Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Unnötiges Zitat entfernt von Spiike 02.04.2022

Die meisten werden wohl eher nach Stufe 6 bezahlt...

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

@n0gg:
Nein, S8a ist das, was diejenigen in der KiTa bekommen, die klassisch "Erzieher" gelernt haben.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Kann mir 57k im Jahr (also 4750 im Monat!) bei den Allermeisten ehrlich gesagt auch nicht vorstellen und würde mich über eine Quelle freuen.

Antwort
Zitat
n0gg

Also die Leiterinnen der Kita bis 40 Personen sind mit S7 eingruppiert und ihre Erzieherinnen dann mit S8?....

S8 sind Erzieher in schwieriger Tätigkeit oder mit Zusatzausbildung sprachförderung/heilpädagogik.

Das sind keine Kitas sondern zum Beispiel heim für schwer erziehbare etc.

Erzieher sind S6. Viele sicher auch S4 oder drunter weil die nicht als Erzieher sondern als "kinder pfleger" eingestellt sind...
Quelle zum beispiel hier

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von n0gg
Also die Leiterinnen der Kita bis 40 Personen sind mit S7 eingruppiert und ihre Erzieherinnen dann mit S8?....

S8 sind Erzieher in schwieriger Tätigkeit oder mit Zusatzausbildung sprachförderung/heilpädagogik.

Das sind keine Kitas sondern zum Beispiel heim für schwer erziehbare etc.

Erzieher sind S6. Viele sicher auch S4 oder drunter weil die nicht als Erzieher sondern als "kinder pfleger" eingestellt sind...
Quelle zum beispiel hier

Deine Quelle ist offensichtlich veraltet, wie schon am Hinweis "Änderungen von 2015 nicht berücksichtigt" deutlich wird.

Eine Quelle, die die Aufteilung in S8a/S8b berücksichtigt wäre z.B. Verdi oder auch hier.

Falls dir das noch immer nicht reicht, hier die Grundlage zur Eingruppierung bei kirchlichen Trägern, allerdings muss du eine Weile runterscrollen.

Antwort
Zitat
n0gg

Danke für die Berichtigung hast recht.
Hättest du die Quellen direkt mit geliefert hätten wir uns die Diskussion sparen können...

Antwort
Zitat
killercrush3
Beigetreten: 01.07.2008

Erzieher sind hier in S8b eingruppiert, das macht in Stufe 6 56.898 €:
gehaltsrechner

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von n0gg
Hättest du die Quellen direkt mit geliefert hätten wir uns die Diskussion sparen können...

Du hättest auch direkt ordentlich recherchieren können.
Übrigens auch tolle Erwartungshaltung an andere, dass man die Standardeinstufung nach Tarifvertrag doch bitte mit Quelle hinterlegen soll, während man selbst es nicht für nötig hält Behauptungen a la "viele sind sicher auch einfach zu niedrig für ihre Qualifikation eingruppiert" mit irgendeiner Quelle zu hinterlegen.

Antwort
Zitat
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007

Ich kann mir im Übrigen auch kaum vorstellen, dass Erzieherinnen sich schlechter als nach Tarif bezahlen lassen. Alle Einrichtungen suchen. Meine Schwester kriegt z.B. das volle Tarifgehalt, aber dann nur bei 35 Stunden pro Woche.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Original von killercrush3
Erzieher sind hier in S8b eingruppiert, das macht in Stufe 6 56.898 €:
gehaltsrechner

Ich bezweifle, dass die normalen KitaErzieher schwierige Tätigkeiten durchführen.
https://www.oeffentlichen-dienst.de/entgeltzahlung/3617-erzieher.html

Erzieher ohne schwierige Tätigkeit = S8a -> https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/sue?id=tvoed-sue-2022&g=S_8a&s=6&f=&z=&zv=&r=&awz=&zulage=&kk=&kkz=&zkf=&stkl=

Entgeltgruppe S 8a, Stufe 6, Tabelle 01.04.2022 - 31.12.2022
Monatsbeträge

Grundgehalt: 3979.52 € -> jährlich 50918.36€

Erzieher mit schwierige Tätigkeit = S8b

Definition schwierige Tätigkeit https://www.oeffentlichen-dienst.de/entgeltgruppen/stufen.html#:~:text=F%C3%BCr%20Kinderpfleger%20ist%20die%20Aus%C3%BCbung,Prozent%20der%20Arbeitszeit%20ausge%C3%BCbt%20wird.

Hier auch ein guter Überblick über die Gehälter:
https://www.oeffentlichen-dienst.de/entgeltzahlung/3617-erzieher.html

Mittleres Bruttogehalt von knapp 3200 Euro brutto.

Antwort
Zitat
killercrush3
Beigetreten: 01.07.2008

Du kannst es glauben oder bleiben lassen, aber hier sind die Erzieher in Kitas alle in SuE 8b eingruppiert. In Zeiten in denen Fachpersonal knapp ist holt man als Arbeitgeber obv das Maximum raus was tariflich drin ist.

Selbst wenn wir von TVöD SuE 8a sprechen, sind wir inkl. Jahressonderzahlung bei durchschnittlich 4.243.19 € brutto pro Monat. On top kommt noch die Leistungsprämie, die in der Praxis jeder erhält, der nicht grade 2 linke Hände mit 5 Daumen hat. Das ist bei weitem keine schlechte Bezahlung, das ist alles worum es hier gehen sollte.

Genug offtopic, heute ist Freedom-Day-light :megusta:

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von Tornano
Ich kann mir im Übrigen auch kaum vorstellen, dass Erzieherinnen sich schlechter als nach Tarif bezahlen lassen. Alle Einrichtungen suchen. Meine Schwester kriegt z.B. das volle Tarifgehalt, aber dann nur bei 35 Stunden pro Woche.

Was ist denn "das volle Tarifgehalt"?
Der IG Metall Tarif basiert z.B. auf einer 35 Stunden Woche.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Ein 61-Jähriger soll sich seit Sommer 2021 insgesamt 87 Mal in sächsischen Impfzentren gegen Corona haben impfen lassen.

https://www.n-tv.de/panorama/Mann-laesst-sich-in-Sachsen-87-Mal-impfen-article23242797.html

Antwort
Zitat
PhoenixFFM
Beigetreten: 27.11.2007

.

Antwort
Zitat
karoel
Beigetreten: 04.06.2006

Freue mich auf morgen ohne den Lappen einkaufen zu gehen :megusta:

Antwort
Zitat
PhoenixFFM
Beigetreten: 27.11.2007

Original von killercrush3
Du kannst es glauben oder bleiben lassen, aber hier sind die Erzieher in Kitas alle in SuE 8b eingruppiert. In Zeiten in denen Fachpersonal knapp ist holt man als Arbeitgeber obv das Maximum raus was tariflich drin ist.

Selbst wenn wir von TVöD SuE 8a sprechen, sind wir inkl. Jahressonderzahlung bei durchschnittlich 4.243.19 € brutto pro Monat. On top kommt noch die Leistungsprämie, die in der Praxis jeder erhält, der nicht grade 2 linke Hände mit 5 Daumen hat. Das ist bei weitem keine schlechte Bezahlung, das ist alles worum es hier gehen sollte.

Genug offtopic, heute ist Freedom-Day-light :megusta:

Schon komisch, dass die ganzen Berufe wie Erzieher, Krankenpfleger, Pfleger usw. so einen Personalmangel erfahren, wo sie doch so ein hohes Grundgehalt und so viele angebliche Prämien haben ...

EDIT:

In diesem Bereich holt der Arbeitgeber in der Regel obv das Maximum raus was aus den Menschen vorm Burnout drin ist.

Antwort
Zitat
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007

Original von Kampfschildkroete

Original von Tornano

Was ist denn "das volle Tarifgehalt"?
Der IG Metall Tarif basiert z.B. auf einer 35 Stunden Woche.

Die Tabelle war doch hier. In ihrem Fall 8a. Normal wären glaub ich 38,5 Stunden.

Antwort
Zitat
n0gg

Original von FiftyBlume

Original von n0gg

Du hättest auch direkt ordentlich recherchieren können.
Übrigens auch tolle Erwartungshaltung an andere, dass man die Standardeinstufung nach Tarifvertrag doch bitte mit Quelle hinterlegen soll, während man selbst es nicht für nötig hält Behauptungen a la "viele sind sicher auch einfach zu niedrig für ihre Qualifikation eingruppiert" mit irgendeiner Quelle zu hinterlegen.

haben wir wohl beide recht ;-)

Spoiler

Und ja dafür habe ich keinen Beleg. Ist aber im Sozialen Bereich aber offensichtlich nicht unüblich, wird bei uns auch so gemacht. Was früher zwei Heilpädagogen als Gruppenleiter waren mit der gleichen Stufe ist heute zwei Heilpädagogen, einer als Gruppenleiter, der andere Gruppenhelfer. Richtig ist natürlich dass es immer jemand geben muss der es mit sich machen lässt. An den Förderschulen mit ihren Lehrern als Beamte und Angestellte die das gleiche machen, ja sogar staatlich gewollt.

wie dem auch sei - will nicht weiter derailen

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

Stadt Köln, Erzieherin, 8b, normale Kita.
Quelle: Meine Frau die dort arbeitet

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

This Thread is now über Erziehergehälter. Bitte Titel dann anpassen :-/

Antwort
Zitat