Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009

Jetzt kann die CDU gar keinen neuen Vorsitzenden wählen - Großveranstaltung mit 1001 Deligierten! Bitte absagen Herr Spahn xD

Antwort
Zitat
YesWeCap
Beigetreten: 06.03.2005

Würde es als junger Mensch nicht Sinn machen sich jetzt absichtlich anzustecken und 2 Wochen in Heimquarantäne zu gehen? Immerhin funktioniert das Gesundheitssystem derzeit noch und man könnte sich darauf verlassen, dass man im sehr unwahrscheinlichen Fall eines kritischen Verlaufs gut versorgt wird. Danach wäre man dann ja für mehrere Jahre immun und bräuchte sich keine Gedanken mehr machen bezüglich Ansteckung?! Oder übersehe ich dabei irgendwas?

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006

Warum sollte man für mehrere Jahre immun sein, wenn das Virus, ähnlich wie das Grippevirus, mutieren kann und im nächsten Zyklus ein anderer Stamm im Umlauf ist?

Antwort
Zitat
jimbo0602
Beigetreten: 13.11.2011

Original von Zinsch
In den USA wird das bald genauso oder schlimmer als in Norditalien ausschauen. Die sind ca. 10 Tage hinten dran.

Wie kommst du darauf ?

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von Snookz

Original von xbr0k3nDre4m
Bekommt man die Quarantänezeit von der Krankenkasse bezahlt, oder wie läuft das?

Wenn das von einer Behörde angeordnet wird, bekommst du erst mal ganz normal Lohnfortzahlung wie in jedem Krankheitsfall, das geht bis zu sechs Wochen. Du bekommst also von deinem Arbeitgeber ganz normal dein monatliches Gehalt weiter gezahlt. Nach den sechs Wochen gibt es normalerweise 70 % Krankengeld.

Also bei angeordneter Quarantäne (ohne tatsächlich Krank zu sein) aber nicht vom Arbeitgeber dann... denke auch Leute die im Gastro- Hotelgewerbe Arbeiten sollten lieber schonmal anfangen zu sparen die wirds hart treffen!

Antwort
Zitat
jimbo0602
Beigetreten: 13.11.2011

Wer sagt das denn das dann kein Geld vom Chef bekommt ? Von wem soll man sein Geld bekommen ? Falls das stimmt und ich in „Quarantäne“ soll dann können die mich mal gewaltig gern haben. Werde dann obv nicht der einzige sein

Antwort
Zitat
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007

Original von jimbo0602

Original von Zinsch
In den USA wird das bald genauso oder schlimmer als in Norditalien ausschauen. Die sind ca. 10 Tage hinten dran.

Wie kommst du darauf ?

Schlechtes aber teures Gesundheitssystem.
Ein Großteil der Amerikaner kann es sich nicht leisten von der Arbeit wegzubleiben oder zum Arzt zu gehen.

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007

Der knüppelnde und schießende Polizeiapparat wird schon dafür sorgen.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Ich zitiere inhaltlich (für wörtlich genaue Zitate möge man den Drosten Podcast sich bitte selber anhören)

Unterschied Deutschland - Italien

"Deutschland ist was das testen angeht viel besser aufgestellt als Italien"

Das führt zwangsläufig zu besseren Heilungschancen.

Horrorszenarien mit mehreren hundert Tausend Toten:

"Die meisten der Toten wären in den folgenden Monaten eh gestorben. Es kommen also keine hundert Tausende dazu, sondern die Todesursache ist eine andere. In der reinen Zahlen-Statistik fällt das evtl nicht mal auf"

Jetzt infizieren, damit man immun ist:

Höchst assizial! Ich zitiere wieder mal den WHO Chef von vor 3 Wochen oder so:

"Die Eindämmung beginnt mit jedem Einzelnen", sagte er. "Zusammen sind wir stark. Unser größter Feind ist nicht das Virus. Unsere größten Feinde sind Angst, Gerüchte und Stigma. Was wir brauchen, sind Fakten, Vernunft und Solidarität."

Antwort
Zitat
Tartarus
Beigetreten: 29.10.2006

Original von Tornano

Original von jimbo0602

Original von Zinsch

Wie kommst du darauf ?

Schlechtes aber teures Gesundheitssystem.
Ein Großteil der Amerikaner kann es sich nicht leisten von der Arbeit wegzubleiben oder zum Arzt zu gehen.

Schon 3 mal mehr tote als genesene Patienten. Ist zwar eine kleine samplesize aber schön siehts nicht aus.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von jimbo0602
Wer sagt das denn das dann kein Geld vom Chef bekommt ? Von wem soll man sein Geld bekommen ? Falls das stimmt und ich in „Quarantäne“ soll dann können die mich mal gewaltig gern haben. Werde dann obv nicht der einzige sein

Also die Behörde müsste dann die Lohnkosten übernehmen sieht so aus als ob die das dem Arbeitgeber erstatten...

Unabhängig davon, ob die Quarantäne in der eigenen Wohnung oder an einem anderen Ort angeordnet wird, greift das Infektionsschutzgesetz. Hiernach wird der Verdienstausfall von der zuständigen Behörde (z.B. dem Gesundheitsamt) des jeweiligen Bundeslandes geleistet (§ 56 Infektionsschutzgesetz)

Für die Dauer der Entgeltfortzahlung bemisst sich die Entschädigungshöhe nach dem ausgefallenen Entgelt. Der Arbeitgeber muss die Entschädigung auszahlen und erhält sie auf Antrag von der zuständigen Behörde zurück . Ab der siebten Woche erhalten die Betroffenen eine Entschädigung in Höhe des Krankengeldes direkt von der zuständigen Behörde ausgezahlt.

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Die USA haben es total verabsaeumt zu testen. Der Virus hat sich unbemerkt im ganzen Land ausgebreitet. Selbst heute noch koennen nicht alle Aerzte, die einen Patienten testen wollen, auch wirklich testen. Die Scheisse wird denen so um die Ohren fliegen, dass es sich gewaschen hat.

Dazu kommt natuerlich noch, dass es sich viele Leute nicht leisten koennen bei Krankheit daheim zu bleiben, dass der Praesident und die Republikaner die Gefahr klein geredet haben ("Hoax" etc.).

Antwort
Zitat
lostsoul
Beigetreten: 11.04.2007

Mal nach Frage an Euch, bzw. eure Meinung, mir ist natürlich klar, dass ihr für mich nicht entscheiden könnt aber ich werde da zurzeit sehr alleine gelassen und brauche da etwas Input.

Ich habe MS und nehme eine stark Immunmodulierende Therapie zu mir, heißt im Klartext meine Immunsystem wurde heruntergefahren, sodass mein Körper nicht mehr gegen seine eigene Nervenzellen ankämpft; heißt natürlich auch, deutlich anfälliger für Infekte und natürlich auch die deutlich schlechter im Kampf gegen Infekten / Viren etc. gerüstet bin . Ich sag es mal ganz ehrlich, ich zähle trotz meine 33ig Lenzen, trotz Sport und gesunder Ernährung zu der potentiellen Risiko Gruppe (Immunsystem von einem 70 Jährigen).

Wenn ich die Tabletten absetzen würde, würde mein Immunsystem nach Wochen wahrscheinlich wieder vernünftig arbeiten. Hat aber den Nachteil das ich meine Therapie unterbreche. Zur Info, die Therapie ist nicht lebenswichtig, ich würde da keine unmittelbaren Folgen spüren. Nur müsste ich, wenn ich wieder damit anfange, den ganzen Scheiss mit den NW / Bluttest wieder durchmachen und natürlich ist meine Therapie gegen meine MS erstmal beendet.

Was würdet ihr tun? Absetzen oder nicht?

Grüße und Danke

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Ich würde den Arzt meines Vertrauens fragen und auf keinen Fall im Netz nach Rat suchen.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von wuerstchenwilli
Ich würde den Arzt meines Vertrauens fragen und auf keinen Fall im Netz nach Rat suchen.

##

Auf jedenfall Arzt Konsultieren :appl:

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Zinsch
Die USA haben es total verabsaeumt zu testen. Der Virus hat sich unbemerkt im ganzen Land ausgebreitet. Selbst heute noch koennen nicht alle Aerzte, die einen Patienten testen wollen, auch wirklich testen. Die Scheisse wird denen so um die Ohren fliegen, dass es sich gewaschen hat.

Dazu kommt natuerlich noch, dass es sich viele Leute nicht leisten koennen bei Krankheit daheim zu bleiben, dass der Praesident und die Republikaner die Gefahr klein geredet haben ("Hoax" etc.).

Also identisches Szenario wie in Deutschland? Den einzigen Unterschied den ich sehe ist, dass wir wahrscheinlicher zu Hause bleiben können. In China haben sie es aber auch hinbekommen und da ist das Sozialsystem auch nicht wie in Deutschland. Es muss dann eben Ausnahmen/Gelder geben, aber die können auch die USA einführen in einer Ausnahmesituation.

Auf die Idee Stichprobenartig zu testen sind noch nicht viele gekommen und findet in vielen Ländern ja auch immer noch nicht statt. Südkorea ist da z.B. weit vorne und es hilft!

Antwort
Zitat
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008

Ist ein Dilemma da werden dir zwei Ärzte drei Meinungen geben.

https://www.mstrust.org.uk/news/update-coronavirus-covid-19-and-multiple-sclerosis

Antwort
Zitat
lostsoul
Beigetreten: 11.04.2007

Ah vielen Dank, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :f_o:

Ärzte geben natürlich keine konkrete Empfehlung über das absetzen der Schulmedizin.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von lostsoul

Ah vielen Dank, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :f_o:

Ärzte geben natürlich keine konkrete Empfehlung über das absetzen der Schulmedizin.

Was hat dir denn dein Arzt geraten/gesagt? Die Frage "Was würden sie ihrem Kind raten" funktioniert auch erstaunlich gut.

Ich würde auch mit einbeziehen wo du arbeitest. Wenn du zu 90% zu Hause sitzt, dann kann man es natürlich eher durchziehen, als wenn man sehr viel Kontakt hat. Sonst können die wenigsten aber sicherlich deine Krankheit einschätzen.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Intressanter Heise Artikel:

Coronavirus: Europa planlos

Gefühlte Sicherheit, errechnete Bedrohung

Betrachten wir zunächst nüchtern die Zahlen. Charakteristisch für eine Ausbreitung ist der Faktor, mit dem sich die Zahl der Betroffenen (Infizierte, Schwerkranke, Tote) jeden Tag erhöht. Mit 674 Infizierten (Stand 6.3.20 abends) ist Deutschlands Situation am ehesten vergleichbar mit Italien am 27.2.20 (650 Infizierte), wir haben etwa 8 Tage Vorsprung.

Seither stieg die Anzahl Infizierten in Italien auf 4636 (Faktor 1,28 pro Tag), die Anzahl der Intensivpatienten von 56 auf 463 (Faktor 1,30 pro Tag). Rein rechnerisch wären damit die angeblich in Deutschland vorhandenen 30.000 Beatmungsgeräte in 24 Tagen besetzt (Log1,3 463/56 =15,9 Tage + 8Tage), wahrscheinlich das Gesundheitssystem aber schon vorher am Zusammenbruch, denn für ganz schwere Fälle gibt es um Größenordnungen weniger Plätze.

Also vielleicht doch lieber jetzt Anstecken lassen ;)

Antwort
Zitat