Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
sssssshhh
Beigetreten: 13.11.2010

Ja, wie gesagt ich war ca. 2 Wochen später (keine Ahnung ob es in der Zeit neue Beschlüsse gab) aber da ich 1. und 2. Impfung Biontech bekommen hatte war es für mich eh nicht mehr relevant und bekam dann Moderna .

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von meistermieses
Anscheinend wollen manche Landräte (Bautzen etc.) ihre Gesundheitsämter anweisen die einrichtungsbezogene Impfpflicht nicht durchzusetzen. Das heißt ungeimpftes Personal darf weiterhin die Einrichtungen betreten. Wenn das passiert, dann haben wir ganz schnell ein Problem, da a) andere Landräte die Impfpflicht durchsetzen und b) allein die Ankündigung dafür sorgt, dass die Impfbereitschaft sinkt und die "Impfverweigerer" glauben, sie hätten gewonnen und das wäre nur aufgrund der "Spaziergänge" beschlossen worden.

Über die Ausnahmen für den Bundestag hat sich niemand so richtig aufgeregt? Überall gilt 6 Monate -> 3 Monate nach einer Infektion, mit der Ausnahme des Bundestags. Da bleiben nach einer Infektion die 6 Monate bestehen.

Wenn ich in einer Einrichtung 20% Ausfälle hätte und damit, wenn überhaupt, nur noch eine Notfallbetreuung möglich wäre, dann muss man eben auch pragmatisch über Ausnahmen nachdenken dürfen. Schon jetzt sind die Pflegeberufe ja nicht einfach und nochmal 20% Mehrbelastung einfach nicht drin für den Rest. Finde das schwierig, wenn eine Impflicht auch grundsätzlich dort richtig ist.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Schwierig finde ich das auch alles.
Wenn man aber genau dort Ausnahmen schafft, wo sich einige Leute nicht impfen lassen WOLLEN, dann finde ich das noch schwieriger.
Und nochmals schwieriger finde ich es, wenn ein Vizelandrat die "Verweigerung" vor genau dem Klientel verkündet:

Das Gesundheitsamt des Landkreises werde ab dem 16. März den Mitarbeitern "in der Pflege und im medizinischen Bereich kein Berufsverbot, kein Betretungsverbot erteilen", sagte Vizelandrat Udo Witschas am Montagabend unter dem Beifall Hunderter Demonstranten, die in Bautzen gegen die Corona-Maßnahmen protestierten.

https://www.n-tv.de/politik/Bautzen-haelt-an-ungeimpften-Pflegekraeften-fest-article23081980.html

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Gibt doch in jedem Bereich Leute die sich nicht impfen lassen wollen. Alleine 3 Millionen haben Angst vor Spritzen in Deutschland.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Anscheinend wollen manche Landräte (Bautzen etc.) ihre Gesundheitsämter anweisen die einrichtungsbezogene Impfpflicht nicht durchzusetzen. Das heißt ungeimpftes Personal darf weiterhin die Einrichtungen betreten. Wenn das passiert, dann haben wir ganz schnell ein Problem, da a) andere Landräte die Impfpflicht durchsetzen und b) allein die Ankündigung dafür sorgt, dass die Impfbereitschaft sinkt und die "Impfverweigerer" glauben, sie hätten gewonnen und das wäre nur aufgrund der "Spaziergänge" beschlossen worden.

Die Leute, die so denken, sind doch ohnehin verloren. Da sollte die Politik einfach klar sagen, dass die Ungeimpften jetzt schnellstmöglichst durchseucht werden. Kann ja nicht sein, dass sich über 90% der Bevölkerung einschränken müssen nur um die unvermeidliche Infektion von ein paar Dummköpfen hinauszuzögern.

Aktuell kommen in der Altersgruppe Ü60 auf jeden Geboosterten auf der ITS knapp 4 Geimpfte und 10,5 Ungeimpfte.
Verteilung in der Bevölkerung ist 72,5%, 15,5% und 12%.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

ich find die Aussage eine maximale Frechheit, gerade vor dem Publikum. Einfach ein opportunischtischer Populist der nix anderes will als stimmen.

Wenn ihm was daran läge, hätte er nach Lösungen gesucht anstatt so eine kontraproduktive Aussage zu tätigen. Die könnten ja auch sagen dass im Landkreis der genesen Status statt 3 jetzt 9 oder 12 Monate im Gesundheitswesen gilt wegen der Personalsituation. Das könnte man medizinisch ja noch halbwegs begründen...So ist das einfach nur lächerlich...

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Inzidenz bei 5-14 jährigen in Berlin bei 3500. Bundesweit bei 2000. Hauptsache die Schulen sind keine Pandemietreiber :f_drink:

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011

Bereits zuvor hatte der Bautzener Landrat Michael Harig in einem Brief an den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer gefordert, dass die einrichtungsbezogene Impfpflicht verschoben oder komplett aufgehoben werden solle. "Gesetzliche Regelungen sollten nur dann getroffen werden, wenn deren Umsetzung machbar und damit verbundene Ziele erreichbar sind. Beides ist nicht gegeben", schrieb Harig in dem am Montag veröffentlichten Brief.

https://www.n-tv.de/politik/Bautzen-haelt-an-ungeimpften-Pflegekraeften-fest-article23081980.htmlbr >
um opportunismus oder stimmenfang wird es wohl eher nicht gehen, wenn auch zuvor ein brief an den ministerpräsidenten verfasst wird.

https://www.landkreis-bautzen.de/download/landrat/20220124_BriefanMPKretschmer.pdf

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Original von BradNitt
um opportunismus oder stimmenfang wird es wohl eher nicht gehen[...]

Nein, natürlich nicht, wenn er sich auf einer Demo von den Impfgegnern feiern lässt. :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
GTObeatme

ja, hast recht. einfach das wesentliche ausklammern (die sorge um die aufrechterhaltung der künftigen gesundheitsversorgung) und sich darüber echauffieren, dass ein landrat zu seiner bevölkerung spricht.
dass die beiden landräte ihren posten auf sehr dünnes eis stellen, wenn ihr verhalten ungerechtfertigt wäre, egal, ist ja alles nur querdenkerei. :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Original von BradNitt
ja, hast recht. einfach das wesentliche ausklammern (die sorge um die aufrechterhaltung der künftigen gesundheitsversorgung) und sich darüber echauffieren, dass ein landrat zu seiner bevölkerung spricht.
dass die beiden landräte ihren posten auf sehr dünnes eis stellen, wenn ihr verhalten ungerechtfertigt wäre, egal, ist ja alles nur querdenkerei. :f_rolleyes:

Warum trifft er dann sonst so eine Aussage bei so einem Termin. Er hätte auch einfach sagen können, wir prüfen das, es ist ein ernsthaftes Problem. Oder wir schlagen vor den Status zu verlängern oder eine längere Übergangsfrist wegen den besonderen Umständen. Er hätte viele Varianten wählen können, kommt aber mit einer kompletten Verweigerung, bei der vermutlich sogar offen ist, ob das überhaupt in seinem Kompetenzbereich ist.

Ich behaupte ja nicht mal das das Problem nicht da wäre oder vielleicht eine Ausnahmeregelung gefunden werden muss, aber so ist seine Aussage bei dem Termin einfach nur populistisch. Wenn morgen die Stimmung kippt wird er sagen alles nicht so gemeint etc...

Antwort
Zitat
GTObeatme

weil halt die leute vor ort sind, um die es geht, seiner ansicht nach. steht auch in dem brief. sind nur 3 kurze seiten aber recht selbsterklärend mmn

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Original von Qinii
Frage:
Wenn PCR Tests jetzt nur noch für bestimmte Gruppen bestimmt sein sollen, flacht doch auch sofort die Inzidenz ab, oder? Schnelltests werden doch gar nicht gemeldet, oder seh ich das falsch?

Ja, die Inzidenz wird mit steigenden Zahlen imo safe underreported.

Meine 7-Jährige hatte seit Sonntag Abend leichte Symptome, Schnelltest gestern negativ, heute positiv.
Was war es eine Odyssee, einen PCR Test zu bekommen. Kinderarzt war zu spät für heute und morgen haben die zu. Andere Kinderärzte hoffnungslos überlastet und haben uns abgelehnt per Tele.
Normale Testzentren entweder nicht kostenfrei und die, die Bestätigungstests machen, lassen keine Leute mit Symptomen rein.
Nach langem googeln, zig Telefonaten dann an der Uniklinik irgendwann durchgekommen (auch geil, die ersten 8 Versuche brach die Verbindung einfach noch während der Roboterstimme, die einem sagt, dass man sich etwas gedulden muss, ab) und dort hab ich den PCR Test dann gemacht.
Frage mich schon, wofür, aber mir wurde gesagt, dass man den PCR Test braucht, damit die Quarantäne offiziell läuft und ich will keinen Stress mit der Schule bekommen.

Aber mein Fazit ist: PCR Tests zu bekommen ist totaler Pain, Labor-Kappas eh am Limit, da kann man es ja als gegeben ansehen, dass super viele Leute mit positivem Schnelltest sagen "Ach fuck it, kein Bock auf den PCR Stress, was hab ich denn davon?" Für Ungeimpfte hat Genesenen-Status ja Value, aber für Geboosterte ja eh wayne. Hat ja sogar auch Vorteile, keinen PCR-Test zu machen --> keine offizielle Quarantäne und die Leute isolieren sich vielleicht etwas und entlassen sich dann selbst aus der Quarantäne, sobald Schnelltest wieder negativ ist.

Ich zweifle seit Omicron auch inzwischen den ganzen Sinn an all der Kontaktverfolgung, Quarantäne etc an.
Die Daten sind doch langsam safe genug, dass man sieht, dass auch bei Inzidenz 4000+ in keinem 1. Welt Land das System zusammengebrochen ist.
Es fühlt sich inzwischen schon als ein Indielängeziehen des eh Unvermeidlichen an.

Dänemark als Vorreiter: https://www.welt.de/vermischtes/article236449839/Daenemark-schafft-Corona-Einschraenkungen-zum-Monatsende-ab.html

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

https://www.welt.de/vermischtes/article236449839/Daenemark-schafft-Corona-Einschraenkungen-zum-Monatsende-ab.htmlbr >

Dänemark schafft zum Monatsende alle Einschränkungen ab. Und wir reden von weiteren Beschränkungen :|

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Hab irgendwie ein Dejavu… Aber ja Dänemark hat ein deutlich geringeres Problem der Überlastung des Gesundheitssystems. Woran das nur liegen mag :|

Antwort
Zitat
Sascha2911
Beigetreten: 05.10.2007

Original von GeraldG
https://www.welt.de/vermischtes/article236449839/Daenemark-schafft-Corona-Einschraenkungen-zum-Monatsende-ab.htmlbr >

Dänemark schafft zum Monatsende alle Einschränkungen ab. Und wir reden von weiteren Beschränkungen :|

Dein Link führt irgendwie nicht zu dem Beitrag.

Antwort
Zitat
Topgamer
Beigetreten: 25.01.2008

Einfach etwas runterscrollen @Sascha2911

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Dänemark ist tatsächlich ganz interessant, gerade mit ihrer 7 tagesinzidenz von 5k haben sie 14 tote im schnitt pro tag. das wären auf unsere bevölkerung umgerechnet ca. 200 pro tag. eine 5k inzidenz wird nicht lang bestehen, da nach 20 wochen rechnerisch alle durchinfiziert sind. was zu noch besser immunität führt und weniger toten. (man muss natürlich noch abwarten wie die todesfälle nachziehen)

wenn das virus keine dummheiten bzgl. sehr krassen mutationen macht, könnte die aktuelle die letzte pandemische welle sein.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Sehe ich auch so. Und inzwischen muss man wegen Omicron durchaus bei den Toten auch die damals so verpöhnte Frage "wegen oder mit Corona gestorben?" stellen.
Ich bin da nicht mehr sicher, ob das bei Omicron und bei den hohen Fallzahlen überhaupt noch sauber getrennt werden kann, was da genau die Todesursache war. Gibt es da Daten/Berichte zu? Oder wird das nach wie vor stark separiert und es werden nur streng Leute als COVID-Tote gezählt, wenn COVID eindeutig die Todesursache war?

Ich weiß, dass jemand, der bei einem Motorrad-Unfall stirbt und bei dem sich dann rausstellt, dass er COVID hatte, NICHT als COVID-Toter geführt wird. Aber ich weiß nicht, wie gut man das bei sehr alten Menschen stets sauber trennen kann, welche Rolle COVID am Ableben gespielt hat.

Der einzige Supergau, der imo jetzt noch passieren kann, ist, wenn sowas wie "Deltacron" noch kommt, was Drosten ja durchaus schonmal als Szenario in den Raum geworfen hat.

Antwort
Zitat
Teilen: