Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
semmel81

Also sind beide Statistiken irgendwie für den Arsch, da diese nur die halbe Wahrheit sagen.

Das prangere ich an (frei nach Helge Schneider)

aber jetzt endlich mal Tote außerhalb Chinas, 2 Mal Australien, 1 mal Japan, 5 Mal Thailand....endlich gehts voran

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von AyCaramba44
In Deutschland läuft es doch auch nicht besser ab. Hier wird einfach geschätzt wieviele Tote an Grippe gestorben sind und das schon vor der Grippesaison!

Auf diese Weise erhält man dann die sogenannte „Exzess-Mortalität“ und die liegt eben bei 5 000 bis 20 000 Toten durch Grippe („Influenza“). Freundlicherweise verraten uns die Experten der AG Influenza, beziehungsweise des Robert Koch-Instituts aber auch, wie viele Menschen wirklich empirisch nachweisbar an Influenza gestorben sind. „Laborbestätigte Todesfälle“ durch Influenza in den Jahren 2010 bis 2013: 26 bis 198 pro Saison . . .

Damit wären wir dann nicht weit weg von den chinesischen Zahlen. Die Schätzungen stehen sehr stark in der Kritik und die Annahmen sind häufig völlig aus der Luft gegriffen. Ist eben nicht so einfach da richtige Zahlen zu benennen.

Wo kommt dein Quote her?

Die hier verwendete Methode wird im übrigen weltweit in verschiedenen Szenarien verwendet und mit Sicherheit ein besseres Abbild als nur bestätigte Fälle zu zählen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Penishaubize
Wo kommt dein Quote her?

Die hier verwendete Methode wird im übrigen weltweit in verschiedenen Szenarien verwendet und mit Sicherheit ein besseres Abbild als nur bestätigte Fälle zu zählen.

Was meinst du mit Quote?

Ein Problem ist z.B. das davon ausgegangen wird, dass bei diversen Totenscheinen die Ursache falsch ist und diese dann der Grippe zugerechnet wird. Auch ist es ja immer etwas schwierig, wenn eine Person große Vorerkrankungen hatte oder sonst geschwächt sind und dann zusammen mit der Grippe sterben.

Was ich, und der Arzt bei der ZDF-Sendung Illner, einfach für bedenklich halten, wenn Spahn erzählt wieviel mehr Leute bei der Grippe umkommen und dann da sehr hohe Zahlen raushaut. Es ist einfach nicht die ganze Wahrheit und da wurde auch gesagt, dass man Grippe und dieses Virus einfach nicht vergleichen kann und entsprechend ein Vergleich überhaupt keinen Sinn macht.

Antwort
Zitat
semmel81

Original von semmel81
aber jetzt endlich mal Tote außerhalb Chinas, 2 Mal Australien, 1 mal Japan, 5 Mal Thailand....endlich gehts voran

sind wieder am Leben.... cooles Feature :f_thumbsup: https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von AyCaramba44
Ein Problem ist z.B. das davon ausgegangen wird, dass bei diversen Totenscheinen die Ursache falsch ist und diese dann der Grippe zugerechnet wird. Auch ist es ja immer etwas schwierig, wenn eine Person große Vorerkrankungen hatte oder sonst geschwächt sind und dann zusammen mit der Grippe sterben.

Was absolut glaubhaft ist, wenn (vor allem ältere Menschen) an Folgeschäden wie Lungen- oder Organversagen sterben, diese aber von einer Grippe ausgelöst wurden.

Original von AyCaramba44
Was ich, und der Arzt bei der ZDF-Sendung Illner, einfach für bedenklich halten, wenn Spahn erzählt wieviel mehr Leute bei der Grippe umkommen und dann da sehr hohe Zahlen raushaut. Es ist einfach nicht die ganze Wahrheit und da wurde auch gesagt, dass man Grippe und dieses Virus einfach nicht vergleichen kann und entsprechend ein Vergleich überhaupt keinen Sinn macht.

Warum ist das nicht die ganze Wahrheit? Es sind Schätzungen, die von Menschen mit enormer Expertise gemacht wurden. Wenn man die Schätzung nun zugrundelegt, sollte man zu dem Schluss kommen, dass Grippe jedes Jahr einen massiven Schaden anrichtet und insbesondere geschwächte Personen in Lebensgefahr bringt, was ebenso absolut glaubhaft ist. Trotzdem juckt die Grippe absolut niemanden, obwohl wir jedes Jahr aufs neue so eine Pandemiekarte aufmachen könnten, die weitaus imposanter aussehen würde.

Alle Informationen, die wir insbesondere im Westen bisher gesammelt haben und auch aus China kommen, sprechen dafür, dass der Verlauf äußerst mild ist. Mit Sicherheit sind neue Virenpandemien erstmal gefährlich, aber letztendlich nur, wenn es zu heftigen Verläufen und hohen Todesraten kommt, wovon Stand jetzt aber nicht auszugehen ist.

Antwort
Zitat
Anonym92

Paper von heute:
Nowcasting and forecasting the potential domestic and international spread of the 2019-nCoV outbreak originating in Wuhan, China: a modelling study

R0: 2·68 (95% CrI 2·47–2·86)

Spoiler

Large cities overseas with close transport links to China could also become outbreak epicentres, unless substantial public health interventions at both the population and personal levels are implemented immediately.

Antwort
Zitat
RikudouSennin

Bei der langen Inkubationszeit ist es sehr wahrscheinlich, dass es exponentiell steigen wird. Sehr heftig wohl. Und der Virus scheint sich sehr gut zu vermehren.

Eines muss wahrscheinlich gesondert bedacht werden.
Es ist die arg hohe Bevölkerungsdichte, die die Ansteckungsgefahr dort drüben enorm begünstigt hat.
Wenn in den ÕVPs 10 Leute auf 2 qm verteilt sind, wie Bahn oder Sub, dann bringt dir ne Atemschutzmaske recht wenig auf eine Fahrtdauer von 20 Minuten (geschätzt/average)

War vor 4 Tagen aufn Inlandsflug von Köln nach Berlin.... 5 Leute mit Atemmaske.

Musste permanent grinsen und mich sehr, immer aufs Neue bemühen, denen keinen Spruch zu drücken..

"Kein Virenscanner!?? Ffs" 😀😄

Schrieb hier jemand einige posts zuvor 😍🥰

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von RikudouSennin
War vor 4 Tagen aufn Inlandsflug von Köln nach Berlin.... 5 Leute mit Atemmaske.

Es gibt übrigens auch mehrere Gründe eine zu tragen. Es gibt z.B. geschwächte Personen mit Krankheiten für die eine Erkältung/Grippe tödlich sein kann. Gerade wenn man z.B. Krebs/Chemo hat. Auch kann es verhindern Krankheiten weiterzugeben. Würde mich da also mit Sprüchen eher zurückhalten, selbst wenn es nur eine unbegründete Angst der Personen ist.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Einer hat in der S-Bahn Virus War aufn Handy gezockt.
Bei dieser Unbekümmertheit sollte man sich eher mit Sprüchen zurückhalten :coolface:

Antwort
Zitat
nemesis0381

Original von AyCaramba44

Es gibt übrigens auch mehrere Gründe eine zu tragen. Es gibt z.B. geschwächte Personen mit Krankheiten für die eine Erkältung/Grippe tödlich sein kann. Gerade wenn man z.B. Krebs/Chemo hat. Auch kann es verhindern Krankheiten weiterzugeben. Würde mich da also mit Sprüchen eher zurückhalten, selbst wenn es nur eine unbegründete Angst der Personen ist.

gerade beim Impfen geht's auch darum nicht nur um den eignen Schutz sondern auch die anderen zu schützen, wie du schon oben aufgezählt hast. Und trotzdem sinkt z.b. bei der Grippe die Impfbereitschaft aber vielleicht wird ja der ein oder andere wach und merkt was passieren kann wenn keiner geimpft ist. (In diesen Fall ja auch nicht möglich)

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von AyCaramba44

Diese 0815 Billo Operationsmasken machen bei Tröpfcheninfektionen nur das. Ein Schutz vor Krankheiten hat man dadurch nur sehr begrenzt. Es ist als gesunder Mensch insbesondere in Deutschland also maximal dumm sich die zu kaufen und zu tragen.

Antwort
Zitat
Snookz

Soweit ich weiß werden die in China und Japan auch eher von Kranken getragen, um niemanden anzustecken und nicht von Gesunden, um nicht angesteckt zu werden. Also nicht im Kontext des Coronavirus jetzt, sondern sonst bei Grippewellen.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Original von Snookz
Soweit ich weiß werden die in China und Japan auch eher von Kranken getragen, um niemanden anzustecken und nicht von Gesunden, um nicht angesteckt zu werden. Also nicht im Kontext des Coronavirus jetzt, sondern sonst bei Grippewellen.

Beides. Das Ding wird auch in Asien mehr von Gesunden als von Kranken getragen.
Falls ichs richtig mitbekommen habe, braucht man in Japan in der Bahn auch nur zwei Mal zu niesen und man wird schief angeguckt, wenn man so ne Maske nicht trägt.

Antwort
Zitat
hanz007

Antwort
Zitat
Penishaubize

Jetzt hat's der Clown auch noch in den Thread geschafft :|

Und natürlich haut er Mortalitätsraten von 20% raus, während Experten auf dem Gebiet von Raten weit unter 2% sprechen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Er hat schon ein wenig Recht, allerdings bedenkt er nicht, dass die Zahl an Infizierten um ein Vielfaches höher liegt als die offiziellen Zahlen und damit ist man dann vielleicht wieder bei ~1%.

Bei Dirk Müller muss man immer bedenken, dass er seit x Jahren von Crash redet und er selbst quasi auf einen Wirtschaftseinbruch wettet. Hat nur die letzten 10 Jahre nicht geklappt. Irgendwann wird er Recht haben und dann stehen wieder die TV-Anstalten vor seiner Tür und er kann sich feiern lassen. Komischer Mensch...

Antwort
Zitat
Konkronus

Original von HijackerStar

Original von Snookz

Beides. Das Ding wird auch in Asien mehr von Gesunden als von Kranken getragen.
Falls ichs richtig mitbekommen habe, braucht man in Japan in der Bahn auch nur zwei Mal zu niesen und man wird schief angeguckt, wenn man so ne Maske nicht trägt.

Also ich hab in mehr als einem Jahr in Japan nie mitbekommen, dass da irgend ein Gesunder mit Maske rumrennt. Kann natürlich in China anders sein. War auch den größten Teil der Zeit aufm Dorf und nich in Tokyo.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

- wieder deutlicher Antieg an Infizierten und Toten
- USA und Australien mit komplettem Einreiseverbot von Leuten, die im letzten Monat sich in China aufgehalten haben. Viel zu spät, aber sehr sinnig!
- erste Fall in Spanier ist Deutscher, der wohl Kontakt zu den anderen Fällen in Deutschland hatte
- einige Unis sperren Leute vom Campus, die seit dem 1.01 in China waren

Antwort
Zitat
RikudouSennin

Original von AyCaramba44

Hallo,

bin ein wenig traurig, dass du mir unterstellst, dass ich oberflächlich bin.
Natürlich gibt es viele gute Gründe einen "Atemschutz" zu tragen.

Zum Bsp. weil, dass Immunsystem aufgrund einer Erkrankung, ob kürzlich erkrankt oder chronischer Natur, geschwächt ist und somit ein leichter Schutz besteht.
Auch gibt es viele Medikamente, die das Immunsystem angreifen können..

Die von mir genannte Reisegruppe gehörte zusammen. Geschäftsreisende. Und mMn sau dumme Menschen..

Ich mache mir, lieber AyCaramba, aufgrund meiner Natur immer Gedanken darum, warum Menschen etwas tun, was von der Norm und der Gewohnheit abweicht.
Ich Urteile nicht vorschnell.

Vor 10 Jahren hatte ich auch eine ältere Dame im Baumarkt gesehen mit Atemschutz + Filter und Handschuhe, und ihr nicht unterstellt, dass sie ein wandelndes Viren-Biotop ist.
Auch habe ich sicherlich nicht daran gedacht, dass sie jemanden anstecken könnte.
Weil sehr unwahrscheinlich in unserem Gesundheitssystem..
Ich habe sie bedient und abkassiert. Lebe immer noch.

Diese Dame hatte sicherlich Gründe um so rum zulaufen. Als schick empfand sie, als feine Dame, dies sicherlich nicht - hat aber sicherlich den ärztlichen Rat befolgt.

Wenn ein Arzt ihr das rät, dann aufgrund einer Untersuchung, in der dann sicherlich auch durch das damals zu untersuchende Labor - im Vorfeld, vor Entlassung - bestätigte , dass keine Ansteckungsgefahr für andere besteht...

Die 5 Idioten jedoch nicht.
Einfach nur Trottels.

Von daher..

Würde eher die Bande ansprechen und hustend/röchelnd in ihre Nähe kommend, diese mega behindert fragen wollen, ob sie sich vor uns schützen wollen oder wir uns vor denen schützen sollten!?

Es ist halt maximal behindert so zu agieren bei den aktuellen Zahlen in DE.

Inlandsflug.. Ca. 110 Passagiere?? Come on..

Ich find es gut, dass du uns hier täglich Opferzahlen bringst, aber jeder hat halt seine Meinung.

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass das Ding gefährlich sein kann, aber wir hier, sind wohl statistisch gesehen nicht bedroht.

LG

Antwort
Zitat
FidiFlush

Der Witz an den Masken ist doch, daß die nach paar Atemzügen eh durchgeweicht sind und damit durchlässig werden, in beide Richtungen. Jedenfalls die ganzen Billigdinger die da wie blöd gekauft werden. Mit ABC Maske hab ich noch niemanden gesehen :coolface:

Antwort
Zitat