Original von TBone98
Original von topspit
Er will aus den Parametern:
- Impfquote x2 je Altergruppe (vollständig)
- Impfquote x3 je Altergruppte (Booster)
- Reproduktionsfaktor mit 2G+
- Reproduktionsfaktor 3G
- Krankenhauskapazität
- Inzidenz
- Genesenenfaktor bei x2 + Ungeimpften
Vorgerechnet bekommen, dass überhaupt noch eine akute Gefahr besteht, wenn die Inzidenz bei Ungeimpften/Geimpfte über x/100.000 Einwohner steigt, dass die Gesundheitsversorgung gefährdet ist.
Edit:
Ich kann das nicht. Ich gehe davon aus, dass aktuell noch eine Gefahr besteht. Omnikron auch "nur" 50-80% weniger Hospitalisierung. Meiner Einschätzung nach macht das der größere Reproduktionsfaktor wieder weg. Aber sicher wissen tue ich es auch nicht. Falls eine Überlastung droht, glaub ich nur kurz? 2-6 Wochen?
Kann ja sein, dass er das will. Darum geht es mir aber gar nicht.
Spoiler
Er begründet diese Forderung ja damit, dass die Covid-Zahlen aktuell (Infektions- und Todesfälle) auf einem ähnlichen Niveau sind wie sonst die Influenzafälle. Nur zeigen zumindest die Zahlen des RKI zu beiden Ursachen völlig unterschiedliche Zahlen laut statista.de. Vielleicht sind die ja falsch oder ich lese die Zahlen nicht richtig, aber dann soll er bitte mal zeigen, welche Zahlen er kennt wieso er sie für vergleichbar hält. Gestern schreibt er einen Aufsatz, der zeigen soll, dass die Lehre von Studenten massiv unter einem staatlichen Lockdown leidet. Nur gibt es diesen überhaupt nicht.
Laut statista.de gab es in der "schlimmsten" Grippesaison 2017/2018 insgesamt 333.567 Influenzafälle und 1.665 Todesfälle (sind die eigentlich an oder mit Grippe gestorben). Die Grippesaison umfasst 34 Wochen. Allein in vorletzten Kalenderwoche (KW3) diesen Jahres gab es über 763.000 Coronafälle und 146 Todesfälle bei steigender Tendenz. Und das obwohl wir ein wesentlich höhere Impfquote gegen Covid als gegen Influenza haben und auch noch Kontaktbeschränkungen bestehen, welche es in der Grippesaison niemals gab.
Wenn du darauf gar nicht eingehen willst, was er will kannst du es dir halt ganz sparen. Er will halt hergeleitet bekommen warum die Grundrechte von Ungeimpften aktuell eingeschränkt werden. Nicht er muss begründen wieso Corona ungefährlich ist (zB so wie die Grippe) sondern diejenigen die die Grundrechte wegnehmen müssen begründen warum sie das tun. Der ganze Grippevergleich hinkt sowieso vorne und hinten.
Ich denke es wäre möglich die Komplexität aus o.g. Parametern in einem Schaubild darzustellen und zu Begründen warum aktuell eine Gefahr für das Gesundheitssystem oder krititische Infrastruktur bestehen könnte und daher sind die Eingriffe in die Grundrechte gerechtfertigt.
Ich kann verstehen warum er das haben will. Liefern kann ich es ihm nicht und ich wüsste auch nicht wo so etwas aktuell kommuniziert wird. Da wie gesagt, wir da ein kleines Kommunikationsproblem bei den Verantwortlichen haben.
Anyway... Ich glaube bei einigen ist das sowieso alles egal. Selbst wenn man das jetzt mühsam mathematisch korrekt herleiten würde... Dann sagen die halt einfach, dass die Zahlen gefaked seien und es sowieso andere Mittel gäbe Szenario A,B,C zu verhindern oder dass sich die meisten Ungeimpften sowieso selbst schützen würden. Insbesondere die Risikogruppen unter den Ungeimpften bla bla bla...
Man brauch darauf nicht eingehen, es sei denn man kann es wirklich sauber herleiten und darstellen. Aber auch dann braucht man nicht erwarten, dass manche ihre Meinung ändern und sich impfen lassen. Respekt für denjenigen der das macht 
Es ist IMMER das gleiche Muster. Random Bullshit verbreiten, doofe (geschlossene) Fragen stellen und sich dann wieder verpissen und Wochen später mit dem nächsten Unsinn um die Ecke kommen.