Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Qinii
Beigetreten: 03.01.2012

Frage:
Wenn PCR Tests jetzt nur noch für bestimmte Gruppen bestimmt sein sollen, flacht doch auch sofort die Inzidenz ab, oder? Schnelltests werden doch gar nicht gemeldet, oder seh ich das falsch?

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Doch positive Schnelltests werden vom Testzentrum an das Gesundheitsamt gemeldet.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Glaub nicht wenige Menschen halten diese Testcenter überall für PCR Tests und wissen nicht, dass die mit denselben Schnelltests aus der Drogerie rumhantieren, die die Leute zuhause oder in der Firma rumliegen haben.

Antwort
Zitat
Qinii
Beigetreten: 03.01.2012

Original von meistermieses
Doch positive Schnelltests werden vom Testzentrum an das Gesundheitsamt gemeldet.

Du meinst also bisher werden positive Schnelltests gemeldet und wenn so ein Schnelltest einer Person dann per PCR bestätigt wird, soll trotzdem nur einer gezählt werden? Das kann ich mir bei unserer Infrastruktur irgendwie schwer vorstellen.
Und in Zukunft soll dann ein zweiter Schnelltest als Bestätigung dienen, das wirds ja noch komplizierter machen.
So können die Zahlen doch gar nicht mehr aussagekräftig sein. Vielleicht sollten die Medien das mal zum Anlass nehmen, nur noch mit der Hospitalisierungsrate zu arbeiten und die Inzidenz mal aussterben zu lassen.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

die schnelltests wurden ans gesundheitsamt gemeldet, aber fließen nicht in die statistik ein mein ich. nur wenn der dann mit nem positiven PCR test bestätigt wurde. deswegen hieß es doch eh immer mehr als ne 2500er inzidenz geht hier kaum weil wir nicht die kapazität für mehr haben. wir hinken da im vergleich mit anderen eu ländern ja auch meilenweit hinterher (glaub bei pcr tests pro 100k einwohner sind wir gleich auf mit rumänien :f_thumbsup:) .

und zur frage eben, hab mich vor meinem booster auch fast täglich testen lassen fürs gym, seit dem booster nicht mehr.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Ist tatsächlich gar nicht so leicht zu finden, auf welcher Testbasis die Inzidenz berechnet wird. Qinii hat Recht.

Wegen der Limitierungen bei den PCR-Tests wird auch die Sieben-Tage-Inzidenz immer unzuverlässiger. Denn sie wird aus der Zahl positiver PCR-Tests der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner berechnet. Das Meldesystem stößt deshalb wahrscheinlich schon bald an seine Kapazitätsgrenzen. Bei 2,5 Millionen Tests pro Woche lassen sich bei 83 Millionen Einwohnern maximal Inzidenzen von etwa 3000 messen. Dabei müssten allerdings alle 2,5 Millionen Tests positiv sein. Bei einer Positivrate zwischen 25 und 50 Prozent sind Inzidenzen zwischen 750 und 1500 messbar. Höhere Werte sind nicht möglich.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/warum-die-corona-zahlen-immer-ungenauer-werden-a-a85bd065-0edc-4132-b1d9-d252627fca78

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Im Grunde interessiert die Genauigkeit dieser Zahlen auch gar nicht.
Hauptsache wir sehen genau auf die Entwicklung der KH-Bettenbelegung und haben einen Überblick darüber wie viele Einwohner Impfungen erhalten haben um die Impfstoffzufuhr und Verteilung anständig zu organisieren.

Antwort
Zitat
zetec
Beigetreten: 08.12.2007

Wie lange hattet ihr denn Kopfschmerzen nach der 3. Impfung? Wurde Freitagmorgen geimpft, Fieber war Sonntagabend schon weg, Kopfschmerzen sind aber noch da. Eher Stanni oder hab ich jetzt Superaids?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Gar keine Kopfschmerzen. Eine Ibu und gut?

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

Hatte die 3. Impfung an einem Freitag Abend. Samstag dann schon Erkältungssymtome (trotz Heizung auf 50° arschkalt und mega schlapp gefühlt). Kopfschmerzen gar nicht, nur an der Einstichschulter wie Muskelkater. Sonntag dann wieder alles gut.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Aufgeräumt.
Beitrag von rmsds entfernt. Nazivokabular wollen wir hier nicht sehen. Auch nicht wenn es sarkastisch gemeint ist.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Hab Sonntag meinen Moderna Booster bekommen und war Montag mächtig im Eimer. Bischen Fieber, Schüttelfrost und Kopfschmerzen. Hab den einen Tag flachgelegen und Dienstag wieder normal gearbeitet.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Wielange war bei euch der Zeitraum zwischen zweiter und dritter Impfung?

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Bei mir warens so ziemlich genau 5 Monate. Früher war damals bei uns noch nicht möglich.

Antwort
Zitat
ssssshh

Original von AyCaramba44

1.Impfung 16.7. Biontech
2. Impfung 13.8. Biontech
3. Impfung 4.1 Moderna

Antwort
Zitat
MeyerZwo
Beigetreten: 06.12.2014

Original von AyCaramba44

1. Impfung: 12.05.2021: Biontech
2. Impfung: 24.06.2021: Biontech
3. Impfung: 15.12.2021: Moderna

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Anscheinend wollen manche Landräte (Bautzen etc.) ihre Gesundheitsämter anweisen die einrichtungsbezogene Impfpflicht nicht durchzusetzen. Das heißt ungeimpftes Personal darf weiterhin die Einrichtungen betreten. Wenn das passiert, dann haben wir ganz schnell ein Problem, da a) andere Landräte die Impfpflicht durchsetzen und b) allein die Ankündigung dafür sorgt, dass die Impfbereitschaft sinkt und die "Impfverweigerer" glauben, sie hätten gewonnen und das wäre nur aufgrund der "Spaziergänge" beschlossen worden.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Bei mir waren es auf den Tag genau 5 Monate von 2. zur 3. Impfung. Hatte keine Kopfschmerzen aber der Arzt meinte, dass Kopfschmerzen recht oft vorkommen würden und man direkt eine Ibu nehmen sollte, wenn die Anfangen. Sonst würde man denen ewig hinterherlaufen.
Meine 3. Impfung war mit BionTech.

Antwort
Zitat
ssssshh

Bei meiner 3. Impfung wurde sogar explizit darauf hingewiesen dass Biontech nur an unter 30. jährige verimpft wird.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Bei mir nicht. Die hatten zu dem Zeitpunkt nichts anderes im Krankenhaus. War am 17. Dezember.

Antwort
Zitat