 10k Neuinfektionen pro Tag.
Omikron doch nicht so schlimm?!?(

DIE Omikronwelle gibts doch noch gar nicht soweit ich das verstanden habe. Die steht uns ja noch bevor. War im Frühjahr doch genau so, als die Zahlen schon rückläufig waren sich im Hintergrund aber die Deltawelle aufgebaut hat.

Antwort
Zitat
n0gg

Original von Tornano
Ich glaube wir haben schon noch ein weiteres Problem mit den Bedingungen in den Schulen. Ausfallender Unterricht und eine Verschärfung der Ungleichheit im Hinblick auf Förderung bzw. Ausstattung der einzelnen Schüler.

Da stimme ich dir zu. Wobei die Frage ist ob das an Corona liegt oder nicht eh schon da war.
Gibt es denn aktuell ein Bundesland, welches den schulbetrieb einschränkt?
Kontaktbeschränkungen gibt es ja aktuell (noch) nicht.

Antwort
Zitat
Pinky123
Beigetreten: 21.10.2008

Sry habeden falschen Zitiert. Wollte Nogg zitieren: "Welche Maßnahmen treffen denn gerade die gebeutelte junge Generation - außer dass die Discos zu sind?"

Das habe ich doch geschrieben.

Freizeitmöglichkeiten:
-> Sport: Kletterhallen, Boulderhallen, Fußball, Fitnessstudio, Tennis, Badminton, Schwimmen, Handball usw.
-> Unterhaltung/ Kultur: Disco, Kunst, Konzerte, Theater

Soziale Kontakte:
-> Freunde, Dating, Sexuellekontakte, Netzwerken (für Karriere)
-> Klassenfahrten, Skilager, Abschlussfeiern

Arbeit:
-> weniger Job Möglichkeiten: Viele Jobs in Gastro, Sport, Kultur, Disco werden von Studenten ausgeführt. Somit fällt eine Nebeneinkunft aus.
-> Ausbildung: Hat man Beispielsweise vor Corona eine Ausbildung als Eventmanager/in, Hotelfachmann usw angefangen, ist man jetzt am Arsch.

Bildung:
-> Schule, Universitäten usw waren zu. Onlinelehre fördert leider die Ungleichheit. Sozialschwache Schüler verschlechtern sich signifikant. Sozial gut gestellte Schüler verbessern sich.
-> Abschlüsse sind teilweise auf dem Arbeitsmärkten weniger Wert. Abschlussprüfungen an Universitäten waren teilweise ein Witz. Online ohne jede Kontrolle

Einige Bereiche treffen auch auf Ü40 zu. Für jüngere Menschen aber teilweise ziemlich heftig. Falls man seine Jugend mit OnlinePoker verbracht hat, kann man die Punkte natürlich alle nicht nachvollziehen.

Antwort
Zitat
n0gg

Original von Pinky123
Sry habeden falschen Zitiert. Wollte Nogg zitieren: "Welche Maßnahmen treffen denn gerade die gebeutelte junge Generation - außer dass die Discos zu sind?"

Das habe ich doch geschrieben.

Freizeitmöglichkeiten:
-> Sport: Kletterhallen, Boulderhallen, Fußball, Fitnessstudio, Tennis, Badminton, Schwimmen, Handball usw.
-> Unterhaltung/ Kultur: Disco, Kunst, Konzerte, Theater

Soziale Kontakte:
-> Freunde, Dating, Sexuellekontakte, Netzwerken (für Karriere)
-> Klassenfahrten, Skilager, Abschlussfeiern

Arbeit:
-> weniger Job Möglichkeiten: Viele Jobs in Gastro, Sport, Kultur, Disco werden von Studenten ausgeführt. Somit fällt eine Nebeneinkunft aus.
-> Ausbildung: Hat man Beispielsweise vor Corona eine Ausbildung als Eventmanager/in, Hotelfachmann usw angefangen, ist man jetzt am Arsch.

Bildung:
-> Schule, Universitäten usw waren zu. Onlinelehre fördert leider die Ungleichheit. Sozialschwache Schüler verschlechtern sich signifikant. Sozial gut gestellte Schüler verbessern sich.
-> Abschlüsse sind teilweise auf dem Arbeitsmärkten weniger Wert. Abschlussprüfungen an Universitäten waren teilweise ein Witz. Online ohne jede Kontrolle

Einige Bereiche treffen auch auf Ü40 zu. Für jüngere Menschen aber teilweise ziemlich heftig. Falls man seine Jugend mit OnlinePoker verbracht hat, kann man die Punkte natürlich alle nicht nachvollziehen.

Für die Vergangenheit widerspreche ich ja garnicht.
Es wurde nur hier die These aufgestellt dass die jungen AKTUELL übermäßig eingeschränkt sind im Vergleich zu alten.
Und das sehe ich momentan eher nicht. In NRW jedenfalls ist alles was du oben aufgezählt hast offen (2g natürlich, da stimme ich zu, aber hat ja jeder selbst in der hand sich zu impfen) - außer eben Discos.

Antwort
Zitat
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007

Kannst du nicht wenigstens versuchen wie ein normaler Mensch zu schreiben?
Einzeiler, keine Quelle, massive Polemik. Du bist doch Lehrer oder? Das kannst du sicher besser.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Die Stiko empfiehlt jetzt Boostern nach 3 Monaten. D.h. mit Stand heute sind ~25Mio zusätzliche Personen boosterberechtigt.
Da brauchen wir noch ein paar Rekordwochen, um das abzuarbeiten...

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Sollen ruhig irgendwelche Lockdowns und Regeln einführen - im Endeffekt liegt es an mir, inwiefern und in welchem Rahmen ich mich dran halte. Die Kapazitäten, dass man das deutschlandweit kontrollieren kann, sind sowieso nicht da.
2 Jahre ist genug, ich bin mehrfach geimpft. Zu Weihnachten wird sich getroffen und zu Silvester auch. Die Betreffenden sollen sich einschließen wenn sie das für nötig halten und sich dann sicherer fühlen.

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

Original von ThePope111
Sollen ruhig irgendwelche Lockdowns und Regeln einführen - im Endeffekt liegt es an mir, inwiefern und in welchem Rahmen ich mich dran halte. Die Kapazitäten, dass man das deutschlandweit kontrollieren kann, sind sowieso nicht da.
2 Jahre ist genug, ich bin mehrfach geimpft. Zu Weihnachten wird sich getroffen und zu Silvester auch. Die Betreffenden sollen sich einschließen wenn sie das für nötig halten und sich dann sicherer fühlen.

# es ist auch einfach nicht mehr vermittelbar dass es sich geboosterte 80 jährige im cafe gemütlich machen können während gesunde (geimpfte) 20 jährige auf dieses und jenes verzichten müssen.

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Pff wenn die Sportstätten dicht machen bin ich richtig mad. Wozu sollen sich junge Menschen überhaupt noch impfen/boostern lassen? Bringt anscheinend nichts, kann dann wenigstens einer mal sagen dass der Impfstoff scheisse ist.

Antwort
Zitat

Original von soulfly187
Pff wenn die Sportstätten dicht machen bin ich richtig mad. Wozu sollen sich junge Menschen überhaupt noch impfen/boostern lassen? Bringt anscheinend nichts, kann dann wenigstens einer mal sagen dass der Impfstoff scheisse ist.

Würde ich pauschal nicht sagen.
Der Impfstoff bringt ja schon etwas, nur leider nicht (mehr) genug um die Gesamtsituation zu bewältigen. Wenn alle geimpft und geboostert wären, wären zur Winterzeit wahrscheinlich nur normale Maßnahmen wie AHA Regeln notwendig um so viel wie möglich am normalen Leben teilhaben zu können. Dass Massenveranstaltungen dann immer noch riskant sind sollte man mit einbeziehen, aber man kommt auch ohne gut durch den Alltag.

Der worst case ist doch nun, dass sich neue Mutationen entwickeln können und das Elend von vorne beginnt...
Was ist denn die Alternative? Die (alten) Leute einfach sterben lassen mit Covid und wenig Erfolgsaussichten, nur damit sie keine Kapazitäten blockieren? Sagen: "Pech gehabt, wir baden euren verursachten Klimawandel aus und dafür tretet ihr brav ab"? I don't know...

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Original von Elisamo

Original von ThePope111

# es ist auch einfach nicht mehr vermittelbar dass es sich geboosterte 80 jährige im cafe gemütlich machen können während gesunde (geimpfte) 20 jährige auf dieses und jenes verzichten müssen.

Das war auch mein erster Gedankengang. Die ganze Zeit soll man den Älteren beim Boostern den Vortritt lassen, was ja auch durchaus vernünftig ist, jetzt dürfen die sich zur Belohnung treffen, obwohl sie wahrscheinlich trotz Boosterimpfung immer noch eher zu den gefährdeten Gruppen gehören und die, die um Rücksicht gebeten wurden dürfen jetzt nichts mehr machen. Dazu gibt es immer noch 2 Mio Ungeimpfte ü60, die da bestimmt auch oft beim Kaffekränzchen dabei sitzen.
Wird hoffentlich nicht so umgesetzt.
Finde nach wie vor eine Impfpflicht für ü60, ü50 oder sowas für die beste Lösung.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von krong
Die Stiko empfiehlt jetzt Boostern nach 3 Monaten. D.h. mit Stand heute sind ~25Mio Leute boosterberechtigt.
Da brauchen wir noch ein paar Rekordwochen, um das abzuarbeiten...

Die Stiko hat 3 Monat als Mindestabstand angegeben, das ist dann doch keine Empfehlung.

Es ist auch nicht sonderlich kritisch, da wir ungefähr 5 bis 6 Mio pro Woche boostern.
Bis Ende Januar wären damit easy >25 Mio Booster möglich, was rd. 95% Boosterquote gemessen an den 3 Monaten wäre.

Antwort
Zitat
ScHarKsen
Beigetreten: 19.05.2011

Original von soulfly187

In Sachsen ist der Sport ja nun schon seit Ende November verboten. Wir sind dann einfach immer nach Brandenburg gefahren und haben uns dort in eine Halle eingemietet. In diesen Zeiten braucht es kreative Lösungen. Auf Sport für "Gesundheitsschutz" verzichten kann doch kein Wissenschaftler ernst meinen, das ist pure Schikane. Mir persönlich als Sportenthusiast geht das langsam gehörig auf den Zeiger! Allein schon die Diskussionen im Privaten mit >50 Jährigen fetten Diabetespatienten bei ihrem dritten Stück Apfelkuchen über den Sinn und Unsinn von Maßnahmen... Zwei Jahre und keine Sau aus der Risikogruppe hat irgendetwas unternommen um den Individualschutz voranzutreiben abgesehen davon sich die heilige Spritze zu holen.

Sportpflicht statt Impflicht und wir wären in den zwei Jahren deutlich weiter gekommen. BMI Messung am Eingang statt 2G Kontrolle, das wäre doch ein Träumchen. Die langfristig positiven Auswirkungen auf die Lebenserwartung wären gigantisch. Auf die Impfung zu setzen, um die Pandemie zu beenden war ein durchaus hoffnungsvoller Versuch. Nach zwei Jahren dürfen wir nun doch feststellen: Die Impfung wird die Pandemie sicher nicht beenden. Die Impfstoffe haben durchaus ihren Zweck, sind aber insbesondere bei der Infektionsvermeidung viel zu schlecht. Dafür hätten wir für > 6 Monate 90% und mehr Reduktion des Infektionsrisikos gebraucht. Stattdessen haben wir leider schon nach kurzer Zeit geimpfte Superspreader wo man nur hinschaut. Mit der neuen Variante wird dieses Verhalten nur noch schlimmer werden, den viel bescholtenen Fremdschutz der Impfung kann man das getrost in erster Näherung weglassen. Damit dürfte dann folgerichtig auch die Notwendigkeit entfallen, sich <30 überhaupt impfen zu lassen, denn der Individualschutz ist ebenso arg überschaubar.

Ein Beispiel nervt mich erst so richtig:
Wie am letzten Wochenende 750 Leute die öffentliche Gesundheit in einem Stadion für 30000 gefährden kann doch absolut niemand mehr seriös beantworten. Und wieso wird selbst dieses kleinste Stückchen Freiheit trotzdem gestrichen? Der aktuelle Maßnahmenkatalog ist nicht für den Gesundheitsschutz, sondern poltischer Natur. Die stärker werdenden "Spaziergänger" sollen gefälligst zuhause bleiben, das ist der einzige Zweck.

Antwort
Zitat
n0gg

Original von ScHarKsen

Original von soulfly187

In Sachsen ist der Sport ja nun schon seit Ende November verboten. Wir sind dann einfach immer nach Brandenburg gefahren und haben uns dort in eine Halle eingemietet. In diesen Zeiten braucht es kreative Lösungen. Auf Sport für "Gesundheitsschutz" verzichten kann doch kein Wissenschaftler ernst meinen, das ist pure Schikane. Mir persönlich als Sportenthusiast geht das langsam gehörig auf den Zeiger! Allein schon die Diskussionen im Privaten mit >50 Jährigen fetten Diabetespatienten bei ihrem dritten Stück Apfelkuchen über den Sinn und Unsinn von Maßnahmen... Zwei Jahre und keine Sau aus der Risikogruppe hat irgendetwas unternommen um den Individualschutz voranzutreiben abgesehen davon sich die heilige Spritze zu holen.

Sportpflicht statt Impflicht und wir wären in den zwei Jahren deutlich weiter gekommen. BMI Messung am Eingang statt 2G Kontrolle, das wäre doch ein Träumchen. Die langfristig positiven Auswirkungen auf die Lebenserwartung wären gigantisch. Auf die Impfung zu setzen, um die Pandemie zu beenden war ein durchaus hoffnungsvoller Versuch. Nach zwei Jahren dürfen wir nun doch feststellen: Die Impfung wird die Pandemie sicher nicht beenden. Die Impfstoffe haben durchaus ihren Zweck, sind aber insbesondere bei der Infektionsvermeidung viel zu schlecht. Dafür hätten wir für > 6 Monate 90% und mehr Reduktion des Infektionsrisikos gebraucht. Stattdessen haben wir leider schon nach kurzer Zeit geimpfte Superspreader wo man nur hinschaut. Mit der neuen Variante wird dieses Verhalten nur noch schlimmer werden, den viel bescholtenen Fremdschutz der Impfung kann man das getrost in erster Näherung weglassen. Damit dürfte dann folgerichtig auch die Notwendigkeit entfallen, sich <30 überhaupt impfen zu lassen, denn der Individualschutz ist ebenso arg überschaubar.

Ein Beispiel nervt mich erst so richtig:
Wie am letzten Wochenende 750 Leute die öffentliche Gesundheit in einem Stadion für 30000 gefährden kann doch absolut niemand mehr seriös beantworten. Und wieso wird selbst dieses kleinste Stückchen Freiheit trotzdem gestrichen? Der aktuelle Maßnahmenkatalog ist nicht für den Gesundheitsschutz, sondern poltischer Natur. Die stärker werdenden "Spaziergänger" sollen gefälligst zuhause bleiben, das ist der einzige Zweck.

Vielleicht einfach impfen lassen und an Maßnahmen halten statt auf Demos... Klappt in den anderen Bundesländern ja auch... Dann bleibt sogar der Sport erlaubt..Aber nein in Sachsen gibt's ne andere Pandemie als in den anderen Bundesländern...

Übrigens schön beschrieben wie du dich nicht Maßnahmen und Einschränkungen hälst, aber dich gleichzeitig über Menschen beschwerst die das bei ihrem zuckerkonsum auch nicht schaffen... Herrliche doppelmoral...
Wenn jeder an sich denkt ist ja an jeden gedacht ne....

Antwort
Zitat

Original von ScHarKsen

Sportpflicht statt Impflicht und wir wären in den zwei Jahren deutlich weiter gekommen. BMI Messung am Eingang statt 2G Kontrolle, das wäre doch ein Träumchen. Die langfristig positiven Auswirkungen auf die Lebenserwartung wären gigantisch. Auf die Impfung zu setzen, um die Pandemie zu beenden war ein durchaus hoffnungsvoller Versuch. Nach zwei Jahren dürfen wir nun doch feststellen: Die Impfung wird die Pandemie sicher nicht beenden.

Ist ja schön und gut und nicht unbedingt falsch, aber imo nicht ganz zu Ende gedacht.
Erstmal gab es noch gar keine Corona-Impfpflicht, daher kann man die Ergebnisse daraus noch gar nicht ableiten.
Zweitens: denk nochmal genau darüber nach, auch im Hinblick auf die aktuelle Demo-Kultur, ob eine Gesundheitsinitiative wie oben geschildert bei jedem Anklang finden würde. Das kann man um die Ernährung noch erweitern: denkst du ernsthaft ein größerer Teil, als jetzt sich freiwillige Impfenlassende Menschen, würde solchen Zwangsmaßnahmen zustimmen? Auch wenn es vernünftiger und gesünder wäre longterm, ich bezweifle stark es wäre groß anders als jetzt der Gegenwind gegen die Impfung. Ich sogar wetten es würden sich Wissenschaftler/Mediziner/Ärzte irgendwo finden, die gegen Sport und gesunde Ernährung irgendein Argument ausbuddeln würden.

Hinzu kommt, dass es für solche Zwangsmaßnahmen wirklich keine verfassungsrechtliche Grundlage gäbe. Impfpflicht ist zumindest im Infektionsschutz noch verankert.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Kekule entlassen? :f_ugly:

Glaube die Stimmung kippt irgendwie gerade gewaltig...

Antwort
Zitat

kA, Quelle?

Antwort
Zitat