Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
StefanNRW
Beigetreten: 15.08.2007

Ganz ehrlich: Man kann den letzten Beitrag von rmsds hier so nicht unwidersprochen stehen lassen und es hat auch fundamental mit Corona zu tun, ob hier Menschen sterben, die sowieso gestorben wären oder ob hier Menschen sterben, die noch einige Jahre an Lebenserwartung hatten.

@rmsds: Wenn nur Menschen sterben, die sowieso gestorben wären, dann müsste ja auf eine kurzfristig hohe Übersterblichkeit jeweils auch eine genauso hohe Untersterblichkeit folgen. Wie erklärst du dir, dass das nicht so ist?

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps

Vielleicht macht auch diese Seite nochmal deutlicher, dass es sich um die weitere Lebenserwartung eines heute 80-jährigen handelt:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1783/umfrage/durchschnittliche-weitere-lebenserwartung-nach-altersgruppen/

Ich denke von der Formulierung und auch durch die Verlinkung auf die aktuelle Altersstruktur lässt das wenige Zweifel offen. Auch rein vom gesellschaftlichen Wert und von der Vorhersagegenauigkeit hat es erheblich mehr Sinn die Lebenserwartung von heute 80-Jährigen abzuschätzen und nicht die von in 80 Jahren 80-Jährigen. Und so wird es selbstverständlich auch gemacht.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Jetzt wird also gerade wieder die "es wären eh alle gestorben..." und die "alles Fakenews.." Sau durchs Dorf getrieben. :facepalm:

Antwort
Zitat
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018

Ich werde mich hierzu nicht weiter äußern. Aber für den allgemeinen Frieden habe ich meinem ursprünglichen Beitrag von "Lebenserwartung" in "gebürtige Lebenserwartung" abgeändert.

Und jetzt bitte das, was Spiike gesagt hat.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von MonsterFoxx
Hallo Leute,

ich check ja garnichts mehr. Wie ist das den jetzt mit der Wissenschaft?! Ich wohne in Radolfzell am Bodensee und bei uns hat man nun 3 Monate Genesenenstatus als Ungeimpfter, 6 Monate als Geimpfter und Geboostert hat dann wahrscheinlich 9 Monate (?) und in der Schweiz haben se 12 Monate Genesenenstatus. Haben die in der Schweiz andere Wissenschaft oder haben die eine andere Agenda und da passen die 12 Monate besser?! Kann da mal einer von euch Corona Experten etwas wissenschaftliches zu sagen.

Und mit dem Lauterbach und den 500 Coronatoten. Ist das Aktuell? Oder ist das die Prognose für die nächsten 2-3 Wochen? Oder hat sich der Gute im Skript verlesen und das mit den 500 Toten passiert erst in der zweiten Staffel, im Herbst?

Liebe Grüße

Hier die Erklärung von Drosten:

Spoiler

Es gibt zurzeit eine Diskussion und relativ viel Unmut
um die Neuregelung des Genesenenstatus, der ist offiziell politisch verkürzt worden. Er gilt nur noch 90 Tage
und auch erst, wenn eine Infektion 28 Tage zurückliegt.
Für Geimpfte, die sich dann infizieren, heißt das aber,
wer sich nach einer doppelten Impfung infiziert hat
und quasi den natürlichen Booster auf die Impfung
bekommen hat, der braucht in einigen Bundesländern
weiter Tests, wo 2G-Zugang ist oder kommt womöglich
gar nicht rein. Andersrum, also wenn man sich vor
längerer Zeit infiziert hat und anschließend zweimal
geimpft wurde, gilt das dann aber eigentlich als nicht
nötig. Das ist eine politische Frage, für die es ja aber
auch eine wissenschaftliche Grundlage geben muss.
Ist es immunologisch denn nicht egal, in welcher
Reihenfolge man sich infiziert und zweimal geimpft
wurde?
Christian Drosten
Ja, es ist beides nicht schlecht. Man kann schon sagen,
es ist besser, wenn man zuerst infiziert war und dann
drüber impft. Aber das wollen wir jetzt epidemiologisch gar nicht haben, weil das setzt ja die Leute ins
Risiko. Wir müssen einfach unsere Strategie darauf
aufbauen, die Leute sollen zuerst geimpft sein, damit
geschützt sein gegen schweren Verlauf und dann erst
Kontakt mit dem Virus bekommen. Und da muss man
auch sagen, die Unterschiede sind nicht sehr groß.
Also auch der Viruskontakt nach Impfung ist sehr gut.
Zu diesen ganzen Regularien, ehrlich gesagt, ich kann
da gar nicht viel zu sagen, weil mir die gar nicht geläufig sind im Einzelnen. Ich muss auch in Alltagssituationen immer wieder überlegen, was muss man jetzt
eigentlich machen und was gilt eigentlich jetzt hier bei
uns in diesem Bundesland? Und was passiert eigentlich, wenn ich anderswo hinfahre? Also, das will ich
jetzt gar nicht weiter kommentieren. Das ist tatsächlich eine Angelegenheit der Politik und der Regulation
und der Ausführungsebene. Aber wo Sie nach der
wissenschaftlichen Grundlage fragen, ja, da ist das RKI
ja jetzt auch letzte Woche wieder mal in den Medien
angeschossen worden. Ich finde, es gibt da ja relativ
einfache Erklärungen, die das RKI ja auch geliefert hat.
Also statt auf das RKI zu schießen, hätte man einfach
mal auf die RKI-Homepage gehen können. Da findet
man das ja begründet und dokumentiert. Das RKI
nennt gleich mehrere Referenzen dazu. Die kommen
fast alle aus England. Und die wichtigste ist sicherlich
das „Technical Briefing 34“ über die Varianten.
Darin gibt es mehrere Begründungen und eine ganz
wichtige Begründung ist die Auswertung der SIRENStudie. Das ist ja diese große Studie in England, wo
geschaut wird, was eigentlich diejenigen, die infiziert
waren, für einen Schutz im Moment haben. Dieser
Schutz wird also praktisch so ausgedrückt wie eine
Vakzine-Effektivität. Und da ist es nun mal so, schon
nach 90 Tagen nach einer Vorinfektion liegt bei
Omikron diese Effektivität der Vorinfektion, also das
Pendant einer Vakzine-Effektivität, dann schon nur
noch bei 44 Prozent. Und damit würde einfach jeder
Impfstoff durch die Zulassung fallen. Punkt. Ganz einfach. Also das reicht einfach nicht und das ist glasklar.
Und darum ist es auch glasklar, dass das RKI jetzt für
Omikron das Ganze auf 90 Tage verkürzt hat.

Hier kannste alles Nachlesen: https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript360.pdf

Cliffs Studien aus England zeigen schlechten Schutz gegen nochmalige Infektion schon nach 3 Monaten.

Antwort
Zitat
TaZz
Beigetreten: 27.01.2006

Gerald hat ihn nicht beleidigt, sondern eine Wertung darüber abgegeben, was MonsterFoxx gepostet hat. Und man merkt einfach, dass derjenige null an einer ernsthaften Auseinandersetzung mit Inhalten interessiert ist, sondern nur polemisch irgendwas hier rein wirft.
Macht erstmal zusammenhangslos 2-3 Baustellen zu Corona auf, um dann darauf mit "ich befasse mich lieber mit schöneren Dingen." zu antworten.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Aufgeräumt.
Sehe ich so wie TaZz. Solche Suggestivfragen brauchen wir hier nicht und zeugen davon, dass keine neutrale Diskussion gesucht wird, sondern man eher versucht eine Meinung in die Diskussion zu tragen die dann übernommen werden soll.

@MonsterFoxx
Wenn du dich nicht mit Corona beschäftigen willst, dann bist du in einem Thema welches "Coronavirus" heißt, komplett falsch.
Es ist auch nicht das erste Mal, dass du hier im Thread mit so etwas ankommst. Am 08.10.2021 hast du schon das Gleiche gemacht und bist dann, obwohl dir geantwortet wurde, wieder für mehrere Monate untergetaucht.

Den Originalbeitrag habe ich wegen Spam/Troll entfernt. Das Zitat bleibt stehen, weil sich domano die Mühe gemacht hat, darauf zu antworten. Es bleibt dieses mal noch bei dem Hinweis, dass wir hier so eine Diskussionskultur nicht möchten.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Wie mich Scholz auf der Pressekonferenz tiltet, wo er doch ernsthaft folgendes (wiederholt) behauptet:

Zunächst spricht Kanzler Scholz. "Wir können zuversichtlicher nach vorne schauen, als wir das die letzten Male konnten", beginnt er. Deutschland sei im Vergleich zu den Nachbarländern besser durch die Welle gekommen.

https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/corona-gipfel-im-newsticker-virologe-warnt-vor-schnellen-lockerungen-waere-das-duemmste-was-uns-passieren-kann_id_54042489.html
Dabei sind wir das Land das mit am Schlechtesten weltweit durch die Omikron Welle gekommen ist. Nirgendwo waren die Krankenhäuser überlastet und nirgendwo ist die kritische Infrastruktur zusammengebrochen, obwohl fast alle anderen Länder deutlich mildere Maßnahmen hatten als wir.
https://ourworldindata.org/covid-stringency-index

Antwort
Zitat
MonsterFoxx
Beigetreten: 09.03.2009

Sehr schön macht ihr das. Ich wurde gefragt und hab darauf geantwortet, dass ich mich nicht täglich mit Corona beschäftige. Kritische Fragen sind hier wohl unerwünscht.

Was ist den mit dem Lauterbach und seinen täglichen 500 Coronatoten? Schreibt doch mal dazu etwas.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Doch doch MonsterFoxx. Kritische Fragen sind hier erwünscht und wurden auch schon mehrfach gestellt, beantwortet, diskutiert. Google bitte noch mal die Definition von "Suggestivfragen", dann kommst du vielleicht darauf warum sich User, die hier ständig aktiv sind, an deinen Fragen stören. Es geht um die Art, nicht um den Inhalt.

Und sich nicht mit Corona beschäftigen, aber am Coronathread teilnehmen zu wollen, beißt sich eben weiterhin. Und Karl Lauterbach ist hier auch nicht in dem Thread aktiv. Vielleicht fragst du ihn mal, was er damit genau gemeint hat.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Original von Wody
[...]obwohl fast alle anderen Länder deutlich mildere Maßnahmen hatten als wir.
https://ourworldindata.org/covid-stringency-index/blockquote >

Haben wir hier nicht schonmal festgestellt, dass sich ein Ländervergleich anhand der verlinkten Statistik, nicht so ohne Weiteres herstellen lässt?
Die Maßnahmen waren bspw. in Bayern, Thüringen oder Sachsen deutlich schärfer als in Norddeutschland. In der Statistik werden aber nur jeweils die härtesten Maßnahmen der Bundesländer mit niedriger Impfquote berücksichtigt.

Antwort
Zitat
topspit

Original von MonsterFoxx
Was ist den mit dem Lauterbach und seinen täglichen 500 Coronatoten? Schreibt doch mal dazu etwas.

Das Thema ist schon ne Woche alt und damit einfach nicht mehr aktuell hier im Thread. Hier wurde es mal von mir thematisiert:

https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=20603642#post20603642

Oder auch hier von OnkelHotte:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=20604943#post20604943

Bitte geh wieder.

Antwort
Zitat
Wody

Original von krong

Original von Wody

Haben wir hier nicht schonmal festgestellt, dass sich ein Ländervergleich anhand der verlinkten Statistik, nicht so ohne Weiteres herstellen lässt?
Die Maßnahmen waren bspw. in Bayern, Thüringen oder Sachsen deutlich schärfer als in Norddeutschland. In der Statistik werden aber nur jeweils die härtesten Maßnahmen der Bundesländer mit niedriger Impfquote berücksichtigt.

Die Schwächen dieser Statistik wurden hier schon thematisiert. Es bleibt aber weiter die mir einzige bekannte Quelle zu dem Thema. Falls du eine bessere hast kannst du sie gerne posten.
Die Aussage, dass die Maßnahmen gegen die Omikronwelle in den von dir genannten Bundesländern deutlich schärfer waren als in Norddeutschland würde ich bezweifeln und hätte dafür gerne eine Quelle.

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Original von Wody

Original von krong

Original von Wody

Die Schwächen dieser Statistik wurden hier schon thematisiert. Es bleibt aber weiter die mir einzige bekannte Quelle zu dem Thema. Falls du eine bessere hast kannst du sie gerne posten.
Die Aussage, dass die Maßnahmen gegen die Omikronwelle in den von dir genannten Bundesländern deutlich schärfer waren als in Norddeutschland würde ich bezweifeln und hätte dafür gerne eine Quelle.

Für Quellen kannst du doch in jede X-beliebige Corona Verordnung gucken. Oder die vereinfachten Übersichten der Länder.
NRW war da auch deutlich laxer als Sachsen zum Beispiel...
Wie das jetzt im Vergleich zu anderen Ländern ist, kann ich dir nicht sagen. Aber allein zum Beispiel beim Blick darauf wer als geboostert gilt zeigt ja schon deutliche Unterschiede in den Bundesländern.
Amateursport wurde in Sachsen zum Beispiel auch komplett gestoppt. Hier in NRW wird jedes Wochenende gespielt...

Antwort
Zitat
Wody

Original von n0gg
Für Quellen kannst du doch in jede X-beliebige Corona Verordnung gucken. Oder die vereinfachten Übersichten der Länder.
Wie das jetzt im Vergleich zu anderen Ländern ist, kann ich dir nicht sagen. Aber allein zum Beispiel beim Blick darauf wer als geboostert gilt zeigt ja schon deutliche Unterschiede in den Bundesländern.
Amateursport wurde in Sachsen zum Beispiel auch komplett gestoppt.Hier in NRW wird jedes Wochenende gespielt...

Sachsen hat den Lockdown wegen der Deltawelle im November gemacht. Hier geht es aber um die Maßnahmen gegen die Omikronwelle und da war Sachsen nicht härter als andere Bundesländer. Eine Sperrstunde wie sie zB Hamburg noch hat gibt es inzwischen in Sachsen nicht mehr.

Und nein, etwas mit einem Einzelfall (hier eine X beliebige Verordnung) zu beweisen geht nicht, sollte aber auch klar sein. Sonst hätte ich einfach nur die 3 Monats-Genesenenregelung genannt, die kein anderes mir bekanntes Land so streng hat.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von n0gg
Amateursport wurde in Sachsen zum Beispiel auch komplett gestoppt. Hier in NRW wird jedes Wochenende gespielt...

Dafür müsstest du schon Maßnahme für Maßnahme durchgehen. NRW hatte z.B. deutlich länger keine 2G+ Ausnahmen für Geboosterte.

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe
Beigetreten: 05.11.2011

Original von Wody

Dabei sind wir das Land das mit am Schlechtesten weltweit durch die Omikron Welle gekommen ist. Nirgendwo waren die Krankenhäuser überlastet und nirgendwo ist die kritische Infrastruktur zusammengebrochen, obwohl fast alle anderen Länder deutlich mildere Maßnahmen hatten als wir.

Also wenn man sich die Anzahl der Toten pro Kopf ansieht, dann ist Deutschland in der Tat gut weg gekommen und hat nen deutlich besseren Schnitt als z.B. GB, Frankreich, USA. Und das, obwohl hier angeblich viel zu viele Toten als Coronatoten gezählt werden^^

Wo massenhaft die kritische Infrastruktur zusammen gebrochen ist weiß ich auch nicht. Es stand wohl ab und an kurz davor und teilweise mussten Leute woanders hingeflogen werden, aber ich kann nicht erkennen wo wir z. B. im Vergleich mit o. g. vergleichbaren Ländern schlechter weg gekommen sind.

Bei manchen hat man das Gefühl es geht nur ums Meckern und ums Recht behalten, dass "die da oben" alle doof sind..

Antwort
Zitat
Wody

Original von cHaiNSawMasSacRe
Also wenn man sich die Anzahl der Toten pro Kopf ansieht, dann ist Deutschland in der Tat gut weg gekommen und hat nen deutlich besseren Schnitt als z.B. GB, Frankreich, USA. Und das, obwohl hier angeblich viel zu viele Toten als Coronatoten gezählt werden^^

Wo massenhaft die kritische Infrastruktur zusammen gebrochen ist weiß ich auch nicht. Es stand wohl ab und an kurz davor und teilweise mussten Leute woanders hingeflogen werden, aber ich kann nicht erkennen wo wir z. B. im Vergleich mit o. g. vergleichbaren Ländern schlechter weg gekommen sind.

Bei manchen hat man das Gefühl es geht nur ums Meckern und ums Recht behalten, dass "die da oben" alle doof sind..

Das ist typisches Stammtischniveau was du hier schreibst, keine Quellen, undifferenziert und dadurch falsche Schlüsse ziehend.

In Deutschland sterben gut 2.5k Menschen pro Tag. Wenn die alle Omikron hätten, würden die auch zu den Corona Todesfällen zählen. Also ist das obv kein sinnvoller Indikator. Wenn man sich nun die Übersterblichkeit in der Omikronwelle anschaut, stehen wir nicht besser da als GB und auch schlechter als viele andere EU Länder.
https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/

Wenn du in deiner Argumentation die Maßnahmenhärte und Dauer weglässt, ist es sowieso schwer zu einem sinnvollen Ergebnis zu kommen, denn dann wäre ein dauerhafter harter Lockdown immer das Richtige.

Und wenn man weiterdenkt muss man doch sehen, dass es besser ist wenn sich jetzt alle Unimmunisierten mit Omikron infizieren, als später mit einer deltaähnlichen Variante. Wenn man jetzt also durch Grundrechtseingriffe Coronatote verhindert, vervielfacht man womöglich ihre Anzahl für der Zukunft.

In Deutschland gibt es sowohl bei den Politikern, Wissenschaftlern als auch in den Medien eine sehr starke "No-Covid" Fraktion, die sich noch immer nicht eingestehen können, dass sie völlig falsch lagen und in ihrer Denkweise noch immer davon beeinflusst werden. Man muss sich doch nur an Dezember erinnern, wo das RKI folgende Maßnahmen wegen Omikron gefordert hat:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Downloads/control-covid-2021-12-21.pdf?__blob=publicationFile
Maximale Kontaktbeschränkungen
Maximale infektionspräventive Maßnahmen
• Reduktion von Reisen auf das unbedingt Notwendige

Dass die Politiker wie Scholz am Ende ihre Politik gut verkaufen wollen, ist nachvollziehbar, aber nicht, dass das Leute wirklich glauben.

Antwort
Zitat
topspit

Original von Wody
Gibt es eigentlich Studien zur Boosterimpfung die zeigen, dass die Boosterimpfung das Risiko einer schweren Erkrankung für gesunde unter 40jährige signifikant senkt? Ich erinnere mich nur daran, dass eine Studie aus Israel dazu keine Aussage treffen konnte, da es dafür zu wenig schwer Erkrankte gab.

In der Gruppe der unter 40-Jährigen sei die Anzahl der schweren Verläufe so gering gewesen, dass man die Wirksamkeit der Booster-Impfung nicht habe abschätzen können, heißt es in der Studie.

https://www.spiegel.de/gesundheit/coronavirus-studie-aus-israel-zeigt-hohen-schutz-durch-booster-impfung-a-a6341ffe-e092-4b4a-8f52-cfe3051abb67

Trotzdem finde ich den Booster schon alleine wegen der Coronaregeln sinnvoll, da sonst der Impfstatus sowieso nach 270 Tagen verfällt und man sich auch das ständige Testen spart.

Der Wochenbericht des RKI hilft da eventuell etwas weiter. Hier wird die Impfeffektivität vor Erkrankung je nach Impfstatus und Altersgruppen abgeschätzt:

Spoiler

Da die Werte zwischen den Altersgruppen 12-17 und 18-59 nicht wirklich stark abweichen, kannst du die wahrscheinlich auch für die 40 jährigen übertragen.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von topspit
Der Wochenbericht des RKI hilft da eventuell etwas weiter. Hier wird die Impfeffektivität vor Erkrankung je nach Impfstatus und Altersgruppen abgeschätzt:

Spoiler

Da die Werte zwischen den Altersgruppen 12-17 und 18-59 nicht wirklich stark abweichen, kannst du die wahrscheinlich auch für die 40 jährigen übertragen.

Die Übertragbarkeit der Abschätzung auf gesunde Personen U40 ist aber schwierig.
Die Impfeffektivität wird hier auf Basis einer relativ geringen Fallzahl (171 Hospitalisierungen in 4 Wochen) abgeschätzt. Dann ist die Frage, ob die geimpften/geboosterten Minderjährigen überhaupt eine sinnvolle Vergleichsgruppe bilden - schließlich werden in dieser Gruppe sowohl mehr Kinder mit Vorerkrankungen sein (= niedrigere Effektivität der Grundimmunisierung und höhere Effektivität der Boosterimpfung) als auch mehr Kinder mit Helikoptereltern (= geringeres Ansteckungsrisiko aber auch frühzeitiges zum Arzt/KH laufen) sein.

Antwort
Zitat